WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Beides hat nur den Sinn, dass es die Aktionsmöglichkeiten des Users einschränkt, wenn er innerhalb einer "gesunden" Arbeitsbelastung bleiben will.

Die Ideen mit Sprachkurs oder Hospitation über mehrere Wochen finde ich super! Damit könnte man z.B. auch wunderbar die Sommerpause füllen.

Dazu braucht es aber unbedingt einen ordentlichen Monats- oder Jahreskalender, wo man die Dinge auch gescheit planen kann!   :wave:


Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: raiho am 13. Juli 2021, 09:19:17
Da seh ich überhaupt keinen Mehrwert. Wenn jeder zu Spielbeginn auswählen kann, dass wöchentlich eine Weiterbildung eingetragen werden soll, dann wird das einfach jeder machen, weil's etwas Positives ist.

Das ist dann aber ein Problem des Balancings - es kann gut sein, dass ein No-Brainer ist jede Woche Weiterbildung zu betreiben (und dann sollte man darüber diskutieren, wie das abgeändert werden soll), dies ist aber kein Grund den Spieler dazu zu zwingen, diese Weiterbildung jede Woche manuell einstellen zu müssen. Darin sehe ich noch weniger spielerischen Mehrwert...

Insofern schließe ich mich dem Wunsch einer sport-mach-analogen Automatikeinstellung an.

schleiswig

Thema "Leihe"

Im aktuellen Update wird ja am Transfermarkt gearbeitet. Die meisten Probleme etc. wurden ja schon reichlich angesprochen. Was ich noch extrem wichtig fände, ist das gesamte Thema "Leihe". Wenn ich einen neuen Verein übernehme, dann kommen am Ende der ersten Saison diverse Leihspieler zurück, die ich ja nicht selber verliehen habe. Hier wäre am Ende der Leihe etwas Feedback hilfreich, also sozusagen ein "Leih-Fazit":

- Wie lange war der Spieler verliehen
- Wie viele Einsätze / Spielminuten / Leistungsdaten generell, auf welcher Position hauptsächlich gespielt
- Wie hat das leihende Team generell performt (gegen den Abstieg gespielt, oben mitgespielt etc.), welchen Beitrag hat der Spieler geleistet
- Entwicklung (alte Stärke, neue Stärke, neue Stärken & Schwächen, evtl. neu erlernte Nebenposition), Entwicklung des Marktwertes
- Persönliches Verhalten (Trainingsleistungen etc.), wie wichtig war der Spieler fürs Team etc.
- Will der Spieler zurück oder würde er evtl. gerne beim anderen Verein bleiben
- Ggf. Anfrage für Verlängerung der Leihe oder Kaufangebot (wenn keine Option verhandelt wurde)
- Aus dem "Leih-Fazit" heraus Gespräch mit dem Spieler führen, das sich inhaltlich um die Leihe / Zukunftaussichten dreht
- Persönliche Meinung des Spieler zur Leihe ("hat mich nicht weitergebracht" etc.)

Ich finde, das würde das Thema "Leihe" stark bereichern. Aktuell ist das etwas lieblos. Leihe verhandeln -> Spieler weg -> Spieler kommentarlos wieder da.

Waldi98

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 13. Juli 2021, 10:55:09
Das ist dann aber ein Problem des Balancings - es kann gut sein, dass ein No-Brainer ist jede Woche Weiterbildung zu betreiben (und dann sollte man darüber diskutieren, wie das abgeändert werden soll) [...]
Wie Corns schrieb, ist es kein No-Brainer, weil die Weiterbildung ein Termin ist und somit auf die Gesundheit geht.

Ueberflieger

Zitat von: raiho am 13. Juli 2021, 09:19:17
Da seh ich überhaupt keinen Mehrwert. Wenn jeder zu Spielbeginn auswählen kann, dass wöchentlich eine Weiterbildung eingetragen werden soll, dann wird das einfach jeder machen, weil's etwas Positives ist. Wenn, dann eher in die Richtung, dass ich mich z.B. für einen 3 monatigen Sprachkurs anmelden kann (und der ist dann fix im Kalender eingetragen), oder ich buche einen Rhetorikkurs, der eben auch nach einiger Zeit ausläuft und Einfluss auf mein Stärkediagramm hat. Oder vlt. ein BWL-Fernstudium, wo gleich 10h geblockt werden (die ich aber auch übersteuern kann und damit den Erfolg meines Studiums gefährde). Oder eine NLP-Ausbildung,... gibt's genug Möglichkeiten.

Alles, was eine reine Checklistenabarbeitung ist, und wo ich nicht überlegen muss, wie ich etwas mache, ist schlecht. Den Sportserientermin finde ich daher genauso schwach. Ich will Entscheidungen treffen müssen, die eine konkrete Auswirkung mit Vor- und Nachteilen haben.
Mehrwert für mich in dem Sinne, dass ich schneller durch die Wochen durchkomme. Da ich es eh jede Woche mache, wäre mir der Haken da ganz angenehm. Wenn es für die Gesundheit kritisch wird, muss man dort - wie auch beim Sport - reduzieren bzw. den Haken wegmachen.

Mehrwert für das Spiel im Allgemeinen ist da eher nicht. Aber welchen Mehrwert hat man durch die Auswahl zum Sport? Es wäre nur konsequent.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Corns

#290
Ich wünsche mir für das Clubgelände:


  • Bushaltestelle, 2% Boost für ÖPNV Anreise (bis zu 5 mal mit Effekt baubar)
  • U-Bahnhof, 5% Boost für ÖPNV Anreise (bis zu 1x)
  • Transporter-Raum (baubar ab Jahr 2050), sozusagen eine stationäre Version des Star Trek Transporter-Raums zum Beamen, 10% Boost für ÖPNV Anreise (1x)
  • Kleiner Flugplatz, 5% Boost für Anreise mit dem Flugzeug + kleiner Frische-Bonus bei Auswärtsspielen (1x)
  • Großer Flughafen, 10% Boost für Anreise mit dem Flugzeug + geringerer Heimbonus des Gegners bei Auswärtsspielen (1x)
  • Weltraumstation (ab Jahr 2030), 10% Boost für Anreise mit dem Flugzeug (1x)
  • Parkhaus, 5% Boost für Anreise mit dem Auto (1x)
  • Park & Ride-Parkplatz, 2% Boost für Anreise mit dem Auto (5x)
  • Elektro-Umspannwerk (ab Jahr 2025) für Versorgung von E-Parkplätzen mit Strom, 10% Boost für Anreise mit dem Auto (1x)

Die per "Kauf" mögliche Erhöhung der Werte sollte parallel auf 75% gedeckelt sein.

Corns

Nachtrag: Perspektivisch wäre es wünschenswert das ganze Thema "Anreise" über die Infrastruktur (einmalige Kosten sowie Unterhalt) sowie entsprechende variable Orga-Maßnahmen (Anzahl Ordner/Parkplatzanweiser, Spieltagstickets, Fluggutscheine - die man z.B. nach einem Abstieg auch mal runter schrauben kann) zu regeln statt über den doch recht uninspirierten "Kauf" von Fortschritt.

Corns

#292
Zitat von: Danny.74 am 14. Juli 2021, 12:14:36
Ey  :palm: Spiel SimCity oder wat. :crazy:

Nö. Aber:

ZitatFormulierter Anspruch des Spiels an sich selbst laut Steam.

"WE ARE FOOTBALL setzt seinen Schwerpunkt auf echte Manager-Aufgaben. Spielziel ist der langfristige Aufbau des Vereins. Dies beinhaltet die Entwicklung von Mannschaft, Mitarbeitern, Infrastruktur, Fans und mehr."

Wenn die Entwicklung der Infrastruktur ein zentraler Teil des Spielziels ist, dann darf sich der Infrastrukturteil nicht im "Kauf" von Fortschritt auf einem Fortschrittsbalken erschöpfen!  :nein:

Sim City wäre, wenn die Positionierung der Gebäude über deren Effizienz entscheidet und es Wechselwirkungen zwischen den Gebäuden gibt, z.B. dass die Vereinskneipe einen Wasseranschluss braucht und sie direkt neben dem Platz und in Laufweite vom Parkhaus mehr Gäste anlockt. Das wäre in der Tat too much. Das steht da aber auch nicht. ;) 

Im Gegenteil, wenn Du Dir die Mühe machst und Waldi98s super Auswertung zum Vereinsgelände durchgehst, wirst Du feststellen, dass alle Funktionsgebäude nach dem Prinzip laufen, was ich für die Anreise-Gebäude skizziert habe.




Edit am 15.07. Persönlichen Nachtrag entfernt (Offtopic und erledigt.)

__PK__

Zitat von: Corns am 14. Juli 2021, 09:00:04
Ich wünsche mir für das Clubgelände:


  • Bushaltestelle, 2% Boost für ÖPNV Anreise (bis zu 5 mal mit Effekt baubar)
  • U-Bahnhof, 5% Boost für ÖPNV Anreise (bis zu 1x)
  • Transporter-Raum (baubar ab Jahr 2050), sozusagen eine stationäre Version des Star Trek Transporter-Raums zum Beamen, 10% Boost für ÖPNV Anreise (1x)
  • Kleiner Flugplatz, 5% Boost für Anreise mit dem Flugzeug + kleiner Frische-Bonus bei Auswärtsspielen (1x)
  • Großer Flughafen, 10% Boost für Anreise mit dem Flugzeug + geringerer Heimbonus des Gegners bei Auswärtsspielen (1x)
  • Weltraumstation (ab Jahr 2030), 10% Boost für Anreise mit dem Flugzeug (1x)
  • Parkhaus, 5% Boost für Anreise mit dem Auto (1x)
  • Park & Ride-Parkplatz, 2% Boost für Anreise mit dem Auto (5x)
  • Elektro-Umspannwerk (ab Jahr 2025) für Versorgung von E-Parkplätzen mit Strom, 10% Boost für Anreise mit dem Auto (1x)

Die per "Kauf" mögliche Erhöhung der Werte sollte parallel auf 75% gedeckelt sein.

keine schlechte Idee, allerdings sollte das Stadion dann auch mit im Vereinsgelände integriert sein

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Waldi98 am 13. Juli 2021, 20:22:12
Wie Corns schrieb, ist es kein No-Brainer, weil die Weiterbildung ein Termin ist und somit auf die Gesundheit geht.

Mir ist schon klar, dass ständige persönliche Weiterbildung einen Preis hat ("persönliche Auslastung"); zumindest anfangs (wenn man noch nicht so viele Punkte für die nächste Managerstufe braucht) lohn sicht das aber aus meiner Sicht schon sehr. Ob zu effektiv ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt; meine Antwort bezog sich vor allem auf raiho's Ablehnung einer automatischen Einstellung mit der Begründung, "dass es dann jeder macht" - selbst wenn das zutreffen sollte, wäre es kein Argument gegen eine Automatik (sondern dann nur für eine Änderung der Auswirkungen). Den Spieler zu Extra-Klicks zu zwingen oder ein Memory-Spiel draus zu machen (trage ich mir jede Woche die Weiterbildung ein oder vergesse ich es?) ist für mich kein erstrebenswertes Gameplay.

raiho

Zitat von: __PK__ am 14. Juli 2021, 13:08:38
keine schlechte Idee, allerdings sollte das Stadion dann auch mit im Vereinsgelände integriert sein

Richtig, im Prinzip gibt's ja mit dem A3 - Vereinsgelände ein ideales Template für WaF. War einer der Bereiche, die zumind. mit am meisten Spaß gemacht hat und für Langzeitmotivation gesorgt hat. Z.B. die Möglichkeit bis zu 3 Stadien zu bauen (für das 2er Team, für einen Neubau parallel zum Altbestand). Ein bisserl verfeinern und erweitern, ein wenig Balancing (ein mehr an Gebäuden muss nicht immer besser sein), und wir hätten eine perfekte Lösung (für mich).

Corns

Zitat von: __PK__ am 14. Juli 2021, 13:08:38
keine schlechte Idee, allerdings sollte das Stadion dann auch mit im Vereinsgelände integriert sein

Find ich auch.  :ok: Das Stadion sollte schon auch irgendwo im Gelände herumstehen. Im ersten Schritt reicht es doch auch, wenn es einen festen Platz hat. Animiert ist es doch bereits. Das muss die Grafik-Truppe "nur" einfügen. :rolleyes:

Erweiterungen wie ein Amateur-Stadion (was in den Menüs zumindest bereits angelegt ist!) oder ein zweiter oder gar dritter Bauplatz wäre perspektivisch was für WAF 2 oder für ein DLC-Paket.

BigBenny

Immobilien wären auch ganz nett. War bei A3 schon irgendwie geil nach 15+ Jahren die gesamte Stadt zu "besitzen" und weitere Wolkenkratzer dazu zu bauen.

Fletz

Ich fände es gut, wenn man die Einsatz(Intensität)-Möglichkeiten vom aktuellen Schieberegler auf "Wenig Einsatz - Normaler Einsatz - Voller Einsatz" reduziert... wieviel die Spieler dann wirklich zu leisten bereit sind oder in der Lage sind sollte von deren Frische und Mentalität abhängen...  der aktuelle Schieberegler ist einfach viel zu viel und wirkt etwas surreal... als wenn man den Spieler sagen könnte: Gebt heute nur 130 statt 150% und führt glaube ich auch dazu, dass Spiele oft noch recht gut gelenkt/korrigiert werdne können, weil deren Einfluss auf das Spielergebnis zu stark sind. Die Spielberechnung selbst wirkt leider noch wie eine Baustelle...  :tuete:

Weiters fände ich es fein, wenn es bei der Aktions-Punkte-Ressource eine Differenzierung gäbe: Nicht mehr ein AP für alle möglichen Sachen, sondern AP-Gewinnung & Verwendung abhängig von den eigenen Trainerfähigkeiten: So sollte es z.B. Trainings-AP geben die man zur besseren Trainingssteuerung verwenden kann, Verhandlungs-AP die man im Rahmen von Verhandlungen nützen kann und Motivations-AP die man im Rahmen von Spielen (besondere Halbzeitansprachen zB) verwenden kann. Das würde dem ganzen etwas mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

grohedopeter

Ich fände es schön, wenn der Auf- oder Aufstieg des Vereins bzw. die Entwicklung des nationalen und internationalen Renommees medial begleitet wird. Es wäre doch sicherlich möglich im Kicker in etwa eine solche Meldung kreieren zu lassen: "Nach dem erstmaligen Gewinn der Meisterschaft ist der Verein XYZ endlich in der Spitze des deutschen Fußballs angekommen". Der Anstieg des Renommees sollte natürlich auch Auswirkungen auf die Wechselwilligkeit der Spieler haben. Das heißt ein Topspieler dürfe nur mit minimalster Wahrscheinlichkeit und ganz viel Überzeugungsarbeit zu einem Aufsteiger wechseln. Das würde auf alle Fälle sehr zur Atmosphäre beitragen.