WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

Weiterer Wunsch:

In der Spieleransicht ein Gespreach setzen zu koennen. Muss dann jedes Mal in die Spielerliste gehen.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Homerclon am 25. Juli 2021, 21:43:00
Inspiration Anstoss3: Wenn man zu weit unterhalb der Vorstellungen des Verhandlungspartner ist, bricht der die Verhandlung direkt ab.
Bestenfalls hat man noch 1 Chance einen zufriedenstellendes Angebot zu machen, was nicht immer das Optimum bedeutet, denn der Verhandlungspartner wird bei so einem Vorgehen sicherlich nicht auf sein persönliches Minimum herunter gehen.

Ja, der Football Manager macht das genauso: Unterhalb normal verhandelbarer Einstiegsangebote kommt zunächst der Bereich, in dem der Verhandungspartner mit "Machen Sie ein akzeptables Angebot oder wir beenden das direkt" reagiert - und wenn man gar zu weit weg von den Vorstellungen liegt, wird sofort abgebrochen. Wo diese Schwellen bei Ablösen prozentual im FM liegen weis ich nicht; bei Mitarbeitergehältern kommt man aber unterhalb 50% der Einstiegsforderung des Gegenüber mindestens in den "gelben Bereich" und hat dann nur noch einen Versuch (der dann nur auf einem Level angenommen wird, welches deutlich über dem liegt, was bei normaler Verhandlungsführung zu erzielen gewesen wäre)

Wosinddieeinwürfehin

#347
WAF setzt m.E. das Konzept "erwartete Tore" vom Balancing her sehr gut um, d.h. meistens gewinnt auch die Mannschaft, die es verdient hat; es gibt aber auch Ausreißer. Ebenso gibt es Spiele, in denen es insgesamt Tore hagelt, weil (auf beiden Seiten) jeder Ball reingeht, während in anderen Spielen die tatsächlichen Tore deutlich zurück bleiben (s. der Screenshot unten - ich erwähne das, weil der SEGA-FM hier ein chronisches Problem hat - es fallen über alle Spiele betrachtet immer deutlich mehr Tore als die xG es hergeben...was das Konzept m.E. konterkariert bzw. zumindest die Werte unnötig schwer interpretierbar macht)

Was WAF aber meiner Meinung nach noch fehlt (und wo man sich nochmal positiv vom Football Manager abheben könnte) ist eine Ligastatistik aus der ich ablesen kann welche Mannschaften wie gut ihre Chancen nutzten, d.h. eine tabelle "Erwartete Tore vs. tatsächliche Tore"; idealerweise noch ergänz um eine zweite mit "erwarteten vs. tatsächliche" Gegentore. Im SEGA FM gibt es zwar eine Listung der xG, aber es fehlt der Vergleich mit den tatsächlichen Toren...

Warum ich mir das wünsche? Ich hielte es für eine Information, um die Taktik ggfs. anzupassen, wenn man gegen ein Team spielt, was seine Torchancen gut verwertet.


Danzei

Ist zwar noch sehr früh das Thema, aber ich wollte kurz was zum Live-Spiel oder einem eventuellen 2D/3D-Modus etwas schreiben. Wie die meisten habe ich im Laufe der Jahre viele verschiedene Managerspiele gespielt (begonnen mit dem BM).

Ich weiß nicht, ob für dieses WAF oder eher für eine Fortsetzung/DLC ein richtiges Live-Spiel angedacht ist.

Ich finde, das Live-Spiel wirkt bei vielen Spielen immer nicht ganz rund, siehe den FM von EA oder auch früher der Kicker-Manager um nur zwei Beispiele zu nennen. Da wirkt alles zu abgehackt. Vielleicht wäre mit weniger grafischem Aufwand, bzw. auch einer Comicstil-artigen Darstellung das Ganze flüssiger darstellbar. Und das würde auch zu den Spielergesichtern passen. Ich habe mal von zwei Spielen Beispiele angehängt (New Star Manager und Big Win Soccer). Da ist es unspektakulär, aber effektiv gelöst. Gibt sicher auch noch viele weitere Beispiele.

Dachte nur, ich schreibe es jetzt schon mal als Idee rein, bevor das programmieren daran begonnen wird.  :kratz: Wahrscheinlich wäre das auch ein Thema für einen eigenen Thread.

schleiswig

Spielersuche / Scouting / Transfermarkt
Es wäre äußerst hilfreich, wenn man neben den aktuellen Kriterien (vertragslos, auslaufender Vertrag etc.) auch gezielt nach Spielern mit Ausstiegsklausel suchen / filtern könnte. Im Idealfall sogar mit einstellbarer maximaler Höhe der Ausstiegsklausel.

ElViento

#350
Wenn ich in der Halbzeit mit zwei Spielern spreche, sollten beide Reaktionen zusammen angezeigt werden => man spart sich einen Klick und genug Platz auf dem Bildschirm ist ja vorhanden.

Ebenfalls sollte es die Option geben, "Geld anlegen" auszuschalten. Das hat viel mehr Nachteile (geringere Budgets) als Vorteile. Ich kann natürlich den Vorschlag ignorieren, aber eigentlich möchte ich den Vorschlag gar nicht mehr bekommen.

Ebenso sollten die Einstellungen "Unterkunft Kurztrainingslager", "Eintrittspreise" (bei Saisonwechsel) und alles rund um "was macht der Co-Trainer" (bei Vereinswechsel) erhalten bleiben.

Corns

Historische Tabellen

Ich würde gern die Abschlusstabellen aller Saisons in dem Spielstand durchklicken können.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Corns am 27. Juli 2021, 07:20:30
Historische Tabellen

Ich würde gern die Abschlusstabellen aller Saisons in dem Spielstand durchklicken können.

Ich auch - und auch bei den Karrierehighlights wäre es schön, wenn die Bilanz saisonweise erfolgen würde (also Liga - Tabellenplatz - Spiele - Tore/Gegentore - Tordifferenz - Sieg/Unentschieden/Niederlage - Punkte)


Kralove2002

Was mir nach 110 Stunden Spielzeit dringlichst fehlt, ist die Möglichkeit, Spieler mit auslaufenden Verträgen bereits vor Ende des Wintertransferfensters, ablösefrei für die nächste Saison zu verpflichten. Bis jetzt ist es so, mache ich ein Angebot, muss ich den Spieler immer kaufen, hier wäre wünschenswert bei den Verhandlungen einzubauen, Wechsel zur nächste Saison oder zum nächste Transferfenster.



Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Kralove2002 am 27. Juli 2021, 10:07:36
Was mir nach 110 Stunden Spielzeit dringlichst fehlt, ist die Möglichkeit, Spieler mit auslaufenden Verträgen bereits vor Ende des Wintertransferfensters, ablösefrei für die nächste Saison zu verpflichten. Bis jetzt ist es so, mache ich ein Angebot, muss ich den Spieler immer kaufen, hier wäre wünschenswert bei den Verhandlungen einzubauen, Wechsel zur nächste Saison oder zum nächste Transferfenster.

Das - und die Möglichkeit vereinelose Spieler außerhalb des Tranferfensters zu verpflichten (in der Realität gibt es diese Möglichkeit zumindestest in der Hinrunde)

ElViento

Zitat von: Kralove2002 am 27. Juli 2021, 10:07:36
Was mir nach 110 Stunden Spielzeit dringlichst fehlt, ist die Möglichkeit, Spieler mit auslaufenden Verträgen bereits vor Ende des Wintertransferfensters, ablösefrei für die nächste Saison zu verpflichten. Bis jetzt ist es so, mache ich ein Angebot, muss ich den Spieler immer kaufen, hier wäre wünschenswert bei den Verhandlungen einzubauen, Wechsel zur nächste Saison oder zum nächste Transferfenster.

Spieler mit auslaufendem Vertrag darf man erst sechs Monate vor Ende kontaktieren für einen Anschlussvertrag. Aktuell ist bei WAF fälschlicherweise der 01.02. der Termin, ab dem das geht. Das soll zukünftig noch auf den 01.01. gelegt werden, aber wohl nicht kurzfristig.

Corns

Ich möchte Spieler auch (illegal) bereits vor der offiziellen Anfragefrist für auslaufende Verträge ansprechen können.

Ich würde gern Spieler auch für die Zukunft, also z.B. im Herbst schon fürs neue Jahr oder bei tollen Talenten auch für in 1,5 Jahren verpflichten können. Das ist laut FIFA-Regularien illegal, aber wen stört das in der Realität (für die Älteren hier: Deisler!)? Dies könnte daher auch in WAF ein sinnvolles Feature sein. Die Spieler lehnen das entweder rundherum empört ab und sind sauer (selten + spielercharakterabhängig + managerfähigkeitenabhängig) oder fordern dafür ein besonders fettes Handgeld (fast immer). Wenn man "erwischt" wird, muss man Strafe zahlen und das Ansehen in der Öffentlichkeit sinkt (+ggf. Bonus bei den Fans oder dem Präsidium, weil man so ein Schlitzohr ist?).

So in etwa.  :bier:

ElViento

Zitat von: Corns am 27. Juli 2021, 14:29:00
Ich möchte Spieler auch (illegal) bereits vor der offiziellen Anfragefrist für auslaufende Verträge ansprechen können.


Es gibt den Fan-Podcast "we are Podcast", da war Gerald zu Gast und hat genau das angekündigt für die Zukunft. Ob es 1,5 Saisons vorher möglich sein wird, weiß ich natürlich nicht, aber auf jeden Fall vor den sechs Monaten (die in Zukunft auch ab dem 01.01. beginnen werden) mit der Gefahr, bei den unerlaubten Absprachen erwischt zu werden.

HerrLange

Wenn man erwischt wird sollte die Strafe aber auch sein diese und die nächste Saison keine neuen Spieler mehr verpflichten zu dürfen (Transfersperre). Geld hat man ja schnell wie Heu, das wäre keine Strafe. Dann würde es interessant. Siehe Derby County aktuell.

Sonny

#359
Wunsch Spielvorschau / Spielankündigung

Ich würde gern im Bildschirm der Spielankündigung (Anreisebildschirm mit der Landkarte) mehr über den Gegner und seine Spieler erfahren. Natürlich müsste der Bildschirm dann auch bei Heimspielen erscheinen (Ist ja auch eine Anreise für den Gegner). Vor dem Spiel gibt es zwar auch einen Screen (auf den man in diesem Fall verzichten könnte), allerdings kommt er meines Erachtens zu spät, sodass ich mit der Aufstellung nicht im Vorfeld reagieren kann.

Manches könnte man beispielsweise aus der Vereinsinfo anzeigen wie beispielsweise:
- Form (Letzte X Spiele)
- Stärke (Gesamt und pro Mannschaftsteil)
- Tabellenplatzentwicklung (in dieser Saison + letzte Jahre). Ich würde gerne im Vorfeld der Partie sehen wie der Gegner derzeit steht, ob er einen Lauf hat und wie er die letzten Jahre performt hat.
- Button um Kader der Mannschaft anzusehen (Blick auf den Kader mit eventuellen Hervorhebungen der fraglichen Spieler oder Schlüsselpieler)
- Button "Vereine vergleichen"

Zudem könnte man einige Gegnerrelevante Informationen aufführen, die ein wenig für Atmosphäre für das anstehende Spiel sorgt. So könnte man z.B. einen Button einfügen, um die letzte(n) Aufstellung(n) anzusehen (Wie hat der Gegner in den letzten Partien agiert, welche Aufstellung erwartet mich). Zudem wäre ich gerne informiert ob beim Gegner wichtige Spieler (z.B. verletzungsbedingt) ausfallen, sodass ich diese mögliche Schwachstelle nutzen kann. Darüber hinaus könnten Informationen zur bevorzugten Formation sowie zur taktischen Ausrichtung aufgeführt werden. Das muss nicht bis ins tieefste Detail gehen, aber ich möchte mich schon darauf einstellen können ob der Gegner ballbesitzorientiert handelt, den Bus parkt oder auf Konter lauert.

Zudem wäre es spannend etwas über die Stärken und Schwächen sowie die aktuelle Stimmungslage beim Gegner zu erfahren. Über welche Angriffseite fallen seine Tore? Wo ist er besonders anfällig? Wie oft schießt er aufs Tor? Welche Chancenverwertung hat er (in %)? Natürlich kann man viele der Informationen die ich bisher aufgeführt habe mehr oder weniger zusammensuchen, ich persönlich würde es aber begrüßen, dies übersichtlich in einer Spielankündigung zu sehen.

Auch die Stimmungslage beim Gegner bei Team und Fans wäre spannend. Rumort es in der Mannschaft? Ist der Topstürmer unzufrieden und sorgt für schlechte Stimmung? Wie ist die Stimmungslage der Fans (z.B. angespannt, ängstlich, zuversichtlich, in Extase usw.) und wieviele Zuschauer bringt er wohl mit? Mit Sicherheit gibt es noch weitere Informationen, die ich jetzt nicht berücksichtigt habe. Meines Erachtens würde ein solcher Bildschirm, wenn er gut und übersichtlich strukturiert ist, deutlich mehr Tiefe bieten und eine Art Vorfreude auf das kommende Spiel mit sich bringen. Bisher kommt mir jedes Spiel sehr generisch und ähnlich vor.


Wunsch Mehr Leben im Spiel


In Kombination mit obigem Wunsch würde ich mich freuen, wenn im Laufe der Woche mehr spieltagsaktuelle Nachrichten (z.B. Zeitungsmeldungen, Twitternachrichten, TV-News usw) aufploppen würden. Diese könnte interessante Informationen zum nächsten Gegner erhalten (z.B. Gegner besonders Motiviert, Gegnerischer Torwart abgelenkt weil Vater geworden, Gegner hat Probleme im Training wegen schlechtem Wetter, Solche Nachrichten gern auch dosiert zu anderen Mannschaft im direkten Tabellenumfeld oder Rivalen). Auch Informationen, dass sich die Fans auf das Spiel freuen, weil sie sich für die Pleite im letzten Spiel revanchieren wollen usw. könnten ganz nett sein.
Bei den Nachrichten scheiden sich natürlich die Geister, aber ich persönlich würde mich freuen, wenn die Nachrichten nicht einfach im Wochendurchlauf untergehen sondwern tatsächlich ein kleinen Fenster aufgeht, welches ich dann zuklicken muss. Gerne können auch kleine Ereignisse dabei sein, die ich mit Ja/Nein o.ä. beantworten muss wie z.B. "Ihr Spieler M. Latthäus trumpft im Training besonders auf. Wollen Sie ihn im nächsten Spiel von Anfang an bringen?" Wenn ich mit Ja bestätige muss ich ihn spielen lassen, da er ansonsten sehr unzufrieden ist und für schlechte Stimmung sorgt oder im Ernstfall, wenn es häufiger vorkommt, das Vertrateun verliert und wechseln möchte. Mir persönlich würde es unglaublich gut gefallen, wenn man, in dosierten Mengen, etwas mehr Rollenspielcharakter über solche Meldungen implementieren könnte, weil das meine persönliche Bindung zum Verein und meinen Spielern stärkt.

Was hier nun für kurzfristige Ereignisse beschrieben wurde, wäre natürlich auch für langfristige Ziele interessant.


Saisonstart
Zum Saisonstart (vor dem ersten Spieltag) würde ich mich über Informationen zur bevorstehenden Saison freuen. Übersicht über alle Mannschaften: Transfers, Erwartung, Stimmung, Einnahmen, Ausgaben, Lizenzprobleme (Team braucht Geld).
In der Hauptübersicht sieht man evtl. die bisher prominentesten Transfers, Erwartung "Wer wird Meister", "Wer hat das Zeug zur Überraschungsmannschft", "Wer könnte enttäuschen" usw. der gesamten Liga. Zusätzlich gibt es die Mäglichkeit die Vereinsinfo von jedem Verein aufzurufen und diese Informationen dann vereinsspezifisch aufzurufen.

Deadline Day


Der benötigt aus meiner Sicht eine Generalüberholung. Ich möchte sehen an welchen Spielern andere Teams interessiert sind und welche Transfers grundsätzlich in der Liga und International über die Bühne gehen. Gerne auch im Vorfeld schon mit Gerüchten via Zeitung was alles so passieren könnte. Auch den bisherigen Screen finde ich nicht sehr gelungen. Ich könnte mir ein witzig gestaltetes Fernehstudio vorstellen wo regelmäßig News in Form von Tweets und Popups reinflattern (großes Logo von Gemeinsam Frankfurt fliegt ins BIld und Spieler B. Masler wird eingeblendet). Nach wichtigen Transfers gibt es dann einen Kommentar vom anwesenden"Experten" Kuli Öhler oder Mai Kittmann.

Meine Botschaft soll im Prinzip sein: Gib mir Identifikation und ein tolles Feeling und lass mich die virtuelle Welt in WaF erleben. Bisher ist es etwas steril / kühl und ich möchte einfach viel mehr in diesem Spiel erleben und eintauchen. In der Spielberechnung usw. wird schon so viel richtig gemacht und ich glaube, dass mit mehr Identifikation noch viel mehr möglich ist. Gib den Spielern und den Vereinen eine Seele, lass die Spielwelt lebendig wirken und man hat ein überragendes Managerspiel in der Hand.

EDIT:

Wunsch Regeländerungen

Ich würde mich freuen, wenn es Regeländerungen gäbe, die man, wenn man es nicht möchte, auch deaktiveren kann.

- Einführung / Abschaffung Videoassistent
- Vorgabe an prozentuallem Anteil an Stehplätzen im Stadion
- 50+1 kippen oder Investoren verbieten
- Salary Cap oder Gehaltsobergrenzen
- Beschränkung an Ausländern im Kader verschärfen / aufheben
- Zusatzpunkte für Auswärtssieg
- Härte der Schiedsrichter nimmt  prozentual durch Regeländerungen zu / ab
- u.v.m.