WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

Wenn ein Spieler auf der falschen Position ist (macht der Computer gerne aus langeweile), koennte der Spieler etwas anders farblich markiert werden. Wenn es auf der Nebenposition ist, ist ja ok

Nokia

Ideen & Verbesserungsvorschläge für WE ARE FOOTBALL (für Update 8 und höher):


Handling/Optik/Darstellung:
* Mit Enter-Taste Fragen bestätigen können, nicht nut per Mausklick bestätigen. Z.B.: "Wollen sie den Spieler xy aus der Scoutingliste entfernen?"
* Persönliche Wochenstunden gesamt werden erst durchn scrollen sichtbar (seit Update 7). Lösung: Summe der Stunden ganz oben anzeigen und evtl. alle Donuts (Präsidium, Spieler, Mitarbeiter, ... kleiner darstellen &
* Bei Pop-Up-Fenstern den Hintergrund nicht abdunkeln.


Scouts:
* Scoutaufträge voreinstellen können (Entwicklungspotential, Alter, Talent, Dauer, Anzahl Scouts, ...), damit man nicht immer wieder die Default-Einstellungen ändern muss. Idee wäre, die letzte Suche einfach als "default" beim nächsten Öffnen der Scoutaufträge zu belegen.
* Eine "Merkliste" für Spieler hinzufügen. Mit Info's über Vertragsverlängerung, Angebote anderer Vereine, Unzufriedenheit.


Mitarbeiter:
* Ehemaligen Spielern einen Trainerjob anbieten (Co, 2. Mannschaft, U19 oder U17), er hat als Trainerskill das maximal erreichte Level, das er als Spieler hatte. Sorgt für noch mhr Bindung zu den Spielern und erhöht den Langzeitspaß.
* Mitarbeiter auf einen Lehrgang schicken können und somit weiterbilden können!
* Mitarbeiter wie Spieler suchen & abwerben können (Trainer-Transfermarkt). Sucheinstellungen z.B.: Minimal x Sterne, Maximal x Gehalt, Stelle, Fähigkeiten, Fleiß, ...
* Den Abteilungsleitern genauere Vorgaben geben. Z.B. bei Sponsoren & Stadionnamen: langfristige ooder kurzfristige Verträge verhandeln, eher viel Grundprämien oder mehr Titelprämien...


Statistik:
* Rekord(national)spieler (Weltweit, Kontinent, Land), mit Toggle-Möglichkeit "aktive Spieler" oder "alle".
* Rekord(national)torschützen (Weltweit, Kontinent, Land)
* Wertvollste Vereine (Weltweit, Kontinent, Land). Weitere Frage wäre: Was sind die profitabelsten Vereine? Die Vereine mit den meisten Schulden?
* Vereinsrangliste
* Meiste Fans (Weltweit, Kontinent, Land).
* Anzahl Jugendspieler, die den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft haben. Frage: Welche Teams sind tolle Jugendförderer und verstärken dadurch ihren eigenen Kader
* Alternativ: Vereine, die die meisten Jugendspieler zu Profis gemacht haben (Es sei denn, diese Spieler finden alle in irgendwelchen Ligen & Teams einen Platz. In dem Fall wäre es keine sooo tolle Statistik.) Hier wäre ein Award am Saisonende toll! :) Bester Jugendförderer!
* Transferhistorie des eigenen Vereins über die verschiedenen Jahre. Wer kam / wer ging? (Transfermarkt.de hat da eine tolle Ansicht mit den Jahren und den jeweiligen Transfers)
* Bei der 5-Jahres-Wertung zusätzlich die Europapokal-Teilnehmer-Anzahl anzeigen. Dafür die Spalten für die vergangenen Jahre schmäler, dann passt das gut rein.


Jugend:
* Jugendkoordinator bwz. Jugendtrainer auf Sichtung schicken können (z.B. Auswahltraining, Jugendturniere oder Jugend-Bundesligaspiele anschauen)
* Nationale Jugendcamps bzw. Fördermöglichkeiten, um sie ins eigene Internat zu lotsen.
* Jugendturniere veranstalten, mit der anschließenden Möglichkeit, Jugendspieler in die eigene Jugend zu übernehmen.
* Tag der offenen Tür, mit diversen Optionen veranstalten. Dadurch werden interessante junge Spieler zu entdecken, die schon die Fähigkeit ++ erworben haben. Torwandschießen (Elfer bzw auch mal Freistoß), Kleinfeldturnier (kurze Pässe), Fußball-Golf (Technik), Tipp-Kick (Schusstechnik), "Wer hat den härtesten... Schuss?" (Schusskraft), ...hier könnte man schön mit dem "alten Anstoss-Humor" spielen. :)
* Internationale Jugendcamps, der absolute Gold-Standard beim Thema Jugend.
* Jugendspiele und Jugendligen simulieren (evtl. mit Auf- und Abstieg, entsprechend auch mit mehr oder weniger möglichen Erfahrungspunkten für die Jugendlichen. Je höherklassiger, umso besser für die Entwicklung)
* Jugendspieler gezielt fördern (nur bestimmte Anzahl pro Jahr), Versprechen geben ("Wir setzen auf dich!" - Selbstsicherheit+), Du bist der Kapitän (Selbstsicherheit+), ...
* Budget für die Jugendmannschaften. Mehr Förderung = potentiell mehr/bessere Jugendspieler.


Training:
* Trainingseinheiten direkt löschen können. Z.B. mit einem kleinen "X" in der linken oberen Ecke der Trainigseinheit. Aus meiner Sicht ein Quick-Fix, damit man nicht auf die Einheit klicken muss, nach unten zu "löschen" scrollen und bestätigen muss.
* Bereits gespeicherte Trainingswochen überschreiben können (Woche speichern). Es wird stattdessen eine neue Woche gespeichert (mit Default-Name "Neue Trainingswoche")
* Gespeicherte Trainingswoche verschieben können (in der Liste der gespeicherten Wochen, nach oben oder nach unten, wenn man z.B. thematisch ähnliche Wochen gruppieren will)
* Trainingswochen aus anderen Spielständen bzw. von anderen Managern verfügbar machen, wäre eine tolle Sache.
* Gespeicherte Trainingswochen umbenennen können.
* Wäre eine Anzeige für Freistoß-Fähigkeit bzw. Elfmeter-Fähigkeitsbalken möglich, gleich wie bei den Ecken? (Somit kann man sehen, ob Defizite da sind).
* Bei mir wird als Trainingsnote für alle Spieler immer nur die 4,5 angezeigt. Wenn man einzelne Spieler anklickt, ist der Traingseindruck aber top.
* Eigene Traininswochen in die Saisonplanung einbauen können, um eine Jahresplanung fürs Training selbst voreinzustellen.


Kader:
* Info, dass Spielerverträge auslaufen (Bin mir nicht sicher, ob die Assistenten das mal vorschlagen, allerdings musste ich schon öfter sehr gute Spieler ablösefrei gehenlassen, weil ich die Verträge nicht im Blick hatte. Eine rechtzeitige Benachrichtigung wäre super!
* Eine Option "Spieler ist unverkäuflich" wäre toll, damit man nicht ständig Angebote ablehnen muss.


Spieler:
* Bei Aufruf eines Spielerprofils folgende Möglichkeiten hinzufügen: Angebot abgeben, scouten/beobachten, Vertrag verlängern, Vertrag auflösen, in 2. Mannschaft verschieben, Gespräch führen.
* Bei der Detailanzeige eines Spielers (Klick auf "Karriere" oben in der Mitte) wird rechts oben die Spielerentwicklung in Balken angezeigt. Hovert man über die Balken, wird aber nur das Wort "Alter" angezeigt. Hier wäre toll, die jeweilige Stufe angezeigt zu bekommen. Bei der Marktwertentwicklung funktioniert das allerdings sehr gut.
* Nach dem Gespräch mit einem Spieler sollte direkt die Auswirkung gezeigt werden. Betrifft hauptsächlich die Zufriedenheit.


Spieler scouten/verpflichten:
* zusätzlicher Regler, um nur realistische Transfers anzuzeigen (+ diejenigen, die mit einem Aktionspunkt verfügbar wären). Damit man sich nicht dumm und dusslig klickt, wenn von 20 angezeigten Spielern nur 1 Spieler verfügbar ist. Vor allem bei jungen Talenten ist das der Fall.
* Zusätzlicher Regler: Nur Spieler anzeigen, die eine fixe Ausstiegsklausel haben. Diese Funktion hab ich in Anstoss 3 regelmäßig gefeiert!
* zusätzlicher Regler, um nur Nationalspieler anzuzeigen (+ diejenigen, die mal in der Nationalmannschaft waren). Somit kann man nach sehr erfahrenen Spielern suchen.


Auswechslung im Spiel:
* Zusätzliche Infos zu den Spielern, z.B. Alter, Saisonspiele, Tore, ... Bei der Aufstellung vor dem Spiel kann man nach hinten scrollen, um diese Infos zu sehen, aber in der Halbzeit/Auswechlung hat man diese Infos nicht mehr. Wenn man jungen Talenten Spielzeit geben will, ist das eine Hilfe.
* Ist man im Bildschirm Auswechslung und stellt schon mal die Gespräche mit 2 Spielern ein (Lob, Kritik) und wechselt dann nochmal ins Taktikmenü, dann ist die Einstellung der Gespräche wieder weg und man muss sie wieder neu auswählen. Das kann man doch sicher beheben. :)


Stadion:
* Bei Bau von Bandenwerbung sollte sich die Anzahl der vermarktbaren Banden steigen.
* Mehr Möglichkeiten, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Wo ist die Würstchenbude? Ohne dieses Gebäude ist das Spiel total unrealistisch. ;-) Die Bauoptionen von Anstoss 3 waren genial! Hochhäuser & Co., Pizzeria, Tankstelle, Pommesbude, Kino, Disco, ... über diese Baumöglichkeiten würde sich wahrscheinlich niemand aufregen. :)
* Zusätzliche Möglichkeiten für mehr Zuschauer: Parkplatz, Park & Ride, U-Bahn-Anbindung, Straßenbahn, Parkhaus, Flughafen, Bahnhof, Fahrradweg (für unterklassige Vereine), Fahrradparkplätze, Mofaverleih, ...
* Mehr Möglichkeiten für Fanwachstum: Vereinsheim in verschiedenen Größen, Bierzelt, Leinwand für Public Viewing, Spielplatz, Fotobox, ...
* Mehr Möglichkeiten bei Investitionen in die Jugend: Nachwuchsleistungszentrum, Sichtungs-Kleinfeld (mit Tribüne für Scouts), Jugendtrainingsplätze, High-Tech-Reaktionssimulator, Torwand, ...


Fans:
* Freikarten verteilen, was Fanwachstum generiert (im erhöhten Schwierigkeitsgrad z.B. nur nach Siegen)
* Dokumentation über eine Saison mit Netflix / Amazon Prime / Hard Knocks / arte / 3sat / regioTV / Servus TV / RTL ... (Produktionsoptionen, Wahl des Partners, Budget) : organisieren (Ausgang der Saison ändert das Fanwachstum). Ausstrahlung sollte in der Folgesaison über mehrere Wochen verfolgt werden. Hier kann wieder der "Anstoss-Humor" ein toller Faktor sein, indem lustige Szenen erwähnt werden, die das Fanwachstum durch die Doku beeinflussen. Z.B. wird ein Ribery-Streich gefilmt, der total gut ankommt, oder ein Ausraster des Co-Trainers, der gar nicht gut ankommt. Weitere Situationen: Wilde Kabinenparty (+), Spielerstreit (-), Spielerfrauen (+/-), lustiges Hobby eines Spielers (+/-) und andere Begebenheiten, die der Dokumentation Leben einhauchen.
* Interview/Event mit Youtuber organisieren (kann ein Hype sein, kann ziemlich floppen - vorrübergehend viel weniger Fans)
* Möglichkeit, mit anderen Vereinen Events organisieren. Nationale Events erhöhen die Fans, internationale Events erhöhen die Merchandizing-Einnahmen.


Sponsorenverhandlungen & Namensrechte:
* Mehrere auswählbare Angebote beim Termin für den Hauptsponsor, Ausrüster oder Ärmelsponsor (so wie bei der Bandenwerbung). Am besten auch die Kategorie auswählbar: Kleines, mittleres bzw. hohes Risiko.


Auswahlmöglichkeiten im Gameplay:
* Mit oder ohne Budgetvorgabe.
* Nur mit einem Budget, das man nichts zwischen Transfer und sonstigem hin und herschieben muss.
* Mit oder ohne eigene Gesundheit bzw. Effekt durch vollgeplante Wochen. Darauf zu achten ist einfach nervig. Die Frische der Spieler reicht völlig aus.
* Mit oder ohne Landesbegrenzung der Mitarbeiter. In Andorra zum Beispiel kann ich keine Mitarbeiter aus anderen Ländern abwerben. :(


Neue Features:
* Auf- und Abwertungsrunde für alle Spieler nach Hinrunde und der gesamten Saison. Zu wenig Einsätze = %-chance für Abwertung. Junge Spieler mit viel Einsatzminuten = %-chance für Aufwertung. Bestimmte Anzahl Tore/Assists = %-chance für Aufwertung, Durchschnittsnote, "kommt blendend zurecht" oder "kommt gar nicht zurecht", ... je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr vermisse ich die Auf- und Abwertungsrunde! Das gibt dem Spiel ein Flair, verbunden mit der geliebten Anstoss-Nostalgie!
* Anzahl Fans für den vereinzelte Top-Spieler simulieren (z.B. Social-Media-Follower). Hauptsächlich dafür, wenn man einen bekannten Spieler für einen eher unbekannten Club z.B. gegen Karriereende verpflichtet, gibt es für den Verein ein größeres Fanwachstum, Merchandising-Zuwachs und Medieninteresse.
* Datenanalyst sollte spezielle Statistiken auf Lager haben, abhängig von seiner eigenen Fähigkeitsstufe. Diese sollten, wenn möglich, positionsbezogen sein, z.B. "Zweikamfstärkster Verteidiger", "kopfballstärkster Verteidiger/Stürmer", "Bester Freistoß-Schütze", "Effektivster Elfer-Schütze", "Elferkiller" , "lauffreudigster Mittelfeldspieler", "Pass-sicherster Mittelfeldspieler", "Flankengott", Torjäger (effektivster Chanchenverwerter als Stürmer), "Mitreißendster Leader" (der die Mannschaft oft bei Rückstand wieder motivieren kann), .... Ist natürlich nur möglich, wenn das Spiel solche Statistiken im Spiel simuliert. :) Auch hier kann man wunderbar mit auch etwas absurden Statistiken den "Anstoss-Humor" mit reinbringen. Z.B "Bester Witze-Erzähler" oder "Stimmungskanone in der Kabine", "bester Kabinen-DJ", "Spieler, der am längsten duscht", "Dickste Spieler", "bestaussehender Spieler", ... Das rückt die Spieler noch ein wenig mehr in den Fokus und gibt dem Datenanalsten was zu tun.
* Besondere Leistungssprünge bei Spielern möglich machen, z.B. nach einer gigantischen persönlichen Saison, unabhängig vom Entwicklungsfortschritt. Z.B. bei einer Tor-Rekord-Saison, dem Notenbesten, Weltfußballer des Jahres, Welttorschütze, ... (evtl. ab einer gewissen Stärke nicht mehr möglich). das würden manche wie den früher geliebten wie legendären "13-er Spieler" feiern! :)
* Info über Charakter-Änderungen der 1. und 2. Mannschaft. Kann im jeweiligen Menüpunkt unten angehängt werden. Zusätzlich wäre das bei der Spielerdetail-Info interessant.
* Das Postfach. Auch wenn wir im 21. Jahrhundert spielen, aber vielleicht interessant für wichtige Infos der letzten Wochen, wichtige Entscheidungen und Co(auslaufende Verträge zum Beispiel)

Eigene Datenbank einbinden:
Beim Start eines neuen Spiels hat man die Wahl zwischen der generischen Datenbank mit lauter Fantasienamen, der eigenen Datenbank oder dem Bundesliga-DLC.
Es wäre toll, wenn man die Möglichkeit hätte, zwischen mehreren eigenen gespeicherten Datenbanken zu wählen.
Aktuell ist der FM-Zocker-Patch das nonplusultra, allerdings auch mega groß.
Sobald der freigeschaltet wird, oder auch der Steam-Workshop online geht, wäre ja die Möglichkeit gegeben, sich zwischen den verschiedenen Datenbanken zu entscheiden.
Zum Beispiel werde ich als erstes den FM-Zocker-Patch so umbauen, dass immer nur "1-1-1-1-Ligen" vorhanden sind. Das gibt Ligentiefe, ohne viele Daten und zig unterklassigen Ligen auf der gleichen Stufe zu haben.


Hier noch ein paar Anmerkungen, die recht schnell umsetzbar wären, weil es sich um reine Infos handelt:

* Beim "Startbildschirm" an der linken Seite wird angezeigt, wann gegen wen gespielt wird (über dem Kontostand). Zusätzlich wäre toll, wenn die Info steht, ob es ein Heimspiel oder Auswärts ist, auch im Wochenverlauf fehlt diese Info. (H)/(zuhause) (A)/(auswärts).

* Beim Aufruf des Kaders wäre eine Detailansicht toll (Motivation, Zufriedenheit, Biss, Taktische Ausbildung, Trainingseindruck, Charaktereigenschaften - wenn die im Spiel entscheidend sind und zu guter Letzt: die Tendenz). Damit man nicht jeden Spieler einzeln anklicken muss und sich die Zahlen merken (oder gar aufschreiben) muss.

* Beim Levelaufstieg (+) und noch viel mehr beim Levelabstieg (-) kann noch ein Text eingeblendet werden und lässt auch Raum für den guten alten Anstosshumor: 
(+) "Der Spieler hat sich in letzter Zeit stark verbessert, ...richtig reingehängt, ...
(+) "Eines Morgens wacht XY auf und ist im Training kaum mehr wiederzuerkennen. Er ist plötzlich viel besser geworden. Erklären kann sich das allerdings keiner so recht.
(+) "Längst überfällig war die Leistungsexplosion, die ihm einige Experten schon vor längerer Zeit vorausgesagt hatten.
(-) "Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an deinem Stadion. Auch an dem Können von Horst Schlemmer."
(-) "Bis zuletzt wollte XY es sich nicht eingestehen, doch nun ist es für alle klar: Er wird älter, aber nicht besser."
(-) "In seiner Karriere hat er schon viele Erfolge gefeiert. Manche sahen in am Zenit, doch ist dieser schon in weitere Ferne gerückt." (textlich holprig, aber den Sinn kann man glaube ich doch verstehen)
(-) "XY ist ein bekannter Spieler im ganzen Land. Viele kennen seine Stärken und fürchten seine (Schnelligkeit, Torgefahr, Zweikämpfe, Schüsse). Nachdem aber ein bekannter Ex-Trainer sich negativ über ihn geäußert hat, ist es tatsächlich so, dass er mittlerweile einfach schlechter spielt."


Rückennummern verteilen - Am Anfang der Saison:
Hier fehlt eine Spalte, ob ein Spieler eine Lieblingsnummer hat. Ansonsten muss man sich das 1 Jahr merken. Quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest bei mir. Ich hätte da noch 2 andere Ideen, das war vor 15 Minuten. Allerdings hab ich die schon wieder vergessen.

automp

#422
Super wäre, wenn ein Autosave erstellt wird, sobald man das Spiel beendet.

Oft stelle ich schon Termine, Training usw. für die nächste Woche ein oder setze Spieler auf die Scouting Liste... starte die Woche aber nicht mehr, in dieser Session.

Dann muss extra manuell gespeichert werden, sonst ist alles futsch.

HerrLange

Ich würde gerne dem Trainer der zweiten Mannschaft eine Grundformation vorschreiben können. Oder eine kleine Auswahl an Grundformationen.
Ich hätte zudem  gerne, dass die zweite Mannschaft mit meinen eigenen Custom Formationen spielen kann.

Im Idealfall gilt das auch für die Jugend und hat dann einen Einfluss drauf, auf welchen Positionen Jugendspieler ausgebildet werden.

merlinium

#424
Ich würde mir wünschen dass man die Spielerentwicklung leicht überarbeitet.

Es dauert gefühlt ewig bis ein Spieler einen Stärkepunkt gewinnt. Bei Aufstieg führt das dann häufig zu einer Verdoppelung des Marktwerts, das ist zu krass.
Wenn man es stattdessen in beispielsweise 2 statt 1 Stufe je 0,5 statt 1 Stärkepunkt umwandelt würde es das Entwickeln von Spielern deutlich dynamischer machen.

meister_s04

Hallo zusammen.

Ich würde mich echt wünschen, dass das Spiel auch offiziell auf einem Mac läuft. Gibt es da gar keine Pläne in diese Richtung?

HerrLange

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch eigentliche Spaßveranstaltungen wie DFL-Supercup und UEFA-Supercup einen starken Einfluß auf den Biss der Spieler haben. Da das eigentlich bessere Freundschaftsspiele sind finde ich das zu extrem. Imho sollten die ganzen Supercups etc. gar keinen Einfluss auf den Biss haben. Zudem verlieren anscheinend auch Spieler die nicht im Kader stehen Biss.

Insgesamt finde ich die Rate mit der die Spieler Biss verlieren viel zu stark. Spieler von Real Madrid oder PSG können so nach 3 Jahren ja schon die Karriere beenden. Kritisch finde ich, dass der Biss nur in 4 Stufen dargestellt ist. Wenn man mit den Supercups etc. jedes Jahr 2-5 Titel gewinnt resultiert das in Spielern die nach nicht mal zwei Saisons keinen Biss mehr haben. Und das mit 23 oder so.Das ist viel zu extrem. Charaktere wie Christiano Ronaldo oder gar ganze Mannschaften wie ManU unter Sir Alex Furguson (Scholes, Gigs, Kean, etc.) sind so überhaupt nicht möglich. Spieler die über 10 Jahre oder länger alles für einen Verein geben sind so nicht Möglich.
Eigene Jugendspieler zu Nationalspieler zu entwickeln wird dadurch auch quasi unmöglich. Ich bekomme eigene Jugendspieler und 16-18 Jährige Talente vom Transfermarkt in der U23 auf ca. 8-9, manchmal fast 10 Sterne. Dann ziehe ich sie hoch in die erste Mannschaft und nach ca. 2-3 Saisons sind diese Spieler dann auf 10-11 Sternen. Leider haben diese Spieler dann mit 22-24 Jahren keinen Biss mehr und ich bin gezwungen diese Spieler zu verkaufen.

Die derzeitige Biss-Mechanik tötet bei mir gerade jegliche Langzeitmotivation. Das augenblickliche Design macht eigentlich nur Spaß, wenn der Verein alle 2-4 Jahre gewechselt wird. Ich bevorzuge es aber jedoch einen Verein länger zu entwickeln.

Mein Vorschläge wären es:

1. Bei den Schwierigkeitsgeraden den Biss-Verlust noch zu parametrisieren. Z.B.
Einfach = Biss-Mechanik x 0,25 -> 75% schwächer
Normal = Biss-Mechanik x 0,5 -> 50% schwächer
Babo = wie jetzt

2. Einführung eines Altersfaktors
Das Risiko Biss zu verlieren sollte mit dem Alter skalieren. Z.B. Spieler unter 24 Sollten davon gar nicht betroffen sein. Spieler über 30 etwas stärker als Spieler unter 30.

3. Keine/weniger Auswirkung auf Spieler die nicht im Kader stehen.
Eventuell auch Bankspieler.

Harry_Hauser

Ich würde mir wünschen dass endlich die korrekte Punktzahl in den internationalen Qualifikationsspielen vergeben wird.
Derzeit gibt es für einen Sieg 0,5 Punkte und für ein Unentschieden 0,25 Punkte. Das ist schlichtweg falsch, denn es gibt jeweils das Doppelte im RL.

EL GRANDE

Ich würde mir wünschen, dass ich mir die gegnerischen Spieler am Spieltag (z.B. in der Halbzeitpause) genauer anschauen kann (rechtsklick auf den Spieler, und dann wie bei meinem Kader Allgemein / Saison / Karriere).

Es kommt häufiger vor, dass mir Spieler über den Weg laufen die beim Gegner spielen, wo ich sehen möchte, wie seine Karriere war. NACH dem Spieltag auf den Verein zu klicken und mir nochmal den Spieler rauspicken mache ich sowieso nicht, aber während des Spiels fände ich genial  :anbet:


schleiswig

#429
Toll wäre es, wenn das Spiel noch etwas "Aufsteiger-freundlicher" werden würde. Am Beispiel:

Aufgestiegen in die zweite Liga; Saisonziel = Platz 14. Zur Winterpause steht das Team auf Platz 10. Also im Prinzip eine sehr positive Hinrunde für einen Aufsteiger. Damit man auf Platz 10 steht, muss man aber naturgemäß auch einige Spiele verlieren. Einige Probleme dabei:

- In der Teamgeist-Übersicht hat der Punkt "Aktuelle sportliche Situation" einen negativen Wert
- Im Interview werde ich gefragt, ob ich glaube, dass ich noch weiterhin Trainer bleibe (sinngemäß)
- Die Spieler bekommen im Schnitt schlechte Noten und die Form sinkt; dadurch stagniert die Entwicklung der Spieler; gefühlt entwickeln sich Spieler nur weiter, wenn man permanent gewinnt

Dass kurzfristiger Erfolg (noch) zu einfach ist, ist ein anderes Thema. Im Prinzip könnte man sich nach dem Aufstieg mit deutlich stärkeren Spielern eindecken und gleich oben mitspielen. Wenn man das aber bewusst nicht macht, dann treten die o. a. Probleme auf. Man würde ja beispielsweise einen jungen, talentierten Spieler, den man noch als Viertligist gekauft hat, zusammen mit dem Verein wachsen lassen. Das ist aktuell kaum möglich; da kann man nach dem Aufstieg im Prinzip die meisten Spieler einmotten und sich neue holen.

Ich würde nach dem Aufstieg beispielsweise gerne ein paar Saisons in der Liga verweilen, mich im unteren Mittelfeld etablieren und dabei junge Spieler entwickeln. Das klappt aktuell noch nicht so recht. Es sei denn, ich stelle mich einfach zu blöde an (den Eindruck habe ich tatsächlich, was die Entwicklung der Spieler angeht; die Fähigkeiten entwickeln sich schnell, aber bei den Stufen bekomme ich das nicht auf die Schiene).

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: schleiswig am 20. November 2021, 09:49:43
Toll wäre es, wenn das Spiel noch etwas "Aufsteiger-freundlicher" werden würde. Am Beispiel:

Aufgestiegen in die zweite Liga; Saisonziel = Platz 14. Zur Winterpause steht das Team auf Platz 10. Als im Prinzip eine sehr positive Hinrunde für einen Aufsteiger. Damit auf auf Platz 10 steht, muss man aber naturgemäß auch einige Spiele verlieren. Einige Probleme dabei:

- In der Teamgeist-Übersicht hat der Punkt "Aktuelle sportliche Situation" einen negativen Wert
- Im Interview werde ich gefragt, ob ich glaube, dass ich noch weiterhin Trainer bleibe (sinngemäß)
- Die Spieler bekommen im Schnitt schlechte Noten und die Form sinkt; dadurch stagniert die Entwicklung der Spieler; gefühlt entwickeln sich Spieler nur weiter, wenn man permanent gewinnt

Dass kurzfristiger Erfolg (noch) zu einfach ist, ist ein anderes Thema. Im Prinzip könnte man sich nach dem Aufstieg mit deutlich stärkeren Spielern eindecken und gleich oben mitspielen. Wenn man das aber bewusst nicht macht, dann treten die o. a. Probleme auf. Man würde ja beispielsweise einen jungen, talentierten Spieler, den man noch als Viertligist gekauft hat, zusammen mit dem Verein wachsen lassen. Das ist aktuell kaum möglich; da kann man nach dem Aufstieg im Prinzip die meisten Spieler einmotten und sich neue holen.

Ich würde nach dem Aufstieg beispielsweise gerne ein paar Saisons in der Liga verweilen, mich im unteren Mittelfeld etablieren und dabei junge Spieler entwickeln. Das klappt aktuell noch nicht so recht. Es sei denn, ich stelle mich einfach zu blöde an (den Eindruck habe ich tatsächlich, was die Entwicklung der Spieler angeht; die Fähigkeiten entwickeln sich schnell, aber bei den Stufen bekomme ich das nicht auf die Schiene).

Da ich bisher nicht so wirklich der Versuchung wiederstehen kann bessere Spieler zu holen, kann ich Dein Szenario zwar nicht aus eigenen Erfahrungen bestätigen - aber was Du schreibst klingt schlüssig. Ein Teil des Entwicklungsproblems könnte mit der Notenlogik zusammenhängen - mir ist z.B. aufgefallen, dass es für Verteidiger und Aussenpositionen erheblich schwerer ist gute Noten zu bekommen als für das zentrale offensive Mittelfeld oder "echte" Stürmer. Assists und Tore haben die naturgemäß mehr - und das zieht die Note hoch, während zu null spielen oder wenige Chancen zulassen (vermutlich da schwerer "messbar") eher vernachlässigt wird. Wenn ich mir nun Dein Szenario eines Aufsteigers anschaue, der eher auf Konter lauert (die ja leider derzeit auch verbuggt sind, weil gefühlt nur noch 1-2% dieser Situationen zum Tor führen), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das hier durchschlägt. Die gute Nachricht ist aber, dass die Entwickler aber Bescheid wissen und das Thema Spielernoten mittelfristig noch angegangen wird (Quelle: Rückmeldung zu einem Bug-Report)

schleiswig

#431
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 20. November 2021, 10:07:09
Da ich bisher nicht so wirklich der Versuchung wiederstehen kann bessere Spieler zu holen, kann ich Dein Szenario zwar nicht aus eigenen Erfahrungen bestätigen - aber was Du schreibst klingt schlüssig. Ein Teil des Entwicklungsproblems könnte mit der Notenlogik zusammenhängen - mir ist z.B. aufgefallen, dass es für Verteidiger und Aussenpositionen erheblich schwerer ist gute Noten zu bekommen als für das zentrale offensive Mittelfeld oder "echte" Stürmer. Assists und Tore haben die naturgemäß mehr - und das zieht die Note hoch, während zu null spielen oder wenige Chancen zulassen (vermutlich da schwerer "messbar") eher vernachlässigt wird. Wenn ich mir nun Dein Szenario eines Aufsteigers anschaue, der eher auf Konter lauert (die ja leider derzeit auch verbuggt sind, weil gefühlt nur noch 1-2% dieser Situationen zum Tor führen), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das hier durchschlägt. Die gute Nachricht ist aber, dass die Entwickler aber Bescheid wissen und das Thema Spielernoten mittelfristig noch angegangen wird (Quelle: Rückmeldung zu einem Bug-Report)

Der Versuchung kann ich allerdings auch nicht widerstehen. Genau genommen shoppe ich viel zu viel. Oft auch aus Frust, weil ich die Spieler, die ich eigentlich haben will, sowieso nie bekomme. Dafür kaufe ich dann zwei andere  :bang:

Aber ich habe da immer so zwei, drei Favoriten unter den eigenen Spielern, die ich gerne langfristig dabei haben und auf Biegen und Brechen entwickeln will.

Ja, genau: bei mir bekommen die Stürmer und DM's meist gute Noten, während die Verteidiger und vor allen die Außenpositionen in der Regel schlechte Noten bekommen. Auf der DM-Position hatte ich bisher bei allen Spielen immer einen bestimmten Spieler dabei, der nur noch ein sehr geringes Entwicklungspotenzial hatte (und mittelmäßige Stärke), der aber irgendwie immer geliefert hat (fast immer Spielnote 1 oder 2). Das macht dann wiederum schon Spaß, wenn man so einen Spieler hat, auch wenn kein Weltstar mehr draus wird.

Edit: Und danke für die Info zu der Rückmeldung aus dem Bug-Report - das ist eine gute Nachricht!

Dollar

Thema Scouting:
Ich würde mir wünschen, dass man seine gescouteten Spieler dann in verschiedene Listen speichern kann.
Also eine Liste für eventuell ablösefreie Spieler. Eine Liste für Talente, die man sich ansieht, wenn man einen langfristig entwickelbaren Spieler gescoutet hat. Eine Liste für Spieler, die man ins Auge fasst um sich kurzfristig zu verbessern.
Fänd ich schön, wenn man sich da selber verschiedene Unterteilungen der Scoutingliste zusammen basteln könnte.

Und bei den Jugendspielern die man abwerben kann, ist das korrekt so, dass man da immer zwischen 0,5 und 1 Mio an den Berater zahlen muss, wenn man den Spieler wirklich holt und die Ablösen kann man ja so gut wie garnicht drücken, da zahlt man auch immer für 0815 Talente (0-2Sterne hatte ich bisher nur gefunden) immer zwischen 1Mio und 2Mio plus noch Weiterverkaufsbeteiligungen. Finde ich insgesamt alles etwas teuer, wenn ich als kleiner Zweitligist für ein kleines, bis durchschnittliches Talent mit Stärke 4-6 dann mal eben 2,5Mio, plus Weiterverkaufsbeteiligung und auch noch den Kosten für den Spielervertrag hinblättern muss. Wäre mir auch neu, wenn das in der Realität der Standard wäre

ulle87

Morgen in die Runde,

wäre Top wenn man nach dem Spieltag auch die Ergebnisse der letzten Wochen durchscrollen könnte(am Spieltag-Screen).
Ebenfalls wäre es super vor dem Match, bei Gegenüberstellung oder bei der Mannschaftsaufstellung die Tabelle oder Ergebnisse der letzten Wochen aufrufen zu können.

Gruss ulle87

bigB

huhu
Finde man sollte da etwas drauf achten. In der 3. Liga ist es mit dem internationalen Wettbewerb doch etwas weit entfernt.