WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dollar

Mir ist aufgefallen, dass man vereinslose Spieler überhaupt nicht scouten kann. Also ihnen garkeinen Scout zuteilen kann
Ich fänd es cool, wenn man die per Videoscouting auf einem "alten Stand" scouten lassen könnte.
Natürlich hat man dann nicht die aktuelle Form oder den Stufenfortschritt oä, aber die weniger flexiblen Daten würde man in der Realität ja schon herausfinden lassen können zb die Charaktertendenz oder auch die gravierenden Stärken/Schwächen (zb nur Stärken/Schwächen die mit ++/-- geführt werden sind noch scoutbar) oder zumindest in einem gewissen Korridor die taktische Ausbildung.
Finde ich halt irgendwie unrealistisch, dass ich quasi nichts herausfinden kann über einen Spieler, außer der Stärke und den starken Fuß und ihm keinen Scout für weitere erkenntnisse zuweisen kann, obwohl der Spieler letzte Saison noch 20 Spiele gemacht hatte...
Klar kauft man bei vertragslosen Spieler immer etwas die Katze im Sack, aber wenn der Spieler noch bis vor dem Sommerurlaub gespielt hat und ich dann zum "Stichtag" der neuen Saison nichts mehr über ihn rauskriegen kann ist das irgendwie schade.

Andernfalls müsste man sich seine Scoutinglisten komplett sortieren können und sich dann eben in eine separate Liste 20 Spieler stecken können, deren Verträge am Saisonende auslaufen und diese dann vorab scouten lassen, auch auf die Gefahr hin, dass die dann bereits wechseln oder verlängert haben.
Die Scoutingliste wird dann allerdings komplett unübersichtlich und man müsste sich ja zu unfassbar vielen Spielern jeweils extra Notizen machen, da wäre mir eine Einteilung in verschiedene Scoutinglisten lieber.

Also ich lege mir im Scoutingbereich dann zb eine Liste an, in der ich nur Talente aufnehme, die langfristig für meinen Verein interessant sein könnten, eine Liste für evtl ablösefreie Spieler für die kommende Saison, eine Liste für kurzfristige Verstärkungen usw
Und natürlich eine eigene Liste für das Nationalteam, finde ich unglücklich, dass alle beobachteten potentiellen Nationalspileer in die selbe Liste aufgenommen werden.

Pascal1899

Hey wann kommt denn WaF 2 weiß man da schon was? :)

Waldi98

Nee, dazu ist noch nichts bekannt.

Mentality Monster

Hallo zmajo,

vielen Dank für die große Liste. Ich werde diese auswerten und schauen was alles so geht. Schon gleich zum Start finde ich einige Sachen zu den Spielergesprächen sehr gut, z.B. die mit den Leihspielern.

Viele Grüße

Gerald

Pascal1899

Noch eine kleine Frage, muss ich das DLC haben um alle neuen Features zu zocken? Also mich interessiert Nationalmannschaft nicht. Also ist da ein Unterschied mit und ohne DLC?

angryflo

Zitat von: Pascal1899 am 17. Februar 2023, 12:41:51Noch eine kleine Frage, muss ich das DLC haben um alle neuen Features zu zocken? Also mich interessiert Nationalmannschaft nicht. Also ist da ein Unterschied mit und ohne DLC?

Du brauchst das DLC, kannst dann aber auch ohne Nationalmannschaft spielen.

zmajo

Zitat von: Mentality Monster am 16. Februar 2023, 20:09:28Hallo zmajo,

vielen Dank für die große Liste. Ich werde diese auswerten und schauen was alles so geht. Schon gleich zum Start finde ich einige Sachen zu den Spielergesprächen sehr gut, z.B. die mit den Leihspielern.

Viele Grüße

Gerald


Freut mich, dass ihr euch ernsthaft damit auseinandersetzt. Nicht speziell auf meine Dinge bezogen, sondern im Allgemeinen. Habe schon viele gute Ideen von anderen Usern gelesen und finde es top zu wissen, dass diese zur Kenntnis genommen werden (unabhängig davon, ob die Sachen letztendlich umsetzbar sind bzw. ob ihr diese überhaupt umsetzen wollen würdet).

zmajo

Ich spiele zwar selber nicht als Nationalmannschafts-Trainer, das taugt mir nicht so, aber ich mag das ganze Drumherum der Nationalmannschaften, Turniere etc. Stark fände ich es, wenn die finale Kadernominierung für die WM / EM als Event eingebunden werden könnte. So wie im Prinzip die Gruppenauslosung für die Champions League etc. Ein wenig mit Spannung aufgebaut. Macht sicher Spaß zu sehen, welche der eigenen Spieler es in den finalen Kader geschafft haben. Eventuell nur für das Land, in dem man als Vereinstrainer aktiv ist oder alle Länder, von denen man (erweiterte) Nationalspieler im Kader hat. Wäre ein schönes Gimmick.

RedStarEcho

#503
Meine Verbesserungsvorschläge für Teil2

Grafisch aufpolieren wichtig keine scrollerei alle optionen auf einer Seite.
Das selbe gilt für Europapokal Ergebnisse Alle Gruppen und Spielergebnisse auf einer Seite erfassen ohne Auswahlkästchen und herumklickerei.
auch für quali spiele sowie champions path.. auch in passenden Farben CL bläulich EL rotorange Conf Grün..
Wenn man CL spielt sollte dementsprechend der Liveticker Spieltag auch CL mäßig ausschauen genauso wie andere Bewerbe in entsprechenden Farben.
Platzhalter für editierbare logos usw lassen. oder am besten gleich alles MOddbar machen.


- Clubs aus gleichen Länder können nicht in den qualis und Gruppen Phase gegeneinander spielen
- die möglichkeit per option ohne Budgetlimit zu spielen (Verein gehört mir Abramowitsch Modus)
- gerne auch skurille Sachen einbauen Mondbasis Trainingslager, Spieler wird von ETs entführt, Flugzeugabsturz Team ist weg.
- Zukunfts Trigger nach 20Jahren wird die Superliga eingeführt. in 50Jahren Cyborg Spieler, in 100jahren  kommen vereine aus Mars und Venus
dazu usw..
 
- Wenn mann bspw mit nem 4te Liga Verein spielt sollten die Menüs und Buttons holz billig mäßig aussehen am besten koppeln mit der Infrastruktur je besser desto
modernere Menüs Buttons usw.

- Frauenfußball weglassen braucht keiner
 
- Talente Stärke klar erkennbar machen in der Mannschaffts Übersicht das Charakter Zeugs sticht mehr ins Auge als talentwert am besten weglassen oder als unwichtiger Effekt in den Details.

- Ihre Gesundheit Feature Blödsinn weglassen

- Transferliste bearbeiten vor allem wo sind die ablösefreie Spieler ? am besten vom EA FM kopieren


- Wichtig geht den WEG DES "MANAGER Spiels" Aus dieser Sicht! und Kein Trainer Sportdirektor Spiel als Manager geht es vorrangig ums Wirtschafften wie mach ich aus ein Dorfverein mit Würstchenbude zu einem Weltverein mit 200K XXL Luxus Stadion.  Ein echter Manager dessen Verein ihm gehört muss sich an keine Budgetangaben halten er investiert so wie es ihm gefällt quer durch.

- Infrastruktur bis zum geht nicht mehr ausbauen lassen vor allem mit Zukunft Trigger in bestimmten Jahren zb Mondsatellitenbasis Verein wird im ganzen Sonnensystem über ihn Berichtet und Übertragen kostet 300M + 20% mehr Fernsehgelder. Klonlabor bauen mann kann Messi pele Maradona auferwecken lassen mit ihren besten werten 500M kostet das,pro Saison 1.Weltstar klonen lassen. da kann man sich noch vieles verrücktes Zeugs ausdenken. Fliegendes Stadion usw..

- nach 500Jahre Spielzeit verwandelt sich das Spiel in ein Ego-Shooter und man kämpft gegen eine Alieninvasion ;D


creatief

Ich werde jetzt auch mal meine gesammelten Wünsche posten. Die wollte ich eigentlich erst noch perfektionieren, aber dazu fehlt mir irgendwie die letzten Monate immer die Zeit. Somit schon mal Punkt 1.

Neustrukturierung des Transfermarktsystems

1. Renommee-System angelehnt an Anstoss 2007

Ich würde mir wünschen, dass hinter dem Transfermarktgeschehen das Renommee-System steht. Man könnte bei den Vereinen ein Wertesystem von 1-100 hinterlegen. Je nachdem wie viele Punkte der Verein sich erarbeitet hat, gilt er z. B. als schwacher Zweitligist, guter Zweitligist oder Topklub. Im Editor könnte man dann für Klubs manifestieren, dass die Bayern nie schlechter als 85 fallen, selbst wenn sie durch Zufälle nur Misserfolge haben oder der FSV Zwickau nie von der KI gesteurt über 65 geht. Die Grenzen könnte man bei Managersteuerung offen lassen und dann nach Weggang des Managers neu manifestieren. Dazu dann Boni/Mali, sodass wenn ein FSV Zwickau doch in die Bundesliga aufsteigt, der temporärer wie ein sehr schwacher Bundesligist bewertet wird. Auf dem Weg könnte man auch die Ligen im Editor ordentlich skalieren.

1.2.   Klare wahrnehmbare Grenzen, welche Spieler wo gekauft werden können

Da müsste es zwei Faktoren geben. Jeder Spieler sollte nach der Stärke klar einer Stärkenregion des Vereinsrenommee zugeordnet sein. Ein 9.0er könnte als starker Zweitligaspieler gelten. Der interessiert sich dann eher weniger für ein Engangement bei einem Zweitligaklub mit schwachem Zweitligarenommee.

Der zweite Faktor wäre der Karrierestatus des Spielers bestehend aus: Alter / Konkurrenzsituation beim interessierten Verein / aktuelle Situation.

Wenn nun der 9.0er mit 19 Jahren beim VfL Bochum in der Bundesliga Stammspieler ist, dann wird er kein Interesse haben, zum einem starken Zweitligisten zu gehen, z. B. dem HSV. Ist der 9.0er jetzt jedoch Ersatzspieler beim VfL Bochum, dann würde die Aussicht auf einen Stammplatz beim HSV wieder spannender werden. Dazu wäre noch die Frage, wie ehrgeizig der Spieler vom Charakter ist und natürlich der Zeitpunkt im Transferfenster. Ein vereinsloser Spieler sollte Anfang Juli keine Kompromisse machen. In der letzten Augustwoche sollte er eher bereit sein, Abstriche zu machen.

Das sollte auch transparent gehalten werden. Bei WAF war der Datensatz anfangs einfach zu schwach, sodass ich mich oft über Transfers gewundert habe.

1.3.   Zu starke Internationalisierung der Kader

Ein absoluter Kritikpunkt bei WAF von mir ist die massive Internationalisierung der Kader in den unteren Ligen. Das ist nicht sonderlich realisitsch. Wie könnte man das lösen? Man könnte den Spielern in der 4. Liga einfach keine Arbeitserlaubnis erteilen, sodass nicht einfach irgendein 4.0er aus Kuba verpflichtet werden kann. Die besten Spieler der Regionalliga kamen bei mir aus China, USA etc. So könnte man auch für die KI Begrenzungen auferlegen, sodass sie auch nur eine begrenzte Anzahl an Europäern kauft.

In meinen Augen müssten hier aber definitiv irgendwelche Regeln eingeführt werden. Wie sieht es denn real von Registrierungsregeln aus? Es wäre auch schön, wenn die Klubs verstärkter im Inland tätig wären. Die Bundesligisten kaufen ja auch immer einen gewissen Prozentsatz an Spielern aus den deutschen Ligen. Bei Werder waren es letztes Jahr ca. 50%.

1.4.    Verkaufspreise

Das Thema gab es ja schon öfters. Spieler brauchen je nach ihrem Status (siehe 1.2) ein Spektrum für ihre Ablöse. Talente ab einer gewissen Stärke dürften nicht mehr unter ihrem Marktwert gehen. Auch nicht am Deadline Day. Je älter sie werden, umso stärke müsste natürlich der Wert für diesen Status werden. So wäre ein 23 Jähriger mit 9.0 für mich definitiv in dem Status nicht unter Marktwert, aber wenn er nur 5.0 ist und bei einem Bundesligisten spielt, dann würde ich dem Spieler eher Ramschniveau geben.

Hier sollten klare Skalierungen festgelegt werden. All dem wäre natürlich erstmal ein Renommee für Vereine und Spieler voraus festzulegen.

Corns

Sehr gute Ideen! Eine realistische Entwicklung der KI-Kader finde ich auch wichtig. Man kann der KI doch einfach Vorgaben machen, wen sie holen.

creatief

Dann mal die zweite Runde. Mal sehen wie weit ich komme.

Design & Quality of Life

2.1 Alternative Design-Optionen

Es sollte die Möglichkeit geben, mit einem weniger bunten Design zu spielen. Es gibt sicher Manager, die das mögen. Es wird aber viele andere geben, die etwas gedeckter spielen möchten. Deshalb fänd ich es super, wenn man den anpassen könnte. Also quasi Stadionhintergrund, Vereinsfarben, Dunkel und Hell zur Auswahl hätte. Das wäre sicher nicht der größte Programmieraufwand, würde das Spielerlebnis direkt verbessern.

2.2 Informationen bei der Aufstellung

Hier wäre ein Mouseover toll, um zu sehen wie sich die Spielstärke der Spieler berechnet. Das klärt dann die Frage: ,,Warum hat mein IV als rechter IV 8.6 und als linker IV nur 7.5?"

2.3 Taktikspeicherung

Man sollte die ganzen Taktikeinstellungen speichern und laden können, sodass man sich einmal verschiedene Spielsysteme zurechtlegen kann und die einfach wechselt. Diese könnte man so aber auch entspannt zum neuen Verein mitnehmen beim Wechsel oder neuen Spielstart.

2.4 Namenspool der Spieler und Spieleroptik

Hier sehe ich bei zwei Punkten Verbesserungsbedarf. Im Namenspool gibt es einige Zeichen, die ingame optisch den Rahmen sprengen. Da wäre z. B. das isländische Th zu nennen. Das springt direkt ins Auge und passt einfach nicht zur Schrift. Alternativ wäre es schön, wenn man den Namenspool importieren und exportieren kann. Ich würde dann einfach einen ohne Sonderzeichen erstellen und allen zur Verfügung stellen, die das ebenfalls stört.

Der andere Punkt ist, dass im Spiel reihenweise weiße südafrikanische Spieler existieren, die einen afrikanischen Namen tragen. Hier wäre es schön, wenn die weißen Südafrikaner nur bei der Sprache Afrikaans erscheinen.

2.5 Flaggendarstellung

Die Flaggen ergeben kein einheitliches Bild. Die von Belgien und der Schweiz sind in der Spielerübersicht kleiner dargestellt als die anderen. Ich weiß, dass de Flagge normal kleiner ist. Es wäre jedoch schön, wenn man eine Wahloption hätte oder sie durch Austauschen in einem Ordner selbst ersetzen könnte.

2.6 Stadion

Man sollte das Design von Blöcken bzw. Stadien speichern können, damit man dieses einfacher kopieren kann. Oft soll ja Block 1 wie Block 3 und Block 7 und 9 aussehen. Das ist jetzt zu umständlich gelöst.

2.7 Weiterklicken durch Spieler

Wenn man eine Liste anschaut und geht die Spieler durch, dann sollten die Spieler wie in der Liste durchklickbar sein. Egal wie ich die Liste sortiere oder welche Liste ich angucke. Besonders störend ist das beim Suchen von Transferzielen und beim eigenen Kader, wenn man eigentlich nur die Abwehrspieler durchklicken möchte, dann aber erstmal auf einen Stürmer springt.

2.8 Spielerentwicklung bei 5-Sterne-Talenten

Mir fällt auf, dass die Toptalente oft schwerer zu skillen sind als andere. Das +2 liegt nicht selten auf der anderen Seite des +1 im Fähigkeitenbaum. Dadurch erhalten die bei mir in der Regel weniger Fähigkeiten als Spieler mit weniger Talent.

2.9 Deadline-Day

Es wäre toll, wenn man da auch mal einzelne Spieler bewusst anbieten könnte. Ebenso wäre es toll, wenn da nicht blind super günstige Angebote für meine Topspieler kämen. Die Logik hnter dem Deadline-Day sollte überarbeitet werden.

2.10 Zeitungen

Es wäre toll, wenn die Zeitungsberichte nach dem Pokal und Europapokal auch den kommenden Gegner erwähnen würden. (Warum ich das auf meiner Liste habe, weiß ich nicht mehr, aber es war mir wichtig)

2.11 Länderansicht

Hier würde ich mir einmal wünschen, dass die 5-Jahreswertung anders dargestellt werden würde. Der Platz und die Punkte sollten dargestellt werden statt nur die Punkte.

Dann wäre eine Weltrangliste für die Nationalmannschaften super.

2.12 Doppelte Staatsbürgerschaft

Man sollte im Länderpool des Editors festlegen können, an welchem Namenspool sich der orientiert. So werden im Editor grundsätzlich die Namen aus dem "anderen Land" ausgewählt, weshalb in der Türkei die Deutschtürken eher Max Müller oder Fritz Meier heißen. In Deutschland heißen sie dafür dann Emre Gündogan. 

2.13 Übergabe der Männer oder Frauendaten einzeln

Ich selbst spiele z. B. nur mit dem Männerdatensatz. Musste beim Editieren aber jedes Mal immer den Frauendatensatz ebenfalls importieren, was viel Zeit gekostet hat. Da wäre eine Hakenlösung gut. Das geht sicher denen ebenfalls so, die die Frauendaten importieren.

2.14 Import/Export vom Editor

Es wäre toll, wenn man einzelne Vereine oder einzelne Ligen importieren und exportieren könnte. Das würde das Erstellen von Userfiles deutlich einfacher machen. Falls Angryflo wieder ein eigenes Userfile erschafft, könnte ich ihm so z. B. ein paar voll editierte Teams oder Ligen zusenden.

creatief

Den dritten Teil habe ich schon mal zum Teil gepostet. Ich finde den jedoch auch essentiell für den langfristigen Spielspaß, wenn er gut umgesetzt ist. Zudem wurde der noch was ergänzt im Laufe der Zeit.

Jugend- & Amateurbereich

3.1 Förderziele für Jugend- & Amateurspieler

Man sollte Jugend- und Amateurspieler auswählen können, für die man selbst die Entwicklungsziele festlegen möchte. Man kann das zwar bisher auch tun, aber muss immer regelmäßig und selbstständig reinklicken. Es wäre schöner, wenn man die Toptalente oder Entwicklungsspieler bei den Amateuren markieren könnte und man dann bei Vervollständigung einer Fähigkeit unter der Woche eine Nachricht kriegt. Ebenso wäre es schön, wenn man für die dann besondere Auswertungen bekäme, die man gesondert von der Masse der Jugend- und Amateurspieler erhält.

3.2 Perspektive des Jugendspielers

Allgemein sollten Jugendspieler auch bei schlechter Laune oder fehlender Perspektive nach anderen Klubs Ausschau halten. Je stärker der Spieler in Relation zum Verein ist oder je mehr er eine bessere Perspektive woanders sieht (siehe Vorschlag 1.2), desto wahrscheinlicher ist eine Abwanderung. Hier könnte man natürlich wieder über den Schwierigkeitsgrad steuern wie wahrscheinlich das wird.

Wenn ich nun bei Wacker Burghausen ein Jahrhundertalent habe, müsste ich so alles in die Waagschale werfen, damit er bleibt oder einen Vertrag unterschreibt.

3.3 Integration in den Trainingsbetrieb

Um die Entwicklung der Spieler zu verbessern, sie an die Körperlichkeit des Profifußballs zu gewöhnen und ihnen eine bessere Perspektive aufzuzeigen, sollte man eine Anzahl an Jugendspielern in den Trainingsbetrieb der Profis oder der Amateure einbinden können. Das macht durch die größere Trainingsgruppe (falls zu groß) im Gegenzug das Training der Profis vielleicht etwas weniger effektiv. Zudem ist dadurch die Eingespieltheit bei der Jugendmannschaft was niedriger.

Wichtig ist mir hier auf jeden Fall, dass ich Begleitung des Jugendspielers in den Profibereich übernehmen kann.

3.4 Erfolg der Jugendmannschaft

Wenn die Jugendmannschaft erfolgreich ist, sollte die Motivation und somit der Lerneifer besser sein. Dadurch sollte man immer bestrebt sein, die Jugend auf höchstmöglichem Niveau zu halten. (vgl. Malus Eingespieltheit bei Integration in Trainingsbetrieb)

3.5 Spieler müssen zur Schule

Aufbau eines mehrstufigen Schulsystems bei dem Verein.

a) Die Jugendspieler bekommen durch optimierte Schulzeiten mehr Zeit für das Training
b) Es entstehen Möglichkeiten zur Charakterschulung durch Schulpsychologe
c) Neue Jugendspieler sowie gekaufte Profis können die Sprachkurse nutzen.

Voraussetzungen
a) Bau der Schule (in 5 Stufen ist der Effekt optimierbar)
b) Bau eines Schulungsraum (durch Schulpsychologe optimierbar)
c) Bau einer Bibliothek (in 5 Stufen ist die Sprachlernzeit optimierbar)

Da die Spieler durch die Schule bessere Schulnoten haben, werden sie schwerer bis gar nicht abgeworben und Eltern melden sie nicht ab. Hier könnte ein Faktor Schulnote eingebaut werden. Ohne Schule könnte man als kleiner Verein für die Toptalente einen Nachhilfelehrer einstellen per Klick im Profil, um notenbedingte Vereinsabmeldungen zu verhindern.

3.6 Jugendkoordination und Scouting

Es bedarf einer Überarbeitung von Jugendkoordinator und Jugendscouting. Der Koordinator sollte eigenständig einen monatlichen Bericht abgeben mit Vorschlägen zur Verpflichtung von Jugendspielern. Hierzu sollten vorab Ligen zum Scouting ausgewählt werden.

Je besser der Jugendkoordinator ist, desto wahrscheinlicher kann er die Wechselwilligkeit im Vorgespräch beeinflussen. Ebenso spielen da natürlich wieder die Faktoren eine Rolle aus Punkt 1.2.

3.7 Das Spielsystem von Jugend und Amateuren

Hier denke ich an La Masia und das Rasenballsport-System. Die Jugendsysteme sind von klein auf auf die Taktik des Hauptvereins ausgelegt. Hierdurch werden bewusst die Positionen und die Spielerrollen gefördert. Das sollte es in WAF auch geben.

3.8 Umschulung Jugendspieler

In der Realität durchlaufen Jugendspieler oft die wildesten Positionswechsel. So war Marcel Jansen meines Wissens nach zunächst Stürmer und ist dann im Laufe der Zeit zum LV geworden. Man sollte in der Jugend auch bei Spielern festlegen können, dass sie eine andere Position erlernen sollen, weil ihre Fähigkeiten z. B. besser dazu passen. Im Gegenzug könnte das natürlich die Zufriedenheit des Spielers etwas verringern, wenn der die Position gar nicht mag.

3.9 Sprachschule

Wenn man ein richtiges Netzwerk aufbaut, dann braucht es natürlich auch eine Sprachschule für ausländische Jugendspieler. Ohne Sprachschule sollte die Abwerbung von Spielern ohne Sprachkenntnisse sehr schwer sein. Ebenso sollte die Sprachschule einen positiven Effekt auf die Spracherlernung bei den Profis und den Trainer haben. Das könnte man wie bei 3.5 beschrieben gut in die Schule für die Jugendspieler integrieren.

creatief

Den nächsten Bereich habe ich auch zum Teil schon mal gepostet und wurde teilweise ergänzt. Für mich ist der Nationalmannschaftmodus im A2-Sinne "Stell den Kader zusammen, betreu die Spiele" einfach zu wenig Spiel im Spiel. Der Bereich sollte sich mehr zum "Verbandsmanager" entwickeln, sodass man auf die Leistung und Entwicklung einer Nationalmannschaft mehr Einfluss nehmen kann. Wenn ich mir das hier durchlese, würde sogar ein Spiel nur als Nationaltrainer spannend werden über die Saisons.

Das Ding mit den Nationalmannschaften

4.1 Turnier- und Entwicklungsziele

Es ist wichtig, dass man für den Spielspaß realistische Turnier- und Entwicklungsziele. Das Ziel kann da einfach nicht immer die Weltmeisterschaft sein. Bei einem Land wie Luxemburg könnte das Ziel auch 6 Punkte in der Qualifikation sein und eine Weiterentwicklung der Verbandsstruktur oder Einnahmen.

Die Erreichung der Saisonziele sollte die Euphorie im Land verändern. Wenn Deutschland regelmäßig in der Vorrunde der Turniere ausscheidet, sinkt die Begeisterung für Fußball. Wenn Island die EM rockt, steigt sie. Je nach Euphorie melden sich verstärkt Jugendspieler zum Fußball an. Dadurch wird der Talentpool im Land erhöht. Island wird damit zwar nie zu Brasilien aufstoßen, aber es sollte zumindest stärker werden können. Und ja, so hätte ein schlechtes Abschneiden von Deutschland negative Rückkoppelungen auf die Bundesliga. Das fände ich in Ordnung. Im Gegenzug wird es jedoch deutlich spannender für Österreicher, Schweizer, Niederländer, etc.

4.2 Funktionsaufbau des Verbandes

Der Bereich sollte deutlich ausgebaut werden vom Menü und den Funktionen
- Nationalmannschaft (Kaderberufung, Gespräche, Scouting, Training, Testspiele, Taktik)
- U21- und U18-Nationalmannschaften (Sichtung, Gespräche)
- Infrastruktur (Verbandszentrale, Tagungszentrum, Museum)
- Verband (Mitarbeiter, Regeländerungen Liga)
- Finanzen (Sponsoring, Budgets, Gewinn- und Verlustrechnung)

4.3 Betreuungsoptionen der Nationalmannschaft

Man sollte problemlos bei Pausierung der Woche zwischen Nationalmannschaft und Verein wechseln können. Es wäre aber auch toll, wenn man sich Unterbrechungsoptionen automatisieren könnte. Will ich in der Nationalmannschaft jedes Jahr am ersten Sonntag im August Gespräche mit Spielern führen, dann wäre es super, wenn ich Erinnerungen einstellen könnte und automatisch zum Nationalmannschaftsmodus zu den Gesprächen komme. Ebenso Sichtung doppelter Staatsbürgerschaft, Prüfung der Mitarbeiterverträge, Verbandsregeländerungen prüfen etc.

4.4 Mitarbeitersystem

Das hier beschriebene Grobkonzept enthält viele einzelne Aufgabenbereiche. Wer nur die Spiele betreuen will, sollte das Mikromanagement an die Mitarbeiter/KI delegieren können.

Darüber hinaus sollte es aber auch ein ausgeklügeltes System geben, das wiederum Rückkoppelung auf die Entwicklung der Nationalspieler hat. Fähige Marketingmitarbeiter könnten die Sponsorengelder erhöhen und auch die Euphorie im Land beeinflussen. Gute Fußballlehrer erhöhen die Qualität der ausgebildeten Trainer im Land und verbessern Schulungslehrgangeffekte bei Jugendnationalspielern. Gute Nationaltrainer bei den U-Mannschaften haben natürlich auch positive Effekte auf Erfolg und Weiterentwicklung sowie Zufriedenheit bei den Mannschaften. Die muss man sich natürlich dann auch leisten können vom Budget.

Ein Augenmerk beim Verbandsmanagement sollte das Mitarbeitermanagement sein, sodass die Verbandsweiterentwicklung gewährleistet ist. Der Talentpool könnte so z. B. bei optimalen Bedingungen (Euphorie, Mitarbeiter, Infrastruktur) um bis zu +2 erhöht werden. Das würde einem Fan von Austria Wien ganz neue Möglichkeiten schaffen, den Klub zum Erfolg zu führen. Aber selbst wenn jemand nur mit einem Team aus Luxemburg spielen möchte, wird er hier viel voranbringen können.

4.5 Spielerzufriedenheit

Hier spielt wieder Punkt 1.2 eine große Rolle. Einmal gibt es Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft, die sich noch entscheiden können. Hier sollte man gerade die Toptalente schon früh ins Gespräch nehmen, ihnen Perspektiven aufzeigen und so verhindern, dass sie sich für das andere Land entscheiden. Es soll aber auch Gesprächsbedarf mit etablierten Spielern geben, sodass sie nicht frustiert gegenüber dem Trainer werden und erst später ihr Karriereende aus der Nationalmannschaft erklären und oder nur halb motiviert zur Nationalmannschaft dazustoßen. Die Spieler sollten auch mal eigenständig Gespräche suchen.

4.6 Infrastruktur

Man sollte die Infrastruktur aktiv optimieren können. Finanziell gäbe es die Möglichkeit über Mieten zu gehen, nachhaltig das Gebäude selbst zu bauen und die Instandhaltung zu zahlen. Der Ausbau eines modernen Schulungszentrum könnte sich positiv auf die Trainerqualität im Land auswirken sowie bei U18 und U21 Spielern. Aber auch die Miete der Trainingsmöglichkeiten bei Turnieren bzw. dem Aufbau eines Trainingszentrums, in dem die Spieler während Freundschaftsspielen oder vor Turnieren schneller die Taktik lernen können.

4.7 Regeländerungen

Man sollte als Verband auch Regeländerungen für die Ligen beschließen können. Hierfür muss natürlich eine gewisse Euphorie vorhanden sein und diese wird durch die Änderung wieder etwas absinken müssen.

Mögliche Regeländerungen wären: Verpflichtung der Vereine zu Jugendleistungszentren, Inländerquoten bei Vereinen (z. B. mindestens 8 inländische Spieler U23 im Profikader),...

4.8 Kommunikation mit Vereinen

Bitte darum, Juniorennationalspieler in den Profikader zu ziehen, zu verleihen für Spielpraxis, den Weg für einen Wechsel freimachen, sodass er mehr Spielpraxis erhält.

4.9 Kommunikation mit Spielern

Man sollte bis zu sechs Spielern pro Saison zum Wechsel raten können, um ihre Entwicklung zu verbessern durch mehr Spielpraxis. Je nach eigenem Stellenwert im Land und wie die Situation des Spielers ist, könnten dann ein bis drei Spieler das wirklich in Angriff nehmen. (siehe Rückkoppelung zu 1.2 und 4.8)

4.10 Ausgereiftes Statistiksystem

Welcher nominierte Spieler hat am meisten Länderspiele? Am meisten Tore? Wie sehen deren aktuelle Ligastatistiken aus? Die ewigen Ligastatistiken? Super wären da verschiedene Ansichtsoptionen unter "Mannschaft". Dazu noch viele Ewigenliste, z. B. Torschützen und meiste Einsätze bei Turnieren, Qualispielen, für das Land allgemein. Da gibt es noch viel mehr.


-------------

Das ganze System könnte man natürlich weiter ausführen. Hier gibt es sicher noch mehr Aufgabengebiete, die man von Jogi und Bierhoff kennt. Das Spielziel bei den Nationalmannschaften wäre also nicht nur der größtmögliche Erfolg bei Turnieren, sondern einfach den Verband weiterzuentwickeln. Die Einnahmen zu erhöhen, die Spielerentwicklung zu optimieren und die Euphorie im Land zu steigern. Und damit zukünftig mehr Erfolge feiern können bei optimaler Entwicklung.

zmajo

Eine weitere Optimierung des Transfermarkts bzw. Transferverhaltens wäre mir (neben mehr Show und Kulisse) auch das wichtigste Thema. Da gibt es aktuell einige Dinge, die leider die Immersion ein wenig bremsen. Gerade hatte ich wieder solche Fälle:

(1) In der Winterpause kauft ein portugiesischer Verein meinen DM mit Marktwert 8 Mio. für sage und schreibe 22 Mio. Und in der ersten Woche nach der gleichen Winterpause (d. h. knapp 3 Wochen nach dem Transfer) setzt der Verein den Spieler wieder auf die Transferliste und verlangt bei der Verhandlung dann 4,8 Mio.

Hier geht es mir gar nicht um den wirtschaftlichen Aspekt. Irgendwo muss hier ja ein Fehler sein, so dass der Verein den Spieler von vornherein ohne Bedarf gekauft hat; oder warum auch immer knapp 3 Wochen später keinen Bedarf mehr hat.

(2) Ich habe einen jungen Spieler aus einem kleinen Land gekauft. Der hat sich stark entwickelt und hat nun im Alter von 20 einen Marktwert von 13 Mio. Nun bekomme ich ein Angebot von einem schottischen Verein in Höhe von 24 Mio. (Gebot bei der Anfrage vor Verhandlung). Unabhängig von dem unrealistischen Gebot eines schottischen Vereins: warum würde ein solcher Spieler in die schottische Liga wechseln?

(3) Hinzu kommen dann wie gewohnt die Angebote für hochklassige Spieler von Vereinen aus Japan, Mexico etc.

(4) Große Vereine scheinen sich überhaupt nicht um junge Talente aus anderen Ländern zu bemühen.

(5) Beim Thema "Zufriedenheit" bei jungen Talenten könnten ggf. noch etwas nachjustiert werden. Beispiel: Ein 5-Sterne-Talent, Stufe 11 im Alter von 20 Jahren. Der spielt seit 3 Jahren bei seinem Heimatverein in Norwegen und das zu einem äußerst niedrigen Gehalt. Trotzdem hat er einen vollen Zufriedenheits-Balken. Ich vermute, dass er hinsichtlich der Zufriedenheit Minuspunkte im Bereich "Träumt von großem Verein" und "Ist stark unterbezahlt" hat. Aber offenbar wiegt das nicht schwer genug. Sprich, die anderen Punkte wie Einsatzzeiten etc. stimmen und sorgen in der Gesamtsumme dann für eine hohe Zufriedenheit. Dies ist jetzt kein Einzelfall eines besonders heimatverbundenen Spielers, sondern kommt häufig so vor. Normalerweise hätte ein solcher Spieler ja schon vor zwei Jahren von großen Vereinen umworben werden müssen.

(6) Das Problem mit zu vielen 5-Sterne-Talenten hatte ich schonmal geschrieben. Irgendwie ist aber auch das Verhältnis merkwürdig. Es ist nicht so, dass Malta beispielsweise in einem Jahr 3 solche Spieler hervorbringt und Spanien im Vergleich 30. Vielmehr kommen aus den kleinen Ländern teilweise auffällig mehr als in den klassischen Fussballnationen.

-------------------

Dann noch ein paar andere Wünsche unabhängig von der obigen Thematik:

(a) Steht ein Spieler auf der eigenen Beobachtungsliste, wäre es gut, wenn man eine Info bekommen würde, falls der Spieler vom Verein aktiv auf die Transferliste gesetzt wird.

(b) Freundschaftsspiele: Schön wäre es, wenn man direkt gezielt bei einem Verein anfragen könnte. Zum Beispiel bei ehemaligen Vereinen, Lieblings-Vereinen aus dem wahren Leben etc. Es wäre ja ok, wenn man dafür dann eine lange Vorlaufzeit hätte, also ein solchen Spiel dann beispielsweise schon 3 Monate im Voraus planen müsste.

(c) Match: Bei den Dingen wie Charakter-Zusammenstellung, Erfahrung, Eingespieltheit würde ich mir einen stärkeren Effekt wünschen. Teilweise kann ich auch problemlos mit einer U21-Mannschaft / Erfahrung auf Null-Niveau locker gewinnen. Auf der anderen Seite hat die KI oft eine sehr unausgewogene Startelf, zum Beispiel mit 5 oder 6 Anführern - der negative Effekt erscheint mir persönlich aber nicht groß genug. Gleiches gilt für die Fitness: die KI tritt teilweise mit 8 Spieler im roten Bereich an, ohne dass man einen deutlichen Effekt (vor allem zum Ende der Partie hin) verspürt.

(d) Mitarbeiter: Gerade im Bereich Sponsoring ändert sich der Personalbedarf laufend. Ständig muss man hier Leute herauswerfen und wieder neu einstellen. Im Bereich Medizin ist es auch etwas schwierig. Hat man lange Zeit mal keinen einzigen verletzten Spieler, ist die Auslastung (0) tiefrot. Und nach ein paar Wochen kommt dann im Zweifel die Abwertung des Abteilungsleiters.

(e) Ich blicke bei den Trainingseinheiten nicht ganz durch. Wenn ich bei einer Einheit auswähle "Erste Elf": dann heißt das, dass die anderen Spieler frei haben? Ich würde die erste Elf beispielsweise mal gerne ein leichtes Training machen lassen, während die Reservisten Kondition bolzen. Geht nicht, oder? Teilweise verhält sich nämlich die Fitness / Frische bei den Reservisten etwas merkwürdig.

(f) Transferverhandlungen: Wenn ich einen Spieler kaufen will, dann bestimmt die KI die Startforderung, auf deren Basis dann verhandelt wird. Finde ich auch sinnvoll so. Andersherum aber würde ich bei einem Verkauf dann auch gerne selber den Startbetrag in den Raum stellen. Insbesondere bei Leihen (für die man aktuell leider zu selten Angebote bekommt) würde ich diese gerne selber steuern. Ich würde nämlich Spieler dann auch kostenlos verleihen, wenn es sinnvoll erscheint.

(g) Spieler verleihen: Hier wäre es top, wenn man einen Spieler, den man verleihen möchte, gezielt einem Verein anbieten könnte. Leider sind nämlich die Angebote (wenn sie denn selten mal kommen) auch meist noch wenig sinnvoll, weil der anfragende Verein auf der Position bereits zwei stärkere Spieler hat. Und die Anfragen kommen auch wieder oft aus exotischen Ligen. Mit der Funktion könnte man zumindest selber schauen, welcher Verein sinnvoll für die leihe wäre (bestimmte Liga + Chance auf Einsätze) und dort dann gezielt anfragen (dies dann wiederum mit der Möglichkeit, auch eine kostenlose Leihe anzubieten und idealerweise weitere Konditionen wie Einsätze etc. zu verhandeln).

(h) Fähigkeiten-Baum: könnte man den nicht auch für Mitarbeitern einführen?

-------------------

Dann hätte ich noch einige Punkte bei den Themen "Fanentwicklung" und "Fanartikel / Marketing". Aber ich nehme mal vorsichtig an, dass an diesen Bereich ohnehin noch größere Arbeiten stattfinden oder stattgefunden haben, daher lasse ich das erstmal weg.