Testberichte

Begonnen von Davos, 09. Juni 2021, 17:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teamplayer80

Ich habe jetzt auch die ersten Videos, Tests und Streams gesehen und muss sagen, dass auf der einen Seite sehr viel Liebe und tolle Ideen in das Spiel gesteckt worden sind, auf der anderen Seite der ganz große Hype bei mir aber leider nicht aufkommt.

Ob es daran liegt, dass man im Vergleich zu Anstoß mittlerweile viel älter geworden ist, ob es einfach eine andere Zeit ist, oder ob We are Football vielleicht doch nicht so gut ist? Schwer zu sagen...

Teilweise wirkt das Spiel wie früher, was gut ist. Teilweise wirkt es aber auch zu staubig. Ich befürchte, dass man früher auch nicht so kritisch war und viel dankbarer war, dass man überhaupt einen Fußballmanager spielen konnte. Heute reichen leider oft 2, 3 Kleinigkeiten, die für einen das Spiel fast unspielbar machen.

Hier mal meine Kritikpunkte:

- Es wirkt alles ein wenig unübersichtlich und steril. Es kann aber gut sein, dass man nachher schnell drin ist und das kein wirklicher Nachteil ist. In einem Video wurde kritisiert, dass es keinen richtigen Kalender gibt und man noch nicht mal sehen kann, gegen wen man in den nächsten Wochen spielt. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen

- Die Ergebnisse sind tatsächlich in allen gesehenen Spielständen viel zu hoch. Da Gerald aber mal gesagt hat, dass er zig Testsaisons durchsimuliert hat, ist auch das schwer vorstellbar. Möglicherweise sind die Ergebnisse in den CPU-Spielen untereinander normal, in den eigenen Spielen aber viel zu hoch.

- In einem Stream hat der Spieler mit Hertha gegen Bayern gespielt (zudem auswärts). Am Ende waren die expected Goals 4,4 zu 0,5 für Hertha. Theoretisch natürlich alle 500 Spiele mal möglich. Ich will auch nicht sagen, dass Hertha nicht gegen die Bayern gewinnen könnte, aber selbst dann wird Bayern ja in aller Regel mindestens 5-7 hochkarätige Chancen gehabt haben.

- Bisher vermisse ich die skurillen und lustigen Ereignisse von früher, die aber gleichzeitig auch irgendwie realistisch waren. In dem einen Video sehe ich dann "Spieler X kommt zu spät zum Training, bringt aber Brötchen mit." Im nächsten Video dann "Spieler X kommt zu spät zum Training, bringt aber Müsli mit." Ich befürchte, dass dieses Ereignis dann so gut wie immer an einer gewissen Stelle kommt. Die Hoffnung war, dass es Tausende verschiedene Ereignisse geben würde (okay, etwas naiv von mir). Damals ploppten die Ereignisse auch irgendwie witziger auf. Heute passiert es so nebenbei.

- Der Spieltag an sich ist nicht wirklich schlecht, aber auch irgendwie nicht wirklich gut. Zudem befürchte ich, dass auf dem Platz teilweise was ganz anderes von deinen Jungs veranstaltet wird, als man taktisch vorgegeben hat. Ich weiß, dass man hier keinen Sega-Manager bekommt, aber ein bisschen mehr taktische (und vor allem realistische) Tiefe wäre schon schön. Aber auch hier muss ich zugeben: Nur Mutmaßungen und Befürchtungen und noch kein Wissen. ;-)

- der fehlende Schwierigkeitsgrad macht mir Sorgen. Obwohl die meisten "Tester" in ihren Videos alles andere als akribisch waren, waren sie viel zu erfolgreich

- insgesamt fehlen mir irgendwie noch ein paar positive Dinge, die mich abholen und überraschen


Oh weh, das klingt jetzt alles viel zu schlecht. Dabei haben mir viele Dinge auch sehr gut gefallen. Dinge, über die ich bei Anstoß 3 damals vielleicht geträumt habe.

Naja, am Ende muss wohl jeder selbst erstmal 2-3 Saisons am Stück spielen und sehen, ob man vom Spiel gepackt wird. Ich befürchte nein, hoffe aber natürlich ja.

Lupito

Zitat von: Fletz am 09. Juni 2021, 22:00:57
Ja das Steinwallen-Video fand ich bsiher auch am besten von allen gesehenen Videos. Ich find die WaF-Spieldarstellung im Gegensatz zu ihm zwar gelungen, aber was die UI und Atmosphäre betrifft, da denke ich wird er recht haben. Bin gespannt ob sich da noch viel verbessern lässt... was das anbelangt befürchte ich muss ich eher auf WaF2 hoffen.
Ich mag die Steinwallen-Videos ja generell. Einfach mal jemand, der die Sachen ruhig und seriös rüber bringt. Ist ja auch in diesem Video gut zu sehen. Er erklärt da mal was und geht auch mal auf Details ein, also quasi das exakte Gegenteil von Flokes mit seinem wilden Durchklicken. Und er gibt ein ehrliches, klares Fazit ab.

Grundsätzlich denke ich auch, dass es technisch echt ein ordentliches Spiel sein/werden kann, aber eben tatsächlich die Präsentation derzeit das größte Manko ist. Aber Gerald hat ja schon mehrfach angedeutet oder angekündigt, dass sie das Feedback aufnehmen und Wünsche umsetzen werden.

Von daher bin ich ganz zuversichtlich, dass da noch viel Potenzial drinsteckt, gerade für die Zukunft. Also erstmal kaufen, sachlich bewerten und gute Updates warten :ok:

Fletz

@Teamplayer80: Kann dein Posting sehr gut nachvollziehen... empfinde vieles ähnlich, ABER ich vertraue darauf, dass man einiges davon in den nächsten Monaten auf Vordermann bekommen kann (z.B die Einführung eines Schwierigkeitsgrades "Realistisch" zusätzlich zu dem bereis scheinbar vorhandenen "Take it easy") und WaF was ordentliches wird. Es ist nunmal nur ein Anfang... vllt tatsächlich nicht mehr, ABER zumindest auch nicht weniger und ganz sicherlich ein solider Start.

:cheers:


Das einzige was ich sage, das wohl schwerer auszumerzen sein wird ist die fehlende Atmosphäre... das GUI wird man nur schwer soweit umkrempeln können dass sie ansehnlicher/übersichtlicher/charmanter wird... aber wer weiß... vllt weiß das Team hier auch zu überraschen. Ich denke über einen verspielteren Look wie es sich die Anstoss-Reihe noch traute (gezeichnete (Comic-)Grafiken statt dieser unsäglichen Stockfotos) scheiden sich womöglich die Geister... gut möglich dass Zielgruppenexperten meinten, dass sich ein solch steriler Look besser verkaufen würde, weil er "professioneller" wirke. Schwierig.

LPKS_Gaming

Zitat von: Teamplayer80 am 09. Juni 2021, 22:20:28
Ich habe jetzt auch die ersten Videos, Tests und Streams gesehen und muss sagen, dass auf der einen Seite sehr viel Liebe und tolle Ideen in das Spiel gesteckt worden sind, auf der anderen Seite der ganz große Hype bei mir aber leider nicht aufkommt.

Ob es daran liegt, dass man im Vergleich zu Anstoß mittlerweile viel älter geworden ist, ob es einfach eine andere Zeit ist, oder ob We are Football vielleicht doch nicht so gut ist? Schwer zu sagen...

Teilweise wirkt das Spiel wie früher, was gut ist. Teilweise wirkt es aber auch zu staubig. Ich befürchte, dass man früher auch nicht so kritisch war und viel dankbarer war, dass man überhaupt einen Fußballmanager spielen konnte. Heute reichen leider oft 2, 3 Kleinigkeiten, die für einen das Spiel fast unspielbar machen.

Hier mal meine Kritikpunkte:

- Es wirkt alles ein wenig unübersichtlich und steril. Es kann aber gut sein, dass man nachher schnell drin ist und das kein wirklicher Nachteil ist. In einem Video wurde kritisiert, dass es keinen richtigen Kalender gibt und man noch nicht mal sehen kann, gegen wen man in den nächsten Wochen spielt. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen

- Die Ergebnisse sind tatsächlich in allen gesehenen Spielständen viel zu hoch. Da Gerald aber mal gesagt hat, dass er zig Testsaisons durchsimuliert hat, ist auch das schwer vorstellbar. Möglicherweise sind die Ergebnisse in den CPU-Spielen untereinander normal, in den eigenen Spielen aber viel zu hoch.

- In einem Stream hat der Spieler mit Hertha gegen Bayern gespielt (zudem auswärts). Am Ende waren die expected Goals 4,4 zu 0,5 für Hertha. Theoretisch natürlich alle 500 Spiele mal möglich. Ich will auch nicht sagen, dass Hertha nicht gegen die Bayern gewinnen könnte, aber selbst dann wird Bayern ja in aller Regel mindestens 5-7 hochkarätige Chancen gehabt haben.

- Bisher vermisse ich die skurillen und lustigen Ereignisse von früher, die aber gleichzeitig auch irgendwie realistisch waren. In dem einen Video sehe ich dann "Spieler X kommt zu spät zum Training, bringt aber Brötchen mit." Im nächsten Video dann "Spieler X kommt zu spät zum Training, bringt aber Müsli mit." Ich befürchte, dass dieses Ereignis dann so gut wie immer an einer gewissen Stelle kommt. Die Hoffnung war, dass es Tausende verschiedene Ereignisse geben würde (okay, etwas naiv von mir). Damals ploppten die Ereignisse auch irgendwie witziger auf. Heute passiert es so nebenbei.

- Der Spieltag an sich ist nicht wirklich schlecht, aber auch irgendwie nicht wirklich gut. Zudem befürchte ich, dass auf dem Platz teilweise was ganz anderes von deinen Jungs veranstaltet wird, als man taktisch vorgegeben hat. Ich weiß, dass man hier keinen Sega-Manager bekommt, aber ein bisschen mehr taktische (und vor allem realistische) Tiefe wäre schon schön. Aber auch hier muss ich zugeben: Nur Mutmaßungen und Befürchtungen und noch kein Wissen. ;-)

- der fehlende Schwierigkeitsgrad macht mir Sorgen. Obwohl die meisten "Tester" in ihren Videos alles andere als akribisch waren, waren sie viel zu erfolgreich

- insgesamt fehlen mir irgendwie noch ein paar positive Dinge, die mich abholen und überraschen


Oh weh, das klingt jetzt alles viel zu schlecht. Dabei haben mir viele Dinge auch sehr gut gefallen. Dinge, über die ich bei Anstoß 3 damals vielleicht geträumt habe.

Naja, am Ende muss wohl jeder selbst erstmal 2-3 Saisons am Stück spielen und sehen, ob man vom Spiel gepackt wird. Ich befürchte nein, hoffe aber natürlich ja.

Ich will eigentlich gar nicht auf deine Kritikpunkte eingehen. Diese werde ich dann selbst herausfinden und schauen wie gut oder schlecht es ist.

Aber gerade der Anfang deines Beitrages. Für mich gesprochen, ich war ca 14/15 da kam A2. Und kein Youtube oder was auch immer, evtl mal ne PC Games oder wie auch immer hatte man da in der Hand. Und klar in dem Alter ohne andere Vergleiche etc. zieht natürlich so ein Spiel viel mehr als heute. Ich hatte bis ich 17/18 nicht mal einen eigenen PC oder Konsole. Der Computer stand im "Arbeitszimmer" und dann waren da vielleicht 2 Stunde  am Tag erlaubt und fertig... was blieb also anderes übrig als das zu zocken.

Heute ist das halt anders, jede Art von Fussball Manager gibt es. Siehe den von Sega, dann den EA FM oder eben Richtung Anstoss gehend... darum sind wir (ab einem gewissen Alter) wohl eher satt oder nostalgiker... wer weis...

Fletz

@LPKS_Gaming: Guter Punkt... ich hatte es eh schon einmal irgendwo angemerkt: Ich fand A2G ziemlich hässlich im Vergleich zu A3... aber damals war grafisch einfach alles ganz anders bei Spielen... da war man auch unglaublich genügsam. Heute sicher schwieriger.... man überlege nur wie Websites zu Zeiten von A3 ausgesehen habe und wie sie großteils heute wirken.

LPKS_Gaming

Zitat von: Fletz am 09. Juni 2021, 22:35:48
@LPKS_Gaming: Guter Punkt... ich hatte es eh schon einmal irgendwo angemerkt: Ich fand A2G ziemlich hässlich im Vergleich zu A3... aber damals war grafisch einfach alles ganz anders bei Spielen... da war man auch unglaublich genügsam. Heute sicher schwieriger.... man überlege nur wie Websites zu Zeiten von A3 ausgesehen habe und wie sie großteils heute wirken.

Will hier nicht so viel aus dem Thema raus eigentlich, aber kurze Anmerkung noch...

Die Zeiten haben sich halt geändert... Ich musste damals meine A2 CD noch einschicken um A2 Verlängerung zu bekommen. Stell dir das heute mal vor? Man war es halt nicht gewohnt, da war halt ein Hattrick, Starbyte Super Soccer oder dieser Ran Fussball Manager Standart.

Fletz

#21
Übrigens... wem bei WaF die Musik nicht gefällt sollte sie einfach deaktivieren und im Hintergrund diese Playlist laufen lassen:
https://www.youtube.com/results?search_query=anstoss+3+soundtrack

Wirkt hinsichtlich Atmosphäre sicher Wunder!  :bier:

Habe ich gerade bei einem auf Twitch gesehen der das so macht.

Teamplayer80

Zitat von: Fletz am 09. Juni 2021, 22:32:39
@Teamplayer80: Kann dein Posting sehr gut nachvollziehen... empfinde vieles ähnlich, ABER ich vertraue darauf, dass man einiges davon in den nächsten Monaten auf Vordermann bekommen kann

Ja, man will auch gar nicht zu viel meckern, weil man auch einfach froh sein muss, dass Gerald überhaupt mal wieder einen Manager geschaffen hat und das Gerüst mindestens schon mal sehr solide ist. Darauf kann man absolut aufbauen. Deswegen werde ich mir das Spiel auch auf jeden Fall kaufen, weil es die Sache einfach wert ist. :-)

Was mich am meisten stört ist, dass sich vermutlich sehr schnell vieles wiederholen wird. Gerade wenn man davon ausgeht, dass das Spiel ja darauf ausgelegt ist, dass man 30 oder mehr Saisons spielt. Aber dann schaue ich mir zwei Videos an und in beiden kommt direkt zum Trainingsauftakt ein Spieler zu spät und bringt Brötchen bzw. Müsli mit. Das Ereignis an sich ist ja absolut gut und witzig, aber wenn das bei jedem oder jedem zweiten Trainingsauftakt passiert, dreht man doch durch.

Ein anderes Beispiel: Nach der Saisoneröffnung gab es verschiedene Fan-Kommentare zu sehen. Und auch dort waren diese in zwei verschiedenen Videos nahezu identisch.

Dabei will man als Spieler vor dem Bildschirm doch immer wieder überrascht und zum schmunzeln gebracht werden. Irgendwie wäre ich doch sehr enttäuscht, wenn in diesem Spiel weniger Überraschungen, besondere Vorkommnisse, Ereignisse und Abwechslungen wären, als in einem Spiel, welches vor vielleicht 25 Jahren produziert wurde.

Fletz

Ja, da gehts um Content... aber der lässt sich wohl am einfachsten nachreichen. Am allerbesten per Event-Editor zum Erstellen einer Events... da würde durch die Community sicher ganz schön was zusammenkommen. :D

JoshToda

Warum gibt es eigendlich bereits Testberichte und Fazits? Jeder weiß doch, dass es sich bei dem Spiel um einen geistigen Nachfolger von Anstoss handeln soll. Jedes Review vor der Version 1.3 ist blanke Provokation  :joint:

automp

Ich hoffe mal, dass relativ zeitnah zum Release eine offizielle Info kommt, was voraussichtlich mit ersten Patch/Update behoben wird.
Glaube damit würde man viel Ruhe schaffen und den Spekulationen um einige Kritikpunkte entgegenwirken.

Momentan wirken Alle etwas Nervös... hoffentlich zum größten Teil unnötigerweise. 

Danny.74

Also ich für mein Teil bin kein Stück nervös. Das Spiele Bugs haben ist völlig normal. Wenn ich mir überlege wie ein Spiel wie FIFA überhaupt die Freigabe zum Verkauf bekommt dann is das schon amüsant.  Bei Gerald bin ich mir aber sicher das da von Grund auf eine riesen Kompetenz vorhanden ist und auch das Team was an WaF gewerkelt hat Lebt nicht in einer Höhle.

Dat wird schon ordentlich sein was da kommt. Natürlich werden da Dinge sein die nicht direkt aufgefallen sind aber es werden sehr wenige sein da bin ich mir sicher. Ganz einfach deshalb weil man sich für WaF Zeit genommen hat und nicht unter Druck in 6Monaten was zusammen getragen hat.

Snooker

Ist schon bekannt, ob die Disc-Version mit Bundesliga-Inhalt auch einen Key hat und man diese Version ohne Disc spielen kann?

dAb

Zitat von: Fletz am 09. Juni 2021, 22:43:40
Übrigens... wem bei WaF die Musik nicht gefällt sollte sie einfach deaktivieren und im Hintergrund diese Playlist laufen lassen:

Wie findet ihr denn die Musik von WAF? Sofern man die irgendwo überhaupt bislang gehört hat? :kratz:

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Stormin82

Zitat von: Snooker am 10. Juni 2021, 08:25:17
Ist schon bekannt, ob die Disc-Version mit Bundesliga-Inhalt auch einen Key hat und man diese Version ohne Disc spielen kann?
Ja der Steam Key ist hinter der DVD

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk