avatar_dAb

Bugliste

Begonnen von dAb, 09. Juni 2021, 20:28:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tscht

Da ich derzeit sehr viel mit dem Editor arbeite, sind mir ein paar Bugs aufgefallen:


  • Im Vereinsbereich unter Allgemein lassen sich unter "Wappen und Trikots" eigene Wappen hinzufügen. Hat der Verein kein mit dem Generator erstelltes Wappen und ich möchte eine Bilddatei mit dem entsprechenden Namen (z.B. dusseldorf.png) im Editor hinzufügen, wird mir das Wappen im Editor nicht angezeigt. Dies funktioniert erst, nachdem ich ein Wappen mit dem Generator habe.
  • Möchte ich eine bestehende Liga erweitern oder kürzen und passe nicht den Spielplan an, zeigt mir der Editor beim Klick auf "OK" richtigerweise folgende Fehlermeldung an: "Der Spielplan der Liga ist nicht mehr gültig und muss korrigiert werden."
    Passe ich den Spielplan an und klicke dann wieder auf "OK", erhalte ich die genannte Fehlermeldung dennoch. Der Fehler lässt sich erst beheben, wenn ich folgende Dinge mache (am Beispiel einer 20er Liga zu Beginn):

    • Bei Verkürzung von 20 auf bspw. 18 Teams: Klick auf den Button "Ligakalender": Die korrekte Anzahl an Spieltagen ist im Kalender hinterlegt. Im Bereich "Ligakalender" reicht ein Klick auf "OK", danach taucht die oben beschriebene Fehlermeldung nicht mehr auf.
    • Bei Aufstockung von 20 auf bspw. 22 Teams: Klick auf den Button "Ligakalender": Die korrekte Anzahl an Spieltagen ist im Kalender nicht hinterlegt. Die noch fehlenden Spieltage müssen manuell in den Kalender eingetragen werden, ehe die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
  • Lösche ich alle Ligen eines Landes erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet."
    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich die höchste Liga eines Landes löschen möchte, in der noch Mannschaften zugewiesen sind.

vlado777

Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder das so gewollt war.

Aber ein Spieler von mir hat gestern ein Knorpelschaden erlitten (Samstag im Spiel) und nächsten Montag oder Dienstag hatte er plötzlich die Grippe (5 Tage).
Im Profil vom Spieler und in der Verletztenliste stand aber nur die Grippe. Erst nach der Grippe konnte man den Knorpelschaden sehen.
Das ist natürlich einmalig (vorher in keinem anderen Spiel gesehen), dass sich ein Spieler zwei "Verletzungen" holen kann. Aber es wäre natürlich gut, wenn man es von Anfang sehen könnte, dann gibt keine böse Überraschung^^

Golwax

#167
Ich wollte hier nochmal den Bug bzgl. der fixen Ablösesummen von Micha2954 zusammenfassen und übersichtlich melden:

Problem:
Das Auslösen von Spielern aus ihrem Vertrag, der mit einer fixen Ablösesumme versehen ist, scheint ein wenig buggy zu sein.

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Spieler mit einer fixen Ablösesumme zu einer Vertragsverhandlung gebeten, dann kann es vorkommen, dass der abgebende Verein die fixe Ablösesumme nach unten korrigiert und weniger verlangt als vertraglich vereinbart ist. Verhandeln kann man diese Summe dann nicht. Ich habe den Communitypatch genutzt und die allumfassende Datenbank aus den uns bekannten Quellen. Ich habe testweise zwei Spieler mit fixen Ablösesummen (unterschiedliche Vertragslaufzeit/Aktivierungszeitpunkte der Ablösesummen) in Vertragsgespräche gebeten.

Spieljahr 2021/2022, erste Woche Saisonbeginn - in Klammern (Vertrag bis / Klausel aktiv ab):
Lasse Schlüter (2024 /2021) 700.000 fixe Ablöse - Forderung 700.000
Marc Stendera (2025/2021) 9 Mio - Forderung 6 Mio + 15 % Beteiligung

Ich habe den gleichen Spielstand (1 Jahr später geladen)

Spieljahr 2022/2023, erste Woche Saisonbeginn:
Lasse Schlüter (2024/2021) 700.000 - Forderung 700.000
Marc Stendera (2025/2021) 9 Mio - Forderung 5,5 Mio und 15 %

Spieljahr 2023/2024, erste Woche Saisonbeginn:
Lasse Schlüter (2024/2021) 700.000 - Forderung 360.000
Marc Stendera (2025/2021) 9 Mio - Forderung 4,6 Mio und 15 %

Reproduktionspfad:
Nicht vorhanden, es gibt auf den ersten Blick keine schlüssige Gemeinsamkeit zwischen den Spielern. Die Verträge haben sich nicht geändert, lediglich mein Level hat sich geändert und einmal habe ich den Verein gewechselt. Die Spieler haben auch keine "Klauseln" o.ä. in ihren Verträgen, haben nicht großartige Wechsel in ihrer Karriere gehabt und es ist auch egal aus welchem Menu heraus ich die Verhandlungen aufrufe/vereinbare.

Auffälligkeiten:
- Im Zuge der Recherche nach geeigneten "Testspielern", die ich über die (Spiel-)Jahre hinweg beobachten konnte ist mir auch aufgefallen, dass teilweise Spieler mit fixen Ablösesummen zu anderen (teils höheren,teils niedrigeren) Beträgen gewechselt sind - da kann ich jedoch nicht ausschließen, dass es evtl. mal eine Vertragsanpassung gab.

- Im Rahmen der Tests habe ich auch mehrmals Spieler vom gleichen Verein herauskaufen wollen, mal hat der Verein die Summe korrigiert, mal nicht (um den Argument: "Evtl hatte der Verein einfach ein großes Herz" entgegenzuwirken)

- Keine der mir angebotenen Ablösen (auch nicht die Weiterverkaufsklausel) konnte verhandelt werden, sondern waren "Friss-oder-stirb"-Angebote.
Mehrmaliges Laden des Speicherstandes hat immer das gleiche Verhalten und exakt die gleichen Summe zu Tage gefördert, auch wenn die Verhandlungszeitpunkte unterschiedlich gewählt wurden.


Andere Bugs in dem Kontext:
- Spieler hat eine fixe Ablöse laut Vertrag, ich will ihn kaufen, der Verein sagt "Wir wollen ihn gerade nicht abgeben bis wir auf dem Markt selbst aktiv waren.". Das führt die fixe Ablösesumme ja ad absurdum.
- Umgekehrt: Mein Spieler hat eine fixe Ablöse gehabt von 4,8 Mio. Ich bekomme ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann weil das Feld ausgegraut ist. Angeblich will mir der andere Verein 10 Mio geben (so stand es da geschrieben). Die Wahl war ohnehin alternativlos. In der Verhandlung bietet man mir dann aber wieder nur die fixe Ablöse und außer "Vertrag annehmen" habe ich keine Optionen.

SvenBO

Bugliste erstellt aus diversen Facebook Gruppen:

- Statistik - Hannover 96 - Kader 1. Mannschaft: Überschrift "Spielerkader - 1. FC Köln"
- unrealistische Transfers und übertriebene Ablösesummen (Summe ist doppelter bis dreifacher Marktwert; auch für Mittelklasse Spieler)
- KI Transfers jedoch teilweise drastisch unter Marktwert
- Summe / Höhe der Kaufoption wird im Spielerprofil nicht dargestellt
- unrealistische Transfers (Thilo Kehrer zu Jahn Regensburg, Boateng zu Arminia Bielefeld, ...); Topspieler werden von großen Teams auf die TL gesetzt und sogar mit Mittelklasseteams leicht zu bekommen
- zu viele Verletzungen (teilweise 3x pro Saison dieselbe) mit teilweise unrealistischen Ausfallzeiten (zum Beispiel Nasenbeinbruch oder Innenbanddehnung)
- zu viele Tore durch IV aus dem Spiel heraus
- In Matchdarstellung teilweise Bälle deutlich im Aus
- es steht Steilpass, Ball wird jedoch quer gespielt
- zu hohe Ergebnisse
- verschossene Elfmeter erscheinen im verlauf bevor die Szene gezeigt wurde
- Aufstellung nach Frische / Kondition fehlt gänzlich; ebenso wenigste Einsätzr
- Spielerzufriedenheit / Teamstimmung steigt nicht
- keine Transfers in unteren Ligen genehmigt, trotz Millionen auf dem konto
- Deadline Day nicht immer angezeigt
- Deadline Day läuft zu schnell ab
- keine Angebote für eigene Spieler auf Transferliste (teilweise 2 Saisons lang)
- keine Möglichkeit ablösefreie Spieler zu verpflichten nach dem 01.01. / 01.02.
- Grundordnungen werden nicht korrekt gespeichert / überschrieben. Immer neuer Eintrag "Neue ordnung 1 / 2 / 3/ ...)
- Co Trainer macht alles ausgewählt, aber Co trainer wechselt nicht automatisch aus
- Sponsorenangebote: 60 Mio Werbung in Liga 2 zum Beispiel
- Stadionauslastung teilweise unrealistisch
- Spieler oder Sponsorenverhandlungen: teilweise keine Änderungen mehr möglich, auch nicht abbrechen. Nur annehmen möglich
- falsche Spieler erhalten Halbzeitlob /-tadel, nachdem sie im System umgestellt wurden
- Spieler wird gelobt mit super und beschwert sich, dass er besser als gut war
- im Pokal gewinnt fast immer der höherklassige verein; keine Überraschungen
- Handgelder allgemein zu hoch. in Liga 3 teilweise 300.000, als 1/4 des Gesamtbudgets
- Spieltagskalender: Donnerstag Euro league, Samstag direkt Ligaspiel
- Karriereende bei jungen Spielern (zum Beispiel 25 - 30 Jahre)
- Statistiken nicht alphabetisch sortiert
- im Aufstellungsbildschirm kann nicht sortiert werden; z.B. nach Position, Stärke, Form, etc.
- Ausbau Vereinsgelände startet immer mit Trainingsplatz und ohne Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Gebäude bereits gebaut sind (z.B. Mouseover)
- Hot Seat Modus: keine Möglichkeit dass beide Manager das Spiel sehen können (nacheinander oder Splitscreen)
- Spielerversprechen "immer spielen"; Spieler verletzt: Meldung versprechen gebrochen
- Jugendspieler nicht für 2. Mannschaft anwerben nicht möglich
- Freundschaftsspiele nicht terminierbar. Dadurch teilweise direkt vor Ligaspiel und Spiel wieder absagen ist auch nicht möglich

SvenBO

#169
Zitat von: Ueberflieger am 16. Juni 2021, 23:03:35
Super Zusammenfassung. Danke dafür.
Welcher Boateng? Dem Kevin-Prince traue ich das zu. :D

Nene, schon der Jerome. ;)

Hier noch weitere Bugs, welche mir bei Facebook gemeldet wurden:

- Matchdarstellung: zu häufig Querpässe / hin und her köpfen im Strafraum
- Matchdarstellung: keine Anzeige der Nachspielzeit (immer nur 45 / 90 Minuten)
- keine Anzeige der gelben Karten im Aufstellungsbildschirm (bei den Spielerbildern) im Auswechselmenü
- Managerpunkte bei Aufstieg Liga 2 in Liga 1 nicht gutgeschrieben
- Editor: Passt sich nicht an Bildschirmgröße /-auflösung an und ist somit nicht nutzbar
- Versprechen freier Tag: Spiel 1 unentschieden, Spiel 2 verloren. Beide Male beklagen Spieler den fehlenden freien Tag
- Drop Down Liste Spielertraining (Wochenstart): teilweise die Prozentzahl nicht erkennbar
- Spieler zum Fanclub schicken: Spalte Tore: bei allen Spielern 0 Tore, auch wenn schon Tore geschossen wurden
- Regionalliga fast jedes Spiel als Derby gekennzeichnet. Auch wenn z.B. RW Essen - Bergisch Gladbach wenig Entfernung, trotzdem kein Derby
- keine Auf- und Abwertungsrunden
- Trainer 2. Mannschaft stellt nicht beste Spieler auf

AlMallone

Spielertransfers

Das ist ein erheblicher Bug. Ich verpflichte zwei Spieler (Bennacer & Sarr) mit Ablöse zur neuen Saison. Beide Spieler haben bereits bei mir gespielt. Zur neuen Saison stehen beide Spieler jedoch nicht in meinem Kader, sondern sind vertragslos. Wenn ich daraufhin ein Vertragsgespräch machen möchte, lehnt Saarbrücken (mein Team) ab. Anschließend wechseln die Spieler nach 7 Tagen Vertrag bei Saarbrücken ablösefrei den Verein.

Golwax

#171
Zitat von: AlMallone am 17. Juni 2021, 08:39:00
Spielertransfers

Das ist ein erheblicher Bug. Ich verpflichte zwei Spieler (Bennacer & Sarr) mit Ablöse zur neuen Saison. Beide Spieler haben bereits bei mir gespielt. Zur neuen Saison stehen beide Spieler jedoch nicht in meinem Kader, sondern sind vertragslos. Wenn ich daraufhin ein Vertragsgespräch machen möchte, lehnt Saarbrücken (mein Team) ab. Anschließend wechseln die Spieler nach 7 Tagen Vertrag bei Saarbrücken ablösefrei den Verein.

Ich habe das mal bei mir versucht mit mehreren Spielern, die ich verkauft hatte. Die haben zum Saisonwechsel alle problemlos gewechselt und sind im Kader.

Ich bin dann aber über die Ablösesummen auf deinem Screenshot gestolpert. Der Spieler ist von dir für 188 Mio zu Tottenham gewechselt und dann ein halbes Jahr später für läppische 16 Mio zu dir zurück. Das erschien mir seltsam.

Daher habe ich mal einen anderen Weg versucht, daher folgt nun ein

Reproduktionspfad:
Ich habe einen von mir damals verkauften Spieler gesucht und einen neuen Manager mit Vereinsauswahl starten lassen bei dem entsprechenden Club. Dann um den Spieler "zu zweit" verhandelt und die Ablöse auf ein Minimum (ich habe es auch mehrmals mit verschiedenen Beträgen versucht, selbst wenn ich die Forderung 1:1 erfüllt habe konnte ich den Fehler provozieren) angesetzt sowie mich mit dem Spieler geeinigt. Dann habe ich den Trainer der abgebenden Mannschaft wieder zurücktreten lassen und den Saisonwechsel gemacht - was soll ich sagen? Der Spieler ist nicht zu mir gewechselt, sondern in der neuen Saison vertragslos. Wenn ich ihn versuche zu "verpflichten", dann sagt das Präsidium exakt das was du schilderst.

So lässt sich zumindest das Verhalten von deinem gemeldeten Fehler nachstellen. Vielleicht wäre es noch gut, wenn du dazu sagst ob das so war und/oder ob es bei dir anders gelaufen ist. Aber evtl. können Gerald und Co hiermit was anfangen, da das Verhalten der Software so nachvollziehbar ist und es so oder so ein Fehler ist, der nicht auftreten darf/soll.

Auffälligkeiten:
- das Geld für den Transfer wurde abgebucht/Transferbeteiligung wurde ebenfalls ausgezahlt.
- Füge ich in der neuen Saison einen neuen Spieler hinzu und versuche den "vertragsfreien" Kicker zu verpflichten, dann steht dort ""Name des trainierten Vereins, den ich gerade hinzugefügt habe" möchte diesen Spieler aktuell nicht verkaufen/verleihen." - also immer der Verein, der gerade den Transfer anfragt.
- Es ist irrelevant ob man zuerst die Verhandlung vereinbart und der neue Spieler dann hinzugefügt wird oder umgekehrt.

KenjiHarima

Mittlerweile scheint es offiziell eher ein Bug, evtl. fehlende Einstellung zu sein:

Die Zuschauerschnitte sind unrealistisch!
Völlig ausgelastete Stadien bei fast allen Mannschaften und Spielen in der Regionalliga. Daher schreib ich es mal nun als Bug-Feature hin. ;-)

Eine Behebung würde Statistikfreunden Freude bereiten. ;-)

AlMallone

Zitat von: Golwax am 17. Juni 2021, 10:19:38
So lässt sich zumindest das Verhalten von deinem gemeldeten Fehler nachvollziehen. Vielleicht wäre es noch gut, wenn du dazu sagst ob das so war und/oder ob es bei dir anders gelaufen ist. Aber evtl. können Gerald und Co mit diesem Reproduktionspfad von mir zumindest was anfangen, da das Verhalten der Software so nachvollziehbar ist und es so oder so ein Fehler ist, der nicht auftreten darf/soll.

Das ist bei mir ganz regulär abgelaufen ohne einen weiteren Manager und betrifft auch nur diese beiden Spieler, die in der Halbserie gewechselt sind und die ich daraufhin zurückgekauft habe. Im Übrigen kann man das Transferverhalten der Clubs in diesem Fall ebenfalls fast als Bug bezeichnen, zumal das auch leider häufiger vorkommt, dass astronomische Summen bezahlt werden und die Spieler direkt in der nächsten Transferperiode für wenig Geld verramscht werden.

smiie

Mir ist ein Bug bei den eigenen Spielerbildern aufgefallen:

Bei Jugendspielern ist es während des Spiels nicht möglich das Spielerbild zu ändern.
Bei Spielern, die es schon zum Start des Spiels gab, funktioniert das problemlos.
(Wie üblich über richtige Bennenung der Bilddatei und Verschieben in den Ordner)

Der Bug ist mir bei der Bundesliga-Edition aufgefallen.

Mike87

ich weiß nicht,ob die ein Bug ist.
Hab es jetzt schon öfters gehabt.
wenn ich bei einem Spiel ,das Häkchen "bei Sieg nächsten Tag frei " rein gemacht habe und die Mannschaft verloren oder unentschieden gespielt haben.Kam bei der nächsten Wochensimulation.
Die Spieler sind verärgert,weil sie keinen freien Tag bekommen haben.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

wir haben einige Male gelesen, dass Spieler zu früh ihre Karrieren beenden. Hier sind wir auf der Suche nach Gemeinsamkeiten, unter welchen Bedingungen das passiert. Wir haben nur eine Ursache bei eigenen Jugendspielern finden können, aber das scheint nicht zu den geschilderten Fällen zu passen.

Es wird also ein neuer Held des Tages gesucht. :) Wann passiert das genau?

Viele Grüße

Gerald

Pascal1899

#177
Spiele in 2 Ligen. Das ist definitiv ein Bug. Ich glaube das liegt daran , das niemand aus der Regionalliga aufsteigt.

Danny.74

So, habe meine Saison zu Ende gebracht und freute mich nun auf die Regionalliga die ich aber aufgrund von keine Spieler mehr aufgegeben habe.

Da ich in der abgelaufenen Saison keine Verträge verlängern konnte was mir von Seite des Vereins immer wieder verweigert wurde sind diese nun abgewandert trotz Aufstieg.

5 Mann waren noch im Kader.

Hoffe jetzt mal auf die Updates.

KenjiHarima

Tut mir Leid, wenn ich diesen Fehler/Bug nochmals aufzeige (diesmal mit Bild), da ich den schon sehr Spiellustschmälernd finde.

Und zwar sind die Zuschauerschnitte übermäßig zu hoch!
In jeder Regionalliga liegen die bei weit über das 2 bis 6fache gewisser Vereine zur Realität. Dabei ist es egal ob ich den Daten-Patch von fm-zocker oder den normalen Datensatz nutze.
Zudem ist fast jedes Spiel in der Regionalliga ein Derby. Auch z.B. Wuppertal gg Ahlen. Dabei liegen da Welten auseinander.
Wäre schön, wenn das schnellstens behoben werden könnte. :-)

Ein paar Screenshots um es zu verdeutlichen....