Developer: Schwierigkeitsgrade

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:38:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Wie wird sich das denn beim Scouting genau auswirken? Blind kaufen bei "essentiell" nicht mehr möglich? Oder  Werte wie Marktwert oder Stärke sieht man nicht mehr?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ttvla

Hallo,

vielleicht könnte man ja auch das Thema Bauzeiten mit dem Thema Schwierigkeitsgrad verknüpfen?

Leicht & Locker: Sofortbau
Mittel: Stadion sofort, Vereinsgelände mit Bauzeit
Schwer: beides mit Bauzeit sowie auszubauender Stadionblock komplett gesperrt

Falls es später mal 4 Schwierigkeitsgrade geben, sollte könnte man das letzte auch noch mal aufsplitten:
Schwer: Nur der neu gebaute Teil mit Bauzeit, bereits vorhandene Plätze komplett nutzbar
Brutal: Ganzer Block gesperrt, der erweitert wird

Alternativ schon bei "Mittel" VG & Stadion-Ausbau mit Bauzeit und bei "Schwer" dann der Restblock noch mitgesperrt.

Natürlich auch individuell anpassbar, s.d. man sich das auch schwieriger einstellen kann als in der gewählten Grundschwierigkeit vorgesehen.

Mentality Monster

"Essentiell" wird so sein, dass das Risiko erheblich höher wird, wenn man vorher nicht scoutet.

Viele Grüße

Gerald

Corns

Zitat von: Mentality Monster am 18. Juni 2021, 13:11:49
"Essentiell" wird so sein, dass das Risiko erheblich höher wird, wenn man vorher nicht scoutet.

Viele Grüße

Gerald

Überlegt doch mal, den Marktwert als Bandbreite anzugeben (0-1 Mio. Euro / 1-5 Mio. Euro / 5-10 Mio. Euro / 10-20 Mio. Euro / 20-50 Mio. Euro / 50-100 Mio. Euro / > 100 Mio. Euro), wenn man nicht gescoutet hat. Auf der schwierigsten Stufe ggf. auch noch mit einer gewissen Zahl der Spieler, die um eine Kategorie falsch eingeordnet sind.

Die KI-Vereine sollten die Unwissenheit des Users dann auch ab und zu ausnutzen und für den 1,5 Mio. Euro Mann mal 6 Mio. verlangen. Wenn der User die Info "1-5 Mio. Euro" hat. Dann kann man auch von der geforderten Summe nicht auf den tatsächlichen Marktwert schließen.

Waldi98

Zudem steht derzeit bei den nicht-gescouteten Spielern zwar ein Fragezeichen beim letzten Stern der Stufe, aber die Stärke steht exakt mit Nachkommastelle da. Die sollte einfach nicht angezeigt werden (es sei denn 100% gescoutet) – Stufe und Fähigkeiten, beides mit Fragezeichen, gibt ja schon einen Anhaltspunkt. Dazu eben die tolle Idee von Corns mit dem Marktwert.

Corns

Waldis Vorschlag kann man eigentlich auf den gesamten Transfermarkt ausweiten:

Stufen
  • Leicht > Fragezeichen auf letzter Stufe
  • Mittel > Fragezeichen auf letzten beiden Stufen
  • Schwer > Fragezeichen auf letzten drei Stufen

Stärken
  • Leicht > exakt mit Nachkommastelle
  • Mittel > Bandbreite voller Stärkestufen (1-2; 2-3, 3-4, usw.) mit gewisser Unschärfe (z.B. 7,7 kann mal 6-7 sein, aber auch mal 7-8); ab 50% Scouting exakt mit Nachkommastelle.
  • Schwer > Fragezeichen; ab 50% Scouting Bandbreiten; bei 100% exakt mit Nachkommastelle

In diesem Sinne auch Charaktereigenschaften, Motivation, Biss, etc.
  • Leicht > wie gehabt
  • Mittel > ungenaue Angaben; ab 50% Scouting etwas genauere Werte; volle Werte bei 100% Scouting.
  • Schwer > Fragezeichen; ab 50% Scouting ungenaue Angaben; volle Werte bei 100% Scouting

Auch die Scouting-Dauer wäre ein Ansatzpunkt.
  • Leicht > wie gehabt, evtl. in der ersten Saison sogar nochmal 25-50% schneller, damit der Einstieg einfacher ist
  • Mittel > +25%
  • Schwer > +50%, zudem gekoppelt an das "Netzwerk" = Malus für Länder, die man nicht kennt und kleinerer Malus für die Länder, die man nur wenig kennt.

AlMallone

Matchengine

Es muss auch einen Schwierigkeitsgrad für die Matchengine geben, ansonsten werden sämtliche Änderungen grundlegend verpuffen. Aktuell scheint die Form und/oder die eintrainierten Taktiken einen viel größeren Einfluss auf die Matchengine zu haben als die eigentliche Mannschaftsstärke. Der Ansatz ist natürlich richtig, jedoch scheint man es hier stark übertrieben zu haben.

Aktuell kannst du mit Teams die Bundesliga dominieren, die von der Mannschaftsstärke auf dem letzten Platz rangieren. Das verdirbt einem auf Dauer den Spaß, da man sich den Erfolg nicht erarbeiten muss.

creatief

Ich würde mir zudem Schwierigkeitsgradeinstellungen bei den Mitarbeitern wünschen. Dabei geht es jetzt weniger darum das Spiel schwerer zu machen, sondern den Bereich leichter zu gestalten. So könnte jeder selbst entscheiden, ob er sich nur um die Einstellungen kümmern möchte oder ein professionelles Personalmanagementspiel zocken möchte. Mir persönlich macht das wie es jetzt ist gar keinen Spaß, weshalb ich gar keine Mitarbeiter mehr einstelle und ich würde beim Scouting etc schwer wählen, aber bei Mitarbeitern leicht.

Leicht > "Mitarbeiter werden selbst bei 0% Auslastung nicht schlechter, können aber bei guter Belastung an Erfahrung gewinnen und bei zu viel Überlastung kündigen"
Mittel > "Mitarbeiter werden bei einer längeren Belastungsquote von unter 50% schlechter, können bei guter Belastung an Erfahrung gewinnen und bei zu viel Überlastung kündigen"
Schwer > "Quasi der Status Quo."

heffertonne

Hallo an alle,

das Spiel muss im Allgemeinen einfach deutlich schwieriger werden! Es kann nicht sein das man innerhalb von 3 - 5 Jahren mit einer 4. Liga Mannschaft einen Durchmarsch bis zur Meisterschaft und ggf. noch CL Sieg schafft! Und damit meine ich nicht nur die geplanten Einschnitte welche Gerald schon angekündigt hat (welche ich als gut empfinde!) sondern leider auch das Matchbalancing und das Training. Meiner Meinung nach wird die Stärke einer Mannschaft aktuell einfach noch zu wenig gewichtet. Klar muss nicht immer das stärkere Team gewinnen und auch die Taktik, Ausrichtung, Form etc. sollten Auswirkungen haben. Aber aktuell spielt man mit einer stärketechnisch unterlegenen Mannschaft noch deutlich zu gut. Unter Umständen wahrscheinlich auch, weil das hochhalten der einzelnen Trainingswerte viel zu einfach funktioniert. Obwohl ich das Training insgesamt als sehr gelungen empfinde, muss es hier meiner Meinung nach auch deutlich schwieriger werden, die Werte in diesem Maße relativ einfach hochzuhalten.

Wenn man dies ordentlich hinbekommen würde und dazu noch ein paar bedienungstechnische Anpassungen (Stichwort: Jahreskalender, sortieren im Aufstellungsbildschrim etc.) sowie das ausmärzen der größten Bugs, dann wäre das Spiel in meinen Augen schonmal sehr gut. Mittel- bis Langfristige Erweiterungen (Privatleben, mehr Möglichkeiten bei Stadion/Vereinsgelände,...) könnten dann den Spielspaß langfristig immer wieder etwas verbessern :)

Ansonsten weiter so! Regelmäßiger Austausch mit der Community und regelmäßige Patches sind das A und O :)


schleiswig

Zitat von: heffertonne am 24. Juni 2021, 08:36:07
Meiner Meinung nach wird die Stärke einer Mannschaft aktuell einfach noch zu wenig gewichtet. Klar muss nicht immer das stärkere Team gewinnen und auch die Taktik, Ausrichtung, Form etc. sollten Auswirkungen haben. Aber aktuell spielt man mit einer stärketechnisch unterlegenen Mannschaft noch deutlich zu gut.

Stimme zu. Ein Problem ist allerdings, dass - meiner Erfahrung nach - sobald man ein Spiel verliert, fast alle Spieler schlechte Noten bekommen. Dies wirkt sich wiederum auf die Form aus und diese wiederum auf die Entwicklung der Spieler. Wenn ich mit einem schwächeren Verein in der ersten Liga drei Jahre in Folge knapp den Klassenerhalt schaffe, dann entwickeln sich die Spieler kaum weiter, da die Durchschnittsnoten in aller Regel mau sind. Bei der Bewertung der Ergebnisse müssten dann die Kräfteverhältnisse meines Erachtens stärker berücksichtigt werden. Ein Unentschieden gegen einen deutlich stärkeren Gegner müsste eigentlich bessere Noten hervorbringen als ein knapper Sieg gegen einen deutlich schwächeren Gegner.

heffertonne

Am Balancing mit dem Einsatz sollte auch noch gearbeitet werden. Im Netz schreiben einige das es mit hohem Einsatz deutlich höhere Siegchancen gibt und diese Einstellung noch zu "mächtig" sei.
Ich selbst kann dies ebenfalls nach meinem Eindruck so bestätigen. Es sollte natürlich Auswirkungen haben, jedoch sind diese aktuell wohl noch etwas zu stark.

Ich hoffe einfach dass im Allgemeinen am Matchbalancing bzw. der Matchschwierigkeit noch geschraubt wird! Wie bereits erwähnt, sollte dies nach dem Transfermarkt als nächstes in Angriff genommen werden, da es einfach unrealistisch ist, mit einem Verein aus der Regionalliga jedes Jahr aufzusteigen und nach 5 Jahren Meister zu werden. Ich denke mit dieser Meinung stehe ich auch nicht so alleine da.

Stigma129

#71
Zitat von: heffertonne am 24. Juni 2021, 08:36:07
Hallo an alle,

das Spiel muss im Allgemeinen einfach deutlich schwieriger werden! Es kann nicht sein das man innerhalb von 3 - 5 Jahren mit einer 4. Liga Mannschaft einen Durchmarsch bis zur Meisterschaft und ggf. noch CL Sieg schafft! Und damit meine ich nicht nur die geplanten Einschnitte welche Gerald schon angekündigt hat (welche ich als gut empfinde!) sondern leider auch das Matchbalancing und das Training. Meiner Meinung nach wird die Stärke einer Mannschaft aktuell einfach noch zu wenig gewichtet. Klar muss nicht immer das stärkere Team gewinnen und auch die Taktik, Ausrichtung, Form etc. sollten Auswirkungen haben. Aber aktuell spielt man mit einer stärketechnisch unterlegenen Mannschaft noch deutlich zu gut. Unter Umständen wahrscheinlich auch, weil das hochhalten der einzelnen Trainingswerte viel zu einfach funktioniert. Obwohl ich das Training insgesamt als sehr gelungen empfinde, muss es hier meiner Meinung nach auch deutlich schwieriger werden, die Werte in diesem Maße relativ einfach hochzuhalten.

Wenn man dies ordentlich hinbekommen würde und dazu noch ein paar bedienungstechnische Anpassungen (Stichwort: Jahreskalender, sortieren im Aufstellungsbildschrim etc.) sowie das ausmärzen der größten Bugs, dann wäre das Spiel in meinen Augen schonmal sehr gut. Mittel- bis Langfristige Erweiterungen (Privatleben, mehr Möglichkeiten bei Stadion/Vereinsgelände,...) könnten dann den Spielspaß langfristig immer wieder etwas verbessern :)

Ansonsten weiter so! Regelmäßiger Austausch mit der Community und regelmäßige Patches sind das A und O :)

hhhmm, lese das ja oft das es zu einfach sein soll. Aber Ich hab in der 4. Liga nach 3 Runden noch nicht den Aufstieg geschafft und auch sonst sehe Ich das eher umgekehrt und alles andere als zu einfach. Wenn Ich von der Stärke unterlegen bin, verliere Ich auch auch zu 70-80%. Gerade mit Frankfurt angefangen und nach 10 Spieltagen auf Platz 15. Entweder mach Ich was grundlegend falsch, oder Ich hab ein anderes Spiel :=)

angryflo

Ich stimmt voll und ganz zu, das man mit der höchsten Stufe an Einsatz ohne Probleme durch die Saison marschieren kann.
Selbst wenn der Frischewert bei dem Spielern ganz schlecht ist nach einigen Monaten, macht das nicht so viel aus. Zumal man mit gezieltem Erholungstraining dagegen steuern kann.
Also wenn man 15-20% schlechter ist gewinnt man dann meistens trotzdem oder spielt unentschieden.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber bisher hatte ich keine wirklich schlimmen Auswirkungen. Es gab ein paar mehr verletzte, vielleicht war das eine Auswirkung, jedoch wird der Ersatzspieler, welcher etwas schlechter ist, durch den hohen Einsatz automatisch zu einem besseren Spieler, so dass ich trotzdem immer weiter gewinne....
Das ist fast schon wie ein Cheat !! :rauf:

Die Effekte durch den hohen Einsatz können ruhig so bleiben, aber die Auswirkungen sollten angepasst werden. :rot:
Es sollte so sein: Wenn man mit höchstem Einsatz spielt, dann muss die negative Auswirkung so stark sein, das man das nicht dauernd machen kann.
D.h. mangelnde Fitness muss dann einen spürbaren Effekt haben, aber dann auch mit Feedback für den Spieler mit einer Meldung ab der x. Minute von wegen, die Spieler sind völlig entkräftet und spielen nur noch mit halber Leistung." Dann wird man hellhörig...


Matze44

Zitat von: angryflo am 08. Juli 2021, 14:20:52
Die Effekte durch den hohen Einsatz können ruhig so bleiben, aber die Auswirkungen sollten angepasst werden.

Jein, es sollte schon auch einen Unterschied zwischen vorgegebenem (verlangten) Einsatz und tatsächlichem Einsatz geben. Der eingestellte Einsatz quasi als Maximalwert, den du als Trainer der Mannschaft vorgibst - aber ob die Spieler sich dann auch wirklich so reinhängen, hängt ja "in echt" auch von vielen Faktoren ab.

Wie stark die Einsatz-Vorgabe tatsächlich als Faktor in die Spielberechnung eingeht, sollte auch abhängen von Motivation, Zufriedenheit, Biss, Fitness, Charakter... Außerdem ein Abnutzungseffekt insgesamt, wenn man zum x-ten mal hintereinander allerhöchsten Einsatz verlangt.

plattfuss

#74
also mit dem neuem babo schwierigkeitsgrad scheint etwas nicht zu stimmen...
habe eben eine neue karriere gestartet mit schwierigkeit "babo", bin beim 1.fck gelandet, schaue in die spielerliste und muss feststellen, das scouting nun so garnicht essenziel ist, denn ich kann von viel zu vielen spielern die fähigkeiten und talente sehen...
da stimmt doch was nicht oder?

erst ab einem marktwert von cica 10 millionen fangen die spieler die talente zu verdecken, während die fähigkeiten aber alle noch an gezeigt werden
ab 5mio marktwert werden dann auch circa die hälfte der spieler ihre fähigkeiten verdeckt...