Developer: Schwierigkeitsgrade

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:38:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heffertonne

naja, in der Realität ist es ja so, dass je besser ein Spieler ist (also i.d.R auch einen höheren Marktwert hat) der Spieler auch national/international viel besser bekannt ist. Ich meine was will man bei den Top100 Spielern dieser Welt denn noch großartig scouten? Meiner Meinung nach, gibt das für mich also schon Sinn, dass je höher der Marktwerkt ist, umso mehr man über den Spieler ja auch weiß.

Zeus

Und man hat ja auch sein persönliches Netzwerk, was man aufbaut und wodurch man ebenfalls Ahnung hat.
Was mich etwas stört ist, dass ich von der Stärke (die immer angezeigt wird) auf die Fähigkeiten schließen kann. Ein 8-Sterne LAV mit Stärke 8,9 vs. ein 9-Sterne LAV mit Stärke 8,4 z.B. - ich finde, dass man das bei völlig unbekannten Spielern auch verdecken sollte.

Torres777

Ich finde, man muss bei den Schwierigkeitsstufen nicht nur die 5 Bereiche schwerer machen, sondern auch das Spiel allgemein, dass man nicht so leicht gewinnt..das es von der taktischen Ausrichtung schwieriger wird oder wenn man z.B. schlechte Fitness oder Form hat.. :schal:

plattfuss

#78
nachdem ich in der zweiten saison schon mehr budget insgesammt zur verfügung hatte wie der verein geld auf dem konto (1.fc kaiserslautern) hat sich dieses phänomen in der bundesliga zur 3. saison wiederholt, ich hatte wieder viel mehr zum ausgeben als geld auf dem konto. auch wenn jetzt noch diverse gelder wie die zuschauereinahmen auf das konto fliessen werden, erscheinen mir die summen doch äusserst unrealistisch gerade in verbindung zum babo schwierigkeitsgrad
ich habe mit lautern als aufsteiger direkt 45,7mio transferbudget und 22,8mio vereinsbudget, während nur 52,8mio auf dem konto verweilen.

ich habe ein clip dazu erstellt
Babo Schwierigkeitsgrad BUG?
https://www.twitch.tv/videos/1082099557

selbst wenn es doch kein bug ist, kann es doch eigntlich nicht sein, das ich mit lautern in der 3.saison solch ein volumen zur verfügung habe, das ist dann einfach zu leicht für diesen schwierigkeitsgrad

Pillipinoso

Das Spiel ist leider immernoch deutlich zu leicht, auch auf dem Babo Schwierigkeitsgrad, die Budgetkürzungen und kleinen Clubgelände sind jedoch gute Ansätze um das Spiel etwas schwieriger zu machen. Ich bin mit Rot Weiß Oberhausen in der ersten Saison leider direkt wieder aufgestiegen und bekomme jetzt in der dritten Liga 1,2 Millionen für Transfers und 850.000 Vereinsbudget. Von mir aus könnten die Beträge noch geringer sein, am liebsten würde ich garkein Geld vom Vorstand erhalten, der Schwierigkeitsgrad heißt immerhin Babo und sollte nur die Veteranen ansprechen, also ruhig die Daumenschrauben etwas enger ziehen, damit man auch mal um den Abstieg spielen muss nach einem Aufstieg. Es wäre vor allem aktuell in der Corona Zeit deutlich realistischer wenn die kleinen Vereine zusätzliche Einnahmen wie kommende Fernsehgelder als Rücklage behalten um Schulden abzubauen und nicht dem Manager zur Verfügung stellen um Spieler zu kaufen. In der vierten Liga können garkeine Ablösen gezahlt werden und eine Mannschaft die in die dritte Liga aufsteigt wird auch keine Spieler für Ablösesummen kaufen in der Realität sondern vereinslose Spieler verpflichten. Der Schwierigkeitsgrad heißt Babo und wird wahrscheinlich auch nur von 10% der Spieler genutzt, also bitte lasst uns doch leiden! Da es unwahrscheinlich ist, dass das "Gameplay" erschwert wird, sollten zumindest die Rahmenbedinungen deutlich schwerer werden. Es ist ebenfalls ein guter Ansatz dass die Verhandlungen schwerer sind, wenn auch nur minimal, und das Vereine weniger Geld für die eigenen Spieler zahlen, auch hier könnten die Angebote ruhig noch etwas geringer werden damit man mit Spielerhandel nicht mehr so viel Gewinne machen kann, Vor allem wenn man am Deadline Day Spieler kauft bekommt man die meistens nach einer Saison für mindestens das doppelte der Ablöse wieder los, gerne auch hier die Spieler bestrafen wenn Sie blind Spieler kaufen und dann auch mal auf denen sitzen bleiben.
Ich hoffe an diesen Stellschrauben kann noch gedreht werden um die Spieler dazu zu zwingen intelligent seine Mannschaft aufzubauen und zu entwickeln, um das Spiel schwieriger und realistischer zu machen. Ansonsten ist der Langzeitspielspaß und Wiederspielwert mir persönlich deutlich zu gering. Bitte nehmt uns ruhig sämtliches Geld weg, ich kann mich nur wiederholen wenn es Babo heißt sollte auch Babo drin sein! Es kann ja nicht sein dass man wieder durch die Ligen marschiert und in der zweiten Bundesligasaison direkt die Champions League gewinnt weil man in Geld schwimmt und einfach zu gute Spieler kaufen kann.
Zusätzlich wäre es natürlich super wenn Balancing Eingriffe vorgenommen werden um den hohen Einsatzregler etwas zu entmachten und die Ansprachen nicht mehr so stark zu machen, gerne auch mal die Spieler ein paar 50/50 Spiele verlieren lassen, zumindest auf dem Babo Schwierigkeitsgrad wünsche ich mir deutliche Steigerungen, ich bin etwas enttäuscht von dem geringen Schwierigkeitsgrad, ich hatte mich auf eine richtige Herausforderung gefreut. Traut euch bitte was, da ist noch viel Luft nach oben und es gibt kein zu schwer für uns!

Torres777

Genau das finde ich auch..Ich bin mit Rostock in die 2te Liga aufgestiegen direkt auf babo und habe 15 Millionen für neue Spieler bekommen und habe nach 6 spielen, 6 Siege direkt erlangt..Ich freue mich gar nicht mehr richtig aufs gewinnen...Ich hoffe echt, dass man da noch was drehen kann so das man auch mal eine schlechtere Phase hat oder einfach mal unten im Keller mitspielt und nicht immer direkt oben..
Liebe Grüße  :schal:

spike-30

Zitat von: Pillipinoso am 10. Juli 2021, 13:19:12
Das Spiel ist leider immer noch deutlich zu leicht, auch auf dem Babo Schwierigkeitsgrad.

Also ich weiß ja nicht warum ihr alle hier immer so rumjammert, dass das Game zu leicht wäre, ich kann dies nach meinen bisherigen Versuchen überhaupt nicht bestätigen.
Ich habe nie irgendwie die Situation von zu hohen Siegen oder zu vielen Spielen die gewonnen werden gehabt. Mein letzter Versuch, sah so aus, dass ich bereits Mitte der Hinrunde gefeuert wurde, weil fast alle Spiele verloren gingen, selbst gegen Gegner die nur halb so stark waren wie meine Mannschaft.
Vor allem habe ich das jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass man sich über zu hohe Budgets beschwert, kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich bisher in der Regel Budgets von ca. 60k bis max. 700k für Transfers und max. ca. 200k für den Rest hatte.
Zudem gab es bisher kaum bis gar keine neuen Jugendspieler also bitte jammert nicht so rum, das Spiel wär zu leicht.
Aus meiner Sicht wird es dringend Zeit, dass die Budgets komplett aus dem Spiel fliegen, die waren schon bei A2005 ein einziger Mist und nerven hier eigentlich auch nur.
Ich finde es sollte erst eine Auswahl geben ob man mit oder ohne Budgets spielen will und dann kann der Schwierigkeitsgrad individuell eingestellt werden. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er mit einem oder 2 Budgets spielen will.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Streik

Zitat von: Torres777 am 09. Juli 2021, 19:31:07
Ich finde, man muss bei den Schwierigkeitsstufen nicht nur die 5 Bereiche schwerer machen, sondern auch das Spiel allgemein, dass man nicht so leicht gewinnt..das es von der taktischen Ausrichtung schwieriger wird oder wenn man z.B. schlechte Fitness oder Form hat.. :schal:

Ich finde das Spiel bisher auch zu leicht. Hatte auch in Liga 2 direkt nach Aufstieg ein viel zu hohes Budget und kaum Unterschiede in Tabelle und finanzierten Spielern (Babo ggü. altem Spielstand). Was die Taktik angeht, habe ich den Verdacht, dass das Vermögen, eine Taktik zu fahren noch nicht so die Rolle spielt für das Spielergebnis und man hier als Spieler schnell gut wegkommt. Hier würde ich mir wirklich mehr Bezug wünschen und dementsprechend einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Außerdem finde ich als Babo die Angebote der KI-Vereine wirklich viel zu hoch. Ich habe nahezu alle Drittliga-Spieler, die ich nicht mehr wollte, über Marktwert losgeworden. Es sollte eigentlich danach gehen, ob die Computervereine sich Ersatz auch alternativ besorgen könnten. Da wird dann ein drittliga-Spieler angesichts der Schwemme von Spielern in diesem Niveau wenig wert, während die Topspieler die in der Realität auch abgebildeten 50-200 Mio kosten. Das ist auch meines Erachtens DAS Sprungbrett in den unteren Ligen, wieder schnell durchzumarschieren.

HerrLange

Zitat von: Streik am 11. Juli 2021, 10:41:57
Außerdem finde ich als Babo die Angebote der KI-Vereine wirklich viel zu hoch. Ich habe nahezu alle Drittliga-Spieler, die ich nicht mehr wollte, über Marktwert losgeworden. Es sollte eigentlich danach gehen, ob die Computervereine sich Ersatz auch alternativ besorgen könnten. Da wird dann ein drittliga-Spieler angesichts der Schwemme von Spielern in diesem Niveau wenig wert, während die Topspieler die in der Realität auch abgebildeten 50-200 Mio kosten. Das ist auch meines Erachtens DAS Sprungbrett in den unteren Ligen, wieder schnell durchzumarschieren.

Ja, ein zusätzlicher Schwierigkeitsregler, der Angebotswahrscheinlichkeit und vor allem Höhe der Angebote für die eigenen Spieler beeinflusst wäre eine gute Idee. Leicht/Normal wäre dann wie jetzt, Mittel hauptsächlich geringer Höhe der Angebote und Babo dann weniger Angebote sowie geringere Höhe. Auf Babo sollten KI Vereine nur vom Spieler kaufen, wenn der virtuelle Fussballer eine Positionslücke oder eine echte Verstärkung darstellt. Zudem nur kaum über dem Marktwerk.

Davos

Zitat von: plattfuss am 10. Juli 2021, 04:20:45
nachdem ich in der zweiten saison schon mehr budget insgesammt zur verfügung hatte wie der verein geld auf dem konto (1.fc kaiserslautern) hat sich dieses phänomen in der bundesliga zur 3. saison wiederholt, ich hatte wieder viel mehr zum ausgeben als geld auf dem konto. auch wenn jetzt noch diverse gelder wie die zuschauereinahmen auf das konto fliessen werden, erscheinen mir die summen doch äusserst unrealistisch gerade in verbindung zum babo schwierigkeitsgrad
ich habe mit lautern als aufsteiger direkt 45,7mio transferbudget und 22,8mio vereinsbudget, während nur 52,8mio auf dem konto verweilen.

ich habe ein clip dazu erstellt
Babo Schwierigkeitsgrad BUG?
https://www.twitch.tv/videos/1082099557

selbst wenn es doch kein bug ist, kann es doch eigntlich nicht sein, das ich mit lautern in der 3.saison solch ein volumen zur verfügung habe, das ist dann einfach zu leicht für diesen schwierigkeitsgrad
Das ist aber kein Bug, da ein Budget nichts mit dem Kontostand zu tun hat. Sondern sich aus prognostizierten Einnahmen - Ausgaben ergibt. Wenn du gerade in die erste Liga aufgestiegen bist, ist es wahrscheinlich so, dass dein Kader (noch) sehr billig ist, während deine prognostizierten Einnahmen durch Einkünfte aus Fernsehen, Sponsoren und Zuschauern sehr hoch sein werden. Diese Differenz wird dir als Budget zur Verfügung gestellt.

CobraSW

Ich finde die Sache mit den Schwierigkeitsgraden etwas komisch bzw. es fehlt etwas.
Besonders beim Budget und beim Vereinsgelände sollte es die Auswahl "wie im Editor vorgegeben" geben.

DoeJoe

Zitat von: CobraSW am 13. Juli 2021, 12:21:20
Ich finde die Sache mit den Schwierigkeitsgraden etwas komisch bzw. es fehlt etwas.
Besonders beim Budget und beim Vereinsgelände sollte es die Auswahl "wie im Editor vorgegeben" geben.

Sehe ich auch so. Gerade diese beiden Aspekte hängen stark von den Gegebenheiten des ausgewählten Vereins ab. Wenn z.B. ein Club aus der dritten Liga einen starken Investor im Hintergrund hat bzw. solide gewirtschaftet hat, ist die Ausgangslage eine andere als bei einem maroden, hochverschuldeten Verein ohne großen Sponsor. Hier sollte sich der Schwierigkeitsgrad dann eher über die Vereinswahl definieren als über allgemeine Einstellungen.

Danzei

Mal eine blöde Frage in die Runde die mit dem Schwierigkeitsgrad Babo spielen. Ist das Spiel dadurch tatsächlich merklich schwerer geworden, oder ist es nach wie vor so, dass man schnell Erfolge feiert?
(Bitte keine Antworten, dass man sich das Spiel mit eigenen Auflagen schwerer machen kann.  :palm: )

Wäre über eine ehrliche Einschätzung sehr dankbar.

Wosinddieeinwürfehin

#88
Zitat von: Danzei am 01. August 2021, 20:46:49
Mal eine blöde Frage in die Runde die mit dem Schwierigkeitsgrad Babo spielen. Ist das Spiel dadurch tatsächlich merklich schwerer geworden, oder ist es nach wie vor so, dass man schnell Erfolge feiert?
(Bitte keine Antworten, dass man sich das Spiel mit eigenen Auflagen schwerer machen kann.  :palm: )

Wäre über eine ehrliche Einschätzung sehr dankbar.

Es ist schwerer geworden, allerdings (wenigstens im Männerbereich) immer noch zu leicht - vor allem wenn man berücksichtigt, was man beim einem höchsten SG erwartet.

Zwei Beispiele:
1. Das Vereinsgelände ist nicht mehr so stark ausgebaut - das bremst einem am Anfang etwas aus. Aber eben nur so lange bis man sich über die Geldquelle Nr. 1 (Transfermarkt) gesundgeschachert hat.
2. Bei den Verhandlungen sind zwar weiterhin 80-90%damit abgehandelt, dass man eine Maximalforderung auswirft und sich maximal einen Verhandlungspunkt aufspart, um das Optimum rauszuholen. In den restlichen Fällen - meist dann, wenn das Gegenüber dem ganzen Vertrag nicht wirklich interessiert gegenübersteht - kann es nun mal etwas knackiger werden und man muss dann bereit sein, deutlich entgegenzukommen. Letzlich ist das aber zu selten, um wirklich einen entscheidenden Unterschied zu machen.

Eine ernsthafte Alternative von der Schwierigkeit her ist allerdings der Frauenfußball (wenn man sich darauf einlässt und im Moment die noch etwas eingeschränkte Spielwelt akzeptiert). Nicht weil die Spielmechaniken per se schwerer werden oder KI-Vereine/Charaktere härter verhandeln würden - nein, es ist einfach nur deutlich weniger Spielgeld da (wegen der geringen Prämien/Einnahmen/Marktwerte), die Fixkosten vieler Aktionen oder Investitionen sind aber gleich. Vermutlich wird auch da irgendwann dem menschlichen Spieler das Drehen des großen Geldschneeballs gelingen - aber es dauert länger und man kann bis dahin einigermaßen realistisch spielen. Als englischer Drittligist konnte ich zwar die erste Saison mit einem kleinen Gewinn abschließen - das gelang mir aber nur durch das unerwartete Erreichen des Pokalhalbfinals...Transferüberschuss hatte ich zwar auch, der hätte aber nicht gereicht.

Langlock

#89
Da es hier wohl am besten hinpasst:

Spiele Regionalliga mit Babelsberg - ein Verein in der Tabellenmitte. Habe in meiner ersten Saison ein Budget von gut 3 Mio, davon gut 2 Mio von Sponsoren. Normalerweise ist gerade in der Regionalliga der Posten Zuschauereinnahmen der wesentliche Teil.
Diese Saison konnte ich alleine den Hauptsponsor auf 900.000 € um 50 % hochhandeln, die anderen Sponsoren auch um den Prozentwert herum. Ende der Saison werde ich also vermutlich alleine von den Sponsoren gut 3 Mio haben.   

Das ist wohl ein wenig zu viel des Guten. Wenn ich mir so die realen Budgets in der Regionalliga anschaue: Die, die aufsteigen wollen, kalkulieren mit 2 bis max. 2,5 Mio Budget. Die kleineren Teams haben gerade mal 250.000 € Spieleretat (nicht Budget), bei mir waren letztes Jahr als 14. der Liga 1,5 Mio €! Das ist wohl eher gutes Drittliga-Niveau.

Bin auf Schwierigkeitsgrad Babo. Wenn da noch etwas nachgearbeitet werden könnte, wäre das super.
Das gilt auch für die zu heftigen Marktwerte der Spieler in den unteren Ligen - auch, weil dies zu wenig talentabhängig ist. Auch 1er oder 0er Talente mit Spielstärke um die 3 haben 300.000 - teilweise über 500.000 € Marktwert.

PS: Ach so. Es wäre auch schön, wenn ich die halbe Mille Gewinn aus der Vorsaison und das absehbare dicke Plus in der aktuellen Saison auch in die Verbesserung des Kaders investieren dürfte  :schal: Ging aber nicht - es hat gerade mal für einen vereinslosen Spieler mit 3er Stärke gereicht...