Developer: Matchverbesserungen

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Zitat von: Corns am 14. Juni 2021, 21:38:09
Mir fehlt während des Spiels ein Eindruck vom Zustand meiner Mannschaft und der Entwicklung in der Liga.

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen: Die Ergebnisse der anderen Spiele gehen unter und die Tabelle ist mit dem kleinen Ausschnitt vollkommen unter Wert.

Super fände ich es daher, wenn man die Objekte neben dem Spielfeld etwas aufräumen und neu sortieren würde.

Oben
Sehr einfache Anzeigetafel: Nur Tore, Torschützen, Ergebnis und Minute. Aktuell ist das völlig überladen!
Dort auch die Anzeige "Toooooooor!", wenn ein Tor fällt. Dazu sollte das Spiel kurz "stoppen" (ca. 1.5s), wenn die Szenen aus sind, damit man die Tore auch ohne Szene wahrnimmt. Karten, Elfmeter u.ä. sollten dort auch mit einer sehr einfachen Einblendung, z.B. "Elfmeter!" und das entsprechende Icon angezeigt werden.
Wenn Chancen oder sonstige Spielsituationen sind, sollte das auch auf der Anzeigetafel ersichtlich werden. Einfach, indem die Zahl der Tore der aktiven Mannschaft farbig wird. (analog zu ANSTOSS 3, wer sich noch erinnert!)

Links
Aufstellung inkl. Tore, Vorlagen, Karten, Noten und Fitnessanzeige
Dazu gesammelt darunter sämtliche Taktikeinstellungen (die sind aktuell verteilt links und unten rechts) sowie eine Anzeige der Teamstimmung

Rechts
Spieltag und Tabelle (gern hübscher als dargestellt, z.B. Wappen und Pfeile für Tabellenplatzänderungen), via Pfeilen durchschaltbar auf andere Ligen

Unten, links
Spiel-Info: Aus meiner Sicht eigentlich verzichtbar, aber da es im Header stand, wollte ich die Infos zumindest mal unterbringen. Interessanter wäre für mich der zweite Reiter. Dort würde ich die Statistiken hin packen. Dann kann man näcmlich Ticker und Statistiken sehen.

Unten, mitte: Ticker, wie gehabt

Unten, rechts: Zwei Reiter zur Auswahl, entweder die Torjägerliste oder der Ticker aller Parallel-Spiele der oben ausgewählten Liga (Platzverweise, Tore).

Gefällt mir jetzt nicht so, weil mir die Info zum Gegner fehlt. Wenn dort ein Spieler ne schlechte Note hat, reagiere ich normalerweise drauf und lasse Angriffe gerne häufiger über deren Seite laufen.
Ich denke aber auch, dass der Spielbildschirm nicht optimal ist. Diese "verdienten Tore" finde ich unfassbar unnötig. Das interessiert keinen, das ist Fussball. Machste das Tor, haste das Tor. Machstes nicht - eben nicht. Da brauche ich keine Statistik zu.
In einem anderen Thread hatte ich für die "Zentrale" mal ein modulares "Baukastensystem" vorgeschlagen, das fände ich hier auch toll. Dann kann sich jeder den Spielbildschirm so anzeigen lassen, wie es für ihn wichtig ist.

godgib

Von den Gameplay-Videos im Vorfeld war ich gegenüber der Matchdarstellung zunächst sehr skeptisch, bin aber doch positiv überrascht und mir gefällt sie mittlerweile schon gut. Was ich jedoch vermisse, ist, welche Spieler der verteidigenden Mannschaft an den Aktionen teilhaben. In der Offensive sehe ich, was die Spieler machen (Dribbling, Pass, Kopfball, ...), ich würde mir wünschen, dass man auch die Verteidiger sieht. Welcher Spieler lässt sich überdribbeln, wer verliert das Kopfballduell, ... .

Sonst würde ich mir noch wünschen die Möglichkeit zu haben selber individuell festzulegen, was ich am Bildschirm der Matchdarstellung für "Kacheln" auswähle. Ich hätte zum Beispiel die Tabelle gerne präsenter, eventuell auch von einer anderen Liga oder die Torschützenliste, aber ich glaube da hat jeder andere Vorlieben.
In der Halbzeit hätte ich gerne auch noch die Möglichkeit die Ereignisse der ersten Hälfte nachzulesen (Torschützen, ...). Bei mir kommt es schon vor, dass ich während der ersten Hälfte aufstehe und was hole, ... und dann würde ich gerne im Halbzeitscreen nachschauen, was passiert ist.

Davos

Zitat von: Zeus am 15. Juni 2021, 08:53:34
Ich denke aber auch, dass der Spielbildschirm nicht optimal ist. Diese "verdienten Tore" finde ich unfassbar unnötig. Das interessiert keinen, das ist Fussball. Machste das Tor, haste das Tor. Machstes nicht - eben nicht. Da brauche ich keine Statistik zu.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die "expected goals" eine super Idee. Da kann icch viel besser nachvollziehen, ob bei einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit meine Mannschaft taktisch schlecht eingestellt ist oder ich einfach nur Pech hatte.

EckigeRunde

#33
Bei mir mag bei der Spieldarstellung noch nicht so richtig Fussballatmosphäre aufkommen. Mir fehlt das Stadion und die Zuschauer. Die 3D Stadienansicht in WaF sieht echt super aus, aber man bekommt davon während der Fussballspiele leider nichts mit. Auch nicht wenn man aufgestiegen ist und die Hütte plötzlich voll ist, oder wenn man Erfolglos ist, die Ränge im leerer werden.

Eventuell kann man ja zumindest erstmal zwischendurch animierte Grafiken einblenden. Zum Beispiel wenn ein Tor fällt, dass dann oben rechts ein Fenster aufgeht, auf dem man die Tribüne sieht und die Fans in den Vereinsfarben aufspringen und jubeln. Das gleiche vielleicht auch mit Dingen die auf dem Platz passieren. Das man z.B. den Schiri sieht wie er eine gelbe Karte zieht etc.. Ich denke solche Dinge würden schon stark zur Atmosphäre beitragen.

Langfristig wäre natürlich eine komplette Spielansicht in 2D oder sogar 3D super. Mir fehlt es einfach 22 Spieler über den Rasen laufen zu sehen und zu sehen wie Tore entstehen, wie bei kompletter Defensive eine Abwehrschlacht entsteht etc. So etwas wie damals im DSF Manager 98 (Ultimate Soccer Manager) würde mir fast schon völlig ausreichen. Das war relativ simpel gehalten und grafisch sicherlich kein Meisterwerk, aber es fühlte sich trotzdem wie Fussball an.

monkeypunch87

Zitat von: Davos am 15. Juni 2021, 09:53:55
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die "expected goals" eine super Idee. Da kann icch viel besser nachvollziehen, ob bei einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit meine Mannschaft taktisch schlecht eingestellt ist oder ich einfach nur Pech hatte.

Dem möchte ich zustimmen. Das ist eine wichtige Sache für mich. Am liebsten hätte ich es auch noch als Tabelle zur Gesamtübersicht über die Saison um zu erkennen, ob ich offensiv und defensiv über- oder unterperforme.

Zeus

Zitat von: Davos am 15. Juni 2021, 09:53:55
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die "expected goals" eine super Idee. Da kann icch viel besser nachvollziehen, ob bei einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit meine Mannschaft taktisch schlecht eingestellt ist oder ich einfach nur Pech hatte.

Dafür schaue ich in erster Linie auf die Chancen und den Ballbesitz und auch auf die Noten. Ich weiß nicht, wie genau die "verdienten Tore" sich errechnen, also ist das ein für mich nicht valider Wert. Aber wie du sagst, jeder schaut eben anders aufs Spiel.

angryflo

Zitat von: Davos am 15. Juni 2021, 09:53:55
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die "expected goals" eine super Idee. Da kann icch viel besser nachvollziehen, ob bei einem 0:1 Rückstand zur Halbzeit meine Mannschaft taktisch schlecht eingestellt ist oder ich einfach nur Pech hatte.

Ich finde das auch gut !  :bier:

Danny.74

Vor allem auf Ansicht 3 kommt der Spieltag klasse rüber  :schal:

Davos

Zitat von: Zeus am 15. Juni 2021, 10:16:53
Dafür schaue ich in erster Linie auf die Chancen und den Ballbesitz und auch auf die Noten. Ich weiß nicht, wie genau die "verdienten Tore" sich errechnen, also ist das ein für mich nicht valider Wert. Aber wie du sagst, jeder schaut eben anders aufs Spiel.
Die errechnen sich so: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760

Chancen und Ballbesitz sind wenig aussagekräftig. Beispielsweise haben Pep Guardiola-Mannschaften auch immer sehr viel Ballbesitz und relativ viele Chancen. Aber von diesen sind relativ viele Torschüsse Distanzschüsse. Was bringt einer Mannschaft ein Ballbesitz von 70% und 20 Distanzschüsse, wenn bei der anderen Mannschaft ein Stürmer ein einziges Mal auf den Torwart zuläuft? Genau das bilden die verdienten Tore ab.

Soenke93

Bzgl der Spieldarstellung bin ich ein sehr großer Freund des aktuellen Modells. Szenen lasse ich mir nur in Topspielen anzeigen, damit es schneller geht.

Was gut wäre wenn man ohne Szenen spielt wäre die Möglichkeit, dass das Spiel nach einem Tor kurz unterbricht (1 bis 2 Sekunden), damit man das Tor wahrnehmen kann ehe direkte das nächste fällt.

Was mir aufgefallen ist, ist das man ohne Szenen alle Ereignisse die in der Nachspielzeit passieren nicht nacheinander angezeigt bekommt, sondern auf einen Schlag. Es passiert ja öfters, dass Tore in der Nachspielzeit fallen. So geht man in der 89. Minute mit einem 1:1 in die 90. Minute und auf einmal steht es auf einen Schlag 2:2. Das ist manchmal irritierend.

lachdatte

Falls ich es übersehen hatte dann vergebt mir - aber es wäre sehr hilfreich in der Halbzeitspause auch sehen zu können wer die Tore/Vorlagen gemacht hat.

Corns

#41
Kleiner Nachtrag noch zu dem umsortierten Screen oben.

Der ist natürlich nur sinnvoll für Single Player. Sonst fehlt die Darstellung für den zweiten User.

@Zeus: Guter Punkt! Zu den Statistiken des Gegners hatte ich gedacht, dass man links den Bereich komplett umschalten kann und dann statt der eigenen Spielerinnen die des Gegners inkl. Noten und Statistiken sieht (angedeutet durch die Pfeile oben neben dem Mannschaftsnamen). Außerdem gibt es unten links das Statistik-Feld. Dort wären auf dem zweiten Reiter auch nochmal Infos zum Gegner.

Insgesamt finde ich die Darstellung mit dem eingeblendeten Spielfeld sehr gelungen. Vor allem, da die Ansicht nicht der Vogelperspektive oder dem TV-Bild entspricht, sondern dem Blick wie man ihn in der Kurve hinter dem Tor hat. Daher fühlt sich das sehr "richtig" an!

Und auch die erwarteten Tore finde ich interessant. Es ist aber gut, dass es zusätzlich noch weitere Statistik gibt. Gut finde ich auch die Teamstimmung. An der orientiere ich mich auch, daher würde ich sie gern auch während des Spiels immer sehen.

Zeus

Zitat von: Davos am 15. Juni 2021, 11:07:21
Die errechnen sich so: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760

Chancen und Ballbesitz sind wenig aussagekräftig. Beispielsweise haben Pep Guardiola-Mannschaften auch immer sehr viel Ballbesitz und relativ viele Chancen. Aber von diesen sind relativ viele Torschüsse Distanzschüsse. Was bringt einer Mannschaft ein Ballbesitz von 70% und 20 Distanzschüsse, wenn bei der anderen Mannschaft ein Stürmer ein einziges Mal auf den Torwart zuläuft? Genau das bilden die verdienten Tore ab.

Danke für die Aufklärung. Ich habe bisher noch nirgendwo von diesen expected goals gehört, daher ging ich davon aus, dass das eine WAF-Erfindung sei. Das klingt tatsächlich sehr durchdacht.
Nichstdestotrotz kann ich bei meiner Taktik auch auf Chancen/Ballbesitz vertrauen, ich bin ja nicht Pep. :)

VinnieJones

Ich finde, dass die Angriffsleiste oder der Aktionsbalken, welcher sich über dem Spielfeld bei jedem Angriff aufbaut, mir den Erfolg eines Torabschlusses ein Stück weit vorweg nimmt.

Erklärung:  Entweder: Leiste wird Rot, dann gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Torerfolg
                  oder:         Die Leiste wird es nicht und dann, so war es jedenfalls bei mir (4. & 3. Liga) zappelt der Ball so gut wie nie im Netz

Ich fände es besser, wenn die Position auf dem Spielfeld in erster Linie und zuerst Aussage über die Gefährlichkeit eines Torabschlusses hat. Denn genau darauf will ich mich konzentrieren. Daraus ziehe ich die Spannung, wenn ich den Gegnerischen Schuss mit einem langgezogenen krawäähhh am Tor vorbei Krakele.

Weitere Aspekte:
- Ein Distanzschuss sollte vielleicht umso heftiger (in Geschwindigkeit & Lautstärke) sein, desto weiter entfernt er ausgeführt wird. Als besonderes Element.
- Mehr spannende Szenen auf dem Spielfeld. Was ist z.B mit dem Flitzer? Ich bestell ihn dauernd aber sehen tuh ich von ihm nichts. Ich will sehnen und hören, wie er für eine Spielunterbrechung sorgt.

Das müsste so kommen:
,,Harri Günter mit nem Klasse Pass auf Udo Steiner (oder so), doch plötzlich PAAM... wie ein Blitz schießt etwas vom linken Spielfeldrand z.b auf Udo Steiner los. Flitzer:,,Udo, wanna make a selfish with me?.. please!!!". Der Schiri unterbricht eine gute Aktion und eine klasse Phase der Gäste. Dann gibt's noch nen Flitzergrund (Suff, Wette verloren, Protest für mehr FKK). In diesem Fall müsste es nen Kommentator geben, der sagt: " Ja, es war vollsuff oder irgendwas komisches."

automp

Mir gefällt die Darstellung der Spielzüge an sich, sehr gut!

Das größte Manko finde ich in der Übersichtlichkeit und Handhabung des Bildschirms (bzw. die damit verbundene Spielinterpretation) Was meiner Meinung nach dringend verbessert gehört:

Match Visualisierung:
- Bessere Kenntlichkeit, wer den Spielzug ausführt (farblich hervorheben, größeres Logo...)
- Hauptposition und Spielerstärke sollte (außer dem Namen) auch am Spielfeld zu sehen sein

Aufstellung/Halbzeit: (teilweise auch außerhalb des Matches):
- UNBEDINGT Sortiermöglichkeiten in der Spielerliste
- Spieler, die man in der Aufstellung angeklickt/verschiebt, sollten in der Liste hervorgehoben werden (und umgekehrt Liste > Aufstellung)
- Rechtsklick auf Spieler in der Aufstellung sollte auch Spieleransicht öffnen
- Manndeckung in der Team Gegenüberstellung zuweisbar (z.b. drag n drop)
- Note auch in der Aufstellung anzeigen
- Hauptposition sollte in der Liste etwas hervorgeben (z.b. Fett geschrieben) sein

Das wären die wichtigsten Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. Die hin und her Sucherei zwischen Aufstellung und Spielerliste empfinde ich als sehr anstrengend und aufwändig.