Developer: Matchverbesserungen

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: Zeus am 15. Juni 2021, 13:18:20
Danke für die Aufklärung. Ich habe bisher noch nirgendwo von diesen expected goals gehört, daher ging ich davon aus, dass das eine WAF-Erfindung sei. Das klingt tatsächlich sehr durchdacht.
Nichstdestotrotz kann ich bei meiner Taktik auch auf Chancen/Ballbesitz vertrauen, ich bin ja nicht Pep. :)
Ach so. Ich dachte, weil das seit Jahren in Diskussionen nach Spielen immer wieder eine Rolle spielt, hat jeder Fußballfan schon einmal gehört  :engel:

Waldi98

Die verdienten Tore finde ich für ein Computerspiel nicht schlecht (in echt für mich etwas zweifelhaft). Das sagt etwas über die Qualität der Chancen aus und ist damit für mich sinniger als die reine Chancenstatistik. Allerdings bräuchte ich die Graphen in der Spielansicht nicht unbedingt (oder nur so, dass es aufklappbar ist) – den Platz könnte man ggf. für etwas Sinnvolleres nutzen.

Golwax

Zitat von: Waldi98 am 15. Juni 2021, 18:52:45
Die verdienten Tore finde ich für ein Computerspiel nicht schlecht (in echt für mich etwas zweifelhaft). Das sagt etwas über die Qualität der Chancen aus und ist damit für mich sinniger als die reine Chancenstatistik. Allerdings bräuchte ich die Graphen in der Spielansicht nicht unbedingt (oder nur so, dass es aufklappbar ist) – den Platz könnte man ggf. für etwas Sinnvolleres nutzen.

Witzig, weil ich das eigentlich echt gut finde - aber so sind Geschmäcker verschieden.
Ich finde es einen guten Anhaltspunkt zu wissen "Ok, der Gegner hatte 7 Chancen, aber es waren nur kleinste Möglichkeiten." Wenn ich sehe, dass die gegnerische Mannschaft 5,28 - 1,12 nach 40 Minuten bei der Chancenqualität vorne liegt, dann ist doch die Taktik anzupassen. Oder bin ich da nun ganz schief gewickelt?

Generell halte ich es aber einen guten Ansatz sich das anzeigen lassen zu können was man möchte. So kann jeder selbst priorisieren.

Ich fände für den Halbzeitbildschirm ein paar mehr Infos besser, eben damit man mehr an der Taktik machen kann oder evtl. die passenderen Ansprachen auswählt. Da hat man ja wenigstens kurz Ruhe und kann das auch mal alles sichten. Ich glaube aus dem Halbzeit-/Pausebildschirm kann man noch viel mehr rausholen. Hier fehlt mir tatsächlich (jaja...Anstoss 3 und so) so eine Art Ansprache an die Mannschaft, die immer möglich ist. In einer realen Halbzeit spricht der Trainer ja auch mit seinen Jungs/Mädels...hier ist es (abgesehen von dem "Motivator" für einen Aktionspunkt) eine eher stille Angelegenheit. Da geht mir ein wenig das Gefühl verloren für die Halbzeitpause die Möglichkeit zu haben als "Trainer/Manager" vielleicht nochmal einen kleinen Ausschlag zu geben um das Team zum Sieg zu tragen oder die Hütte voll zu bekommen, weil man gesagt hat "Chillt mal alle euer Leben...1-0 zur HZ...das läuft.".

Waldi98

Da kam ich wohl falsch rüber.
Ich finde das in WAF auch gut. Allerdings würde es mir reichen, wenn da während des Spiels nur rein die verdienten Tore stehen: "Verdiente Tore 3,05:2,10".
Aber in WAF sind da ja noch die Graphen drunter, die deren Verlauf über das Spiel anzeigen. Das bräuchte ich nicht zwingend - stören auch nicht, aber wenn man Platz für was Sinnvolleres braucht, kann man die Graphen gerne opfern.

monkeypunch87

Zitat von: Waldi98 am 15. Juni 2021, 19:43:21
Da kam ich wohl falsch rüber.
Ich finde das in WAF auch gut. Allerdings würde es mir reichen, wenn da während des Spiels nur rein die verdienten Tore stehen: "Verdiente Tore 3,05:2,10".
Aber in WAF sind da ja noch die Graphen drunter, die deren Verlauf über das Spiel anzeigen. Das bräuchte ich nicht zwingend - stören auch nicht, aber wenn man Platz für was Sinnvolleres braucht, kann man die Graphen gerne opfern.

Ja, hier stimme ich zu. Der Graphen ist etwas redundant.

Golwax

Zitat von: Waldi98 am 15. Juni 2021, 19:43:21
Da kam ich wohl falsch rüber.
Ich finde das in WAF auch gut. Allerdings würde es mir reichen, wenn da während des Spiels nur rein die verdienten Tore stehen: "Verdiente Tore 3,05:2,10".
Aber in WAF sind da ja noch die Graphen drunter, die deren Verlauf über das Spiel anzeigen. Das bräuchte ich nicht zwingend - stören auch nicht, aber wenn man Platz für was Sinnvolleres braucht, kann man die Graphen gerne opfern.

Da habe ich dich dann falsch verstanden. So gesehen: Ja, die Graphen finde ich an und für sich nett, aber da reicht es tatsächlich auch die nach Bedarf aufzuklappen. Ich für meinen Teil schaue tatsächlich auch nur auf die Zahlen.

KenjiHarima

@Mentality Monster

Es hat nichts mit dem 'Match' an sich zu tun aber die anderen Threads passen auch nicht zu, dann hier rein:

Würdet ihr mir/uns noch einen wichtigen gefallen tun und die Tabellen, bzw. Tabellenstatistiken farblich und symbolisch kennzeichnen?
Ich habe nur eine trostlose Tabelle aber keine farbliche Makierung, wo Ab- und Aufstieg ist und wer Ab- und wer Aufsteiger ist. Das drückt als Statistikfreund schon aufs Gemüt. :/
Macht weiter so.  :bier:

Danke

Pomm

Zitat von: KenjiHarima am 16. Juni 2021, 08:59:47
Würdet ihr mir/uns noch einen wichtigen gefallen tun und die Tabellen, bzw. Tabellenstatistiken farblich und symbolisch kennzeichnen?
Ich habe nur eine trostlose Tabelle aber keine farbliche Makierung, wo Ab- und Aufstieg ist und wer Ab- und wer Aufsteiger ist.

Das ist schon in der Umsetzung.
--- KNAX-CLUB ---

Lipper88

Ich hoffe Gerald liest mit und wenn nein, würde ich mich total freuen, wenn es ihm jemand weiterleiten würde: Sehr viele Freunde von mir und ehemalige FM und Anstoß zocker wollen sich das Spiel eigentlich kaufen, aber haben wenig Interesse an einem Spiel was man nur gegen den CPU spielen kann. Deshalb wünsche(n) ich/wir uns einen Spielbaren online Modus. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit übers Netzwerk gibt, aber für mich/uns ist das absolut nicht Spielbar, da sich die Spieler abwechseln müssen und es beim Spieltag keinen Split Screen gibt. Es muss Mmn einen online/Netzwerk Modus geben, wo die Spieler gleichzeitig ihre Handlungen vornehmen können, sowie bei Anstoß 3, host und Client. Weiterhin muss es am Spieltag einen Split Screen geben. Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber ich kann nur für meinen Freundeskreis und mich sprechen. Sobald es das gibt, möchten sich alle das Spiel kaufen. Ich hab es mir natürlich schon gekauft :). Ich danke im Voraus und würde mich über eine Antwort freuen, ob sowas bereits in Planung ist, bzw schon angesprochen wurde und wann man damit rechnen kann. Grüße Sascha

Matze82

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt. Es sind ja schon viele "Wünsche" auf allen möglichen Plattformen genannt worden. Ich wenden mich mal an das "offizielle Board" mit Gerald mit ein paar Kleinigkeiten die ich mir wünschen würde:

- Regelbasierte Aufstellung:
  Spieler mit wenigsten Spielen
  Spieler nach Fitness
  Spieler die niemals aufgestellt werden

- Jugendspieler scouten und abwerben. Man kann zwar ein jüngeres Alter einstellen, aber jüngste Spieler sind immer 17 Jahre

- In einigen Menüpunkten ist das scrollen mit dem Mausrad nervig, da innerhalb der Fenster nochmals scrollbare Fenster sind. Ich weiß nicht ob man das noch irgendwie besser machen kann?

- Editiermöglichkeit des Bundesliga DLC

- Bei Verhandlungen sind immer 4 Verhandlungsrunden möglich, obwohl mehr vorgesehen wären. Wie kann man mehr Verhandlungsrunden gewinnen? (Das ist eher eine Frage als ein Verbesserungswunsch)

- Handbuch in dem die Zusammenhänge und Funktionen erklärt werden. Das hat es doch für die Anstoss-Reihe auch gegeben.

dandandan

Hallo zusammen!
1) Die Menüführung sollte imho verbessert werden, insbesondere das nervige Gescrolle innerhalb der riesigen screens ist doch arg störend. Warum nicht einfach weitere Unterkategorien einbauen, die zu neuen Screens führen?
2) Ich würde mir tatsächlich einen "echten" onlinemodus wünschen, den ich mit Freunden zusammenspielen kann.

Ansonsten habe ich noch zig weitere Ideen / Anregungen / Verbesserungsvorschläge, die ich gerade am Sammeln bin....

Gerald, falls du das hier liest... ihr macht das super! Mir gefällt die transparente und offene Art der Kommunikation. So etwas ist man heute in der Videospielbranche nicht mehr gewohnt. Danke dafür!

Davos

Zitat von: Matze82 am 16. Juni 2021, 13:04:53

- Editiermöglichkeit des Bundesliga DLC
Ist wohl aufgrund der rechtlichen Problematik nicht möglich...

Zitat von: Matze82 am 16. Juni 2021, 13:04:53
- Bei Verhandlungen sind immer 4 Verhandlungsrunden möglich, obwohl mehr vorgesehen wären. Wie kann man mehr Verhandlungsrunden gewinnen? (Das ist eher eine Frage als ein Verbesserungswunsch)
Ja, das erhöht sich mit steigendem Managerleve.

Zitat von: Matze82 am 16. Juni 2021, 13:04:53
- Handbuch in dem die Zusammenhänge und Funktionen erklärt werden. Das hat es doch für die Anstoss-Reihe auch gegeben.
Es ist gerade ein Handbuch der Community in Entwicklung  :bier:

dandandan

Mir wäre im Bereich Stadionumfeld wichtig, dass man erstens herauszoomen kann in der Draufsicht und zweitens, dass Gebäudebezeichnung angezeigt wird, ebenso damit in Verbindung stehend die konkrete Auswirkung des Gebäudes -> z.B. Bau Flughafen -> 2% mehr Zuschauer bei Auswärtsspielen o.ä.

CobraSW

Habe eben mal den 2 Spieler Modus angetestet, finde ihn sehr unübersichtlich.

Was ich besonderes schlecht fand ist, dass man beim 2 Spieler Modus immer nur ein Spiel angezeigt bekommt. Also, auf das 2. Spiel muss man immer selbstständig klicken, sonst bekommt man davon nichts mit.

Irgendwann stand es beim 2. Spieler 2:0 und ich hab nix davon gesehen, sollte bei Chancen automatisch switchen!  :wand:

Viper73

Zitat von: angryflo am 15. Juni 2021, 07:58:04
Das Wappen wird auch eingeblendet... und zwar links neben dem Vereinsnamen als Überschrift für den Angriff.

[attachment id=0 msg=359212]

Das sieht bei mir anders aus. Die Torschützen werden bei mir auf der Anzeigentafel nicht angezeigt.
Ist das schon eine beta Version von einem Update?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!