Developer: Matchverbesserungen

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wosinddieeinwürfehin

#75
Ursprünglich war ich auch der Meinung, dass es einen Textmodus geben muss und habe die Art der Spieldarstellung etwas kritisch gesehen - inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt und mein Hirn bastelt sich die Textmoduszeilen zu den Animationen...

Was mir allerdings inzwischen negativ aufgefallen ist - es scheint nie irgendwelche gefährlichen Situationen im Spiel zu geben, die aus einem Einwurf resultieren. Oder wenn solche Situationen in der spielinternen Berechnung generiert werden, dann fehlt der Part in der Spieldarstellung, dass man den Einwerfer sieht. Für meinen Geschmack ist das schade. Sicher ist ein Einwurf grundsätzlich nicht die allergefährlichste Standardsituation (d.h. es sollte auch nicht dauernd passieren), zumindest in Tornähe kann sich das aber ändern, wenn man Spieler hat die weit werfen. Oder man generell achtlos ist und den Ball vertändelt. WaF hat ein Spieler-Attribut für Einwürfe und eine eigene Trainingseinheit...daher wäre es für mich nur konsequent, wenn das wenigstens ab und an auch mal im Spiel sichtbar würde - für mich hängt das derzeit "in der Luft". Ein Traininsgwert für lange Einwürfe analog dem für kurze/Rückraumecken oder eine Einstellmöglichkeit, wer einwirft mag vielleicht schon wieder übertieben sein...aber wenigstens irgendetwas wäre nett.

Oder liegt das alles an den Fähigkeiten meiner Spieler bzw der Taktik (bzw. der meiner Gegner) und Einwürfe tauchen längst in den Spielszenen auf?   

plattfuss

ich wünsche mir bei der spieldarstellung 2 sachen

1: ein nach spielminuten vorgabe automatischer gang in die kabine (oder häckchen wo man zur 60./75. min automatisch in die kabine wechselt)

2: torboxen (und gelbe/rote karten ect) für den fall das die spielszenen ausgestellt sind. (im grunde ist ja schon alles vorhanden, müsste nur in eine box und mit torsound aufploppen wenn etwas passiert)

Schneiper



Zitat von: plattfuss am 30. Juni 2021, 10:11:31
2: torboxen (und gelbe/rote karten ect) für den fall das die spielszenen ausgestellt sind. (im grunde ist ja schon alles vorhanden, müsste nur in eine box und mit torsound aufploppen wenn etwas passiert)

Absolut, dachte schon das ist ein Bug.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


angryflo

#78
Folgender Vorschlag:

Während des Spiels mehr Meldungen um Ticker bzgl. der Fitness der Spieler und anderer Dinge.
Z.B.: "Spieler xy ist völlig entkräftet (zu wenig Kondi) und muss dringend ausgetauscht werden, ansonsten könnte Krämpfe in den Muskeln bekommen." -> Was dann eine Verletzungsfolge nach sich zieht.
z.B.: "Spieler xy ist heute nicht gut drauf und spielt heute nur mit halber Stärke (z.B. bei schlechter Note 5 oder schlechter), er sollte ausgewechselt werden."
z.B.: "Spieler xy ist wirkt total müde und kann mit den anderen Spielern kaum mithalten (wenig Frische), er sollte ausgewechselt werden."
usw...

Die Meldungen sollten im Ticker so markiert sein, das sie auffallen. Also mit anderer Farbgebung, da sie wichtige Informationen enthalten. :freu:

j1m

Zitat von: angryflo am 08. Juli 2021, 14:25:21
Folgender Vorschlag:

Während des Spiels mehr Meldungen um Ticker bzgl. der Fitness der Spieler und anderer Dinge.
Z.B.: "Spieler xy ist völlig entkräftet (zu wenig Kondi) und muss dringend ausgetauscht werden, ansonsten könnte Krämpfe in den Muskeln bekommen." -> Was dann eine Verletzungsfolge nach sich zieht.
z.B.: "Spieler xy ist heute nicht gut drauf und spielt heute nur mit halber Stärke (z.B. bei schlechter Note 5 oder schlechter), er sollte ausgewechselt werden."
z.B.: "Spieler xy ist wirkt total müde und kann mit den anderen Spielern kaum mithalten (wenig Frische), er sollte ausgewechselt werden."
usw...

Die Meldungen sollten im Ticker so markiert sein, das sie auffallen. Also mit anderer Farbgebung, da sie wichtige Informationen enthalten. :freu:

In diesem Zusammenhang fände ich auch toll, wenn man einen individuell Wert festlegen könnte ab welchen Fitnesswert Spieler farblich in der Kaderübersicht hervorgehoben werden. Wobei hier theoretisch natürlich auch das hinzufügen der "Punkt"-Symbole Abhilfe schaffen würden. Alternativ z.B. auch einblenden sobald der Status bzw. für "orange" erreicht wurde

Dollar

Zitat von: Danzei am 11. Juni 2021, 13:59:56
Gestern erst einmal losgezockt und das Spiel macht vieles richtig. Ein paar Vorschläge zu Verbesserungen sind ja schon gekommen und Stellen an denen noch geschraubt werden muss.

Für mich persönlich ist aber mit Abstand das "Schlimmste", was es für mich schon fast unspielbar macht, die Budgetplanung. Die müsste m.E. optional abschaltbar sein!!!  Ich will komplett selbst entscheiden, was ich mache. Ob ich nur in den Kader investiere, ins Stadion oder ggf. mit einem Kredit Geld hole um mit einem Notkauf noch einen Abstieg zu vermeiden usw.
(Diese Budget-Geschichte war schon beim SEGA-Manager furchtbar, hat aber zu dem Spiel gepasst, da dort kein Fokus auf das Wirtschaftliche liegt)

Abschaltbar oder aber ins "Vereinsbudget" fliessen dann (zumindest anteilig) die anderen Einnahmen. Ist halt albern, wenn ich mein Transferbudget nach Verkäufen bei 10Mio habe und eigentlich niemanden mehr holen will, durch Sponsoren und Ticketeinnahmen eine Geldanlage nach der anderen machen muss, weil ich 50Mio auf dem Girokonto liegen habe, aber mein "Vereinsbudget" erlaubt mir keinen weiteren Trainingsplatz zu bauen...
Man könnte es zb auch so gestalten, dass alles was nach Kostendeckung auf dem Konto liegt dann je nach "Investitionsbereitschaft" des Präsidiums ins Budget fliesst. Also zb 75% der Kohle geht ins Budget bei der Prämisse langfristiger Clubaufbau und investitionsbereites Präsidium. Bei mittelfristigem Aufbau ist das Maximum 50%, bei kurzfristigem Erfolg als ausgegebenem Ziel kann man maximal 25% ins Vereinsbudget erhalten und 25% gehen automatisch ins Transferbudget. Und dann eben zb pro Stufe, die man weniger bei der Investitionsbereitschaft des Präsidiums hat gehen 5% oder 10% runter und können nicht über das Vereinsbudget ausgegeben werden. Aber so hätte man eben beim Ziel langfristiger Vereinsaufbau schonmal sehr viel mehr Spielraum um in neue Mitarbeiter und das Gelände investieren zu können.

HerrLange

Zitat von: Dollar am 13. Juli 2021, 14:09:50
Abschaltbar oder aber ins "Vereinsbudget" fliessen dann (zumindest anteilig) die anderen Einnahmen. Ist halt albern, wenn ich mein Transferbudget nach Verkäufen bei 10Mio habe und eigentlich niemanden mehr holen will, durch Sponsoren und Ticketeinnahmen eine Geldanlage nach der anderen machen muss, weil ich 50Mio auf dem Girokonto liegen habe, aber mein "Vereinsbudget" erlaubt mir keinen weiteren Trainingsplatz zu bauen...
Man könnte es zb auch so gestalten, dass alles was nach Kostendeckung auf dem Konto liegt dann je nach "Investitionsbereitschaft" des Präsidiums ins Budget fliesst. Also zb 75% der Kohle geht ins Budget bei der Prämisse langfristiger Clubaufbau und investitionsbereites Präsidium. Bei mittelfristigem Aufbau ist das Maximum 50%, bei kurzfristigem Erfolg als ausgegebenem Ziel kann man maximal 25% ins Vereinsbudget erhalten und 25% gehen automatisch ins Transferbudget. Und dann eben zb pro Stufe, die man weniger bei der Investitionsbereitschaft des Präsidiums hat gehen 5% oder 10% runter und können nicht über das Vereinsbudget ausgegeben werden. Aber so hätte man eben beim Ziel langfristiger Vereinsaufbau schonmal sehr viel mehr Spielraum um in neue Mitarbeiter und das Gelände investieren zu können.

Bin ich dagegen weil ich häufig auf eine bestimmte Summe für eine Ausstiegsklausel eines Wunschspielers spare. Zudem kannst du doch unterjährig zwei mal das Budget nachverhandeln. Ich finde bei diesen Nachverhandlungen sollte das Umschieben von Budget von einen in den anderen Topf günstiger sein als eine pure Erhöhung von Budget.
Ansonsten mag ich den Gedanken mit den unterschiedlichen Budgets und würde es schade finden, wenn das entfernt wird.
Eventuell sollte man mehr Budgetkontrolle bekommen sobald man in den Vorstand des Vereins aufrückt. Sollte man irgendwann einen Verein besitzen können, sollte das Budget gleich dem Kontostand sein.

automp

Während des Matches:
  • Detail Info der gegnerischen Spieler kann nirgends geöffnet werden
  • Spielerinfo eigenes Spieler sollte auch über die Aufstellung/Portrait aufrufbar sein
  • Farbliche Kennzeichnung über Fitness (grün, gelb, orange) sollte auch in der Liste der Match-Ansicht vorhanden sein.
  • Anzahl möglicher Wechsel sollte auch außerhalb der Aufstellungsansicht gezeigt werden
  • Gespräche mit eigenen Spielern sollten direkt während des Matches, danach in der Zusammenfassung oder idealerweise direkt in der Spielerinfo vereinbar sein

Beim Wochenablauf:
  • Ereignisse sollten auch später noch einsehbar sein (teilweise kann man sie gar nicht lesen, weil die Woche dann vorbei ist)
  • Bereich/Abteilung der Mitarbeiter, mit Stufenänderung usw. wird nicht angezeigt (nur Name)
  • Verschiebung aus der 2. Mannschaft sollte kurzfristig während des Wochenablaufs möglich sein (z. B. wegen Verletzungen)

Wosinddieeinwürfehin

Nachdem Update 5 nun erstmals an der Matchengine geschraubt hat mal ein kurzes Feedback...

- Abseits: es enden nun spürbar mehr Angriffe im Abseits, was ja lt. Gerald's Anmerkungen bei WB die Intention war. Für mich passt das hier nun
- Zweikämpfe: Gefühlt gibt es den ein oder anderen mehr, allerdings ist immer noch die große Mehrzahl der Spiele ohne ein einzige Zweikampfsitution. Keine Ahnung wie andere es sehen, aber für mich sollte es da noch deutlich mehr geben
- Dribblings: waren für mich vor dem Patch ok und sind es jetzt auch
- Aussenstürmer: scheinen mir nun etwas besser ins Spiel eingebunden; ob es ausreicht möchte ich nicht beurteilen, da meine Spieler auf diesen Position nicht die größten Leuchten sind und evtl. deshalb die Leistungen weiterhin bescheiden

Abgesehen davon , dass ich immernoch Einwürfe als gelegentlich gefährliche Standardsituation vermisse ist mir noch eine neue Idee gekommen...

Sollte es nicht anlog zu Zweikämpfen auch spannende Kopfballduelle geben?

HerrLange

Update 5:

Der Bereich Handspiel sollte noch unbedingt überarbeitet werden
---------------------------------------------------------------------------------------
Viele Zweikämpfe bei denen sich der Angreifer durchsetzt enden immer noch damit, dass der Verteidigende Spieler ein Handspiel begeht. Oftmals geht dem Zweikampf dabei ein Dribbeling voraus. Das ist einfach sehr unrealistisch.
Ein Handspiel sollte das Ergebnis eines Luftzweikampfes nach einer Flanke sein. Häufiger ist vermutlich aber noch das blocken eines Torschusses von einem verteidigenden Spieler der die Hand zu Hilfe nimmt.


Gegnerische Torhüter vs. Eigene
--------------------------------------------
Ich spiele vorsichtig offensiv bis offensiv und habe häufig die stärkere Mannschaft. Dabei generiere ich in den meisten Spielen sehr viele Chancen. Häufig so im Bereich 10:3 Chancen für mich.
Gegnerische Torhüter laufen dabei regelmäßig zur Höchstform auf und halten eine Vielzahl Bälle. Während mein eigener Torhüter dann häufig nicht einen einzigen Ball hält. D.h. gegnerische Schüsse auf das Tor sind meist drinnen.
Diese Spiele enden dann meist 2:1, 3:1 oder 3:2 für mich. Wirklich selten spiele ich mal zu 0.
Dabei lege ich bisher immer Großen wert auf sehr Starke Torhüter mit um Stärken um 13. Die Gegner haben häufig Torhüter mit Stärke 10 bis 11. Intuitiv würde ich sagen, dass das Torwartspiel während der Matchdarstellung nicht passt. Die Ergebnisse sind nicht wirklich unplausibel, aber der Verlauf bzw. das Zustandekommen.
Wenn ich mir solche Statistiken anschaue (https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/abgewehrte-schuesse/) ist anscheinend die Performance der gegnerischen Torhüter OK. Aber die Statistik des eigenen ist Katastrophal, gefühlt mit einer Quote von deutlich unter < 30%.
Insgesamt bin ich gerade nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, dass Geld in einen guten Torwart zu stecken. Eventuell reicht ein durchschnittlicher.

köpper

#85
Zitat von: HerrLange am 26. Juli 2021, 20:48:40
Viele Zweikämpfe bei denen sich der Angreifer durchsetzt enden immer noch damit, dass der Verteidigende Spieler ein Handspiel begeht. Oftmals geht dem Zweikampf dabei ein Dribbeling voraus. Das ist einfach sehr unrealistisch.
Ein Handspiel sollte das Ergebnis eines Luftzweikampfes nach einer Flanke sein. Häufiger ist vermutlich aber noch das blocken eines Torschusses von einem verteidigenden Spieler der die Hand zu Hilfe nimmt.
Ist das nicht ein bisschen subjektiv? In der vergangenen Saison wurden gefühlt weniger mit dem Arm/Unterarm oder der Hand abgeblockte Torschüsse als Handspiel gewertet als in der vorherigen. Fällt in dem Fall mehr auf als ein Dribbling, was oft schon vor dem Sechszehner geahndet wird, somit Freistoß anstelle des durch Handspiel beim Abblocken eines Schusses mit eben einem jenem Körperteil im Sechszehner mit Elfmeter geahndetem. Die Handspiele im Luftduell sind meist sowieso ziemlich strittig, da fast jeder Spieler beim Absprung die Arme über dem Kopf hält ist sowas, nach eigenem Empfinden in der letzten Spielzeit, prozentual am wenigsten geahndet worden, muss dadurch aber auch nicht falscher sein. :panik:

Kv0th3

Ich hätte gern einen Button mit dem ich die Aufgabenverteilung (Ecken, Elfmeter, Freistöße etc.) während eines laufenden Spiels ändern kann.

automp

#87
Lattentreffer Häufigkeit:

Gefühlt kommen "mehrfach Latten-/Pfostentreffer" viel zu oft vor. Ich habe quasi in jedem Spiel, mindestens einmal einen Lattenschuss, mit Nachschuss auch auf die Latte ...und oft noch ein drittes Mal. Das ist ziemlich Realitätsfern.

Außerdem entstehen aus Nachschüssen fast nie Tore. Das obwohl z.b. oft ein schussstarker Mittelstürmer, den Ball im Fünfmeterraum vor die Füße bekommt.

HerrLange

#88
Zitat von: köpper am 26. Juli 2021, 21:08:31
Ist das nicht ein bisschen subjektiv? In der vergangenen Saison wurden gefühlt weniger mit dem Arm/Unterarm oder der Hand abgeblockte Torschüsse als Handspiel gewertet als in der vorherigen. Fällt in dem Fall mehr auf als ein Dribbling, was oft schon vor dem Sechszehner geahndet wird, somit Freistoß anstelle des durch Handspiel beim Abblocken eines Schusses mit eben einem jenem Körperteil im Sechszehner mit Elfmeter geahndetem. Die Handspiele im Luftduell sind meist sowieso ziemlich strittig, da fast jeder Spieler beim Absprung die Arme über dem Kopf hält ist sowas, nach eigenem Empfinden in der letzten Spielzeit, prozentual am wenigsten geahndet worden, muss dadurch aber auch nicht falscher sein. :panik:

Du hast leider nicht verstanden worum es mir geht bzw. eventuell muss ich mich besser erklären. Mir geht es nicht um die Häufigkeit von Handelfmetern allgemein.

Zumindest bei mir kommt die Spielszene
- Spieler dribbelt über den Platz
- Spieler wird von Verteidiger in Zweikampf verwickelt, es erscheint die Zweikampfanzeige
- Spieler gewinnt Zweikampf, das Spiel geht weiter
- es wird Freistoß/Elfmeter gepfiffen - wegen Handspiels
recht häufig vor. Würde in der Szene einfach ein Foulspiel stehen, hätte ich nichts zu bemängeln. Mir geht es nur um dieses Spielszene. Bei einem Zweikampf um den Ball am Boden in einem Dribbeling kommt es in der Realität nur sehr selten zu einem Handspiel. Derzeit passiert das in WaF sehr häufig. Zumindest bei mir.

Und wie soll ich mir das vorstellen? Der Angreifer umdribbelt den Verteidiger und der Verteidiger macht einen Hechtsprung um den Ball mit einem Flugkopfball noch zu klären und bekommt dabei den Ball unabsichtlich aber strafwürdig and die Hand? Absichtlich kann ja nicht, sonst würde es noch eine gelbe Karte geben.

Mir geht es darum, dass ein Handspiel nicht in so hohem Maße während eines Zweikampfes um den Ball am Boden vorkommen sollte. In der Realität sind Handspiele meist eher unabsichtlich das Resultat von Flanken oder Torschüßen. Das ist imho in der derzeitigen Machtdarstellung nicht gut wiedergegeben. Obige Szene ist bei mir für nahezu 100% der Freistöße/Elfmeter aus einer Spielsituation heraus verantwortlich und erscheitn gefühlt jedes 2-3 Spiel.

cristinho1978

Ich habe 2 optische Verbesserungsvorschläge, die im Rahmen eines Matches zu mehr Atmosphäre beitragen würden :hui: :


1. Ein lapidares Zappeln des Balles im Tornetz, sobald ein Tor fällt :freu:

2. Um das Spielfeld herum - wo sich aktuell die Banden befinden - sollten Zuschauer (einfache kleine Strichmännchen o.ä.) dargestellt werden, dies proportional zur Auslastung des Spiels sowie zur Gesamtkapazität des jeweiligen Stadions. So bekommt man als Coach direkt einen Eindruck vom "Stadion".