Developer: Matchverbesserungen

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

hier wäre der Platz für alle kleinen und großen weiteren Wünsche rund um das Match.

Viele Grüße

Gerald

Teamplayer80

Die Matchdarstellung an sich finde ich eigentlich echt gut gemacht. Ist mal was anderes und durchaus erfrischend. Richtig cool wäre es, wenn man auf dem Spielfeld ab und zu erkennen könnte, was man taktisch eingestellt hat. Wenn man z.B. viel über außen spielt, soll man das natürlich auch auf dem Spielfeld sehen. Spielt man gutes Gegenpressing, sollte vielleicht diese Konter-Animation öfter zu sehen sein. Balleroberung und dann schnelles Umschaltspiel. Und so weiter und so fort.

Noch wichtiger finde ich aber Folgendes:

Früher bei Anstoß gab es ja diese witzigen Fähigkeits-Icons: Strafraumfuchs, Rakete, Zauberhut, Banane(nflanke) usw.

Möglicherweise ist das beim Textmodus leichter umzusetzen, aber vielleicht geht das auch bei der jetzigen Matchdarstellung. Wenn z.B. der neue Dribbelstar aus Brasilien zwei, drei Gegenspieler stehen lässt, dass dann evtl. just in dem Moment dieser Zauberhut (alternativ: Ein Bierdeckel oder eine Telefonzelle) aufploppt. Oder wenn dein Außenbahnflitzer an seinem Gegenspieler spielend leicht vorbeirennt, ploppt eine Rakete auf. Gleichzeitig verbessert sich in dem Moment die Note desjenigen Spielers um 0,5. Resultiert aus der Szene ein Tor, vielleicht sogar eine Verbesserung um eine volle Note.

Umgekehrt, im negativen Sinne genauso. Ein Abwehrspieler mit einer schlechten Kopfballeigenschaft, verliert ein Kopfballduell und in dem Moment ploppt dann ein Kopfball-Icon in der Farbe rot auf. Und die Note geht um 0,5 nach unten. Bei einem Gegentor dann vielleicht sogar um 1,0.

Das würde die Matchdarstellung insgesamt ein bisschen transparenter machen. Und es ist natürlich auch total befriedigend, wenn man beispielsweise sieht, dass dein bester Fernschuss-Schütze aus 32 Metern trifft, weil du vorher eingestellt hast ,,schieß aus allen Lagen" oder weil du vorher erkannt hast, dass der Gegner einen Fliegenfänger im Tor hat (Schwachpunkt ausgemacht).

Es wirkt dann vielleicht alles etwas realistischer, weniger zufällig, näher am Geschehen, transparenter und emotionaler.

Natürlich darf das auch alles nicht zu aufgesetzt wirken und muss mit Gefühl eingesetzt werden. Man kann es aber hier und da gerne mal auf die Spitze treiben. Treffen z.B. zwei bärenstarke Kopfballspieler aufeinander, blinken beide Kopfball-Icons grün (oder gold) auf, keiner zieht zurück und es gibt auf einmal 2 Kopfverletzungen.

Interessant wären im Spiel vielleicht auch das Einblenden kurzer Zwischen-Infos, ähnlich wie die Fangesänge dargestellt werden. Beispiele:

- Dortmund macht jetzt deutlich mehr. Bochum kann sich kaum noch befreien.
- Spieler X verspringt nun schon der dritte Ball in Folge.
- Der Torhüter lässt sich beim Abstoß aufreizend viel Zeit. Gelb.
- Was ein mieser Kick!
- Spieler X spielt heute nur für die Galerie.
- Man muss schon klar sagen, dass der Schiedsrichter bisher eher für das Heimteam pfeift...
- Spieler X fasst sich schon das zweite Mal an den Oberschenkel.

Von solchen Informationen dann bitte gaaanz viele verschiedene, damit sich jedes Spiel anders und wie eine eigene kleine Geschichte anfühlt.

Und ganz wichtig: Wenn man es irgendwie hinbekommt, sollten diese Dinge dann auch tatsächlich irgendwie passieren, also Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen und nicht willkürlich per Zufallsgenerator aufploppen.

Waldi98

Kleinigkeiten:

Wenn man im Spiel auf "Auswechslung" klickt, kann man von dort zur Taktik. Aber von der Taktik gibt es keinen Button zur Aufstellung – wäre aber praktisch.

Im Spiel sind links und rechts die Aufstellungen. Leider kommt man dort nicht per Rechtsklick wie sonst zum Spielerprofil.

Es wäre schön, könnte man die Torschützenliste während des Spieltags aufrufen.

Zeus

#3
Wenn man das Tempo auf "langsam" stellt und nach dem Abpfiff des eigenen Spiels noch andere Spiele laufen, dauert es echt lange, bis dass man weiterklicken kann. Oder man stellt auf schnell - aber dann startet das nächste Spiel eben auch direkt auf schnell.
Ich fänds gut, wenn man einmal pro Halbzeit an der Seitenlinie aktiv werden kann, um Mannschaftsteile kurzzeitig verbessern zu können (z.B. "NACH VORNE MÄNNER" bzw. "PASST HINTEN AUF").

Die Halbzeit könnte besser genutzt werden, um z.B. Feedback vom Co-Trainer zu bekommen (Spieler XY ist heute schlecht drauf; wir liegen glücklich in Führung, wir stehen hinten nicht gut etc.pp.) und darauf reagieren zu können. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht tief genug in die Halbzeiten eingedrungen und das ist schon drin.


JoshToda

Erstmal möchte ich das Match ansich loben, das ust euch wirklich gut gelungen!  :schal:
Ich würde mir aber etwas mehr Feedback wünschen, vor allen in Straufraumsituationen und im Bereich Taktikausführung und Positionen... da habe ich noch ein paar Probleme.
Z.B. bei einem Flügelwechsel von links nach recht (Höhe RAS) bekommt mein LZM den Ball, obwohl er da eigendlich nix zu suchen hat. Mit meinem RM, OM oder ST ständen aber 3 Spieler näher am Zielort. In dieser und ähnlichen Situationen kann ich meine Aufstellung nicht wirklich wiederfinden. Ich spiele asymmetrisch mit 1xDM und 1x ZM, könnte auch daran liegen.
Vielleicht könnten auch ein paar Szenen ins Spiel eingebracht werden, die die Taktik, Aufstellung und Fähigkeiten etwas verdeutlichen, auch wenn keine Torgefahr dabei entsteht.

Straufraumszenen sind für mich etwas unübersichtlich, weil ich durch einen informationsmangel gar nicht weiß, warum meine Spieler in der Höhe des 5-Meter-Raumes den Ball noch 3-4 mal passen anstatt das Ding ins Tor zu jagen.
Da würde ich mir eine Interaktion mit einem Gegenspieler wünschen z.B. "steht im Weg". Ähnliches bei Flanken. Da wirken die Gegenspieler auch nur wie Statisten. Ich würde gerne wissen, gegen wen sich der Angreifer beim Kopfball durchsetzten muss oder wer den Passgeber stört. Ich würde gerne wissen, welche Spieler bei einer Hereingabe oder Flanke in den Strafraum im selbigen sind. Idealer Weise auch mit den ungefähren Positionen (kurzer Pfosten, langer Pfosten, zentral) - das würde mir richtig weiterhelfen.

Allgemein zum Thema Höhe Bälle, bei mir ist es zu regelrechten Kopfballstaffeten gekommen - gekrönt von Fallrückziehern. Traumfußball - aber doch arg schwierig sich vorzustellen. Können Spieler einen Kopfballpass auch "flach" zuspielen oder bleibt der Ball bis zu einer Annahme hoch?

Danzei

Gestern erst einmal losgezockt und das Spiel macht vieles richtig. Ein paar Vorschläge zu Verbesserungen sind ja schon gekommen und Stellen an denen noch geschraubt werden muss.

Für mich persönlich ist aber mit Abstand das "Schlimmste", was es für mich schon fast unspielbar macht, die Budgetplanung. Die müsste m.E. optional abschaltbar sein!!!  Ich will komplett selbst entscheiden, was ich mache. Ob ich nur in den Kader investiere, ins Stadion oder ggf. mit einem Kredit Geld hole um mit einem Notkauf noch einen Abstieg zu vermeiden usw.
(Diese Budget-Geschichte war schon beim SEGA-Manager furchtbar, hat aber zu dem Spiel gepasst, da dort kein Fokus auf das Wirtschaftliche liegt)

Aspirin82

Zitat von: Danzei am 11. Juni 2021, 13:59:56
Gestern erst einmal losgezockt und das Spiel macht vieles richtig. Ein paar Vorschläge zu Verbesserungen sind ja schon gekommen und Stellen an denen noch geschraubt werden muss.

Für mich persönlich ist aber mit Abstand das "Schlimmste", was es für mich schon fast unspielbar macht, die Budgetplanung. Die müsste m.E. optional abschaltbar sein!!!  Ich will komplett selbst entscheiden, was ich mache. Ob ich nur in den Kader investiere, ins Stadion oder ggf. mit einem Kredit Geld hole um mit einem Notkauf noch einen Abstieg zu vermeiden usw.
(Diese Budget-Geschichte war schon beim SEGA-Manager furchtbar, hat aber zu dem Spiel gepasst, da dort kein Fokus auf das Wirtschaftliche liegt)

dem kann ich zu 100% zustimmen!!!! Furchtbar

Viper73

#7
Bereich Aufstellung/Co Trainer:
Ich nutze ab und zu den Button "Co Trainer macht alles" um die Aufstellung (und Bank) optimal zu besetzen.
Dabei wird aber immer meine Formation (4-4-2) ebenfalls geändert (zb. auf 3-5-2).
Ich würde mit einen Button Wünschen "Formation beibehalten" neben dem "Co Trainer macht alles" Button.
-> Somit würde der Co-Trainer die Mannschaft optimal besetzen, aber meine 4-4-2 Aufstellung drin lassen/unberührt lassen.

Tastenkürzel:
mehr Tastenkürzel für Maus-Muffel:
- Leertaste für Pause in einem Spiel
- Taste +/- für Geschwindigkeit
- Eine Taste für Auswechslung
- mit den Pfeiltasten durch Tabelle scrollen (Spieler durchblättern)

Tabellen:
Man kann in der Tabellenansicht nach links/rechts klicken um die Tabellen der anderen Ligen zu sehen. Es wäre zusätzlich hilfreich eine Drop-Down Liste zu haben um direkt eine andere Liga auswählen zu können anstatt sich durchklicken zu müssen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

aka64

Mein Co-Trainer macht mglw. Unfug. Er lässt konsequent den stärksten Spieler der Mannschaft draußen.
Einstellung Vorgaben: 1 Stärke - 2 Form - 3 Trainingseindruck
Hier fehlt mir Feedback, warum er das tut. bspw. "hat schlecht trainiert", "kam zu spät" ...

In der Liga bin ich gegen schwächere Mannschaften oft chancenlos. Dafür räume ich in der CL gegen stärkere Gegner ab. Natürlich nicht, ohne das Heimspiel gegen den schwächsten Gruppengegner dann auch zu verlieren.
Da fehlt mir ein bißchen das Feedback. Sollte es wirklich an den trockenen Frühstücks-Brötchen liegen?

VAR:
nach 8 Spieltagen
10 Mannschaften mit positiver Bilanz
5 ausgeglichen
2 noch ohne
1 negativ - natürlich der ich

Die Action-Sequenz des Interviews brauche ich nicht. Ehe ich überhaupt die drei Punkte gelesen habe (geschweige denn die Möglichkeiten in den Auswahlmenüs darunter und deren Auswirkungen), ist alles vorbei.

Rucki

#9
Vorab ersteinmal ein riesen großes Dankeschön für den geistigen Nachfolger von Anstoss 2&3 !  :bier:
Es gab "bisher" keinen Fußballmanager der an die beiden Klassiker anknüpfen konnte und ich denke, dass We are Football definitiv das Potential dazu hat.  :schal:

Meine Verbesserungswünsche:

1.) Bitte mehr Feedback und Erklärungen vom Spiel zu den taktischen Einstellungen. Das hat mich schon bei Anstoss 2 und 3 gestört, dass man am Ende alles nur raten muss. Ich weiß das man hier vielleicht dem Spieler nicht zu viel erklären möchte um es "spannend" zu halten, aber von der gaming Perspektive her ist das quatsch, wenn ich mich schon für eine Option entscheiden soll, dann muss ich auch wissen was diese macht und nach dem Match ein Feedback bekommen ob es sinnvoll war oder nicht. Ich hab mit H96 die ersten 10 Spiele alle haushoch gewonnen und danach dann plötzlich nicht mehr, obwohl eigentlich alle Werte so waren wie davor auch. Ich hab keine Ahnung warum, warum gewann ich das eine Spiel mit 4-1 trotz relativ gleicher Stärke ? Wenigstens ein leichtes Feedback vom Spiel warum man nun gewann oder verlor und warum so hoch oder niedrig und wie viel Einfluß die taktischen Einstellungen hatten, wäre meiner Meinung nach deutlich spaßiger.


a) Spielphilosophie:
Hierzu wäre eine Erklärung hilfreich, was die unterschiedlichen Spielphilosophien denn bewirken. Sind sie nur dazu da um andere Philosophien auszukontern oder haben sie auch weiteren Einfluß auf das Match ? Ein direktes Feedback während und/oder nach dem Match ob die gespielte Philosophie ausgekontert wurde oder perfekt die gegnerische Philosophie ausgespielt hat wäre ebenfalls wünschenswert.

Es werden ja auch ingame Sterne angezeigt wie gut die Philosophie auf die eigenen Spieler passt. Hierzu bitte auch ingame mehr infos. Welche Fähigkeiten werden für welche Philosphien benötigt und auf welcher Position ? Sind die angezeigten Sterne für die aufgestellten 11 oder für das ganze Team ? Hat die Aufstellung Einfluß ? Es wäre dann auch hilfreich beim Spieler suchen bzw Scouting einen Filter zu haben um nach Spielern zu suchen, die zu der gewünschten Philosophie passen.

b.) Flankenspiel
Hier gibt es ingame Null Feedback was das bewirkt. In Anstoss 3 hatte es ja keinen Einfluß wenn man im Textmodus spielte, Ich kann hier in WaF aber auch keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen feststellen, ob ich nun komplett Rechts, Mitte oder Links spielen lasse oder nicht, die Match Angriffe laufen dann trotzdem relativ verteilt auf allen Seiten, mit leichter Tendenz zum beiderseitigen Flügelspiel.
Wenn ich ehrlich bin hätte man diese Einstellung auch weglassen können, ich denke das passt eher zu 3D Matches wie im Sega Manager oder den alten EA FM Manager. 

c.) Pressing und andere taktische Einstellungen
Sollte man wenn die Fähigkeit dazu 100% rechts ist diese immer spielen lassen oder kann das trotzdem taktische Nachteile mit sich bringen ? Bitte ingame Feedback dazu.
Was bringt die Ausrichtung ? Wie in Anstoß 3 z.B. Offensiv = +20% auf die Stürmer aber -40% auf die Verteidiger ? => Ingame Feedback dazu.

2.) UI + Training
Ich würde mir hier ein Option wünschen um wie in Anstoß 2/3 alles in einem Menü nach dem Spieltag zu haben. Dieses Training Menü kann doch direkt auf dem "Hauptbildschirm" integriert werden, warum muss ich einen extra Mausklick machen ? Ich meine wenn ich mir am Anfang der Saison einen Trainingsplan erstelle, dann zwingt mich das Spiel mir trotzdem vor jedem Spieltag das Training nochmal anzusehen. Ebenso der Bildschirm mit den Tipps vom Staff was man machen könnte/sollte, es wäre gut wenn ich den optional ausstellen kann, so dass ich nach jedem Spieltag ein Hauptmenü habe und wenn gewünscht einfach zackig zum nächsten Spiel übergehen kann ohne mich zwanghaft durch 2 extra Menüs zu wurschteln, in welchen ich eh alles ignoriere da schon vorher eingestellt. Ich würde mir auch wünschen (wie in Anstoß) nach dem Spieltag direkt wieder in der Aufstellung zu sein, da ich hier deutlich mehr Infos habe als in dieser "Kaderübersicht".

Beim Training wäre noch eine Auto funktion vielleicht für die Zukunft ganz Nett im Sinne von: Jede Woche bitte 30% Kondition, 10% Regeneration, 30% Fähigkeiten und 30% Taktik trainieren lassen z.B.   

3.) Budget
Wäre mir lieber wenn man das optional ausschalten kann und wie in A2/A3 komplett selber entscheiden darf was man mit dem Vereinsguthaben anstellt. Ich hab z.B. momentan mit H96 10 Millionen im Vereinsbudget die ich da überhaupt nicht brauche. Das passt meiner Meinung nach nicht ins "Anstoss Universum", sondern eher zum Sega Manager wo der Schwerpunkt auf dem Trainer sein liegt und eben nicht auch noch auf einem großen spaßigen Wirtschaftsteil. 

4.) Vereinsgelände
Ich bin mir etwas unsicher wie meine Meinung dazu ist. Ist es richtig, dass ich mit der Hannover 96 in der 2. Liga ein mehr oder weniger schon komplett ausgebautes Vereinsgelände habe ? Ich hab mir alle Optionen angeschaut und auch was ich schon habe. Ich hab jetzt ein High Tech Trainingscenter dazu gebaut und 5x Jugendinternats Plätze und brauche jetzt eigentlich nichts mehr, ist alles schon da.

Wobei hier auch wieder mehr Feedback vom Spiel wünschenswert wäre. Bringt den jeder Trainingsplatz etwas ? Bringen mehr als 1 High Tech Traingingscenter etwas ? Was ist mit den Umkleiden, es steht ja man sollte sie zu jedem Trainingsplatz bauen, aber was passiert wenn man das nicht tut ? Auch hier gibt es einfach wieder Null Feedback vom Spiel.

Das die Gebäude sofort gebaut werden ist auch etwas komisch, vorallem da sie ja auch relativ günstig sind. Schade, dass es keine Immobilieren mehr gibt, aber ich vermute mal das hat man aus Balancing gründen rausgelassen, es war in A3 ja recht overpowered nach ein paar Jahren.

5.) Kleinigkeiten

- Der Haken bei "Co Trainer soll aufstellen, aber die aktuelle Formation respektieren" muss unbedingt wieder zurück.
- Aufstiegs, Abstiegs und Pokalplätze sollten farblich in den Tabellen markiert werden.


Im großen und ganzen macht es schon Spass, aber es muss schon noch einiges verbessert werden. Mein größter Kritikpunkt ist hier wirklich, dass es keinerlei Feedback vom Spiel gibt und man wieder wie früher alles raten muss. Das war in den 90ern und frühen 2000ern "ok", aber passt nicht mehr wirklich zu einem modernen Computer Spiel meiner Meinung nach. Ich glaube deutlich mehr Feedback würde auch dabei helfen potenzielle neue jüngere und vor allem internationale Spieler abzuholen. 

TeDeO

Erstmal vielen Dank für den sehr gelungenen Manager an Gerald. Das Spiel hat so viele interessante Ideen und setzt vieles echt gut um, da wäre es schade, wenn die paar Macken einem langfristigen Erfolg im Wege stehen.

Zum Thema: Die gewählte Spieldarstellung ist atmosphärisch und spanned (und aus meiner Sicht deutlich nützlicher als ein 3D-Modus), aber es fehlt massiv an Transparenz. Die Vorschläge von Teamplayer80 gehen genau in die richtige Richtung. Eigentlich würde ich alles davon unterschreiben, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter. Zum Teil ist das Aufblinken der Icons schon dabei, das könnte aber noch vertieft werden.

Weitere Beobachtungen und Ideen:
Gelbe und rote Karten, sowie Verletzungen kommen aktuell noch aus dem Nichts: Die sollten (zumindest optional) als eigene Szenen angezeigt werden, die dann aber im Foul oder der Verletzung münden. Also "Pass"..."Schuss"..."Querpass"..."Knickt um" /"Grobes Foul"
- Der Schiri ist momentan unsichtbar. Besser wäre auch er als Akteur gelegentlich mit im Bild und gelegentlichen Einblendungen wie "zögert", "lässt laufen", "pfeift ab", "kommt nicht hinterher"
- Gelegentliche Adjektive in Abhängigkeit von den Fähigkeiten würden enorm helfen: Also bei Technik+ "Sauberer Pass", bei Technik++ "No Look Pass"", bei Technik- "Langsamer Pass" und bei Technik-- "Verstolperter Pass"
- Die Phase der Ballannahme fehlt aktuell komplett: "nimmt den Ball an... vertändelt" Dadurch wirken gerade die unteren Ligen wie reinstes TickiTacka, weil gefühlt jeder Ball ankommt.
- Sich im Laufe des Spiels ändernde Heatmaps mit Spielanteilen, sowie gewonnenen und verlorene Zweikämpfen je Spielquadrat würde ganz generell viele der Taktik-Einstellungen plausibler machen, ebenso Bewegungsradius der Spieler
- Lustig wäre, wenn es analog zu "Freistoß", "Elfmeter", etc. auch eine Szenen-Kategorie "Ereignis" gäbe: Der Ablauf wäre wie bei den Spielszenen, aber mit kuriosem Text, z.B. "fängt Taube", "rempelt Schiri", pöbelt", "gibt Kopfnuss". Das wäre auch Gold für die Wiedererkennbarkeit der Perslichkeitsmerkmale
- Die atmosphärischen Texteinblendungen ("Eine bislang verdiente Führung...", "Kein gutes Spiel heute von...") gehen im Ereignis-Log unter: Einerseits, weil alles Wichtige ja auf den Spielfeld passiert und der Blick da ist, andererseits weil die Zeit nicht dafür angehalten wird. In Kombination bemerkt man die Mitteilungen oft erst Minuten danach, wenn überhaupt. Das ist schade, weil die Texte eigentlich sehr nettt sind und auch Feeedback über Spielerleistungen geben.
- Selbst der langsamste Modus ist noch relativ schnell, sowohl im Tempo wie in den Spielszenen. Das könnte ruhig noch etwas gemächlicher einstellbar machen.
- Fangesänge kommen viel zu oft und wiederholen sich entsprechend schnell. Ideal wären Einblendungen nur zu ganz besonderen Ereignissen (hoher Sieg, Derby, Europapokaletc.), quasi als kleine Extra-Belohnung
- Für irgendwann ganz später: Eine Unterscheidung zwischen Tag- und Abendspiel bei den Bilder für die Fangesänge wäre nett. Dann käme dann abends auch noch einmal eine extra Portion Atmosphäre rüber.

Sehr gut fühlen sich aktuell übrigens die folgenden Szenen an, vielleicht hilft das ja auch weiter:
- Dynamischer Wechsel von Angriff auf Konter
- Schnelles Aufeinandertreffen zweier Gegner
- Weiterspielen nach Pfosten-Treffern
- Screenshakes!
- Eigener Hintergrund für Europapokal

vlado777

#11
-   Die Aufstellungen mit den Spielern speichern können, sodass man einfach per Mausklick zwischen zwei unterschiedlichen Mannschaften (Team A und B als Beispiel) aufstellen kann.
-   Man sieht keine Anzahl an absolvierten Spiele der einzelnen Spieler in der Aufstellung
-   Wenn ich ein Spieler anklicke (halte) zum Auswechseln, sollen Spieler auf der Bank markiert werden, dann muss ich erst suchen wer spielt denn auf dieser Position.

-   Regelbasierte Aufstellung (so heißt das im Spiel): Spieler mit den wenigsten Einsetzen gibt es nicht. Damit könnte man mit einem Klick die Spieler spielen lassen, die die wenigsten Einsätze haben. Und zusätzlich die Spieler die am fittesten sind (grüner Kreis). So hat man mit wenigen Klicks alles erledigt, so muss ich jeden einzelnen Spieler wechseln und ich weiß nicht wer zu oft gespielt hat und wer es noch benötigt. Das gleiche kann man auch mit der Frische (ist wohl hier das ,,Fit" gemeint) machen.
-   Beim Spielergespräch sehe ich keine Form des Spielers oder sein Notendurchschnitt, so könnte ich besser einschätzen was ich dem Spieler sage (ob ich ihn lobe oder kritisiere). Oder noch besser seine Leistung aus dem letzten Spiel.
-   Bei einem Verkaufsangebot bei meinen Spielern, weiß ich nicht ob diese auf der Transferliste sind. Gerade wenn man neu im Verein ist, kann man alle Spieler nicht auswendig kennen. Ich muss aktuell Notizen machen.
-   Spielerprofile nicht gut ausgelegt. Links kleine, aber sehr wichtige Informationen (im Karriere Tab) und der Rest (Tabellen wo der Spieler gespielt hat sowie Entwicklung) nimmt unnötig die Aufmerksamkeit und Platz.
-   Spieler haben dieselben Preise (bei gleicher Stärke), obwohl Spieler in unterschiedlichen Ländern spielen. Beispiel: Spieler in Brasilien gleiches Talent und Stärke kostet 10mio wie einer aus England. Jeder weiß, dass die Spieler in England teurer sind als in Brasilien.
So sollte es ungefähr sein: z.B. Spieler in Bundesliga = Marktwert 120% Spieler in 2. Bundesliga = Marktwert 100% Spieler in 3. Bundesliga = Marktwert 70% Spieler in PremiereLigue = 150% Spieler in LaLiga = 125% Spieler in Malta = Marktwert 30% (das ist nur ein Beispiel)

-   Feedback der Taktik bzw. was auf dem Spielfeld passiert.
-   2D/3D Szenenmodus.
-   Es wird zu viel herumgescrollt, man hätte einfach ein Untermenü für jeden Bereich einstellen sollen (das gibt dem Spiel eine optisch schönere Tiefe). Durch das scrollen, habe ich immer das Gefühl, dass ich was vergesse.
-   Vollbildfenstermodus, damit man mit Snipping Tool arbeiten kann.
-   Bitte auf 3 Auswechslung runterschrauben.
-   Bei der Tabelle sind die Absteigerplätze und Europaplätze (bzw. Aufstiegsplätze) nicht farblich markiert.
-   Habe ohne Szenenmodus gespielt (spiele mit Frankfurt) und da gab es irgendwie mehr unnötige Niederlagen. Als ich auf Szenenmodus gewechselt bin und den Spieler vor jedem Spiel drohe, dass sie nächste Woche laufen werden im Training (aber auch frei gebe wenn sie gewinnen) wenn wir verlieren habe ich 8 Spiele am Stück gewonnen und bin souverän 3. In der Bundesliga. Man sollte das Spiel etwas besser balancieren, ich fühle mich während dem Match etwas verloren, weil ich nicht weiß was ich machen soll in der Situation. Weil ich merke einfach nichts, ob sich was bessert/tut!?
-   Ich würde mir gerne mehr in Jugendförderung wünschen und die Möglichkeit Jugendspieler von anderen Teams zu kaufen/klauen. Das gab es in A3 auch. Einfach die Möglichkeit mir die Jugendteams mir von den anderen anzuschauen und zu scouten. Und bitte eine Liga für die Jugendteams, die sind einfach nur da.
-   Ich würde gerne noch im Spielerkader folgende Werte sehen Biss/Motivation/Zufriedenheit. Dann weiß ich genau mit wem ich zu sprechen habe.
-   Das Scouting eines Spieler dauert viel zu lange! Sogar wenn 13 Scouts einen Spieler scoutet, dauert es Monate.

diavolo

Eine Kleinigkeit würde ich mir wünschen :

Bin gestern mit dem ac mailand, überraschend 2 Spieltage vor Schluss Meister geworden (Ziel war Platz 6)

1. Keine Info am Spieltag, kein Interview, keine bierdusche der Spieler
2. Übergabe der Schale / Info über den Gewinn im erst nach mehreren screens am letzten Spieltag. Erstmal die "normalenen spielberichte" - - sorry da will ich was emotionaleres
3. Zlatan hatte angekündigt seine Karriere zu beenden, am Ende macht er 31 Buden, letztes Spiel die Note 1, da könnte sicherlich auch mal ne Infobox kommen


Da hätte ich etwas mehr Atmosphäre erwartet.  :schal:

Fletz

Bevor ich zum Match selbst komme, hätte ich folgende Wünsche/Verbesserungsvorschläge für das Spiel:

-) Bitte auch ermöglichen, dass man das Aufstellungs-Feld löschen kann oder räumen kann. Ich mag es wenn das Feld leer ist und ich mir dann einen Spieler nach den anderen draufsetze. Andernfalls stehen ständig 11 Spieler bereits am Feld und die Liste ist unübersichtlich, wenn man sich das aller erste Mal überlegt welches System/Formation der Kader am besten kann.

-) Bitte auch einstellbar machen, welche Spieler bei autom. Aufstellung keinesfalls aufgestellt werden dürfen.

***

Zum Match selbst:

-) Die grundsätzlcihe Idee der Matchdarstellung finde ich prima - der richtige Mix aus Tempo und Spannung, ABER da brauchts meiner Meinung nach noch viel Feintuning:

--) aktuell hat man leider keine Ahnung wie gut die Taktik eigentlich aufgeht bzw. lässt die Spieldarstellung keine Rückschlüsse darauf zu wie das Spiel abseits der Torchancen läuft
---) deswegen wünsche ich mir eine kleine Heatmap des Spielfelds (Minimap/das Spielfeld aufgeteilt in zB 12 Felder, 4x3 Länge/Breite) auf der man sieht wo sich das Geschehen die letzten 15 Minuten abspielte. So könnte ich sehen ob das Spiel eher ausgeglichen ist (Kampf im Zentrum, mit ständigen Ballwechsel und keine Seite schsafft es zwingende Chancen zu kreieren) oder eine Mannschaft dominiert (Gegner kesselt mich im eigenen Drittel ein und schafft es gerade nicht zwingende Chancen zu kreieren).

--) aktuell hat man keine Ahnung ob man gerade eine Chance hat weil der Gegner schlecht steht oder die eigenen Spieler gerade einen hellen Moment habe:
---) deswegen wäre es schön wenn man viel öfters die gegnerischen Spieler auch irgendwie bemerkt oder diese erwähnt werden, zB auch mehr Zweikampfsituation,... überhaupt wäre es genial wenn man bei jeder Aktion auch erfährt was der Gegner währenddessen treibt... aktuell hat man meist den Eindruck, dass man bei einem Angriff keine Gegenwehr erfährt. Das muss irgendwie gelöst werden. Meiner bescheidenen Meinung nach.

angryflo

1. Ich finde die Konteranimationen und wir das präsentiert wird richtig Klasse ! Daher habe ich extra eine Defensive Taktik gewählt und massig auf Konter trainiert. Dann habe ich gewartet bis der Konterwert über 80 war, aber es kommen keine Konter.... das scheint nicht an der Taktik zu liegen oder einer Defensiven Aufstellung, es wäre toll, wenn man angezeigt bekommen würde wie gut es tatsächlich funktioniert. Ich habe ja den Wert über 80 also sollt meine Mannschaft in der Lage sein gute Konter fahren zu können.
sie macht es aber nicht, woran liegt das, da muss es einen Grund für geben und den wüsste ich gerne. Das kann man für alle anderen Taktiken ebenfalls einführen. Das macht mega viel Spaß wenn man es endlich geschafft hat seine Taktik zu etablieren und diese dann auch noch erfolgreich anweden kann !!

2. Ganz selten sehe ich Animationen das zwei Spielerinnen einen Zweikampf führen und sich eine durchsetzt. Ich habe die Geschwindigkeit auf langsam, komme aber gar nicht dazu , zu erkennen welche Spieler da gerade kämpfen, da die Animation so schnell vorbei ist. Toll wäre: 1. Das diese Animation öfter kommt 2. Das man sie etwas langsamer darstellt, angelehnt an die ausgewählte Geschwindigkeit.