Developer: Matchverbesserungen

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2021, 11:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holgfred

Zunächst einmal vorab: Das Spiel gefällt mir super!

Zu möglichen Verbesserungen habe ich mir Gedanken gemacht und diese im beigefügten Word-Dokument festgehalten. Die angekündigte Excel-Tabelle füge ich gleich in einer 2. Nachricht bei.


Holgfred

Hier noch eine Exel-Tabelle zur Karriereübersicht...

HerrWeber

Kann man mittlerweile davon ausgehen, dass der 3-er-Hotseat an einem PC nicht kommen wird? Ne klare Aussage von Senore K. wäre super....dann kann ich nämlich auf Anstoß 2022 warten...evtl. gibts diesen Modus ja dort.

van Poppy

Die Matchdarstellung finde ich bisher super gelöst, ich wäre überrascht wenn sie noch besser werden könnte. Die Idee mit den angedeuteten Zuschauern finde ich ganz witzig.
Ich hatte auch mal über die Tasten 1-9 die Ansicht geändert. Da ich das aber beim nächsten Spiel wieder einstellen musste, belasse ich es jetzt bei der Standardansicht auf 1. Ein reinrufen wäre vielleicht noch ganz witzig, gerade wenn die Stürmer vor dem Fünfer wieder dauerpassen 🤭

Was mich stört:
Position erlernen. Ich kann jetzt letzte Position lernen einstellen, muss ich aber doch mal den Spieler wieder auf seine ursprüngliche Position einwechseln, weil sich zB jemand verletzt hat, ist der Fortschritt weg. Ich hätte das lieber mit im Trainingsmenü bei den Fähigkeiten.

Einen Spieler fördern. Ich wähle zu Beginn der Woche einen Spieler aus, den ich fördern möchte, leider sehe ich das danach nicht mehr. Da ich das dann spätestens beim Trainingsbildschirm wieder vergessen habe, wem ich diese Woche meine Aufmerksamkeit schenke, wäre mir dort eine Info ganz lieb. Auch würde ich gerne sehen wollen, wie oft ich wen schon gefördert habe. So als Gesamtübersicht oder bei dem Auswahlbildschirm für alle Spieler und nicht nur die letzten beiden.

Transfer.
Kann ich Spielern vermitteln, das ich sie nicht verkaufen möchte? Bei den Gesprächen habe ich die Möglichkeit den Vertrag verlängern zu wollen. Aber selbst bei 3 Jahren Restlaufzeit kommen noch Angebote und die Spieler werden sauer, wenn ich die ständig ablehne. Ich würde mir so einen Button wie bei mir als Trainer wünschen, dass ich aktuell keine Angebote erhalten möchte.

Bei den Halbzeitansprachen hätte ich gerne mehr als die 4 Optionen mit einen Spieler zu reden. Habe ich ein durchwachsenes Spiel, hätte ich gerne die Möglichkeit meinen Topstar/Führungspieler einzeln zu pushen, wenn dieser nur eine Note 3 hat.

sirwinni

Hallo zusammen.
2 Sachen stören mich (obs schon mal erwähnt wurde, keine ahnung, hab nicht alles durchgelesen).
Warum kann man nicht vor einem Macht nochmal abspeichern. So muss man, wenn man es versemmelt hat, die ganze Woche nochmal spielen.
Und.......warum dauert ein Ligaspiel 120Min??
Bekomme oft die Meldung nach 90 Min: Andere Spiele laufen noch. Und nach 120 Min geht es weiter.
Aber ansonsten, fühle mich stark an den FM11 erinnert, den ich geliebt habe
Gruss
SirWinni

SvenBO

Zitat von: sirwinni am 19. August 2021, 15:19:44
Hallo zusammen.
2 Sachen stören mich (obs schon mal erwähnt wurde, keine ahnung, hab nicht alles durchgelesen).
Warum kann man nicht vor einem Macht nochmal abspeichern. So muss man, wenn man es versemmelt hat, die ganze Woche nochmal spielen.
Und.......warum dauert ein Ligaspiel 120Min??
Bekomme oft die Meldung nach 90 Min: Andere Spiele laufen noch. Und nach 120 Min geht es weiter.
Aber ansonsten, fühle mich stark an den FM11 erinnert, den ich geliebt habe
Gruss
SirWinni

Weil

1. eigentlich cheaten ist und nicht gewollt. Entweder man gewinnt, oder man verliert. ;)

2. Es werden ja zig Ligen parallel simuliert. Und ab und an sind halt auch mal Pokalspiele anderer Länder dabei. Deshalb 120 Minuten.

VG Sven

automp

Also fast bei jeder jeder WaF Partie fallen mir neue Kleinigkeiten auf, die sehr naheliegend wären:

Bei der Matchsimulation sieht man in der Halbzeit bzw. bei im Aufstellungsscreen nirgendwo (auch nicht über Umwege), wer eigentlich die Tore in diesem Spiel geschossen hat.
Vorlagen o.Ä. natürlich genauso wenig.

dandandan

Zitat von: automp am 27. August 2021, 00:38:28
Also fast bei jeder jeder WaF Partie fallen mir neue Kleinigkeiten auf, die sehr naheliegend wären:

Bei der Matchsimulation sieht man in der Halbzeit bzw. bei im Aufstellungsscreen nirgendwo (auch nicht über Umwege), wer eigentlich die Tore in diesem Spiel geschossen hat.
Vorlagen o.Ä. natürlich genauso wenig.

sehe ich genauso. Die Torschützen sollten permanent oben zu sehen sein unterhalb des Spielstandes.

Tempest

#98
Hallo. Ich hätte auch zwei Wünsche. Ich habe bei mir bei Windows den Nachtmodus eingestellt, damit ist die Beleuchtung weniger grell. Das wird bei den meisten Spielen auch übernommen. Bei WAF allerdings leider nicht. Könntet ihr es bitte so einstellen, das diese Einstellung auch für das Spiel übernommen wird?

Zweiter Wunsch. Gibt es die Möglichkeit, dass der Wochenablauf optional schneller erfolgt? Gerne kann dann auch ein Screenshot mit einer kurzen Zusammenfassung eingebaut werden. Mir persönlich dauert der Wochenablauf viel zu lange, zumal auch meist unter der Saison in dem Bereich nicht besonders viel spannendes passiert.

SavRoyale

Zitat von: Tempest am 12. September 2021, 22:50:38
Zweiter Wunsch. Gibt es die Möglichkeit, dass der Wochenablauf optional schneller erfolgt? Gerne kann dann auch ein Screenshot mit einer kurzen Zusammenfassung eingebaut werden. Mir persönlich dauert der Wochenablauf viel zu lange, zumal auch meist unter der Saison in dem Bereich nicht besonders viel spannendes passiert.

Das wird nicht möglich sein, während der Woche gibt das Spiel nicht nur wertvolle Informationen an den Spieler sondern berechnet auch diverse Sachen.

Frage mich aber wie genau du dir das ganze vorstellst?

Dampfi

Zitat von: Tempest am 12. September 2021, 22:50:38

Zweiter Wunsch. Gibt es die Möglichkeit, dass der Wochenablauf optional schneller erfolgt? Gerne kann dann auch ein Screenshot mit einer kurzen Zusammenfassung eingebaut werden. Mir persönlich dauert der Wochenablauf viel zu lange, zumal auch meist unter der Saison in dem Bereich nicht besonders viel spannendes passiert.

Im Prinzip ist der Wochendurchlauf ja sowas wie ein Ladebildschirm.

MSR

Durch die Updates kommt das Spiel immer weiter voran. Ein paar Dinge finde ich allerdings noch störend:

- Die Tore-, Vorlagen- und Notenverteilung im Spiel: Ich spiele klassisch mit der Raute und was mir auffällt ist, dass meine Flügelspieler (RM, LM) auch in sehr erfolgreichen Spielzeiten kaum Torbeteiligungen generieren, obwohl ich bevorzugt über die Außen angreifen lasse und die Spieler auch deutlich zu den besseren im Team gehören. In den Spielszenen wirken sie eigentlich ganz gut eingebunden. Da aber Flanken von außen meistens in der Mitte nochmal von einem Stürmer zum anderen quergelegt werden, sammeln fast ausschließlich die beiden Stürmer die Scorerpunkte ein. Dass die Stürmer am häufigsten treffen ist natürlich schon in Ordnung so, aber die größten Assistgeber sind sie dann ja real doch selten?! Das führt dann leider dazu, dass die Außenspieler auch bei Kantersiegen selten eine bessere Note als 3,0 kriegen, in schwächeren Spielen noch schlechter. Stattdessen treffen (zumindest bei mir) die IV deutlich zu oft und generieren auch zu viele Vorlagen. Das sollte man für meinen Geschmack noch besser ausbalancieren. Beim System im 4-3-3 hatte ich im Übrigen die Außenstürmer (RAS, LAS) auch zu selten in der Scorrerliste im Vergleich zu anderen Positionen.
- Die Form: Diese ist für meine Geschmack zu häufig bei 10, was dann zu wenig für Unterscheidungen zwischen den Spielern sorgt. Die höchstmögliche Form sollte doch dem Stürmer vorbehalten sein, der in mehreren Spielen hintereinander trifft oder wenn der TW mal eine überrragende Serie hinlegt etc. Bei mir haben aber auch Spieler mit regelmäßiger Note 3,0 durchgehend die 10 und auch die Bank- oder gar Tribünendrücker scheinen diesbezüglich die Spielzeit nicht zu vermissen: ständig bei 10. Die einzigen, die durchgehend eine teils deutlich schwächere Form haben, sind, wie oben angedeutet, meine Flügelspieler infolge der schwachen Noten. Da scheint es aber auch egal zu sein, wen ich da aufstelle. Könnte wohl auch CR7 sein...
- Ich würde mir noch mehr unterschiedliche Ereignisse wünschen! Die Lärmschutzwand wird immer noch deutlich zu oft verschönert. Stattdessen wären mehr Ereignisse mit Entscheidungsmöglichkeit ("Ein Motivationslehrer kommt in die Stadt...") mit sichtbaren Auswirkungen (+ zu Motivation oder einfach nur Geld verbrannt) super. Das macht das Spiel auch auf Dauer noch abwechslungsreicher.
- Verletzungen kommen bei mir sehr selten vor, obwohl ich nicht gerade eine überragende medinzinische Abteilung habe. Vielleicht sollte ich mich einfach darüber freuen, aber realistischer wäre wohl mehr davon.
- In der Stadionansicht im Spiel gibt es bei mir (auch bei vollem Haus) keine Zuschauer zu sehen. Mache ich da was falsch bzw. kann man die irgendwo einstellen?

Insgesamt finde ich es aber auf jeden Fall super, dass das Spiel weiter vorangebracht wird! Highlights sind für mich derzeit der Deadline-Day (der bei mir mittlerweile auch immer stattfindet) und der Jugendsichtungstag sowie die Motivationsübersicht der Spieler!

SvenBO

Zitat von: MSR am 06. Januar 2022, 09:50:30
Durch die Updates kommt das Spiel immer weiter voran. Ein paar Dinge finde ich allerdings noch störend:

- Die Tore-, Vorlagen- und Notenverteilung im Spiel: Ich spiele klassisch mit der Raute und was mir auffällt ist, dass meine Flügelspieler (RM, LM) auch in sehr erfolgreichen Spielzeiten kaum Torbeteiligungen generieren, obwohl ich bevorzugt über die Außen angreifen lasse und die Spieler auch deutlich zu den besseren im Team gehören. In den Spielszenen wirken sie eigentlich ganz gut eingebunden. Da aber Flanken von außen meistens in der Mitte nochmal von einem Stürmer zum anderen quergelegt werden, sammeln fast ausschließlich die beiden Stürmer die Scorerpunkte ein. Dass die Stürmer am häufigsten treffen ist natürlich schon in Ordnung so, aber die größten Assistgeber sind sie dann ja real doch selten?! Das führt dann leider dazu, dass die Außenspieler auch bei Kantersiegen selten eine bessere Note als 3,0 kriegen, in schwächeren Spielen noch schlechter. Stattdessen treffen (zumindest bei mir) die IV deutlich zu oft und generieren auch zu viele Vorlagen. Das sollte man für meinen Geschmack noch besser ausbalancieren. Beim System im 4-3-3 hatte ich im Übrigen die Außenstürmer (RAS, LAS) auch zu selten in der Scorrerliste im Vergleich zu anderen Positionen.
- Die Form: Diese ist für meine Geschmack zu häufig bei 10, was dann zu wenig für Unterscheidungen zwischen den Spielern sorgt. Die höchstmögliche Form sollte doch dem Stürmer vorbehalten sein, der in mehreren Spielen hintereinander trifft oder wenn der TW mal eine überrragende Serie hinlegt etc. Bei mir haben aber auch Spieler mit regelmäßiger Note 3,0 durchgehend die 10 und auch die Bank- oder gar Tribünendrücker scheinen diesbezüglich die Spielzeit nicht zu vermissen: ständig bei 10. Die einzigen, die durchgehend eine teils deutlich schwächere Form haben, sind, wie oben angedeutet, meine Flügelspieler infolge der schwachen Noten. Da scheint es aber auch egal zu sein, wen ich da aufstelle. Könnte wohl auch CR7 sein...
- Ich würde mir noch mehr unterschiedliche Ereignisse wünschen! Die Lärmschutzwand wird immer noch deutlich zu oft verschönert. Stattdessen wären mehr Ereignisse mit Entscheidungsmöglichkeit ("Ein Motivationslehrer kommt in die Stadt...") mit sichtbaren Auswirkungen (+ zu Motivation oder einfach nur Geld verbrannt) super. Das macht das Spiel auch auf Dauer noch abwechslungsreicher.
- Verletzungen kommen bei mir sehr selten vor, obwohl ich nicht gerade eine überragende medinzinische Abteilung habe. Vielleicht sollte ich mich einfach darüber freuen, aber realistischer wäre wohl mehr davon.
- In der Stadionansicht im Spiel gibt es bei mir (auch bei vollem Haus) keine Zuschauer zu sehen. Mache ich da was falsch bzw. kann man die irgendwo einstellen?

Insgesamt finde ich es aber auf jeden Fall super, dass das Spiel weiter vorangebracht wird! Highlights sind für mich derzeit der Deadline-Day (der bei mir mittlerweile auch immer stattfindet) und der Jugendsichtungstag sowie die Motivationsübersicht der Spieler!

Also über Verletzungen & Erkrankungen kann ich mich nicht beschweren. :)
Neue Ereignisse kommen vermutlich schon im kommenden Update hatte Gerald meine ich bei Steam angekündigt. Zudem wird es ab dann ja wohl auch möglich sein die im Editor durch User erstellten Ereignisse ins Spiel zu integrieren.
Und die Stadionansicht enthält aktuell tatsächlich noch keine Zuschauer. Daran wird wohl noch gearbeitet für die Zukunft. :)

Mentality Monster

Hallo zusammen,

von meiner Seite noch nachträglich ein großes Dankeschön an Holgfred für die tolle Ideensammlung. Der Beitrag ist zwar schon alt, hat aber damals und heute viele gute Anregungen gegeben.

Solltest du eine aktualisierte Version haben, nur her damit!

Viele Grüße

Gerald

Wosinddieeinwürfehin

Einige Beobachtungen mit Update 13:

- Konter sind noch immer viel zu harmlos. Klar sollte nicht jeder Schuss sitzen, aber wenn ein Spieler frei vorm Tor auftaucht sollte vdoch mindestens jeder vierte Schuss sitzen. Derzeit ist es in WaF aber so, dass nahezu kein Konter überhaupt mit einem Tor endet.

- Gefährliche Einwurfsituationen entstehen immer "aus dem Nichts", d.h. sie stehen immer am Beginn einer Szene. Was ich meine, fällt im Vergleich mit den Ecken auf - neben eine Ecke als Beginn einer Sequenz kommt es oft auch zur Ecke wenn Torhüter oder Feldspieler Chancen klären. Wird der Ball aber ins Seitenaus geschlagen endet die Szene grundsätzlich und es geht nie mit einem Einwurf weiter. Das mag wie eine Kleinigkeit klingen (und ist es auch), allerdings bricht es m.E. doch etwas die Immersion der Spielszenen, wenn man schon weis, dass die gefährliche Situation nun zu Ende ist.

- Es fehlt noch die Möglichkeit, den einwerfenden Spieler zu bestimmen wie die anderen Standardschützen auch (ich gehe davon aus, dass Ihr das noch auf der Liste habt, diese Verbesserung es aber einfach noch nicht in Update 13 geschafft hat) 

- auch merkt sich WaF nicht die Einstellung "Szenen" bei der Spieldarstellung, sondern geht nach dem Neuladen immer wieder auf "keine" zurück

- bei der Möglichkeit einen gegnerischen Spieler als Schwachpunkt unter Druck zu setzen sollte m.E. neben der Stärke der gegnerischen Spieler auch die Note stehen