avatar_angryflo

Reale Hardware Anforderungen / Performance Grenze

Begonnen von angryflo, 10. Juni 2021, 19:37:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angryflo

Es wäre toll, wenn wir alle mal schreiben welche Hardware wir haben und wie gut das Spiel darauf läuft.
Dann hat jeder einen realen Ansatzpunkt um abschätzen zu können ob das Spiel auf einem alten Rechner läuft oder nicht.


Danzei

Ich habe einen Sony Vaio von 2013 und bei mir läuft das Spiel ebenfalls einwandfrei. Hatte etwas Sorge ob mein Laptop schon zu alt ist.
(Prozessor i5-3230M, 2,6 GHZ, 2 Kerne, 8 GB Ram)

Mein Monitor hat 15 Zoll und eine Auflösung von 1366x768. Auch da ist das Spiel sehr gut lesbar. Womit ich leider ein Problem habe, ist der Editor! Dort sehe ich nicht alle Daten und kann das Fenster nicht verkleinern.


dAb

Zitat von: bengbu83 am 10. Juni 2021, 20:28:06
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/32546/kw/Microsoft-Surface-Pro-5-2017-Modell-1796

Spiel läuft perfekt
Habe das dickste 7er Modell und es funktioniert ohne Probleme. Im Vergleich zu Anstoss 2005 laufen noch nicht mal die Lüfter an. :rofl:

Gelände und Stadion auch problemlos.

Ist per Touch auch alles ganz gut machbar. Schade nur, dass man die Scrollbalken nutzen muss.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bene89

Ich habe ewig nicht mehr gezockt, aber bei diesem Spiel könnte ich schwach werden :freu:
Leider habe ich keine Ahnung von Hardware und was mein Computer so schafft. :wand:

ThinkPad E495
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2,10 GHz
8 GB RAM

Win 10 64 Bit

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :ok:

Micha2954

Bei mir zu Hause läuft das Spiel auf 2 Systemen. Einmal auf dem meiner Tochter mit nem Ryzen 5 2600x einer GTX 1070 und 16Gb Ram und einmal auf meinem Rechner mit nem I9 11900K 32Gb Ram und ner RTX 3080. Auf beiden System läuft das Spiel nahezu identisch. Also auf dem großen sind nicht mal die Ladezeiten kürzer oder so
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Homerclon

#6
Zitat von: Bene89 am 10. Juni 2021, 22:54:52
Ich habe ewig nicht mehr gezockt, aber bei diesem Spiel könnte ich schwach werden :freu:
Leider habe ich keine Ahnung von Hardware und was mein Computer so schafft. :wand:

ThinkPad E495
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2,10 GHz
8 GB RAM

Win 10 64 Bit

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :ok:

Da es auf bengbu83 Surface gut läuft, sollte es bei dir auch laufen.
Er hat zwar die etwas stärkere CPU, dafür läuft die iGPU deiner mit deutlichem Abstand hinterher.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Chriz

#7
Hallo in die Runde.

Mein alter Acer von 2009 mit 18,4" Bildschirm macht leider bei den neuen Spielen nicht mehr mit.

Wollte fragen, ob der verlinkte was taugt?

https://www.otto.de/p/acer-an517-52-58nb-notebook-43-94-cm-17-3-zoll-intel-core-i5-512-gb-ssd-1326504143/#variationId=1326504144

Danke schonmal für eure Einschätzung.

angryflo

#8
Ich spiele auf einem System mit :

RAM: 16 GB
SSD
CPU: Xeon 1231v3 CPU
GRAKA: Geforce 1060 mit 6 GB Ram.

Wenn ich vsync ausschalte, dann ich ca. 400fps pro Sekunde, läuft also perfekt. Ich hatte bisher auch noch keine Ladezeiten oder ähnliches.

Homerclon

#9
Zitat von: Chriz am 12. Juni 2021, 11:44:59
Hallo in die Runde.

Mein alter Acer von 2009 mit 18,4" Bildschirm macht leider bei den neuen Spielen nicht mehr mit.

Wollte fragen, ob der verlinkte was taugt?

https://www.otto.de/p/acer-an517-52-58nb-notebook-43-94-cm-17-3-zoll-intel-core-i5-512-gb-ssd-1326504143/#variationId=1326504144

Danke schonmal für eure Einschätzung.
Etwas overpowered, wenn es "nur" für WaF sein soll.
Der Bildschirm dieses Modells soll auch nicht das Wahre sein.
Zitat von: Notebookcheck.comDer 120-Hz-IPS-Bildschirm kann alles in allem nicht überzeugen. Helligkeit, Kontrast und Farbraumabdeckung fallen zu gering aus. Die Reaktionszeiten können nur als mittelmäßig bezeichnet werden. Hier muss ein 1.500-Euro-Notebook mehr bieten. Für das Display sprechen stabile Blickwinkel, die matte Oberfläche und eine ordentliche Farbdarstellung.
Anmerkung: Der Test ist inzwischen gut 1 Jahr alt, und das getestete Exemplar hatte eine andere Ausstattung (CPU, GraKa, SSD-Größe), daher die Preisabweichung.

Solche Fragen aber besser in einem separaten Thread stellen, hier sollen ja Eindrücke gesammelt werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Viper73

Also ich habe einen PC von 2016 der eigentlich eine ziemlich lahme Krücke ist, darauf läuft das Spiel ohne Probleme.
Sogar die Stadionansicht läuft, ruckelt ein wenig, aber das stört mich nicht weiter.

Intel i3 6100U (2 Kerne mit 2,3 GHZ)
4 GB Ram
keine zusätzliche Grafikkarte
Windows 10

Ich denke das Spiel läuft echt auf fast jedem Rechner, die Anforderungen lt. Steam etc. sind recht hoch gegriffen bzw. wohl eher eine "Sicherheitsmaßnahme".
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Louis Lavendel

Jo, mein Billig-Laptop hat auch keine Probleme.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

HerrLange

Also ich habe das Spiel jetzt mal auf einer Kartoffel von ca. 2013 getestet und es läuft noch, einem Asus UX32A Ultrabook:

i5 3317U, 1,7GHz
Intel HD4000
4GB RAM

Sogar die 1366 x 768er Auflösung macht im Spiel keine Probleme.
Das OS ist übrigens noch ein Windows 8.1 :-)

Auf meinem Hauptsystem (Linux via Proton/Wine) läuft das Spiel derzeit leider nur so halb. Ich kann Savegames spielen und das läuft Prima. Aber wenn ich ein neues Spiel starten möchte, stürzt WaF beim Versuch die Datenbank zu Laden ab.

angryflo

#13
Ich habe das Spiel auf einem alten Notebook ( Lenovo T440s ) getestet, es lief gut, aber nicht 100% flüssig. Aber immer noch gut spielbar. Das einzige Ruckeln war bei der Spieldarstellung zu sehen, wenn gepasst wurde und da hakt es manchmal.

CPU:Core i5 4210, 1,7 Ghz
RAM: 12 GB RAM
SSD
Intel on Board Grafik

Anstoss2005Fan

Ich hab es noch immer nicht eine Sekunde gespielt. Hab ein Acer von 2012.