avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Das Spiel ist nun schon eine Stunde online...

Habt ihr schon erste Eindrücke gesammelt? Dann haut sie hier raus... Was gefällt euch direkt? Was nicht?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

michaeldu

jou... hab mal 1h mit dem Tutorial gespielt. Man kann sich echt sofort orientieren und ist alles irgendwie schlüssig für mich. das erste spiel war auch cool. viele chancen & tore (4:1 für liverpool  :schal:) und die ansicht von oben ist mein favorit.

doch...  :faszinierend:    und definitiv potenzial für viele WAF sommernächte vorhanden      :cheers:
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd Saison 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West Saison 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd Saison 82

bengbu83

Also ich hab gespielt und verstehe noch nicht so viel.
Wollte z.B. einen Spieler kaufen und bei der Vertragsverhandlung konnte ich die Ausstiegsklausel nicht komplett entfernen, da ich ja nur begrenzt Punkte hab zum verändern.
Sonst muss man sich halt erstmal eingewöhnen

BONSTAR

Hab mal das Tutorial durchgespielt. Muss mich an manches noch gewöhnen. Managerspiele hatte ich bisher nur A2G und kurz mal A3 gedaddelt. Ist dann doch ein kleiner Unterschied zu diesen Spielen :D Werde am Wochenende aber auf jeden Fall mal eine Karriere starten und versuchen eine Saison gut durchzubringen :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Mittelfeldmotor13

Ich habe nur mal kurz die Bundesliga-Edition angespielt. Menus finde ich soweit  übersichtlich. Nicht jeder Spieler/Spielerin hat ein Originalgesicht zumindest bei den Frauen. Was mich stört, man kann nicht mit mehreren Vereinen spielen. A3 ging z.B. mit 4 Clubs. Nur 6 Spieler kann man scouten. MW der Spieler finde ich realistisch. Was bei mir nicht geht ist der Editor. Wenn ich den Editor öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung " Create Connection System.DIINotFound.Exception. usw. Nachdem ich mit ok bestätige komme ich zwar in den Editor aber kann nicht aufrufen, der selbe Fehler kommt direkt wieder. Ich dachte es liegt vielleicht am Originaldatensatz. Also neues Spiel mit Basisdatenbank gestartet und der gleiche Fehler wieder.

Sonny

#5
Bisher habe ich kein Spiel gemacht und die erste Stunde nur den 1. Tag auf der Startseite verbracht und einige Menüs durchforstet. Grundsätzlich gefällt es mir richtig gut und ich freue mich jetzt auf die nächsten Schritte. Mein Kalender in Woche 1 wird aus allen Nähten platzen (35 Termine und Veranstaltungen). Ich habe mir aber bei Weitem noch nicht alles angesehen.

Pro:
- Hilfeseite sehr übersichtlich, ausführlich und gut erklärt. Wäre prima, wenn man dies alles nochmal als PDF hätte oder Drucken könnte.
- Optionen: Anpassung der Interface-Farben  :ok:
- Optionen: Soundtest  :anbet:
- Musik gefällt mir ganz gut. Passt sich stimmig in die Atmosphäre an. Scheint sich aber relativ schnell zu wiederholen.
- Zentrale: Beim Klick auf das Museum war ich erst mal sprachlos. Auch wenn meine Eintracht noch nicht viele Trophäen sammeln konnte, so gefällt mir die Gestaltung richtig gut. Tolles Feature.
-Kaderansicht: Gut gefällt mir wieder die Möglichkeit Einzelgespräche zu führen.
- Medizinische Abteilung: Schön alle Verletzungen aufgelistet, gefällt mir. Bin gespannt ob trotzdem auch skurile Dinge auftreten könnten die so nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
- Scouting: Da brauche ich noch mehr Zeit zum kennenlernen. Habe mal die ersten 6 Spieler zum Scouten gewählt und warte mal auf die weiteren Ergebnisse. Geht aber einfach und schnell von der Hand.  :bier:
- HR: Das finde ich richtig gut. Habe für die erste Woche mal die Rede an die Mitarbeiter eingetragen, mal schauen was dabei herauskommt. Die Einsparungen für den Mitarbeitersektor sind aber schon richtig witzig. Heizung aus, Kaffee weg. Das könnte bitter für manch ungeliebten Mitarbeiter werden.
- Stadion und Clubgelände: Viele interessante Optionen. Für mich das Highlight bisher ist wirklcih das Vereinsgelände. Richtig toll gestaltet und in Vereinsfarben gehalten. Man kann sich toll austoben. Ein Manko gibt es allerdings (s. unten).
- Finanzen: Börsengang, Fananleihen, Investorensuche etc. Viele spannende Möglichkeiten den Verein langfristig auf stabile Füße zu stellen.
- Mitglieder: Auch sehr gelungen. Ein Aspekt, den es so bisher selten (oder nie?) in Managerspielen gab und den ich sehr gut umgesetzt finde.


Contra:
- Optionen: Fand es bei Anstoss damals nett, das man wählen konnte ob die Originalspielernamen wiederkommen oder Fantasienamen erstellt werden. Das scheint es nicht zu geben.
- Kaderansicht: Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen, aber das Scrollen gefällt mir nicht so sehr. Ich mag es gerne zumindest den Kader auf einen Blick zu sehen, durch die mächtige Kopfleiste wird hier aber viel Platz verschenkt. Außerdem wäre die Auflistung der Nebenpositionen klasse.
- Kaderansicht: Irgendwie wirkt die Reihenfolge der Themen etwas willkürlich. Es beginnt mit dem Kader, geht mit allgemeinen Teaminformationen weiter über Spezialisten hin zu den Leihspielern. Wären Letztere nicht schon ganz oben direkt interessant? Ich finde es grundsätzlich gut, wieviele Informationen ich dort erhalte, aber die Spezialisten / Mitarbeiter passen da irgendwie nicht so rein und werden ja auch an anderer Stelle nochmal aufgeführt.
- Kaderansicht: Die Information der Ausstiegsklausel ist einmal bei den Spielern im Spielerkader zu sehen und einmal als einzelne Übersicht. Eine der beiden Varianten hätte fast ausgereicht um es etwas übersichtlicher zu gestalten.
- Stadion und Clubgelände: Möglicher Weise habe ich es übersehen, aber ich glaube man kann nicht einsehen, was sich die Fans für Gebäude wünschen. Das wäre ein Punkt der mir gut gefallen würde, weil ich das Clubgelände ja nicht für mich sondern meine treuen Anhänger schön gestalten möchte.
- Pokalauslosung: Viel zu schnell. Lasst mir Zeit, ich bin alt!

TBIEGS

Noch nicht so viel gespielt aber bis jetzt ist es schon spaßig.
Allerdings erscheinen mit die Ablösesummen noch etwas komisch. Bin zum testen mit den Bayern gestartet und konnte Alaba für 85 Millionen verkaufen,und dafür Halstenberg für 5 Millionen und Neuhaus für 10 Millionen verpflichten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass das gewollt ist.

Corns

Was ist der Unterschied zwischen Stärke und Stern? Welches von beiden gibt die Stärke im Spiel an?

Micha2954

Die Sterne geben die aktuelle Stufe des Spielers wieder und die Zahl ist die eigentliche Spielerstärke. So ganz verstanden hab ich das auch noch nicht.
Da es ja auch noch das Talent gibt.

Meine Idee ist folgende: Das Talent gibt an wie hoch die Stufe des Spielers werden kann, die Spielstufe ist das aktuelle Talent und die Spielstärke halt die aktuelle Spielstärke.
Ähnlich wie bei Anstoss 3 mit dem Talent, Spielstärke (1-13) und eigentliche Stärke auf dem Feld

Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Waldi98

Zitat von: Mittelfeldmotor13 am 10. Juni 2021, 20:50:32
Was bei mir nicht geht ist der Editor. Wenn ich den Editor öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung " Create Connection System.DIINotFound.Exception. usw. Nachdem ich mit ok bestätige komme ich zwar in den Editor aber kann nicht aufrufen, der selbe Fehler kommt direkt wieder. Ich dachte es liegt vielleicht am Originaldatensatz. Also neues Spiel mit Basisdatenbank gestartet und der gleiche Fehler wieder.

Hast du den Datensatz deinstalliert? Vielleicht liegt es daran. Einfach neues Spiel ohne Datensatz starten, hilft eher nicht, weil das mit dem Starten des Editors nichts zu tun hat.
Allerdings geht bei mir der Editor auch mit dem FMZocker-Datensatz.

Zitat von: Sonny am 10. Juni 2021, 21:07:04
- HR: Das finde ich richtig gut. Habe für die erste Woche mal die Rede an die Mitarbeiter eingetragen, mal schauen was dabei herauskommt. Die Einsparungen für den Mitarbeitersektor sind aber schon richtig witzig. Heizung aus, Kaffee weg. Das könnte bitter für manch ungeliebten Mitarbeiter werden.
Die Einsparungen sind natürlich witzlos. Aber es können dann auch entsprechende Ereignisse kommen. Bei mir kam zumindest mal was.


Zitat von: Sonny am 10. Juni 2021, 21:07:04
Contra:
- Kaderansicht: Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen, aber das Scrollen gefällt mir nicht so sehr. Ich mag es gerne zumindest den Kader auf einen Blick zu sehen, durch die mächtige Kopfleiste wird hier aber viel Platz verschenkt. Außerdem wäre die Auflistung der Nebenpositionen klasse.

Links im Hauptmenü ist immer so auf mittlerer Höhe der Button "Kader". Dann kommst du zu deinem gewünschten Screen. Alle Spieler auf einen Blick, samt Nebenpositionen:
Spoiler: ShowHide
[attachment id=0 msg=358172]


Geht auch bei anderen Vereinen, wenn du ein Rechtklick auf ein Wappen machst und dann unten rechts auf "Kader 1.[2.] Mannschaft"

Jean Toulouse

Wie beendet man das Spiel?

BuddyNoone

Also als alter Management Simulation Veteran komme ich gut zurecht.
Erstes großes Manko ist die Datenbank.
Man wählt sein Startland und Startclub oder echte Karriere, soweit so gut.
Wo aber kann ich die Datenbank Größe einstellen?
Ich habe die Standarddatenbank und die BuLi Edition ausprobiert.
Im Scouting möchte ich nach vertragslosen Spielern filtern und suchen.
Spannend... zum Spielstart gibt es null Spieler ohne Verträge weltweit.
Länder wie Albanien oder Bosnien weisen bspw. jeweils rund 180-190 Spieler insgesamt auf.
Mir ist das zu wenig Datenbanktiefe. Ich hoffe das die Userfiles mehr Spieler hervorbringen.

Waldi98

Zitat von: Jean Toulouse am 10. Juni 2021, 21:31:57
Wie beendet man das Spiel?
Ganz oben rechts auf Optionen und dann dort oben Spiel beenden.


Zitat von: Corns am 10. Juni 2021, 21:20:13
Was ist der Unterschied zwischen Stärke und Stern? Welches von beiden gibt die Stärke im Spiel an?
Ja, wie mein Vorredner sagt: Sterne sind die Grundstärke (also wie bei A3 1-13, nur jetzt eben 1-20, wobei 16-20 selten sind und auch nicht im Editor eingestellt werden können - also die neue "13" aus A3, nur breiter gefächert).

Bei der Stärke fließt dann noch die Zahl der Fähigkeiten ein - wobei einer mit Stufe 1 nur eine Fähigkeit braucht, um seine volle Stärke zu haben, ein 15er- aber 7. Gehe mal rechts oben auf die Hilfe und dann links auf "Stärke". Da wird das erklärt. Auch mit Form und Fitness, aber das muss ich mir selbst alles noch mal genau anschauen. Einfluss auf die angezeigte Stärke haben sie aber offenbar nicht.

Jean Toulouse


Danny.74

so, also nach 2 Stunden kleines Fazit.....

Für mich als alternden Amiga BMP Süchtigen mit anschließender Anstoss Karriere und etlichen EA Managern muss ich sagen ich bin zufrieden.

Klar vieles kann könnte oder hätte man besser lösen können aber das ist eben nur meine Meinung.

Was mir am besten gefällt ist der Matchday mit kurzen Beschreibungen des Spielzugablauf. Ist wirklich gut gelungen und auch die Soundkulisse dafür ist völlig ausreichend.

Den Kalender finde ich dagegen grausam und mies zu händeln aber auch hier ist das nur meine Meinung. Ich möchte dem Kalender aber morgen noch einmal eine Chance geben.

Gerald Köhler hat uns hier ein gutes solides Produkt beschert was natürlich und so hoffe ich in den nächsten Jahren weiter verfeinert wird aber für ein neues Spiel in diesem Genre seit Jahren ist das so schon sehr gut geworden.