avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldi98

#15
Zum Kalender zwei relativ versteckte Optionen:

Bei Vertragsgesprächen z. B. kann man den Termin ausdehnen. Von 2 auf bis zu 4 Stunden, dann bekommt man mehr Verhandlungsrunden. Dazu oben oder unten mittig den Termin ziehen:
[attachment id=0 msg=358185]

Zudem kann man einen Termin in eine Folgewoche (oder der danach etc.) verschieben, indem man den Termin auf den weißen Pfeil rechts vom Sonntag schiebt. Wirklich Userfriendly ist das nicht, aber anders scheint es nicht zu gehen.
[attachment id=1 msg=358185]

retardo

Nach einer Stunde Spielzeit macht das Spiel optisch insgesamt zwar einen ordentlichen Eindruck, aber ich musste leider feststellen, dass die Match-Engine keine realistischen Statistiken liefert, und es auch sonst an einigen Stellen hapert, was das Spiel für mich leider unspielbar macht.

Hier ein paar Beispiele (nicht nur während des Matches):

- In den ersten beiden Spielen in der Premier League hatte sowohl ich als auch der Gegner 0 Schüsse (obwohl offensiv gespielt). Wann gibt es das mal in einem Spiel?
- Oft sind es im ganzen Spiel 0 Ecken oder 1-2 Fouls.
- Bei einem Elfmeter für den Gegner hat sich der "verdiente Tore"-Wert nicht verändert.
- Nach dem Spieltag schaue ich mir das "Pech-Team" an und stelle fest, dass man 1-4 verloren hat, die "verdienten Tore" aber bei ca. 1-5 lagen - also alles ziemlich verdient. Das ergibt keinen Sinn.
- Wenn man bei der Gegenüberstellung der Teamaufstellungen oder z.B. während des Matches auf die einzelnen Spieler klickt, passiert nichts. Da müsste man doch intuitiv zu der Spielerakte kommen. Wie soll ich mir sonst ein Bild von meinem Gegner machen?
- Ich bekam ziemlich viele Anfragen für den Verkauf meiner Spieler - die Vereine haben aber entweder exakt die Marktwert-Summe geboten oder die doppelte Summe und nichts dazwischen.

Letzter Punkt ist zwar relativ kleinlich, ich weiß, aber das sind nur einige Dinge, die mir innerhalb einer Stunde aufgefallen sind. Da frage ich mich, wie die Spieltests vor Release verlaufen sind - ist so etwas keinem aufgefallen? Das ist echt schade, weil ich mich riesig auf dieses Spiel gefreut habe. Ich hoffe dennoch, dass vieles bald gefixt wird.

Anstoss2005Fan

Tja, was soll ich sagen.. Ich habe es zwar installiert bekommen, aber es startet nicht im Vollbildmodus. Was auch nicht so schlimm wäre. Aber ich kann die Größe des Fensters nicht ändern. Der angezeigte Screen ist zu groß, ich kann links, rechts, unten nichts sehen und muss dazu das Fenster hin und herschieben. Der Button oben rechts Vollbildmodus macht nichts beim anklicken.
Ich weiß nicht ob es an irgendeiner Einstellung liegt  (aber ich sehe auch nichts wo ich das ändern könnte) oder mein PC zu alt ist oder es ein Bug ist.. Aber die 1. Euphorie ist schon mal weg. Habe noch keine Sekunde gespielt 😣

Waldi98

Zu den Optionen rechts oben kommst du? Hast du den Punkt Auflösung gesehen? Vielleicht hilft da eine andere.

dAb

Zitat von: Sonny am 10. Juni 2021, 21:07:04
Bisher habe ich kein Spiel gemacht und die erste Stunde nur den 1. Tag auf der Startseite verbracht und einige Menüs durchforstet.

So gehts mir auch... Reicht auch erstmal für heute. :schwitz:

Meine bislang empfundenen Kritikpunkte (vllt habe ich auch einfach nur manche Sachen übersehen, es ist echt viel um alles direkt zu erblicken):

- Budget"verhandlung" am direkt Anfang ohne auch nur irgendwie die Kosten zu kennen. Da weiß ich ja gar nicht, ob ich verhandeln soll oder mich den Vorgaben willenlos füge :confused:

- Vereinsnamen leider nur sehr vereinzelt mit nem coolen Namen - sonst einfach nur Städtenamen :(

- Scrollerei des Todes... Hatte ich aber auch schon beim ersten Stream gesagt. Man muss verdammt weit teilweise runterscrollen, wo dann auch wichtige Funktionen versteckt sind. Würde ich mir lieber wünschen alles auf einer Seite zu haben und weitere Untermenüs haben, bei denen man auch direkt weiß was sich dahinter versteckt anstatt zu scrollen (wie bei A2005 halt im Prinzip)

- Planerei des Todes... Verstehe nicht, wieso ich alles in extra Terminen planen muss. Es sind ja keine Events, die ich ansetze, die einen festen Termin benötigen. Manche Dinge würde man echt lieber direkt in der Zentrale machen können anstatt dafür extra einen Termin ansetzen zu müssen. Dann ist auch klar, warum Sonny auf 35 Termine in der Woche kommt. :D

- Im Touchmodus überreagieren die 3D-Ansichten, vor allem das Museum. Außerdem wäre es cool, wenn man die Tastaturbefehle links unten auch anklicken könnte. 

- Beim den Aufschlägen für die Ticketpreise fehlen Infos über Vorjahresplatzierung, Derby, Aufsteiger, Absteiger etc.

- Training???

- Mannschaftsevents sind wo zu finden?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BuddyNoone

Der Deadline Day ist meiner Meinung extrem konfus.
Bis ich festgestellt habe, dass man den Minutenregler verschieben kann, war die Zeit schon um.
Das ist zu extrem dargestellt.
Mit einem Knopfdruck kann man lediglich Panikkäufe- und Verkäufe durchführen.
Insgesamt ist die von A3 bekannte Prozedur des Wochenablaufs mit einer bestimmten Zahl an möglichen Terminen nicht meine Welt.
WaF hatte sehr gute Ansätze, für mich allerdings ist und bleibt der Football Manager insgesamt der deutlich bessere und realistischer Manager.
Dafür ist WaF zu sehr eine Wirtschaftssimulation mit Liebe zum Detail in Nebensächlichkeiten, welche für mich nicht spannend sind.

Waldi98

Zitat von: dAb am 10. Juni 2021, 23:30:59
- Mannschaftsevents sind wo zu finden?

Unter "Organisation" gibt es die Saisoneröffnung (nur Juli und August).
Unter "HR" sind Sommerfest (Juni) und Weihnachtsfest (Dez.).
Charity-Aktion oder so was geht entweder nur nach Vorschlag vom Co oder ich finde es nicht.

thomre1911

Moin!

Kurz mein erstes Fazit:

Die große Vorfreude ist noch immer vorhanden und ich hab immer noch echt Lust das Spiel weiter zu spielen und verschiedene Vereine auszuprobieren.
Klar, man muss schon etwas Zeit investieren um mit dem scrollen zurecht zu kommen. Ebenso wo was ist und welche Möglichkeiten der Einstellung es gibt.

Nach ca. 3Std Spielzeit inkl. dem Megapacht von FM-Zocker nun meine größten "Kritikpunkte":

- Kalenderansicht für das gesamte Jahr fehlt mich echt
- eine Schnellsuchfunktion für Vereine/Spieler wäre super
- Scoutsuche sollte man speichern können und nicht immer neu eingeben müssen
- Mehrere Aufstellungen sollte man speichern können

jedoch der bisher größte Punkt:

- KI Transfers! Als erstes hat der FC Köln Lemar für 26Mio gekauft! Oder BVB kauft Bayern Hernandez für 16(!)mio ab. Düsseldorf kauft Thilo Kehrer für 5mio. Ach, und Aue kauft jemanden für 6mio..

Hat da jemand ähnliche Transfers beobachtet? Liegt es vielleicht am Patch??

Trotz dieser Punkte habe ich als alter Veteran weiterhin echt Lust auf das Spiel und ich werde es bestimmt lange zocken! Danke an Gerald und sein Team!




Anstoss2005Fan

Zitat von: Waldi98 am 10. Juni 2021, 23:07:32
Zu den Optionen rechts oben kommst du? Hast du den Punkt Auflösung gesehen? Vielleicht hilft da eine andere.
Da gibt es ein Optionenfeld? Im Spiel?  :kratz: Oben rechts sehe ich nur Vollbild (lässt sich nicht anklicken ), Sprache und Musik.

Louis Lavendel

Nach 4 h Stunden spielen, dauert es schon trotzdem noch sehr lange alles.
Bei einigen Sachen wünscht man sich die Übersichtlichkeit und einfache Handhabung von A05 zurück.
Buli-lizenz hätte ich mir sparen können.
Leider fehlt komplett der Charme/Witz der Anstoss-Reihe. Nicht mal die Faneinblendung während des Spiels kommt an A1 ran  :bang:
Sehr gut funktioniert die Aufstellung. Die Bank ist farblich leider kaum von der Tribüne zu unterscheiden.
Training und Spielerentwicklung ist noch ein Buch mit sieben Siegeln. Langzeiteffekt?
In Summe ein guter Start, wenn es sinnvoll weiterentwickelt wird.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

Die Übersichtlichkeit macht mir auch am meisten zu schaffen. Viele tolle Ideen habe ich aber schon entdeckt. Insgesamt macht es Spaß.

Größter Krtikpunkt: Die Musik!! Die ist so schrecklich. Das klingt genau wie bei diesen Youtube Koch-Videos von Sally, die meine Mädels immer schauen.

Waldi98

Zitat von: Anstoss2005Fan am 11. Juni 2021, 00:02:58
Da gibt es ein Optionenfeld? Im Spiel?  :kratz: Oben rechts sehe ich nur Vollbild (lässt sich nicht anklicken ), Sprache und Musik.
Das meine ich:
[attachment id=0 msg=358231]
Aber ja, wie ich sehe, gibt es das erst, wenn man ein Spiel gestartet hat. Bekommst du das trotz des abgeschnittenen Screens hin?


Zitat von: Corns am 11. Juni 2021, 00:25:29
Größter Krtikpunkt: Die Musik!! Die ist so schrecklich. Das klingt genau wie bei diesen Youtube Koch-Videos von Sally, die meine Mädels immer schauen.
Wenn das der größte Kritikpunkt ist, ist ja alles gut. Ich werde die auch eher früher als später komplett ausstellen. Sie ist aber definitiv besser als bei A3 (was aber auch keine Kunst ist ...)


Homerclon

Zitat von: Mittelfeldmotor13 am 10. Juni 2021, 20:50:32
Was mich stört, man kann nicht mit mehreren Vereinen spielen. A3 ging z.B. mit 4 Clubs.
Es gibt nur einen 2-Spieler-Modus (=2 Vereine), funktioniert der bei dir nicht?
Bei A3 war das auch nur der Hotseat-Modus für 2-4 Spieler den man da zweckentfremdet hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

Meine ersten Eindrücke nach rund 4 Stunden Spielzeit:

Es macht richtig Lust auf mehr. Muss morgen (nein heute  :shy:) 6.30 Uhr aufstehen. Konnte mich bis jetzt trotzdem nicht los reißen, zu groß das Verlangen nach "nur noch ein Spiel...". Gut finde ich wirklich die Spieldarstellung, die verschiedenen taktischen Einstellungen und die doch recht häufigen KI-Angebote für meine Spieler. Unrealistische Angebote habe ich bisher noch nicht gesehen. Madrid hat mir 75 Mio. für Alaba gezahlt, dafür hat mir Dortmund Sancho erst nach zähem Ringen für 120 Mio. abgegeben. Fand ich realistisch. Das Vereinsgelände gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Auf der negativen Seite ist die Übersichtlichkeit, wie ihr schon angesprochen habt. Kann aber auch daran liegen, dass es noch ungewohnt ist. Bei Anstoss 3 habe ich mich am Anfang auch nicht zurecht gefunden. Training und Langzeitentwicklung der Spieler habe ich bisher auch noch null verstanden. Gerade beim Training würde ich mir ein paar Hinweise wünschen: In Wochen ohne Spiel kann man so viele Punkte vergeben, in Wochen mit Spiel so und so viele oder so etwas wie "Mit den gewählten Training wird die Frische deiner Spieler sehr leiden". Also irgendetwas, was einem Feedback zum Training gibt. Ebenso sind mir die Aktionspunkte noch nicht klar.

Elchprinz

Zitat von: Homerclon am 11. Juni 2021, 00:47:29
Es gibt nur einen 2-Spieler-Modus (=2 Vereine), funktioniert der bei dir nicht?
Bei A3 war das auch nur der Hotseat-Modus für 2-4 Spieler den man da zweckentfremdet hat.



Wenn dieser denn mal richtig gehen würde. Am Spieltag zeigt das Spiel nur einen Spieler. Es gibt keine Konferenz oder gar einen Videotext. Man muss immer wechseln aber das kann man ehrlich gesagt vergessen. Somit ist der Hotseat unbrauchbar.