avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CoD-TH

Hallo zusammen,

möchte jetzt auch mal meine ersten Eindrücke zum Besten geben.
Nachdem ich zu Beginn noch ständig Probleme hatte das Spiel zu starten (OpenGl3.1) läuft es aktuell doch recht stabil.

Spiele zu Beginn mit dem SC Freiburg ohne FM Zocker Update.

Was mir relativ gut gefällt ist die allgemeine Aufmachung und vor allem der Spieltag. Bei Anstoss 3 hatte ich schon immer im Textmodus gespielt aber irgendwann sämtlichen Text ausgestellt. Hier macht es mir wirklich Spaß das Spiel "anzuschauen"

Da sich aktuell aber ja vieles im Bereich Updates tut möchte ich auch eher auf Dinge eingehen die mich stören.

2. Mannschaft:
Hier kann man zwar wunderbar seinen Kader verbessern aber so gar keinen Einfluss auf die Aufstellung zu haben finde ich doch schade. Jede Woche wird mit einer komplett anderen Aufstellung gespielt und dazu meist noch richtig schlechte Spieler aufgestellt. Habe bspw. einen LAS mit Stärke 1,7. Der macht einfach jedes Spiel obwohl ich extra in der Winterpause einen mit 5,5 gekauft habe da meine 2. gegen den Abstieg spielt. Hier würde ich mir wünschen eine Aufstellung vorzugeben und evtl auch vorzugeben wer spielen MUSS.
Genauso würde es sich hier anbieten Spieler den Vertrag aufzulösen, damit man hier seine richtig schwachen Spieler aussortieren kann. Schön wäre dann auch wenn ich Jugendspieler gezielt für die 2 verpflichten kann.

Postionen:
Mich persönlich stört es das es zu 90% LAS/RAS statt LM/RM gibt. Vor allem vor dem Hintergrund das bei der Kicker 11 des Tages wiederum LM/RM gewertet wird. Hier muss man sich dann auch nicht wundern das Baku von Wolfsburg nach 28 Spielen ca 20x als RM in der Elf des Tages war...

Form und Zufriedenheit:
Meine beiden Torhüter sind die meiste Zeit außer Form. Selbst Spiele zu 0 bewirkt da meiner Meinung nach keine Verbesserung. Wenn der Gegner eine Torchance vergibt geht der Ball meist am Tor vorbei. Wenn hier der Keeper öfter halten würde, könnte auch die Note des Spielers besser werden.
Dazu kommt bei meinem Torhüter eine komplette Unzufriedenheit. Wieso kann ich nur spekulieren... Es gab mal ein Angebot aus dem Ausland für ihn welches ich abgelehnt habe. Hier gab es aber keinerlei Rückmeldung.
Habe dann versucht über eine Vertragsverhandlung zu kitten. Er bekommt etwas mehr Geld und hat jetzt eine Ausstiegsklausel (finde ich eigentlich ne interessante Lösung) nur ist er immer noch total unzufrieden...

Spielertypen:
Mit den 4 Typen rot/blau/grün/gelb kann ich bislang noch so gar nix anfangen aber ist Geschmackssache

Mikromanagement:
Mir gefällt das es viele verschiedene Postionen im Verein zu besetzen gibt, diese Mitarbeiter Anzahl pro Bereich ändern finde ich persönlich aber völlig überflüssig. Zumal es zu Beginn der Saison ja nur chaos ist. Erst mal 4-5 neue Büroetagen bauen müssen um überhaupt Arbeiter einstellen zu können. Seitdem macht man da eh nix mehr.

Dazu kam das mir innerhalb von 3 Wochen, jede Woche ein Mitarbeiter einen Stern verloren hat. Wieso??? Wenn es an mir als Chef liegt, dann doch bitte etwas Feedback. Vielleicht mehr Gehalt, ne Kneipe auf dem Gelände oder was auch immer.

Finanzen:
Hier vermisse ich die Kalkulation vor Saisonbeginn wie bei A3

Ansonsten macht es aber Spaß und ich hoffe das sich die nächsten Wochen doch noch einiges verbessert.
Wenn das dann soweit passt kann ich endlich meine Lilien zu europäischen Ehren führen wie früher bei BMP/A2Gold/A3  :hui: :freu:

dAb



Zitat von: CoD-TH am 28. Juni 2021, 21:31:02


2. Mannschaft:
Hier kann man zwar wunderbar seinen Kader verbessern aber so gar keinen Einfluss auf die Aufstellung zu haben finde ich doch schade. Jede Woche wird mit einer komplett anderen Aufstellung gespielt und dazu meist noch richtig schlechte Spieler aufgestellt. Habe bspw. einen LAS mit Stärke 1,7. Der macht einfach jedes Spiel obwohl ich extra in der Winterpause einen mit 5,5 gekauft habe da meine 2. gegen den Abstieg spielt. Hier würde ich mir wünschen eine Aufstellung vorzugeben und evtl auch vorzugeben wer spielen MUSS.


Mir würde es auch reichen wie in A2005 zum Beispiel. Formation einfach dann nur vorgeben und dann fällt "Spieler fördern" oder "erfolgreich spielen" auswählen.

Aber so stellt der Trainer aktuell irgendeinen Mist auf und ich muss damit leben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Furlong

Also mich erinnert WaF immer an Anstoss 2005.Der Unterschied ist, das man bei WaF noch viel mehr managen kann.Vor allem im Bereich Vereinsgelände u.s.w.Dafür ist bei Anstoß 2005 der Transfermarkt und alles was damit zu tun hat einfach Spitze.Also ich muss leider sagen, das Anstoß 2005 noch etwas besser ist als WaF.Das ist leider so meine Meinung.Aber WaF hat ja noch Zeit zu entwickeln.

Corns

Mit den Transfers sollte man es anscheinend nicht übertreiben...  :effe:

Davos

Zitat von: Corns am 30. Juni 2021, 20:39:29
Mit den Transfers sollte man es anscheinend nicht übertreiben...  :effe:
Schönes Feature, damit die Kader Fluktuationen nicht zu hoch werden  :hui:

lachdatte

Bezieht sich das auf die Anzahl der Transfers oder auf die Kadergröße? Denn wenn ich gleichzeitig entsprechend verkaufe sollte es doch gut sein?

ulle87

Hallo zusammen,

ich Persönlich finde das Spiel eig. schon echt gut.
Klar in Sachen Transfers(Augsburg holt John Stones für 30 MIO in der ersten Transferperiode) und Balance sollte schon noch gefeilt werden.
Würde auch begrüßen das je nach Vereinsrenommee gute Spieler kommen oder nicht.
Auch echt super ist das Herr Köhler aus meiner Sicht gut mit der Community zusammenarbeitet und einige Bugs schon entfernt wurden.
Im großen und ganzen kann auf dieses Spiel aufgebaut werden und hoffe das noch einiges kommen wird.
An die Nörgler, denke wir haben wohl fast alle Jahre gewartet das endlich ein neuer Manager auf den Markt kommt(SEGA außen vor) und anstatt das zu feiern
und diesem Projekt weiter eine Chance zu geben wird mMn. echt viel gejammert. Kann mich an GTA V Online anfangs erinnern, das war verbuggt und wirklich unspielbar. :bang:
Vielleicht haben andere Spieler auch mehr Probleme im Spiel als ich, dann schonmal sorry an die diejenigen.

Gruß Ulle

FCB

So hab mich jetzt hier auch mal angemeldet um meine Eindrücke zum Spiel mitzuteilen. Habe jahrelang den Fußball Manager von EA gepielt und spiele mit dem Patch von FM Zocker. Das Spiel hat noch extrem viel Luft nach oben sodass ich gar nicht weis wo ich anfangen soll. Zunächst mal spiele ich mit Bayern und befinde mich am Ende der 2 Saison.
In der ersten Saison ist mir gleichmal negativ aufgefallen das Mainz Vizemeister wurde während Dortmund und Leipzig im Mittelfeld der Tabelle landeten. In England hat sich weder United noch City oder Liverpool für den Europapokal qualifiziert. Auch Barca spielt in der zweiten Saison nicht international.

Leider kein Europäischer Supercup und keine Club WM.

In meiner 2 Saison kam die Einblendung das ich einen neuen Rekord aufgestellt habe mit 9 Siegen in Folge wofür ich 4 Managerpunkte bekam für den 10 Sieg in Folge wurden mir jedoch 2 Managerpunkte abgezogen. Auch für das 21 Spiel ohne Niederlage bekam ich 2 Managerpunkte während mir für das 22 Spiel ohne Niederlage wieder 2 Managerpunkte abgezogen wurden. Dabei kann es sich ja eigentlich nur um einen BUG handeln oder?

Natürlich sind einige Trainingsziele klar. Das ich z.B. meinen Stürmer Torinstinkt trainieren lasse. Jedoch wäre es hilfreich wenn die Trainingsziele farblich hervorgehoben sind welche für seine Position am wichtigsten sind. Oder der Co Trainer schlägt das nächste Trainingsziel vor das seiner Meinung nach den größten Nutzen für den Spieler in dessen Entwicklung hat.

Ich will die Aufstellung der 2. Mannschaft bestimmen können oder zumindest dem Trainer Vorgaben geben können. Das er z.B. mit dem gleichen System wie die 1. Mannschaft spielt. Das er 2 oder 3 bestimmte Spieler spielen lassen muss. Das im Training mehr auf die Spielerentwicklung wert gelegt wird.
Das gleiche gilt auch für die Jugendmannschaft. So sollte die U19 und die U17 eine komplette Mannschaft sein die in einer Liga spielt. Auch sollte man Jugendspieler von anderen Vereinen abwerben können. Spezielles Scouting von Jugendspielern. Jugendtuniere etc.

Sobald die Woche gestartet ist kann ich nichts mehr machen. Ich kann das Spiel nicht speichern oder beenden was mich besonders immer bei englischen Wochen aufregt da du dort die 2 Spiele durchziehen musst.
Wenn sich 2 oder 3 Spieler verletzen kann ich keinen Spieler von der 2 Mannschaft hochziehen. Ich kann auch keinen Jugendspieler mal ein paar Wochen mit der ersten Mannschaft trainieren lassen. Warum muss ich eigentlich ein 2 Stunden Gespräch mit einem Spieler führen wenn ich ihn in die 2. Mannschaft verschieben will und dann eine Woche warten bis er aus dem Spielerkader der 1. Mannschaft weg ist. Ich hab halt zu Saisonbeginn gerne einen Überblick über meine Mannschaft wo ich die Spieler mit denen ich nicht plane in die 2. Mannschaft abschiebe.

Warum ist mein Ärmelsponsor ständig unzufrieden während die anderen Sponsoren voll des Lobes sind? Der Armelsponsor wird nicht mehr oder weniger behandelt als die anderen Sponsoren.

Nach der ersten Saison sind einige Verträge von meinen Spielern in der 2. Mannschaft ausgelaufen worauf ich die 2. Mannschaft mit Jugendspielern aufgefüllt habe. Seit Beginn der zweiten Saison sind nur 2 Spieler in meiner U19. Wie komme ich an neuen Jugendspielern?

Transfers:
Fände es gut wenn man auch Spieler tauschen könnte aber nicht nur Spieler A mit Spieler B tauschen, sondern das man auch 2 oder 3 Spieler für einen anbieten kann oder ein Spieler plus Transfersumme.
Alle 2 Wochen kommt ein Angebot für Pavard oder Hernandez rein. Nübel ist seit 2 Jahren auf der Transferliste. Nianzou seit 2 Jahren auf der Leihliste. Man sollte gezielt auf Vereine zugehen können und diese Spieler anbieten können. Bei Leihspielern Einsatzzeiten garantieren lassen und dafür Teile des Gehaltes übernehmen oder Leihgebühr drücken. Dies wäre auch aus Sicht eines kleiner Vereins sinnvoll, das ich dem Spieler eine gewisse Anzahl an Spielen zusichere und ihn dafür billiger bekomme.

In meiner U17 ist ein junges Talent (RAS, 14 Jahre, 4 Sterne, Spielstärke 8,6). Wie kann ich dieses Talent speziell fördern (Mentor, extra Trainingseinheiten, Jugendtrainer sagen das er dieses Talent speziell fördern soll)? Ein weiteres Talent (LM, 15 Jahre, 4 Sterne, Spielstärke 6,9). Problem, ich brauche keinen LM. Wie kann ich diesen Spieler umschulen? Sollte doch möglich sein das man mit 15 eine andere Position erlernt? Als Nebenposition hat er LAS wie kann ich das zur Hauptposition machen?

Wenn ich ein Spielerprofil öffne sehe ich nur wie viele Spiele und Tore er in seiner gesamten Karriere gemacht hat. Ich will aber sehen wie viele Tore er in der jeweiligen Saison gemacht hat. Wie viele Tore hat er in der Liga, Champions League und Pokal gemacht. Torjägerliste der Champions League fehlt. Wer wurde Torschützenkönig der Champions League? Spielstärke Entwicklung der Spieler.

Angriffsektor:
Find ich gut, jedoch wäre es nett wenn man erfährt ob der Angriff nun erfolgreich war oder nicht. Desweiteren könnte man über Eckensektor oder/und Freistoßsektor nachdenken.

Finanzen:
Ich will über die kompletten Finanzen verfügen. Finde man sollte vor Spielbeginn auswählen können ob man mit oder ohne Budget spielen will. Bei mit Budget sollte es ein Gesamtbudget geben und keine Aufteilung in Transfers und Stadion. Auch sollte man nach gewissen Erfolgen und Jahren beim Verein mehr Freiheiten bekommen.

Trainingslager:
Leider gibt es keinerlei Infos ob das Trainingslager irgendetwas gebracht hat. Ist es gut für die Moral, den Teamgeist oder die Stimmung im Team? Verbessern sich dadurch meine Spieler schneller? Haben wir neue Fans in diesem Land dazugewonnen oder irgendwelche Fanartikel verkauft?

Fitness der Spieler:
Mein derzeit größtes Rätsel. Vor einem Spiel haben alle meine Spieler einen Fitnesswert von 98. In dem Spiel habe ich extra nicht gewechselt. Nach dem Spiel und vor dem Wochenstart ist die Fitness meiner Spieler die gespielt haben bei 88. Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sinkt die Fitness eines Spielers der 90 Minuten gespielt hat? Ich treibe ja Sport damit ich Fit werde bzw. Fit bleibe und nicht damit ich Fitness verliere. Das er erschöpft ist bzw. nicht mehr Frisch ist, das ist klar. Jedoch ist die Frische meiner Spieler (welche ich übrigens nur sehe wenn ich auf den Spieler klicke) immer über 90 egal ob vor oder nach dem Spiel. Das ärgert mich. Was mich aber noch mehr ärgert ist das auch die Fitness der Spieler die nicht gespielt haben ebenfalls sinkt (von 98 auf 94). Jetzt stehe ich aber vor 2 englischen Wochen und nach diesen 2 Wochen ist der Fitnesswert meiner Spieler bei unter 70. Beim EA Manager war es halt immer so das man Spieler mit einem geringen Fitnesswert (vor allem Langzeitverletzte) mit spielen aufbauen konnte. Je mehr Einsatzzeiten ein Spieler bekam desto höher war auch sein Fitnesswert. Beim EA Manager war der Fitnesswert meiner Spieler nach der Vorbereitung konstant über 95 und wenn ein Spieler lange verletzt war konnte man ihn mit Spielpraxis wieder aufbauen. Außerdem sinkt der Fitnesswert bei Spielern die ledlich 6 Tage verletzt sind rapide welchen man dann auch nur schwer wieder in die Höhe bekommt. Generell sind es einfach auch zu viele Verletzungen es vergeht kaum eine Woche wo sich nicht ein Spieler von mit verletzt. Wie sind da eure Erfahrungen mit der Fitness der Spieler? Wie macht ihr das bei englischen Wochen?

Entwicklung der Spieler:
Mein größtes Ärgernis was mir auch momentan so richtig den Spielspaß nimmt. Zu Beginn der 2 Saison kam die Meldung das Nianzou die nächste Stufe erreicht hat (der Spieler, der die wenigsten Einsätze in der ersten Saison hatte) während Musiala (der in jedem Spiel zum Einsatz kam) sich gar nicht entwickelt hat. Musiala hat immer die gleiche Position gespielt und sich nicht mal um 0,1 Spielstärke verbessert. Habe darauf mal etwas genauer hingeschaut und dabei die Beobachtung gemacht das sich Spieler die eine Woche nicht gespielt haben weiterentwickelt haben und Spieler die gespielt haben nicht. Sprich, wenn du ein junges Talent hast muss du es auf der Tribüne oder Bank schmoren lassen anstatt ihm Spielpraxis zu geben. Ich hoffe dass das noch gefixt wird.

Toto-77

Ich kann nicht zu jedem Punkt etwas sagen, viele Dinge sehe ich sehr ähnlich (2. Mannschaft und Jugend z.B. aber auch Transfers, Trainingslager) aber....

Zitat von: FCB am 03. Juli 2021, 22:33:54
Fitness der Spieler:
Mein derzeit größtes Rätsel. Vor einem Spiel haben alle meine Spieler einen Fitnesswert von 98. In dem Spiel habe ich extra nicht gewechselt. Nach dem Spiel und vor dem Wochenstart ist die Fitness meiner Spieler die gespielt haben bei 88. Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sinkt die Fitness eines Spielers der 90 Minuten gespielt hat? Ich treibe ja Sport damit ich Fit werde bzw. Fit bleibe und nicht damit ich Fitness verliere. Das er erschöpft ist bzw. nicht mehr Frisch ist, das ist klar. Jedoch ist die Frische meiner Spieler (welche ich übrigens nur sehe wenn ich auf den Spieler klicke) immer über 90 egal ob vor oder nach dem Spiel. Das ärgert mich. Was mich aber noch mehr ärgert ist das auch die Fitness der Spieler die nicht gespielt haben ebenfalls sinkt (von 98 auf 94). Jetzt stehe ich aber vor 2 englischen Wochen und nach diesen 2 Wochen ist der Fitnesswert meiner Spieler bei unter 70. Beim EA Manager war es halt immer so das man Spieler mit einem geringen Fitnesswert (vor allem Langzeitverletzte) mit spielen aufbauen konnte. Je mehr Einsatzzeiten ein Spieler bekam desto höher war auch sein Fitnesswert. Beim EA Manager war der Fitnesswert meiner Spieler nach der Vorbereitung konstant über 95 und wenn ein Spieler lange verletzt war konnte man ihn mit Spielpraxis wieder aufbauen. Außerdem sinkt der Fitnesswert bei Spielern die ledlich 6 Tage verletzt sind rapide welchen man dann auch nur schwer wieder in die Höhe bekommt. Generell sind es einfach auch zu viele Verletzungen es vergeht kaum eine Woche wo sich nicht ein Spieler von mit verletzt. Wie sind da eure Erfahrungen mit der Fitness der Spieler? Wie macht ihr das bei englischen Wochen?

Fitness multipliziert sich aus Kondition und Frische.
Also z.B. 95% Kondition und 80% Frische ergeben 76% Fitness
Wenn Dein Spieler also nach einem Spiel nur noch z.B. 50% Frische hat, ergäbe das 48% Fitness.
Das erholt sich aber im Laufe der Woche wieder einigermaßen.
Ich finde, das macht durchaus Sinn so.

fleno

#219
Moin Leute,

Ich bin mittlerweile in meiner dritten Saison und muss grundsätzlich sagen, dass ich seit dem FM13 auf einen solchen Fussballmanager gewartet habe.
Ich kann FCB eigtl in allen Punkten zustimmen. Einige Bereiche müssen optimiert bzw. erweitert werden (2. Mannschaft, Jugend, Transfers, Kalender/Wochenverlauf etc.)

Was mich aber mittlerweile am meisten stört, ist die Chancenverwertung meiner Gegner. Ich finde das Tool mit der prozentuellen Torwahrscheinlichkeit wirklich cool. Allerdings scheinen die Gegner über eine durchschnittliche Chancenverwertung von 99% zu verfügen. Ich hab das Gefühl, dass hier für Spannung gesorgt werden soll, was bei mir mittlerweile aber eher zur Frustration führt.
In den meisten Fällen habe ich deutlich mehr Ballbesitz und Chancen und verliere durch Tore aus dem nichts. (Zb. diese random Elfmeter stören mich sehr)

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden und hoffe auf baldige Patches!

notes

Gefühlt gebe ich dir bezüglich der gegnerischen Chancenverwertung recht aber ich bin da vorsichtig, weil ich da zahlenmäßig noch nicht drauf geachtet habe.

Elfmeter finde ich generell störend, weil in unteren Ligen die meisten nicht verwandelt werden und selbst jetzt ganz oben, mit Spielern die Elfmeter als Stärke haben, sind die Quoten unterirdisch und damit ziemlich unrealistisch.

ElViento

Hab eher das Gefühl, dass meine Mannschaft mehr Tore als expected Goals schießt und die Gegner manchmal den Storm Troopers Konkurrenz machen wollen (= treffen nix)...

Wobei auch nicht in jedem Spiel.

Matze44

Zitat von: fleno am 08. Juli 2021, 15:06:58
Allerdings scheinen die Gegner über eine durchschnittliche Chancenverwertung von 99% zu verfügen.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Kommt mal vor, aber oft ist es auch anders herum. Vielleicht passt taktisch oder in der Mannschaft (Abwehr / Torwart) irgendwas bei dir nicht?

jeto

Hallo liebe Community, ich habe jetzt eine Weile das Spiel ausprobiert und habe für mich festgestellt, dass es mich emotional nicht so einfängt, wie ich es mir erhofft habe. Im Großen und Ganzen gibt es viele nette Features, der Umfang ist ordentlich, dennoch kann man wie versprochen auch eine Saison zeitnah durchbringen. Gleichwohl finde ich es aus meiner Anstoss-Sicht sehr schade, dass überhaupt kein Humoristisches Element für mich zum Tragen kommt. WAF ist ein in meinen Augen sehr nüchtern aufgearbeiteter Manager, der zwar alle Möglichkeiten in Betracht zieht, aber im Hinblick auf Anstoss wenig bis keine Verbindungen hat.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Zeus

Zitat von: jeto am 09. Juli 2021, 14:44:57
WAF ist ein in meinen Augen sehr nüchtern aufgearbeiteter Manager, der zwar alle Möglichkeiten in Betracht zieht, aber im Hinblick auf Anstoss wenig bis keine Verbindungen hat.

Wurde ja auch nie behauptet. WAF ist WAF und nicht Anstoss. Und auch nicht A22, nicht EA-FM und nicht Sega-FM.
WAF ist WAF (na naaaa na na na).