avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeto

#225
Du musst und du kannst auch meine Meinung(!) nicht widerlegen. Die ist, wie ich bereits sagte, persönlich und ich denke doch, dass man von einem Entwickler der Anstoss-Serie auch einen gewissen Bezug zur alten Simulation wünscht und diesen sich vielleicht auch viele, wie ich auch, erhofft haben.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

ElViento

Dann sollte man aber auch die weiteren Fußballmanager dieses Entwicklers beachten, also den EA FM. Der war nun auch kein verkapptes Anstoß.

dAb

Aber wenn man das ein oder andere Interview von Gerald davor gelesen hat, dann hat sich das schon sehr danach angehört, dass man sich wieder mehr in Richtung Anstoss orientieren möchte. Deswegen verstehe ich die Kritiken aus der Ecke nur allzu gut.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: jeto am 09. Juli 2021, 14:44:57
Hallo liebe Community, ich habe jetzt eine Weile das Spiel ausprobiert und habe für mich festgestellt, dass es mich emotional nicht so einfängt, wie ich es mir erhofft habe. Im Großen und Ganzen gibt es viele nette Features, der Umfang ist ordentlich, dennoch kann man wie versprochen auch eine Saison zeitnah durchbringen. Gleichwohl finde ich es aus meiner Anstoss-Sicht sehr schade, dass überhaupt kein Humoristisches Element für mich zum Tragen kommt. WAF ist ein in meinen Augen sehr nüchtern aufgearbeiteter Manager, der zwar alle Möglichkeiten in Betracht zieht, aber im Hinblick auf Anstoss wenig bis keine Verbindungen hat.
Aber es gibt doch ein starkes humoristisches Element bei WaF, deswegen verstehe ich diese Kritik nicht?  :kratz:

jeto

Das ist an meinem Humor vorbei gegangen. Welches 'starke' humoristische Element meinst du denn genau?  :kratz:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

HerrLange

Zitat von: jeto am 12. Juli 2021, 19:17:11
Das ist an meinem Humor vorbei gegangen. Welches 'starke' humoristische Element meinst du denn genau?  :kratz:

Die Halbzeitansprachen sind schon recht humorig.

Davon abgesehen gibt es wenig. Ich vermisse Dr. Do-Ping und den Schamanen und den einen oder anderen launigen Kommentar aus dem Textmodus.

Jedoch finde ich z.B. die Einstellung des Einsatzes im Vergleich zu Anstoss jetzt nicht schlimm oder vermisse da etwas. A22 hat so etwas von Humor mit der Brechstange.

Insgesamt verstehe ich nicht wie man das Thema jetzt so Essentiell sehen kann, das damit ein Spiel von Mieß zu Super wird oder umgekehrt.


BigBenny

Zitat von: HerrLange am 13. Juli 2021, 11:03:30
Die Halbzeitansprachen sind schon recht humorig.

Davon abgesehen gibt es wenig. Ich vermisse Dr. Do-Ping und den Schamanen und den einen oder anderen launigen Kommentar aus dem Textmodus.

Jedoch finde ich z.B. die Einstellung des Einsatzes im Vergleich zu Anstoss jetzt nicht schlimm oder vermisse da etwas. A22 hat so etwas von Humor mit der Brechstange.

Insgesamt verstehe ich nicht wie man das Thema jetzt so Essentiell sehen kann, das damit ein Spiel von Mieß zu Super wird oder umgekehrt.

Sehe ich komplett anders.
Es muss ja nicht so albern wie ein Hatrick! werden, aber wenn man ernsthafte FM´s spielen möchte, dann gibt es genug andere Alternativen. WaF macht m.M.n. nichts so gut dass man ihn anderen ernsteren FM´s vorziehen müsste. Der ein wenig ironische Blickwinkel auf den Fußball als ganzes wäre allerdings ein Alleinstellungsmerkmal. Das Potenzial dafür ist da, aber es wirkt alles so lieblos, so ohne Leben dass ich den Kauf des Spiels mittlerweile sogar bereue.

* Sollte hier ein Entwickler mitlesen und es noch Bedarf an einen guten Zeichner für humoristisch angehauchte Bilder geben, dann meldet euch bitte mal per PN. Könnte sein dass ich da Vermitteln kann.

schleiswig

Zitat von: BigBenny am 13. Juli 2021, 13:20:38
aber es wirkt alles so lieblos, so ohne Leben

Das trifft es meines Erachtens sehr gut. So fühlt es sich für mich auch an. Aktuell ist das alles irgendwie steril und unterkühlt. Da könnten teilweise schon Kleinigkeiten ein wenig helfen. Wenn ich beispielsweise mit Holstein Kiel ein 4-Sterne-Talent aus Portugal an Land ziehe, dann sollte das z. B. eine kleine Schlagzeile wert sein (um ein bissl Atmosphäre zu schaffen).

Davos

Zitat von: jeto am 12. Juli 2021, 19:17:11
Das ist an meinem Humor vorbei gegangen. Welches 'starke' humoristische Element meinst du denn genau?  :kratz:
Zum Beispiel die Halbzeit-Ansprachen sind grandios und deutlich besser als bei Anstoss 3  :hui:

jeto

Immerhin braucht man hierfür mittlerweile keine Aktionspunkte mehr. Deshalb ist man nämlich viel zu wenig in den Genuss dieser gekommen.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Davos

Zitat von: jeto am 14. Juli 2021, 09:30:31
Immerhin braucht man hierfür mittlerweile keine Aktionspunkte mehr. Deshalb ist man nämlich viel zu wenig in den Genuss dieser gekommen.
Und deswegen warst du fälschlicherweise der Meinung, dass es im Spiel keinen Humor gibt. Dann ist ja gut, dass sie das geändert haben  :bier:

Corns

Ich finde es schade, dass man keine Aktionspunkte mehr dafür braucht. So hatte die Halbzeitansprache was besonderes. Jetzt nutzt man sie halt bei etwa jedem vierten Spiel (ca. 40 Spiele pro Saison / 10 Nutzungen = alle vier Spiele). Das ist fast inflationär.

Was mich auch stört ist, dass man den Grund oder die Richtung nicht auswählen kann. Ich würde den Spielern gern spielbezogen etwas mitgeben. Wenn wir unverdient hinten liegen, würde ich was in Richtung "Kopf hoch und weiter so!" sagen. Wenn wir verdient hinten liegen, würde ich ihnen eher den Kopf waschen. So aber kommt halt zufällig thematisch irgendetwas.

Waldi98

#237
Ja, mit der Abschaffung der Aktionspunkte für Halbzeitansprachen bin ich auch nicht so recht glücklich.

Zitat von: Davos am 14. Juli 2021, 16:36:45
Und deswegen warst du fälschlicherweise der Meinung, dass es im Spiel keinen Humor gibt. Dann ist ja gut, dass sie das geändert haben  :bier:

Humor gibt es daneben noch in den Texten (Liveticker, Zeitung, Saisoneröffnung ...). Natürlich wiederholen sich die, aber das ist eben immer so.
Gegenüber Anstoss 3 gibt es aber eben viel weniger Ereignisse bei WAF. Vor allen würde ich den Anschein von fehlendem Humor mit der generell lockereren Art von Anstoss erklären. Stichwort Pallinos, Morphgesichter, lustige Bildchen bei den Trainingslagern.

Vom Humor her ist WAF zwischen Anstoss und EA-FM anzusiedeln.

Davos

Zitat von: Corns am 14. Juli 2021, 17:34:54
Ich finde es schade, dass man keine Aktionspunkte mehr dafür braucht. So hatte die Halbzeitansprache was besonderes. Jetzt nutzt man sie halt bei etwa jedem vierten Spiel (ca. 40 Spiele pro Saison / 10 Nutzungen = alle vier Spiele). Das ist fast inflationär.

Was mich auch stört ist, dass man den Grund oder die Richtung nicht auswählen kann. Ich würde den Spielern gern spielbezogen etwas mitgeben. Wenn wir unverdient hinten liegen, würde ich was in Richtung "Kopf hoch und weiter so!" sagen. Wenn wir verdient hinten liegen, würde ich ihnen eher den Kopf waschen. So aber kommt halt zufällig thematisch irgendetwas.
Was ist daran so schlimm? Bei Anstoss 3 konntest du theoretisch in jedem Spiel eine Halbzeitansprache halten, das fand ich deutlich besser als nur 10 Ansprachen pro Saison. Würde gerne unbegrenzt Halbzeitansprachen haben!

Pico2014

Weil es komplett sinnlos werden würde wenn man das unbegrenzt nutzen kann..
Das gilt ja auch für andere Sachen wie Trainingseinheiten, Spielergespräche etc. Wenn ein positiver Effekt keine Kehrseite hat/limitiert ist dann wird es zum nobrainer -> keinerlei denken/abwägen mehr nötig -> sehr schlechtes gamedesign.

Fand das mit Aktionspunkten auch besser, weil verzahnter. Jetzt hab ich da halt völlig random zehn Ansprachen. Aber vlt. wurde das feature kaum genutzt wegen den wertvollen AP. Nicht leicht zu balancen.