avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneiper

Zitat von: Fischii am 15. August 2021, 08:49:12
Nur das einzige was man machen kann ist wenn man noch Aktionspunkte hat, das man diverse Spieler in der Zentralle Boosten kann. So mache ich es noch , aber nur bei Spielern die für mich wichtig sind. Bei normalen oder nicht so wichtige Spieler warte einfach ab, da sich die Reserve Spieler schneller entwickeln.

So wie im Screenshot
Oh mein Gott. Ich dachte damit boostet man immer nur Fähigkeiten! Na dann weiß ich, was ich mit den 15 AP mache.

Wobei. Habe mir jetzt einen 29-jährigen gekauft. Der ist bei 2900 Fortschritt und sollte es diese Saison schaffen. Fast zeitgleich mit dem 15er Managerlevel.



Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Schneiper



Zitat von: schleiswig am 15. August 2021, 10:07:30
Stufe 14 ist aber ja schonmal eine Ansage. Ich habe es bisher nicht mal mit einem Spieler auf Stufe 12 geschafft. Habe viel gescoutet nach "Entwicklungspotenzial >= Wirklich beachtlich" und einige solcher Spieler in jungen Jahren verpflichtet. Zwei davon habe ich gekauft, als sie Stufe 9 hatten. Die sind bei mir jetzt seit 5 Jahren Stammspieler und haben gerade so Stufe 11 erreicht. Bis Stufe 12 ist der Weg noch weit. Vereinsgelände ist gut ausgebaut, als Manager Perks habe ich +10% auf Spielerentwicklung (weiß nicht mehr, wie das genau heißt) und der Verein spielt in der Bundesliga und international. Das exakte Entwicklungspotenzial der Spieler weiß ich natürlich nicht, aber die haben ja eben mindestens das Level "Wirklich beachtlich".

Boosten kann man ja immer nur den einen Spieler, der aktuell am nächsten vor Stufenaufstieg steht - oder?

Ich weiß gerade nicht auf welcher Stufe "wirklich beachtlich" ist, aber mindestens riesig nehme ich immer. Habe jetzt auch einen 17J Torwart mit Stufe 10 aus der Jugend verpflichtet, der dann nach ner halben Saison 11 erreichte. Aber das ist selten. Gerade mit drei Sternen.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


schleiswig

#107
Zitat von: Schneiper am 15. August 2021, 10:20:34

Ich weiß gerade nicht auf welcher Stufe "wirklich beachtlich" ist, aber mindestens riesig nehme ich immer. Habe jetzt auch einen 17J Torwart mit Stufe 10 aus der Jugend verpflichtet, der dann nach ner halben Saison 11 erreichte. Aber das ist selten. Gerade mit drei Sternen.

Das ist die Stufe direkt vor "Riesig". Bei "Riesig" hatte ich zu wenige Spieler gefunden, da ich nur noch in wenigen bestimmten Ländern gescoutet hatte. Beide Spieler haben übrigens ein Talent von 4 Sternen. Aber ich bekomme die in der Stufenentwicklung kaum vorwärts. Wobei die zwischenzeitlich auch beide mal eine zeitlang unzufrieden waren, weil ich halbgare Angebote abgelehnt hatte. Sind aber nun seit längerer Zeit wieder beide zufrieden.

Mr. Black

Wo würde sich wohl ein junger Spieler (17 Jahre) am besten entwickeln? In der U19, als Stammspieler in der zweiten Mannschaft (3 Liga) oder auf der Bank in der ersten?

Agima

#109
Junge Spieler entwickeln sich in der Woche in der sie spielen nicht weiter!

Corns

Zitat von: Agima am 15. August 2021, 11:27:41
Junge Spieler entwickeln sich in der Woche in der sie spielen nicht weiter!

Warum nicht?

Schneiper

Zitat von: schleiswig am 15. August 2021, 10:28:48
Das ist die Stufe direkt vor "Riesig". Bei "Riesig" hatte ich zu wenige Spieler gefunden, da ich nur noch in wenigen bestimmten Ländern gescoutet hatte. Beide Spieler haben übrigens ein Talent von 4 Sternen. Aber ich bekomme die in der Stufenentwicklung kaum vorwärts. Wobei die zwischenzeitlich auch beide mal eine zeitlang unzufrieden waren, weil ich halbgare Angebote abgelehnt hatte. Sind aber nun seit längerer Zeit wieder beide zufrieden.
Ja ich habe mittlerweile ja auch einige CL Spiele hinter mir, das ist ja wie scouten. Da findet man auch mehr.

Mittlerweile hat er Stufe 14 erreicht und ich zwei Monate später mit der Meisterschaft die 15. Nun habe ich WaF diesbezüglich durch. Jetzt kann ich mich erstmal wieder anderem widmen. ;)

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Agima

#112
Warum sich junge Spieler in einer Woche mit Spiel nicht weiterentwicheln weis ich leider nicht. Ich habe habe über mehr als 4 Spielzeiten, Woche für Woche, die Entwicklung meiner Spieler aufgeschrieben. Ein Spieler z. B., kam mit 21,5 Jahren zu mir und hat erstmals, als er 25 Jahre alt war, nach einem Spiel einen Stufenfortschritt erzielt. Junge 5er Talente können manchmal nach einem Spiel mit Note 1 einen Punkt zulegen. Das ist aber die Ausnahme. Also, wenn man junge Spieler schnell entwickeln will, darf man sie nicht spielen lassen.

In einer Woche ohne Spiel entwickeln sich junge 2er Talente um ca. 10 Punkte. Mein 5er Talent um 23-25 Punkte. Vorausetzung ist natürlich eine Top-Trainingsleistung.

Eine weitere interessante Beobachtung die ich gemacht habe, findet beim Saisonwechsel statt (30.06 – 01.07.). Es gibt Spieler die sich von einer zur nächsten Woche stark verbessern. Der größte beobachtete Zuwachs waren 472 Stufenfortschrittspunkte bei einem 5er Talent. Aber auch ein junger Spieler (20 Jahre, 2er Talent) hat beim Saisonwechsel regelmäßig mehr als 300 Punkte Zugewinn. Einige Spieler verändern sich gar nicht oder haben nur einen kleinen Zugewinn. Bei Spielern über 31 Jahre habe ich auch schon mal einen kleinen Punkterückgang beobachtet.

schleiswig

#113
Zitat von: Agima am 16. August 2021, 09:37:31
Warum sich junge Spieler in einer Woche mit Spiel nicht weiterentwicheln weis ich leider nicht. Ich habe habe über mehr als 4 Spielzeiten, Woche für Woche, die Entwicklung meiner Spieler aufgeschrieben. Ein Spieler z. B., kam mit 21,5 Jahren zu mir und hat erstmals, als er 25 Jahre alt war, nach einem Spiel einen Stufenfortschritt erzielt. Junge 5er Talente können manchmal nach einem Spiel mit Note 1 einen Punkt zulegen. Das ist aber die Ausnahme. Also, wenn man junge Spieler schnell entwickeln will, darf man sie nicht spielen lassen.

In einer Woche ohne Spiel entwickeln sich junge 2er Talente um ca. 10 Punkte. Mein 5er Talent um 23-25 Punkte. Vorausetzung ist natürlich eine Top-Trainingsleistung.

Eine weitere interessante Beobachtung die ich gemacht habe, findet beim Saisonwechsel statt (30.06 – 01.07.). Es gibt Spieler die sich von einer zur nächsten Woche stark verbessern. Der größte beobachtete Zuwachs waren 472 Stufenfortschrittspunkte bei einem 5er Talent. Aber auch ein junger Spieler (20 Jahre, 2er Talent) hat beim Saisonwechsel regelmäßig mehr als 300 Punkte Zugewinn. Einige Spieler verändern sich gar nicht oder haben nur einen kleinen Zugewinn. Bei Spielern über 31 Jahre habe ich auch schon mal einen kleinen Punkterückgang beobachtet.

Das Problem liegt wohl zu einem großen Teil darin, dass die durchschnittlichen Trainingsnoten in der Regel besser sind als die durchschnittlichen Spielnoten. Die Noten wiederum beeinflussen die Form und die Form dann mitunter den Stufenfortschritt. Es gibt eine Sache, die zuverlässig funktioniert, aber natürlich nervtötend ist und sich nur lohnt, wenn man unbedingt einen einzelnen bestimmten (jungen) Spieler pushen will:

Bei jedem Spiel erst in der (ca.) 80. Minute / kurz vor Spielende einwechseln, so dass er aufgrund der geringen Spielzeit keine Spielnote mehr bekommt. Vorausgesetzt, der Spieler ist soweit zufrieden und hat anständige Trainingsnoten, dann bekommt er nach jedem Spiel Fortschritt - mehr als ohne Spielzeit. Die (kurze) Spielzeit hat hier also scheinbar schon einen positiven Einfluss, der nur offenbar durch den stärkeren Einfluss der Spielnoten regelmäßig zunichte gemacht wird.

angryflo

Zitat von: schleiswig am 16. August 2021, 15:22:55
Bei jedem Spiel erst in der (ca.) 80. Minute / kurz vor Spielende einwechseln, so dass er aufgrund der geringen Spielzeit keine Spielnote mehr bekommt. Vorausgesetzt, der Spieler ist soweit zufrieden und hat anständige Trainingsnoten, dann bekommt er nach jedem Spiel Fortschritt - mehr als ohne Spielzeit. Die (kurze) Spielzeit hat hier also scheinbar schon einen positiven Einfluss, der nur offenbar durch den stärkeren Einfluss der Spielnoten regelmäßig zunichte gemacht wird.

So oder so ähnlich steht es in der Spielhilfe:
Die Spielnoten wirken sich unterschiedlich auf den Stufenfortschritt aus. Je schlechter die Stufe desto schlechtere Noten fördern der Fortschritt. Z.B. ein Spieler mit Stärke 4 bekommt schon einen Fortschritt bei Note 3. Ein 14er Spieler bekommt bei einer Note 3 keinen Fortschritt. Je besser der Spieler(Stärke), desto bessere Noten benötigt er um sich noch weiter zu entwickeln. 


Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: angryflo am 17. August 2021, 08:34:45
So oder so ähnlich steht es in der Spielhilfe:
Die Spielnoten wirken sich unterschiedlich auf den Stufenfortschritt aus. Je schlechter die Stufe desto schlechtere Noten fördern der Fortschritt. Z.B. ein Spieler mit Stärke 4 bekommt schon einen Fortschritt bei Note 3. Ein 14er Spieler bekommt bei einer Note 3 keinen Fortschritt. Je besser der Spieler(Stärke), desto bessere Noten benötigt er um sich noch weiter zu entwickeln.

Grundsätzlich finde ich die Logik stimmig, die Spielleistung heranzuziehen, wenn es um den Stufenfortschritt geht. Allerdings scheint das Balancing nicht zu passen (d.h. möglicherweise sind die Ansprüche an die Spielnoten wenigstens teilweise zu hoch), wenn es sich dann nicht lohnt jungen Spielern Spielpraxis zu geben und zum Teil ist auch die Notenvergabe problematisch, z.B. bekommen positionsfremd eingesetzte Spieler selbst bei guten Leistungen (Vorlage, Tore) nahezu immer schlechte Noten. Ausserdem wirkt sich auch das Spielergebnis auf die Noten aus und so realistisch/atmosphärisch das an sich ist, bedeutet es aber auch, dass es etwas dem Grundsatz entgegensteht, dass man auch aus Fehlern und Niederlagen lernen kann.

schleiswig

Zitat von: angryflo am 17. August 2021, 08:34:45
So oder so ähnlich steht es in der Spielhilfe:
Die Spielnoten wirken sich unterschiedlich auf den Stufenfortschritt aus. Je schlechter die Stufe desto schlechtere Noten fördern der Fortschritt. Z.B. ein Spieler mit Stärke 4 bekommt schon einen Fortschritt bei Note 3. Ein 14er Spieler bekommt bei einer Note 3 keinen Fortschritt. Je besser der Spieler(Stärke), desto bessere Noten benötigt er um sich noch weiter zu entwickeln.

Ja, genau - da hatte ich das auch her. Die Spielnoten fließen indirekt über die Form in den Stufenfortschritt rein. Parallel gibt es aber noch andere Faktoren (was man u. a. selber daran sieht, dass Spieler mit einer Form von 10 nicht zwangsweise einen Fortschritt machen). Nur scheint die Form (und dadurch die Spielnoten) recht stark gewichtet zu sein und es ist einfach schwierig, bei Spielern mit höherer Stufe (und dadurch höheren Ansprüchen an die Spielnote) durchgehende gute Spielnoten zu erreichen. Je nach Mannschaftsteil / Position sogar fast unmöglich. Man kann mit der exakt gleichen Elf, in der alle Form = 10 haben, fünf Spiele in Folge 5:0 gewinnen und nach dem 5. Spiel hat nicht mal mehr die Hälfe der Spieler eine Form von 10.

Unabhängig davon, dass ein Spieler in aller Regel nicht dauerhaft Top-Noten abliefern kann, scheint das Benotungssystem auch einfach noch nicht ideal zu sein. Wenn ich es als Außenseiter in die Champions League schaffe und dann in der Gruppenphase ein 0:0 gegen ManU erreiche, dann sollten die Noten der Defensivspieler größtenteils positiv sein - das ist aber meistens nicht der Fall.

helmut3

#117
Ich spiele momentan ein neues Spiel und bin bei Essen gestartet (mit der Bundesliga DLC-Datenbank). Ich hab den DM Quast (Stufe 4), der bei mir als Stammspieler so gut wie jedes Spiel sehr gute Noten hat und auch immer im Training Note 2.0, Form 10. Bester Torschütze im Team bisher (gut, der Mittelstürmer ist auch länger verletzt). Die Saison ist bald vorbei und er hat noch keinen einzigen Milimeter Stufenfortschritt gemacht. Er ist auch noch ziemlich jung (um die 20), also am Alter liegt es auch nicht. Ist das normal und woran kann das liegen?

Agima

Zitat von: helmut3 am 17. August 2021, 20:26:06
Ich spiele momentan ein neues Spiel und bin bei Essen gestartet (mit der Bundesliga DLC-Datenbank). Ich hab den DM Quast (Stufe 4), der bei mir als Stammspieler so gut wie jedes Spiel sehr gute Noten hat und auch immer im Training Note 2.0, Form 10. Bester Torschütze im Team bisher (gut, der Mittelstürmer ist auch länger verletzt). Die Saison ist bald vorbei und er hat noch keinen einzigen Milimeter Stufenfortschritt gemacht. Er ist auch noch ziemlich jung (um die 20), also am Alter liegt es auch nicht. Ist das normal und woran kann das liegen?
Junge Spieler erzielen keinen Stufenfortschritt wenn sie spielen. Wenn dein Spieler Fortschritte machen soll, darf er nicht spielen!

helmut3

Zitat von: Agima am 17. August 2021, 21:01:26
Junge Spieler erzielen keinen Stufenfortschritt wenn sie spielen. Wenn dein Spieler Fortschritte machen soll, darf er nicht spielen!

Ok, ich hab das jetzt noch mal genauer beobachtet auch bei den anderen Spielern und du scheinst recht zu haben - die jüngeren Spieler, die bei mir spielen, machen alle keinen Fortschritt, nur die älteren Spieler und meine Ersatzleute. Das muss ja dann ein Bug sein, weil logisch wirkt das nicht.