avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helldragon1204

Zitat von: Wurmbier am 06. Januar 2022, 14:27:54Ich bin wieder neu in We Are Football eingestiegen und habe mal, auf Basis der Erkenntnisse von Waldi98 (vielen Dank  :bier: ), einen 6-Wochen-Trainingsplan entworfen.

Struktur
Die Basis sind 6 aufeinanderfolgende Wochen (kleinstes gemeinsames Vielfaches ;) ).
Ich habe 3 Varianten angelegt: 1 Spiel pro Woche | 2 Spiele pro Woche | Spielfrei
Die Struktur ist so aufgebaut, dass die Pläne abwechselnd funktionieren.
Zum Beispiel
Woche 1: 1 Spiel ==> Trainingsplan "1 Spiel Woche 1"
Woche 2: 2 Spiele ==> Trainingsplan "2 Spiele Woche 2 / 4 / 6"
Woche 3: 2 Spiele ==> Trainingsplan "2 Spiele Woche 1 / 3 / 5
Woche 4: Spielfrei ==> Trainingsplan "Spielfrei Woche 1 / 4"
Woche 5: 1 Spiel ==> Trainingsplan "1 Spiel Woche 5"
Woche 6: 1 Spiel ==> Trainingsplan "1 Spiel Woche 6"

1 Spiel pro Woche
Der Rhythmus basiert auf 6 Wochen. Wenn nur ein Spiel pro Woche stattfindet, habe ich nach 6 Wochen die individuellen Einheiten (Individuell, Angriffe über Außen, Angriffe durch die Mitte) jeweils 10x trainiert. Also maximal ohne einen Malus zu erhalten.
Gleichzeitig werden alle Taktiken, außer Distanzschüsse, Schwalben, Ecken Rückraum und Ecken Kurz trainiert (teilweise alternierend, deshalb kommt man am Ende auf einen 6-Wochen-Rhythmus).
Distanzschüsse sind in der Realität am wenigsten effektiv. Da das Spiel viel auf Wahrscheinlichkeiten basiert (hat Gerald mal gesagt, wenn ich mich nicht irre), denke ich, dass hier die Wahrscheinlichkeit für eine Torerzielung relativ gering ist. Deshalb sind Distanzschüsse nur in der spielfreien Zeit vorgesehen. Schwalben mag ich nicht. Und bei den Standards konzentriere ich mich auf die "klassischen" Fälle: Strafraum und Freistöße.
Hier die sechs Wochenpläne:
Spoiler: ShowHide
Woche 1
[attachment id=0 msg=374583]

Woche 2
[attachment id=1 msg=374583]

Woche 3
[attachment id=2 msg=374583]

Woche 4
[attachment id=3 msg=374583]

Woche 5
[attachment id=4 msg=374583]

Woche 6
[attachment id=5 msg=374583]


2 Spiele pro Woche
Finden zwei Spiele pro Woche statt, fallen bei der Taktik zusätzlich Pressing und Gegenpressing weg. Ich möchte damit vermeiden, dass die Spieler zu stark belastet werden.
Von den drei individuellen Einheiten findet jeweils eine pro Woche statt.
Hier habe ich allerdings nur noch zwei unterschiedliche Wocheneinheiten:
Spoiler: ShowHide
Woche 1 / 3 / 5
[attachment id=6 msg=374583]

Woche 2 / 4 / 6
[attachment id=7 msg=374583]


Spielfrei
Während der spielfreien Zeit nutze ich die hinzugewonnenen Einheiten, um auch die Distanzschüsse trainieren zu können.
Damit die drei Trainingsformen zur individuellen Spielerförderung nicht übertrainiert werden, gibt es hier drei unterschiedliche Pläne:
Spoiler: ShowHide
Woche 1 / 4
[attachment id=8 msg=374583]

Woche 2 / 5
[attachment id=9 msg=374583]

Woche 3 / 6
[attachment id=10 msg=374583]


Sooo, ich bin gespannt was ihr zu den Plänen zu sagen habt.
Und vielleicht helfen sie dem ein oder anderen ja sogar weiter.

Um ehrlich zu sein, müssen sich die Pläne in den englischen Wochen allerdings noch bewähren. Ich wollte sie aber trotzdem schon mal veröffentlichen :D
Ich bin mit dem FCN gerade erst aus der 2. Liga aufgestiegen und hatte daher kaum 2 Spiele in einer Woche.
Mit den Plänen für eine 1-Spiel-Woche sowie für die spielfreie Zeit war ich allerdings recht zufrieden :)

Hallo, funktioniern die Wochen noch mit dem neuen Patch? Habe aktuell Probleme die einzelnen Sachen ( Dribbling,Konter etc.) hoch zu bekommen.

DeWitt222

Ich benutze Waldis aktuelle Wochen, das funktioniert super. Nach Spielerkäufen geht der Trainingsstand halt runter nun, das darfst du nicht vergessen.

Helldragon1204

Zitat von: DeWitt222 am 21. März 2022, 09:26:31Ich benutze Waldis aktuelle Wochen, das funktioniert super. Nach Spielerkäufen geht der Trainingsstand halt runter nun, das darfst du nicht vergessen.
Wie hast du die Pläne angepasst? Ich verstehe das so, das man jede Woche das Training ändern muss. Hast du dir einfach eigene Wochen dann gemacht?

Waldi98

#153
Zitat von: Helldragon1204 am 23. März 2022, 07:16:18Wie hast du die Pläne angepasst? Ich verstehe das so, das man jede Woche das Training ändern muss.
Um das Optimum beim Lernen von Fähigkeiten rauszuholen, musst du nur die 2. Einheit von "Individuelle Fäh.", "Angriffe über Außen" und "Angriffe durch die Mitte" rotieren.

Also:
1. Woche: 1x "Individuelle Fäh.", 2x "Angriffe über Außen", 2x "Angriffe durch die Mitte"
2. Woche: 2x "Individuelle Fäh.", 1x "Angriffe über Außen", 2x "Angriffe durch die Mitte"
3. Woche: 2x "Individuelle Fäh.", 2x "Angriffe über Außen", 1x "Angriffe durch die Mitte"
4. Woche = wie 1. Woche
5. Woche = wie 2. Woche
6. Woche = wie 3. Woche
etc.

Wenn du das alles nicht machst, ist das aber auch nicht allzu dramatisch.

Wenn englische Wochen dazwischenliegen (und meine Woche nimmst), kommst du wiederum eh nicht auf 6x dieselbe Einheit innerhalb von 3 Wochen.

Chillzinho

Zitat von: Waldi98 am 20. Juni 2021, 16:30:49Hier meine Wochen:

Ohne englische Wochen kam ich sehr gut durch, wenn ich immer vollen Einsatz habe spielen lassen. Natürlich kann man mal zurückschrauben, wenn man deutlich führt.
Spielt man international, erholen sie sich nicht mehr voll bis zum nächsten Spiel. Also entweder Einsatz runter in den Normalbereich oder kräftig rotieren.

Spoiler: ShowHide

Vorbereitung oder kein Spiel
Alternativ am Montag und Dienstag bis zu zwei weitere 5er-Belastungen mit Intensität normal. Dafür bietet sich ,,Pressing" an, um damit diese Taktik verstärkt zu trainieren. Ist sogar etwas besser für die Kondition, was aber nur auffällt, wenn man nicht so oder so am Ende der Vorbereitung im guten 90er-Bereich liegt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

1-Spiel-Woche
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Englische Woche
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Alternativ, zum Beispiel wenn ein besonders wichtiges Spiel ansteht oder ihr gerade nichts an Taktiken/Fähigkeiten trainieren braucht, könnt ihr Einheiten unterbringen, die offenbar einen Bonus fürs nächste Spiel geben:
,,Zweikämpfe" hat ein Mentalitätssymbol und gibt laut Info einen Bonus (,,Einstellung auf den Gegner").
,,Elfmeter" hat demnach einen Nutzen für Elfmeter im Spiel, nicht nur auf das Training der Elfmeter-Fähigkeit. Für K.o.-Duelle also eine Möglichkeit.

Tipp:
,,Videoanalyse": Ist das Spiel am Samstag z. B. nicht so wichtig wie das Spiel am Mittwoch der Woche darauf, könnt ihr hier am Freitag schon den Mittwoch-Gegner eintragen, sodass ihr die am Ende zweimal beobachtet. Oder euch ist in einer englischen Woche das Spiel am Samstag wichtiger. Dann auch am Dienstag diesen Gegner analysieren.



Infos zu diesen Wochen

Allgemein
Bei Auswärtsspielen entfällt einfach die jeweilige Ecken-Einheit vor dem Spiel.

Idealerweise in 3 Wochen hintereinander max. jeweils 5 Einheiten von ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen" und ,,Individuelle Fähigkeiten". Also rotieren.
Man kann aber auch mehr Einheiten davon ansetzen – der Nutzen jeder weiteren Einheiten ab (mutmaßlich) 6 in 3 Wochen nimmt zwar ab, ist aber nicht negativ. Ihr lernt also alle Fähigkeiten noch schneller.

,,Spezielle Angriffe" bringen natürlich nur was, wenn ihr im Angriffseditor Spielzüge erstellt habt und trainieren lasst.

Auch Montag bis zu zwei Einheiten mit roter Belastung möglich (nicht in englischer Woche). Bei zwei solcher Einheiten aber dann Intensität auf leicht stellen. Ist es nur eine rote, ist es wohl egal, ob leicht oder normal.

Einheiten mit derselben Belastung könnt ihr eh immer tauschen. Wenn ihr also mehr ,,Flanken" anstatt ,,Dribbling" trainieren wollt, einfach tauschen. Eine 4er-Intensität gegen eine 3er auszutauschen, ist auch in Ordnung. Aber nicht die 3er-Belastungen vor den Spielen zu 4ern machen (kann passieren, wenn gespeicherte Wochen gemäß der Saisonplanung automatisch eingelesen werden).

,,Flache Hereingaben", ,,Schwalben", ,,Abseitsfalle", ,,Über- und Unterzahl" (je Intensität 4) sowie ,,Freistöße", ,,Ecken kurz", ,,Ecken Rückraum" und ,,Distanzschüsse" (je Intensität 3) sind oben in meinen Wochen nicht oder kaum zu sehen. Wenn ihr die Taktiken erlernen wollt, könnt ihr auch die eintragen – vor allem wenn andere Taktiken eh schon bei 100% stehen.
,,Trainingsspiel 11 gegen 11" unterstützt ein wenig das Umtrainieren von Positionen, nutze ich aber bisher nicht.

,,Schnelles Umschaltspiel" könnt ihr ersetzen, wenn ihr keine dieser Spielphilosophien trainieren wollt (oder eh bei 100 steht):
Spiel zerstören und direkte Pässe / Defensiv mit langen Bällen / Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Volle Attacke (,,Direkter Angriffsfußball" trainiert es auch, wird aber über ,,Angriffe über Mitte/Außen" abgedeckt. Taktik ,,Konter" trainiert es auch, wird aber durch ,,Kontrolliertes Umschaltspiel" abgedeckt)







Allgemeine Erkenntnisse zum Training

Belastung
Die Auswirkungen der Trainingseinheiten auf Kondition und Frische hängen bekanntermaßen von der Belastung ab, die wiederum universelle Bedeutung hat.
,,Torschüsse" und ,,Elfmeter" haben z. B. beide bei Belastung 3 (gelbe) Punkte. Die Auswirkungen auf Kondition und Frische sind damit bei beiden Einheiten identisch.

In der Hilfe steht: Die Regeneration der Frische erfolgt normalerweise innerhalb von 3 Tagen.
Wie genau die Berechnung ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist es daher durchaus so, dass die Frische vor einem Spiel oder am Ende der Woche gleich ist, egal ob man einige Tage vorher über Belastung oder Intensität härter trainiert oder eben nicht.


Intensität
Umso höher die manuell einstellbare Intensität, desto besser für die Kondition und schlechter für die Frische.
Sie hat aber keine Auswirkung auf das Lernen von Fähigkeiten und die taktischen Dinge wie Konter. Auch nicht auf den Stufenfortschritt der Spieler.


Spielphilosophien
Es gibt meinen Erkenntnissen nach 7 Einheiten, die einen leicht positiven Effekt auf bestimmte Spielphilosophien haben können. Also ab und an gibt es dann dort +1 (Chance darauf abhängig vom bereits bestehenden Fortschritt).
Ist die entsprechende Spielphilosophie beim Training (unten; oberhalb von Pressing) eingetragen, ist die Chance auf +1 etwas höher.

Sortiert nach Einheiten:
Spoiler: ShowHide

Angriffe durch die Mitte: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Direkter Angriffsfußball

Angriffe über Außen: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Direkter Angriffsfußball

Angriffe mit direktem Passspiel: Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Volle Attacke

Konter mit weiten Bällen: Bus vor dem Tor parken / Spiel zerstören und direkte Pässe

Kontrolliertes Umschaltspiel: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Ballbesitzfußball / Kontrollierte Offensive

Rondó Varianten: Spiel zerstören und direkte Pässe / Ballbesitzfußball / Kontrollierte Offensive

Schnelles Umschaltspiel: Spiel zerstören und direkte Pässe / Defensiv mit langen Bällen / Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Direkter Angriffsfußball / Volle Attacke


Sortiert nach Spielphilosophien:
Spoiler: ShowHide

Bus vor dem Tor parken: Konter mit weiten Bällen

Spiel zerstören und direkte Pässe: Konter mit weiten Bällen / Rondó Varianten / Schnelles Umschaltspiel

Defensiv mit langen Bällen: Schnelles Umschaltspiel

Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel: Angriffe durch die Mitte / Angriffe über Außen / Kontrolliertes Umschaltspiel

Ballbesitzfußball: Kontrolliertes Umschaltspiel / Rondó Varianten

Kontrollierte Offensive: Kontrolliertes Umschaltspiel / Rondó Varianten

Angriffsfußball mit kurzen Pässen: Angriffe mit direktem Passspiel / Schnelles Umschaltspiel

Direkter Angriffsfußball: Angriffe durch die Mitte / Angriffe über Außen / Schnelles Umschaltspiel

Volle Attacke: Angriffe mit direktem Passspiel / Schnelles Umschaltspiel



Zu oft selbe Einheit
Der Nutzen der Einheiten fürs Lernen der Fähigkeiten nimmt z. B. enorm ab, sobald die Einheit drei Wochen hintereinander je 3x trainiert wird.

Ich würde nach den Tests sagen, es sieht so oder ungefähr so aus:
Trainiert in drei Wochen insgesamt maximal 5x dieselbe Einheit, aber maximal 3x in einer Woche.

Natürlich ist es möglich, dass für verschiedene Trainingseinheiten verschiedene Werte angegeben sind, wie häufig sie ohne Malus zum Einsatz kommen können.
Getestet habe ich hier ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen" und ,,Individuelle Fähigkeiten". Also die Einheiten, die alle Fähigkeiten trainieren.


Kurztrainingslager
Kurztrainingslager steigern das Lernen von Fähigkeiten (wohl 20% oder mehr), wenn solche Einheiten während des Trainingslagers auf dem Plan stehen. Taktiken und Spielphilosophien werden vermutlich eher nicht besser trainiert. Frische ändert sich so gut wie gar nichts, Kondition nur wenig, ohne dass ich wirkliche Vorteile feststellen konnte.

Empfehlung: Immer 3 Tage, da am Tag vor dem Spiel nicht viel trainiert werden kann/sollte. Möglichst viele Einheiten platzieren, die Fähigkeiten trainieren. Idealerweise also ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen" und ,,Individuelle Fähigkeiten" zwei und drei Tage vor dem Spiel.

Limit gibt es meinen Tests nach nicht. Setzt so viele Kurztrainingslager an, wie ihr euch leisten könnt. Es wird vom Vereinsbudget abgezogen, das allerdings so überzogen werden kann.

Bei 1 Stern und 2 Sternen kann es auf jeden Fall zu einem negativen Ereignis kommen (,,Zimmer sind nicht sauber"), das wohl -2 Teamgeist gibt. Ansonsten keinen Effekt der Sterne feststellen können. Eventuell gibt es seltene positive Ereignisse bei höherer Sternewertung?

Wenn die Kosten für ein Kurz-TL für den Verein zu hoch sind, wird es automatisch abgesagt (ohne Warnhinweis). Ein System, ab wann das der Fall ist, habe ich nicht erkannt. Allein an der Liga liegt es nicht. Bei meinem Aubstadt-Test wurden alle Kurz-TL über 15.000 € abgesagt. Für 15.000 € konnte ich aber so viele ansetzen, wie ich wollte.

Die Tests dazu findet ihr hier:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg362114.html#msg362114


Trainingslager

Trainingsbedingungen
Gibt einen Bonus auf das Lernen von Fähigkeiten. Auf Taktiken und Spielphilosophien ggf. auch etwas (seht ihr ja im Abschlussbericht).
Ich würde sagen, der Bonus ist etwa 5% je Stern, also rund 25% bei 5 Sternen.

Empfehlung
(Preise schwanken)

Das beste Trainingslager wäre meines Erachtens La Manga – wenn man nicht auf den Preis schauen muss. Trainingsbedingungen 5 Sterne und mutmaßlich keine negativen Ereignisse für den Teamgeist.

Die weiteren mit Trainingsbedingungen 5 Sterne sind Mexiko City, Saint Florent, Orosei und und Bisham, das wohl minimal schlechteste in der Reihe. Die können alle minimal Teamgeist kosten. Aber da die Spieler auch mal motzen, wenn man ständig an denselben Ort fährt ...
Vielleicht auch erst in das schlechtere, dann ins bessere La Manga fahren. Wenn man Glück hat, gibt es das Ereignis ,,Verbesserung beim Trainingslager".
Oder einfach mal in ein ganz anderes fahren, um möglicherweise mal einen anderen Abschlusstext zu lesen.

Rabat (Trainingsbedingungen 4 Sterne), wenn man nicht unendlich in Geld schwimmt.

Ushgorod (Trainingsbedingungen 3 Sterne) wäre für den schmalen Geldbeutel. Das ist insgesamt das günstigste (die Kickfelder Mühle gibt es nicht ...).

Hier der Bonus für den Gewinner des Trainingslagers (oder Malus für den Verlierer ...):
Spoiler: ShowHide
Stufenfortschritt abhängig von der Dauer:

2 Tage: 3% (manchmal kein Bonus)
3 Tage: 3%
4 Tage: 4%
5 Tage: 4%
6 Tage: 6%
7 Tage: 7%
8 Tage: 8%
9 Tage: 9%
10 Tage: 9%
11 Tage: 11%
12 Tage: 12%
13 Tage: 13%
14 Tage: 14%
15 Tage: 14%

Bei 2 Tagen hatte ich ein paar Mal keinen Bonus (,,kein Spieler konnte sich besonders hervortun"). Ob das auch bei längeren Aufenthalten vorkommen kann, weiß ich nicht.




Weitere Infos:

Spoiler: ShowHide
Teamgeist
Es gibt mal +1 / -1 Teamgeist über Ereignisse, die auftreten können. Hier ein paar Beobachtungen:

Bei Luxus bis 3 Sterne sind auf jeden Fall negative Ereignisse mit -1 Teamgeist möglich (,,Frühstück extrem schlecht").
Bei Wetter gilt dasselbe. ,,Gewitter" und ,,Sauwetter" hatte ich dort mit je -1 Teamgeist.

Bei mind. 4 Sternen Freizeit und mind. 4 Sternen Wetter kam bei mir beim ,,Sauwetter"-Ereignis, dass man sich in der Umgebung einiges anschauen konnte. Gab +1 Teamgeist.

Beim 3. Mal am Stück ins selbe Trainingslager (in drei Wochen in meinem Test) kam das Ereignis ,,Immer das Gleiche", was -1 Teamgeist gab. Tritt aber auch nicht immer auf.

Es gibt aber auch noch ,,Verbesserung/Verschlechterung beim Trainingslager", wenn man eben ein besseres/schlechteres als beim letzten Mal gebucht hat. Das Ereignis tritt nicht zwangsläufig auf.


Preise
Der Durchschnittspreis pro Tag sinkt leicht, umso länger man fährt (Maximum sind 15 Tage).
Generell schwanken die Preise, die Trainingslager sind also an verschiedenen Tagen unterschiedlich teuer. Das Verhältnis zwischen den Trainingslagern bleibt aber gleich. Wird das eine also z. B. 10% teurer, werden alle 10% teurer.

Kosten werden vom Vereinsbudget abgezogen, das so überzogen werden kann.

Weitere Empfehlungen
Hier ist sowohl Freizeit als auch Wetter mindestens 4 Sterne, was zumindest in meinen Tests +1 Teamgeist über Ereignisse ermöglichte:
Marbella (TB 4 Sterne; ca. 83.00 für 15 Tage) → Luxus aber nur 2 Sterne, evtl. -1 Teamgeist möglich (in meinem Test hier nicht der Fall, da kam das positive Ereignis)

Alciante (TB 3 Sterne; ca. 63.000 für 15 Tage)
Rio de Janeiro (TB 3 Sterne; ca. 68.00 für 15 Tage)
Faro (TB 3 Sterne; ca. 63.000 für 15 Tage)




Sonstiges zum Training
Folgende beiden Einheiten trainieren ,,Gegenpressing" und ,,Konter", obwohl es in der Info zur Einheit nicht vermerkt ist:
Konter mit weiten Bällen
Kontrolliertes Umschaltspiel

Ein Zugewinn bei Konter, Distanzschüsse etc. wird mit steigendem Lernfortschritt immer schwieriger. Zudem ist der Effekt einer Einheit größer, wenn ,,alle" mittrainieren. Trainiert nur die ,,Erste 11", ist der Effekt geringer. Noch geringer ist er, wenn nur die ,,Reservisten" eingeteilt sind.
Dasselbe gilt für die Spielphilosophien. Wobei da der Unterschied von ,,Erste 11" und ,,Reservisten" marginal war – teils war der Effekt bei Letzteren gar besser.

,,Trainingsspiel 11 gegen 11" hat als Info ,,Verschiedene Taktiken". Ich konnte da aber weder einen Nutzen für die Spielphilosophien noch für die Taktikarten wie Konter feststellen. Entweder ich habe den Sinn nicht verstanden oder es ist ein Bug. Aber es unterstützt beim Umlernen von Positionen, wenn beim Spieler im Spielerprofil ,,Letzte Position" unter ,,Position im Training" eingestellt wurde. Gibt laut Gerald mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/16 einen Fortschritt auf die zu lernende Position.

,,Aufwand" bei den Spielphilosophien hat Auswirkung auf die Frische der eingesetzten Spieler. Habe das nur nachgeprüft, weil ich mir nicht sicher war, ob damit vielleicht der Aufwand gemeint sein könnte, das einzustudieren.

Der Einsatz im Spiel geht auch ,,nur" auf die Frische, nicht auf die Kondition.

In der Statistikzentrale gibt es den Punkt ,,Fortschritt". Dort seht ihr, wie weit jeder eurer Spieler beim Lernen seiner Fähigkeit ist.

Das Training hat keine Auswirkung auf den Teamgeist.

Die Wahl der Trainingseinheiten nimmt keinen Einfluss auf den Stufenfortschritt.

Zur Videoanalyse: Gibt laut Gerald (Stream Writing Bull vom 24.06.21) einen Bonus fürs das Spiel gegen den entsprechenden Gegner (man kennt dessen Standards und dessen Stärken ...). Macht man eine zweite Videoanalyse für denselben Gegner, gibt es bei dieser zweiten nur noch einen Bonus von 50%.
Ich habe das getestet und Videoanalyse kann Einfluss auf das Spiel nehmen, auch wenn ich nicht sagen kann, wie nützlich es ist.
Für Kondition/Frische ist sie übrigens identisch wie ,,Frei".

Wenn ihr vor dem Spiel einen trainingsfreien Tag versprecht, wird der im Falle eines Sieges automatisch am Tag nach dem Spiel eingetragen. Könnt ihr sehen, wenn ihr in der Trainingsplanung euch dann noch mal das Training von der letzten Woche anschaut.





Mehr zu Änderungen bei Update 2 (die Infos sind aber schon hier eingearbeitet):
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg361270.html#msg361270
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg361592.html#msg361592



Manche Gebäude unterstützen das Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Hier geht es zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html

Hey Waldi leider sehe ich die Bilder nicht mehr  :kratz: bin ich blind oder sind die rausgenommen worden ? Liebe Grüße !

Davos

Hast du auf "Show" beim ersten Spoiler geklickt? Dadurch klappt sich der Spoiler mit den Bildern aus

Davos

Auch wenn der letzte Post in diesem Thread von mir ist und ich nicht weiß, ob die Frage hier herein passt (bei Bedarf einfach verschieben):
Was wirkt sich stärker auf den Trainingsfortschritt aus? Das Talent oder der Perfektionismus eines Spielers?
Hintergrund: Ich habe ein Bundesliga-Team aus weitgehend talentlosen (0 Sterne) Spielern, die allerdings häufig  einen Perfektionismus von 4 haben. In meinen Jugendteams sind Spieler mit 1-2 Sternen, die einen geringeren Perfektionismus haben. Nun ist die Frage, ob ich eher auf einen 0-Stern Spieler mit Perfektionismus 4 oder einen 1-Stern Spieler mit Perfektionismus 2 setzen sollte.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Oder sollte man immer nach den Sternen gehen und nur bei zwei 1-Stern Spielern dann auf die unterschiedlichen Perfektionismus-Werte achten?

angryflo

Ich weiß es nicht, aber ich schaue immer auf den Entwicklungspotential Anzeiger. Ich denke da sind alle Werte zusammen vereint.

Davos

Zitat von: angryflo am 01. Juni 2022, 13:30:49Ich weiß es nicht, aber ich schaue immer auf den Entwicklungspotential Anzeiger. Ich denke da sind alle Werte zusammen vereint.
Danke für die Antwort. Allerdings sehe ich bei einem Jugendspieler das Entwickliungspotential leider nicht. Da kann ich zumindest keine Entscheidung treffen, ob ich ihn ziehe oder nicht...
Ansonsten dachte ich auch immer, dass das Entwicklungspotential abhängig von der Stärke ist. Also ein Spieler mit Stärke 6,0 mit vollen Balken Entwicklungspotential weiterkommt als ein 5,0 Stärke Spieler mit vollem Balken. Aber da ergibt sich dann wieder die Frage. Wie verhält sich ein 6,0 Spieler mit 80% gefülltem Balken zu einem 5,0 Spieler mit vollem Balken?  :kratz:

Waldi98

#159
Ergänzungen in diesem Beitrag vorgenommen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Hat nichts direkt mit dem Training zu tun, aber mit der Jugendentwicklung.


Jugendarbeit

Jugendinternat
Fähigkeiten werden schneller trainiert. Kein Einfluss auf Stufenfortschritt.



Jugendtraining ansehen
Beim 1. bis 5. je Altersstufe: Im Schnitt ca. +9 Stufenfortschritt pro Spieler (+3 bis +16 in meinen Tests)

Zeitlicher Abstand zwischen Besuchen je Jahrgang: 3 Monate (Anfang Juli, Anfang Oktober, Anfang Januar, Anfang April, Ende Juni – neue Saison dann wieder Anfang Juli)

Mein Test mit verschiedenen Abständen zwischen Besuchen:
3 Monate Abstand: +9,2 Fortschritt pro Spieler pro Besuch (+3 bis +16)
1 Monat Abstand: +8,0 Fortschritt pro Spieler pro Besuch (+3 bis +16, letzten beiden: 0 bis +8)
1 Woche Abstand: +4,8 Fortschritt pro Spieler pro Besuch (0 bis +8)
5 in 5 Tagen: +4,7 Fortschritt pro Spieler pro Besuch

Test war mit 19 Jugendspielern. Daneben gab es kleinere Tests.

Bei ,,1 Monat Abstand" sind die letzten beiden Besuche abgefallen. Dort gab es nur +5,0 und +2,7 Fortschritt. Auch den Zufallsgenerator neu zu initialisieren (,,neu würfeln lassen") hatte nichts Wesentliches geändert.


Beobachtung zur Jugendentwicklung
In der Jugend entwickeln sich die Spieler beim Stufenfortschritt langsamer als in der 1. Mannschaft,  wenn sie dort nicht (!) spielen. Auch die Fähigkeiten trainieren sie in der Jugend (deutlich) langsamer – jedenfalls bei meinem Training. Zudem wirkt in der Jugend das Clubgelände nicht (außer das Internat).

fliegenfänger

Hat sich beim DLC beim Training was verändert? Ich habe mit den Trainingswochen von Waldi aufeinmal erhebliche Frischeprobleme.

angryflo

Es hat sich was an dem Einsatz verändert, meine Ich. Ob an den Trainingswochen weiß ich nicht.

fliegenfänger

Zitat von: angryflo am 17. November 2022, 07:56:12Es hat sich was an dem Einsatz verändert, meine Ich. Ob an den Trainingswochen weiß ich nicht.
Ja, das stimmt. Mit vollem Einsatz durchballern geht nicht mehr.

Davos

Habe das selbe Problem. Hat schon jemand angepasste Trainingswochen entworfen?  :cool:

EL GRANDE

Das mit der Frische ist mir auch aufgefallen, spiele immer mit vollem Einsatz.

Wie bekomme ich die Frische am schnellsten wieder hoch ? Ich trainiere 2x die Woche ,,aktive Erholung", ist das überhaupt richtig?  :kaffee: