avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Davos

@Waldi,
Ich finde deine Trainingsanalyse auch top :bier:

Aber ich habe noch eine Frage: Was genau trainiert die Trainingseinheit "Spezielle Angriffe"? Da steht ja einfach nur Spezialtraining. Wovon?

coco_bo

@Waldi: Auch von mir ein Kompliment für deine Trainingsanalyse!  :ok: Eine Frage noch: Wenn ich Kondi-Einheiten "nur für die Reserve" mache, was passiert dann mit den Stammspielern? Haben die quasi frei und gewinnen an Frische dazu?

lachdatte

Zitat von: Davos am 22. Juni 2021, 15:51:35
@Waldi,
Ich finde deine Trainingsanalyse auch top :bier:

Aber ich habe noch eine Frage: Was genau trainiert die Trainingseinheit "Spezielle Angriffe"? Da steht ja einfach nur Spezialtraining. Wovon?

Das sollte die vom Spieler erstellten Angriffe trainieren.

Waldi98

Kleine Ergänzung:

Folgende beiden Einheiten trainieren ,,Gegenpressing" und ,,Konter", obwohl es in der Info zur Einheit nicht vermerkt ist:
Konter mit weiten Bällen
Kontrolliertes Umschaltspiel



Zitat von: HerrLange am 21. Juni 2021, 21:39:43
@Waldi98
Hast du dir auch "Konter mit Passspiel" angeschaut? Das fehlt in deiner Auflistung.
Ja, habe ich. Gibt nichts für "Konter".


Zitat von: HerrLange am 21. Juni 2021, 21:39:43
Dazu gibt es ja auch noch die Möglichkeit Elfmeter und Freistöße trainieren zu lassen. Die jeweilige Kachel hat auch jeweils ein Taktiksymbol dabei.
Sind da versteckte Trainingstände dahinter? Oder fehlt das noch im Spiel und wird noch nachgeliefert?
Zumindest Freistöße würden ja in der Rubrik für den "Trainigsstand Ecken und Flanken" Sinn machen. Wenn das aber nur die individuellen Perks der Spieler verbessert wäre es ja fast sinnfrei diese zu trainieren.
Bei "Elfmeter" ist nicht das Taktiksymbol, sondern "Mentalität". Ich habe das als Bonus fürs nächste Spiel interpretiert. Also v.a. für Pokalspiele eine Möglichkeit. Aber ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.
Sonst gibt es das Symbol nur noch bei "Zweikämpfe". Hier steht "Einstellung auf Gegner", also offenbar ein Bonus auf das nächste Spiel.

Das Taktiksymbol bei "Freistöße" hat mit mich auch irritiert. Hatte Gerald eine Liste zum Training und Clubgelände geschickt, die ich als kleinere oder größere Fehler sehe. Da habe ich das auch angemerkt und dass ich vermute, Freistöße war mal analog zu Ecken gedacht, wurde aber gestrichen und die Info bei der Trainingseinheit ist ein Überbleibsel.

Bei "Angriffe über Außen" steht auch als Taktik "Flügelspiel". Und bei "Angriffe durch die Mitte" die entsprechende Info. Beides gibt es so nicht, zudem scheinen beide Einheiten dieselben Effekte zu haben (beide trainieren auch dieselben Spielphilosophien).
Bei "Einwürfe" steht neben dem Taktiksymbol "Flanken". Auch diese Taktik gibt es nicht – auch kein Lernfortschritt bei Spielphilosophien.

Vermute da überall ein Relikt.


Zitat von: Davos am 22. Juni 2021, 15:51:35
Aber ich habe noch eine Frage: Was genau trainiert die Trainingseinheit "Spezielle Angriffe"? Da steht ja einfach nur Spezialtraining. Wovon?
Genau wie lachdatte sagte, ist das für die selbst erstellten Angriffe. Dort dann noch "Wird trainiert" setzen. Wenn das mit dem Erstellen der Spielzüge nicht klappt: Erst Namen eingeben und bestätigen, dann z. B. auf den "Angriff 2" klicken und wieder zurück zu deinem Angriff 1 (alternativ mal den Angriffseditor verlassen).

Zitat von: coco_bo am 22. Juni 2021, 16:23:10
@Waldi: Auch von mir ein Kompliment für deine Trainingsanalyse!  :ok: Eine Frage noch: Wenn ich Kondi-Einheiten "nur für die Reserve" mache, was passiert dann mit den Stammspielern? Haben die quasi frei und gewinnen an Frische dazu?
Das habe ich mir noch nicht weiter angesehen. Derzeit ist da aber generell bei freien Einheiten noch ein kleiner Bug (wohl Vorzeichenfehler): Die Spieler gewinnen nicht nur Frische, sondern auch Kondition. Werde mit dem nächsten Patch behoben, hat mir Gerald geschrieben.

Davos

Zitat von: Waldi98 am 22. Juni 2021, 19:51:25

Das Taktiksymbol bei "Freistöße" hat mit mich auch irritiert. Hatte Gerald eine Liste zum Training und Clubgelände geschickt, die ich als kleinere oder größere Fehler sehe. Da habe ich das auch angemerkt und dass ich vermute, Freistöße war mal analog zu Ecken gedacht, wurde aber gestrichen und die Info bei der Trainingseinheit ist ein Überbleibsel.

Bei "Angriffe über Außen" steht auch als Taktik "Flügelspiel". Und bei "Angriffe durch die Mitte" die entsprechende Info. Beides gibt es so nicht, zudem scheinen beide Einheiten dieselben Effekte zu haben (beide trainieren auch dieselben Spielphilosophien).
Bei "Einwürfe" steht neben dem Taktiksymbol "Flanken". Auch diese Taktik gibt es nicht – auch kein Lernfortschritt bei Spielphilosophien.

Vermute da überall ein Relikt.
Dann habe ich das bisher immer umsonst trainiert  :tuete:

Ich hoffe ja, dass das noch in einem Patch eingeführt wird. Ein Taktikwert bei Flanken und Freistöße fände ich sehr gut!

Waldi98

#50
WARNUNG: Habe das Gerald mitgeteilt. Wer weiß, vielleicht wird da noch was gegen uns Powergamer :evil: gemacht.

EDIT - WARNUNG B: Neue/Erweiterte Erkenntnisse in diesem Beitrag:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg361592.html#msg361592

Bei Update 2 gab es diese Änderung:
- Training ,,Individuelle Fähigkeiten" hat abnehmende Wirkung, wenn es häufig hintereinander trainiert wird

Das gilt auch für ,,Angriffe durch die Mitte/ über Außen".


Test (muss also so nicht 100% stimmen, könnte aber  :kaffee:):
Bei bis zu drei Einheiten ,,Individuelle Fähigkeiten" gibt es keinen Malus, erst ab der 4. solchen Einheit pro Woche sinkt der Nutzen.

Selbiges gilt eben für ,,Angriffe durch die Mitte" und ,,Angriffe über Außen".

Aber: Wenn ihr 3x ,,Angriffe durch die Mitte", 3x ,,Angriffe über Außen" und 3x ,,Individuelle Fähigkeiten" ansetzt, entgeht ihr dem Malus. Ihr hättet dann also insgesamt 9 Einheiten, die alle Fähigkeiten puschen.


Spoiler: ShowHide
Bei meinem Test gab es pro Spieler und Einheit im Schnitt so viele Prozentpunkte in einer Woche:
Anzahl ,,Individuelle Fähigkeiten", Rest frei.
1x: 0,55
2x: 0,59
3x: 0,57
4x: 0,51
5x: 0,43
6x: 0,40
7x: 0,37
8x: 0,34
9x: 0,29
14x: 0,26

Bei ,,Angriffe durch die Mitte" und ,,Angriffe über Außen" ähnliche Werte.

Setzte ich nun je 3 Einheiten ,,Individuelle Fähigkeiten", ,,Angriffe durch die Mitte" und ,,Angriffe über Außen" an (insg. also 9 Einheiten), gab es pro Spieler und Einheit so viele Prozentpunkte:
0,54

Bei je 4 Einheiten:
0,49


Dieser Test war ohne Gebäude auf dem Vereinsgelände. Hatte ich dort alle Gebäude für Fähigkeiten gebaut, hatten meine Spieler ca. 3x so viele Punkte gewonnen.





Ich habe mal einen kleinen Test mit Co-Trainer gemacht.

Der Bonus je Stufe beim Co-Trainer war da 0,01 Prozentpunkte pro Spieler und Einheit. Habt ihr also 25 Spieler und trainiert bei 8 Einheiten Fähigkeiten, gewinnt ihr pro Stufe beim Co-Trainer 2 Prozentpunkte mehr pro Woche.
Das macht in einer Saison: 2 Prozentpunkte *52 Woche = 104 Prozentpunkte pro Saison (= 1 Fähigkeit).

Wie gesagt: War ein kurzer Test.




Das war auch in Update 2 drin, konnte da aber keinen Effekt auf die Spielerzufriedenheit und den Teamgeist feststellen, wenn ich in einer Woche 14x dasselbe trainiert habe. Ich vermute, es kommt dann einfach dieses Ereignis vom eintönigen Training öfter.
- Spieler reagieren genervter bei eintönigen Trainingseinheiten (nicht nur schwierige Spieler, sondern auch Spieler mit Erfahrung bzw. hoher Qualität)




Zur Videoanalyse: Gibt laut Gerald (Stream Writing Bull vom 24.06.21) einen Bonus fürs das Spiel gegen den entsprechenden Gegner (man kennt dessen Standards und dessen Stärken ...). Macht man eine zweite Videoanalyse für denselben Gegner, gibt es bei dieser zweiten nur noch einen Bonus von 50%.




Habe meine Trainingswoche leicht angepasst. Letzte Einheit am Sonntag: ,,Kontrolliertes Umschaltspiel" statt ,,Zonenspiele - Große Gruppen", da ja beide Gegenpressing trainieren, aber die Erste noch zusätzlich Kontern und drei Spielphilosophien. Und bei den Fähigkeiten kommt noch ,,Ballbehauptung" dazu.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg360533.html#msg360533

Zeus

Hast du einen negativen Effekt bei repetetiven Trainingswochen feststellen können? Oder kann quasi jede Woche gleich aussehen, ohne Malus?

angryflo

Zitat von: Zeus am 25. Juni 2021, 09:18:01
Hast du einen negativen Effekt bei repetetiven Trainingswochen feststellen können? Oder kann quasi jede Woche gleich aussehen, ohne Malus?

Ich hatte schon mal das Ereignis, dass die Spieler mein eintöniges Training langweilig finden. Welche Auswirkungen das hatte, habe ich nicht ergründet, habe lieber schnell das Training variiert :-)

uh_xtc

Danke für die Mühe! Auch hier hoffe ich Gerald liest es sich durch oder bekommt von dir direkt Feedback.

Gerade diese zwei Punkte:

ZitatDie Wahl der Trainingseinheiten nimmt keinen Einfluss auf den Stufenfortschritt.

Randbemerkung:
Die Einheit ,,Individuelle Fähigkeiten" ist für mich sinnlos, da auch ,,Angriffe durch die Mitte" / ,,Angriffe über Außen" alle Fähigkeiten trainieren, die aber zusätzlich zwei Spielphilosophien fördern. Bei der Belastung sind sie ja identisch.

Das ist sicherlich noch Verbesserungswürdig.


Waldi98

Kleine Ergänzung zur Videoanalyse:
Diese ist für Kondition/Frische identisch wie ,,Frei". Seit dem behobenen Bug in Update 2 also schlecht für die Kondition. Hier ist der Grund zu suchen, falls man seit dem Update leicht schlechtere Fitnesswerte hat.

Test:
Spoiler: ShowHide
Selbe Woche mal mit, mal ohne Videoanalyse wiederholt:
Spiel lief bis zur 17. Minute gleich ab (selber Text im Ticker, Gelbe Karte in selber Minute für selben Spieler). In der 18. Minute hatte ich jeweils eine Chance, die nicht identisch ablief. Am Ende hatte ich mit Videoanalyse einen Treffer und ohne Videoanalyse keinen. Ab dann lief das Spiel naturgemäß nicht mehr gleich ab.
[attachment id=2 msg=361592]

In einem zweiten Test liefen die Spiele exakt gleich ab – egal ob 2x Videoanalyse oder gar nicht.

In einem dritten Test lief das Spiel bis zur 55. Minute identisch ab. Danach änderte es sich, ohne dass ein Tor fiel oder es eine Chance gab.
[attachment id=3 msg=361592]

Es läuft also wie bei den Taktiken und Fähigkeiten bei A2/A3: Oft ändert sich erst mal gar nichts, aber in irgendeiner Situation greift es und ändert den Spielverlauf.


Fazit: Videoanalyse kann den Spielverlauf ändern. Wie nützlich sie ist, kann ich natürlich nicht sagen – aber immerhin endete eine Szene so in einem Tor statt einem Fehlschuss, von daher ist sie mir sympathisch ;)




@uh_xtc: Die Einheit ,,Individuelle Fähigkeiten" ist seit Update 2 doch sinnvoll, da es ja nun Mali gibt, wenn zu oft dieselbe Einheit angesetzt wird. Wenn man also das Maximum an Einheiten ,,Angriffe durch die Mitte" und ,, Angriffe über Außen" angesetzt hat, kann ,,Individuelle Fähigkeiten" auf den Plan gesetzt werden.
Zudem besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass ich einen Nutzen/Malus einer Einheit übersehen habe.
Was ich für Fehler halte, teile ich Gerald mit. Dass aber die Wahl der Einheiten keinen Einfluss auf den Stufenfortschritt hat, halte ich für eine konzeptionelle Entscheidung. Die sollen eben Ko/Fr, Fähigkeiten, Taktiken, Spielphilosophien und so kleine Boni wie über Videoanalyse abdecken.


Zitat von: Zeus am 25. Juni 2021, 09:18:01
Hast du einen negativen Effekt bei repetetiven Trainingswochen feststellen können? Oder kann quasi jede Woche gleich aussehen, ohne Malus?
Sehr guter Punkt! Los gehts:
Hier sagt Gerald, dass es Abfragen gebe, wie oft man eine Einheit in 1, 2 oder 3 Wochen trainiere (möglich, dass er die Zählung einfach abgebrochen hat und es auch für 4,5 oder noch mehr Wochen Abfragen gibt):
1:36:20-1:37:05
https://www.twitch.tv/videos/1066248935



Bei meinen Tests kam mal das von angryflo angesprochene Ereignis, als ich 5 Wochen lang je 2x ,,Angriffe über Außen" auf dem Programm hatte (sonst nichts doppelt):
[attachment id=1 msg=361592]

Ich vermute (!) nach meinen Tests, dass das Ereignis nicht deshalb kam, weil ich die Einheit 5 Wochen je 2x trainierte, sondern es für die Auslösung des Ereignisses schon reichte, dass es in dem Moment in 3 Wochen je 2x angesetzt war (das Ereignis kommt ja in dem Fall bei weitem nicht immer).
Wie auch immer: Dauerhaft 2x selbe Einheit in einer Woche kann zu dem Ereignis führen.

Konkrete Folgen für den Spieler konnte ich übrigens nicht feststellen. Seine Zufriedenheit, Moral und Biss blieben gleich. Auf den Teamgeist hatte es auch keine Auswirkung. Vielleicht ist es nur ein Warnhinweis, dass der Effekt der Trainingseinheit nachlässt (ich schreibe es Gerald aber mal). Dazu nun Tests.



Hinweis: Zahlen jeweils auf 1 Dezimalstelle gerundet, daher kann die Summe der Einzelwerte leicht vom Gesamtwert abweichen.
Es gibt viele Variablen, Zufall etc. – solche Tests sind nicht zwingend die letzte Wahrheit!

Test 1
Spoiler: ShowHide
3 Einheiten in einer Woche von ,,Angriffe durch die Mitte" und 3x ,,Angriffe über Außen" Restliche Einheiten waren andere Sachen (meine normale Trainingswoche).

Bei meinem Test gab es pro Spieler im Schnitt so viele Prozentpunkte in einer Woche (Vorbereitung, kein Spiel):

Testreihe A)
1. Woche: 4,8
2. Woche: 5,0
3. Woche: 2,1 ← großer Abfall


Testreihe B) Hatte ich nun die 1. Woche frei gegeben und erst dann wie oben trainiert:
1. Woche: 0
2. Woche: 5,1
3. Woche: 4,0 ← deutlich mehr als die 2,1 von oben


Testreihe C)
Nun die 1.+2. Woche frei:
1. Woche: 0
2. Woche: 0
3. Woche: 5,1 ← deutlich mehr als die 2,1 von oben

→ Deutet darauf hin, dass die Spieler in der 3. Woche hintereinander mit jeweils 3x derselben Einheit nicht mehr so stark profitieren.



Test 2
Spoiler: ShowHide
Hier habe ich ab der 1. Pokalrunde getestet (in Vorbereitung war immer Frei).
Restliche Einheiten waren andere Sachen (meine normale Trainingswoche).
6. Woche kein Spiel, trainingsfrei am Fr + Sa, wo sonst Spiel/Anreise.

Testreihe A) 2x ,,Angriffe über Außen", 2x ,,Angriffe durch die Mitte"
1. Woche: 2,8
2. Woche: 3,7
3. Woche: 3,3
4. Woche: 3,5
5. Woche: 2,7
6. Woche: 1,8
7. Woche: 3,2
Gesamt: +21,0 pro Spieler


Testreihe B) 3x ,,Angriffe über Außen", 1x ,,Angriffe durch die Mitte"
1. Woche: 3,0
2. Woche: 3,5
3. Woche: 2,2 ← deutlich weniger als die 3,3 von oben
4. Woche: 2,0 ← deutlich weniger als die 3,5 von oben
5. Woche: 2,0 ← deutlich weniger als die 2,7 von oben
6. Woche: 1,0 ← deutlich weniger als die 1,8 von oben
7. Woche: 1,8 ← deutlich weniger als die 3,2 von oben
Gesamt: +15,4 pro Spieler

Habe ich in der 3. Woche stattdessen je 2x Außen, 2x Mitte trainiert, war der Wert bei 2,8.
In Woche 4 war er bei 3x Außen und 1x Mitte wieder bei 2,0.


Testreihe C) 1x ,,Angriffe über Außen", 1x ,,Angriffe durch die Mitte", 1x ,,Ind. Fähigkeiten".
Dazu jede Woche abwechselnd eine dieser 3 Einheiten zusätzlich.
1. Woche: 3,0
2. Woche: 3,7
3. Woche: 3,2
4. Woche: 3,5
5. Woche: 2,7
6. Woche: 2,2 (kein Spiel, trainingsfrei am Fr + Sa, wo sonst Spiel/Anreise)
7. Woche: 3,3
Gesamt: +21,5 pro Spieler


Testreihe D) 1x ,,Angriffe über Außen", 1x ,,Angriffe durch die Mitte", 1x ,,Ind. Fähigkeiten".
Dazu Abseitsfalle anstatt der sonst 4. Einheit für Fähigkeiten.
1. Woche: 3,2
2. Woche: 2,8
3. Woche: 2,9
4. Woche: 2,8
5. Woche: 2,7
6. Woche: 2,0
7. Woche: 3,0
Gesamt: +19,5 pro Spieler
Also sogar mehr als in Testreihe B) mit 3x über Außen und 1x durch die Mitte und damit insgesamt 4 Einheiten, die alle Fähigkeiten trainieren.

→ Erkenntnis bestätigt. In der 3. Woche mit 3x derselben Einheit sackt der Zugewinn ein.



Test 3
Spoiler: ShowHide
Fast selber Test wie Test 1, aber komplett neuer Spielstand und anderer Verein.
Dieses Mal waren nur alle Einheiten abgesehen von den angegebenen Frei.
1.-4. Woche: Kein Spiel. 5. Woche Pokal. Ab 6. Woche Liga.

Testreihe A) 3x ,,Angriffe durch die Mitte", 3x ,,Angriffe über Außen"
1. Woche: 5,7
2. Woche: 5,0
3. Woche: 2,0 ← Einbruch in 3. Woche mit 3x selber Einheit
4. Woche: 2,6
5. Woche: 2,9

Testreihe B) Hatte ich nun die 1. Woche frei gegeben und erst dann wie oben trainiert:
1. Woche: 0
2. Woche: 5,6
3. Woche: 5,0
4. Woche: 1,6 ← Einbruch in 3. Woche mit 3x selber Einheit
5. Woche: 1,4
6. Woche: 1,0

Testreihe C) 2x ,,Angriffe durch die Mitte", 2x ,,Angriffe über Außen", 2x ,,Ind. Fähigkeiten"
1. Woche: 5,5
2. Woche: 5,5
3. Woche: 5,1
4. Woche: 4,3
5. Woche: 4,0
6. Woche: 4,4

→ Erkenntnis bestätigt. In der 3. Woche mit 3x derselben Einheit sackt der Zugewinn ein.



Test 4
Spoiler: ShowHide

Jeweils 2 Einheiten pro Woche, Rest frei. Start in Woche 1 der Vorbereitung.

Testreihe A) 2x ,,Angriffe durch die Mitte"
1. Woche: 2,0
2. Woche: 1,8
3. Woche: 1,6
4. Woche: 1,4
5. Woche: 1,3
6. Woche: 1,1
7. Woche: 1,5
8. Woche: 1,5
9. Woche: 1,3
Gesamt: +13,4 pro Spieler

Testreihe B) 1x ,,Angriffe durch die Mitte", 1x ,,Angriffe über Außen"
1. Woche: 2,0
2. Woche: 1,8
3. Woche: 1,8 ← minimal besser als oben
4. Woche: 1,8 ← etwas besser als oben
5. Woche: 1,5 ← minimal besser als oben
6. Woche: 1,6 ← etwas besser als oben
7. Woche: 1,8 ← etwas besser als oben
8. Woche: 1,7 ← minimal besser als oben
9. Woche: 1,7 ← etwas besser als oben
Gesamt: +15,7 pro Spieler

Testreihe C) Abwechselnd 2x ,,Angriffe durch die Mitte", dann 1x ,,Angriffe durch die Mitte" sowie 1x ,,Angriffe über Außen"
Werte waren bei jedem einzelnen Spieler exakt gleich wie bei Testreihe B)

→ 5x dieselbe Einheit in 3 Wochen hat also offenbar keinen negativen Effekt (Zumindest wenn die Aufteilung so ist, dass in keiner der Wochen die Einheit 3x und somit in einer gar nicht vorkommt. Über letzten Punkt können wir durch den Test gar keine Aussage treffen.)



Test 5
Spoiler: ShowHide

Ähnlicher Test wie der eben. Dazu neuen Spielstand angelegt.
Jeweils 4 Einheiten pro Woche, Rest frei. Start in Woche 1 der Vorbereitung.

Testreihe A) 2x ,,Angriffe durch die Mitte", 2x ,,Angriffe über Außen", 1x ,,Ind. Fähigkeiten": Die beiden ersten Einheiten werden also in 3 Wochen 6x trainiert.
1. Woche: 3,7
2. Woche: 3,4
3. Woche: 4,2
4. Woche: 4,0
5. Woche: 4,4
6. Woche: 4,2
7. Woche: 3,8
8. Woche: 3,9
9. Woche: 4,1
Gesamt: +35,7 pro Spieler


Testreihe B) ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen", ,,Ind. Fähigkeiten": Eine davon wird 1x trainiert, die anderen beiden 2x. Das wechselt durch. In drei Wochen wird also jede dieser Einheiten genau 5x trainiert.
1. Woche: 3,7
2. Woche: 3,4
3. Woche: 4,8
4. Woche: 4,8
5. Woche: 4,8
6. Woche: 4,8
7. Woche: 4,6
8. Woche: 5,6
9. Woche: 4,8
Gesamt: +41,3 pro Spieler


→ Bei dauerhaft 2x derselben Einheit in einer Woche scheint es einen Malus zu geben. Ich würde sagen ab der 3. Woche.



Test 6
Spoiler: ShowHide

Jeweils 5 Einheiten pro Woche, Rest frei. Start in Woche 1 der Vorbereitung.

Testreihe A)
1. Woche: 3x ,,Angriffe durch die Mitte", 1x ,,Angriffe über Außen", 1x ,,Ind. Fähigkeiten"
2. Woche: 2x ,,Angriffe durch die Mitte", 1x ,,Angriffe über Außen", 2x ,,Ind. Fähigkeiten"
3. Woche: 0x ,,Angriffe durch die Mitte", 3x ,,Angriffe über Außen", 2x ,,Ind. Fähigkeiten"
4. Woche wie 1. Woche

1. Woche: 4,5
2. Woche: 4,6
3. Woche: 4,7
4. Woche: 4,8
Gesamt: +18,6 pro Spieler



Testreihe B)
1. Woche: 2x ,,Angriffe durch die Mitte", 2x ,,Angriffe über Außen", 1x ,,Ind. Fähigkeiten"
2. Woche: 2x ,,Angriffe durch die Mitte", 1x ,,Angriffe über Außen", 2x ,,Ind. Fähigkeiten"
3. Woche: 1x ,,Angriffe durch die Mitte",2x ,,Angriffe über Außen", 2x ,,Ind. Fähigkeiten"
4. Woche wie 1. Woche

1. Woche: 4,9
2. Woche: 4,6
3. Woche: 4,6
4. Woche: 4,1
Gesamt: +18,3 pro Spieler

→ Ergebnisse fast identisch. 5x dieselbe Einheit in 2 Wochen scheint also auch zu gehen, wenn sie dafür in der 3. Woche nicht vorkommt.



FAZIT:
Der Nutzen der Einheiten fürs Lernen der Fähigkeiten nimmt enorm ab, sobald die Einheit z. B. drei Wochen hintereinander je 3x trainiert wird.

Ich würde nach den Tests sagen, es sieht so oder ungefähr so aus:
Trainiert in drei Wochen insgesamt maximal 5x dieselbe Einheit, aber maximal 3x in einer Woche.

Natürlich ist es möglich, dass für verschiedene Trainingseinheiten verschiedene Werte angegeben sind, wie häufig sie ohne Malus zum Einsatz kommen können.
Getestet habe ich hier ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen" und ,,Individuelle Fähigkeiten". Also die Einheiten, die alle Fähigkeiten trainieren.


Meine standardmäßige Trainingswoche sieht nun so aus:
[attachment id=0 msg=361592]


Wesentliche Infos aus diesem Beitrag in diesen eingearbeitet:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg360533.html#msg360533

Corns

Wenn das Training jetzt immer komplizierter wird, braucht es die Möglichkeit, Trainingswochen und komplette Saisontrainingspläne speichern und einlesen zu können.

Nicht jeder will sich da so im Detail reinfuchsen und jede Woche Hand anlegen und mitzählen.

dAb

Definitiv.
So lange es noch relativ simpel ist und man auch ohne Probleme Kondition und Frische halten kann, ist alles gut. Das bekomme ich auch noch hin. :D
Aber für das effektivste Training braucht es schon externe Unterstützung. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Zitat von: Corns am 26. Juni 2021, 20:46:25
Wenn das Training jetzt immer komplizierter wird, braucht es die Möglichkeit, Trainingswochen und komplette Saisontrainingspläne speichern und einlesen zu können.
Das habe ich auf meiner Liste für Gerald.

Das mit Kondition und Frische habe ich bei meiner Trainingswoche nicht groß berücksichtigt. Hat so in meiner Aufstiegssaison in der 2. BL aber wunderbar hingehauen.
In englischen Wochen merkt man aber schon, dass die Fitnesswerte nicht mehr so schön im 90er-Bereich bleiben. Kommt aber halt drauf an, wie stark man rotiert, wie hoch der Einsatz ist und welche Spielphilosophie man wählt.

In englischen Wochen ist auf jeden Fall wenig Zeit, groß was zu trainieren, vor allem wenn Auswärtsspiele anstehen und somit die Anreise einen Slot blockiert.
Wenn man international dabei ist, wird es also kniffliger in Sachen Training.

ElViento

Absolut und bei vielen englischen Wochen kann man auch keine Trainingseinheiten für die reserve nutzen, da diese wieder auf Kosten der eigenen Gesundheit gehen. Rette mich da regelmäßig in die Winterpause bzw Sommerpause.

Selbst viel rotieren nutzt dann wenig, wenn auch die Ersatzbank und die Reserve Kondi/Fitness verlieren

Fischii

#59
@Waldi98

Sagmal hast du vielleich auch schon raus bekommen wie man Fortschritt Stuffe besser Trainieren kann, oder erhöht sich das nur durch die Spiele?

Gibt es viellecht auch noch Trainings arten die sich gut auf die Zufriedenart auswirken?

Danke schon mal Waldi98!