avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wurmbier

#135
Ich bin wieder neu in We Are Football eingestiegen und habe mal, auf Basis der Erkenntnisse von Waldi98 (vielen Dank  :bier: ), einen 6-Wochen-Trainingsplan entworfen.

Struktur
Die Basis sind 6 aufeinanderfolgende Wochen (kleinstes gemeinsames Vielfaches ;) ).
Ich habe 3 Varianten angelegt: 1 Spiel pro Woche | 2 Spiele pro Woche | Spielfrei
Die Struktur ist so aufgebaut, dass die Pläne abwechselnd funktionieren.
Zum Beispiel
Woche 1: 1 Spiel ==> Trainingsplan "1 Spiel Woche 1"
Woche 2: 2 Spiele ==> Trainingsplan "2 Spiele Woche 2 / 4 / 6"
Woche 3: 2 Spiele ==> Trainingsplan "2 Spiele Woche 1 / 3 / 5
Woche 4: Spielfrei ==> Trainingsplan "Spielfrei Woche 1 / 4"
Woche 5: 1 Spiel ==> Trainingsplan "1 Spiel Woche 5"
Woche 6: 1 Spiel ==> Trainingsplan "1 Spiel Woche 6"

1 Spiel pro Woche
Der Rhythmus basiert auf 6 Wochen. Wenn nur ein Spiel pro Woche stattfindet, habe ich nach 6 Wochen die individuellen Einheiten (Individuell, Angriffe über Außen, Angriffe durch die Mitte) jeweils 10x trainiert. Also maximal ohne einen Malus zu erhalten.
Gleichzeitig werden alle Taktiken, außer Distanzschüsse, Schwalben, Ecken Rückraum und Ecken Kurz trainiert (teilweise alternierend, deshalb kommt man am Ende auf einen 6-Wochen-Rhythmus).
Distanzschüsse sind in der Realität am wenigsten effektiv. Da das Spiel viel auf Wahrscheinlichkeiten basiert (hat Gerald mal gesagt, wenn ich mich nicht irre), denke ich, dass hier die Wahrscheinlichkeit für eine Torerzielung relativ gering ist. Deshalb sind Distanzschüsse nur in der spielfreien Zeit vorgesehen. Schwalben mag ich nicht. Und bei den Standards konzentriere ich mich auf die "klassischen" Fälle: Strafraum und Freistöße.
Hier die sechs Wochenpläne:
Spoiler: ShowHide
Woche 1
[attachment id=0 msg=374583]

Woche 2
[attachment id=1 msg=374583]

Woche 3
[attachment id=2 msg=374583]

Woche 4
[attachment id=3 msg=374583]

Woche 5
[attachment id=4 msg=374583]

Woche 6
[attachment id=5 msg=374583]


2 Spiele pro Woche
Finden zwei Spiele pro Woche statt, fallen bei der Taktik zusätzlich Pressing und Gegenpressing weg. Ich möchte damit vermeiden, dass die Spieler zu stark belastet werden.
Von den drei individuellen Einheiten findet jeweils eine pro Woche statt.
Hier habe ich allerdings nur noch zwei unterschiedliche Wocheneinheiten:
Spoiler: ShowHide
Woche 1 / 3 / 5
[attachment id=6 msg=374583]

Woche 2 / 4 / 6
[attachment id=7 msg=374583]


Spielfrei
Während der spielfreien Zeit nutze ich die hinzugewonnenen Einheiten, um auch die Distanzschüsse trainieren zu können.
Damit die drei Trainingsformen zur individuellen Spielerförderung nicht übertrainiert werden, gibt es hier drei unterschiedliche Pläne:
Spoiler: ShowHide
Woche 1 / 4
[attachment id=8 msg=374583]

Woche 2 / 5
[attachment id=9 msg=374583]

Woche 3 / 6
[attachment id=10 msg=374583]


Sooo, ich bin gespannt was ihr zu den Plänen zu sagen habt.
Und vielleicht helfen sie dem ein oder anderen ja sogar weiter.

Um ehrlich zu sein, müssen sich die Pläne in den englischen Wochen allerdings noch bewähren. Ich wollte sie aber trotzdem schon mal veröffentlichen :D
Ich bin mit dem FCN gerade erst aus der 2. Liga aufgestiegen und hatte daher kaum 2 Spiele in einer Woche.
Mit den Plänen für eine 1-Spiel-Woche sowie für die spielfreie Zeit war ich allerdings recht zufrieden :)

EL GRANDE

Wow, danke für die ausführlichen Trainingseinheiten, Wurmbier  :hui:

Habe ich mir mal direkt so gespeichert und schaun mer mal wie es funzt. Ich hasse Trainingseinstellungen, möchte aber dass sich meine Spieler schnell entwickeln und stärker werden.

:freu:

Wurmbier

Zitat von: EL GRANDE am 16. Januar 2022, 19:58:17
Wow, danke für die ausführlichen Trainingseinheiten, Wurmbier  :hui:

Habe ich mir mal direkt so gespeichert und schaun mer mal wie es funzt. Ich hasse Trainingseinstellungen, möchte aber dass sich meine Spieler schnell entwickeln und stärker werden.

:freu:
Freue mich schon auf dein Feedback :)
Was ich noch geänder habe: Werden zwei Spiele pro Woche absolviert, habe ich die Intensität auf 2/3 reduziert.

EL GRANDE

Hi, also die Entwicklung der Spieler läuft sehr gut so.  :freu:

Ist der Freitag Vormittag bewusst "Frei" gelassen bei den 1-Wochen-Spielen ?

Ich setze da immer noch Rondo-Varianten an  :schal:

overmas

Hallo zusammen,

Fazit ist aber, dass die vorgegebene Trainingsstruktur nicht gut ist, oder?, bzw. nicht funktioniert.
Zum Beispiel schmiert dann die Fitness bei mir in der Vorbereitung bis zum Saisonstart komplett ab.

Dies bedeutet, man kann also nicht das Training komplett dem Co-Trainer überlassen, wie früher beim EA FM, oder?

Generell steuert man über den Trainingsschwerpunkt am Anfang der Woche Screen, aber obwohl ich da in der Vorbereitung immer Fitness ausgewählt habe, sind die Fitnessringe meiner Spieler fast leer am Ende der Vorbereitung...

spike-30

Zitat von: overmas am 02. Februar 2022, 10:01:36
Hallo zusammen,

Fazit ist aber, dass die vorgegebene Trainingsstruktur nicht gut ist, oder?, bzw. nicht funktioniert.
Zum Beispiel schmiert dann die Fitness bei mir in der Vorbereitung bis zum Saisonstart komplett ab.

Dies bedeutet, man kann also nicht das Training komplett dem Co-Trainer überlassen, wie früher beim EA FM, oder?

Generell steuert man über den Trainingsschwerpunkt am Anfang der Woche Screen, aber obwohl ich da in der Vorbereitung immer Fitness ausgewählt habe, sind die Fitnessringe meiner Spieler fast leer am Ende der Vorbereitung...

Hast du denn auch in der Vorbereitung mal Regeneration trainiert. Ich mach es üblicherweise so, dass ich Fitness trainiere bis die Kondition entsprechend bei knapp 100 ist und dann lasse ich noch 1-3 Wochen Regeneration trainieren um die Frische meiner Spieler wieder auf Vordermann zu bekommen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

overmas

Zitat von: spike-30 am 02. Februar 2022, 12:33:40
Hast du denn auch in der Vorbereitung mal Regeneration trainiert. Ich mach es üblicherweise so, dass ich Fitness trainiere bis die Kondition entsprechend bei knapp 100 ist und dann lasse ich noch 1-3 Wochen Regeneration trainieren um die Frische meiner Spieler wieder auf Vordermann zu bekommen.

habe die vom Spiel vorgegebenen Einheiten quasi nicht verändert.

spike-30

Zitat von: overmas am 02. Februar 2022, 12:39:57
habe die vom Spiel vorgegebenen Einheiten quasi nicht verändert.

Das könnte es dann schon sein. Bei mir ändere ich die einzelnen Trainingseinheiten auch nicht aber ich gebe immer zu Wochenbeginn oder in der Saisonplanung die Woche Fitness oder Regeneration vor. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren was die Fitness meiner Spieler betrifft.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

overmas

Zitat von: spike-30 am 02. Februar 2022, 12:42:53
Das könnte es dann schon sein. Bei mir ändere ich die einzelnen Trainingseinheiten auch nicht aber ich gebe immer zu Wochenbeginn oder in der Saisonplanung die Woche Fitness oder Regeneration vor. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren was die Fitness meiner Spieler betrifft.

ah okay, danke, dann versuche ich mal als Wochenvorgabe Regeneration mit einzubauen.

Schalker19

#144
Also ich hab damit aktuell keine probleme, hab die ganze saison durchweg werte über 90 konditon und frische liegt immer knapp an die 90.
Vieleicht hat das mit der spielweise und dem einsatz zu tun. Habe für mich ein system gefunden was sehr gut funktioniert und das mit 1ST  der min 35 Buden in der Saison macht was mich gewundert hat.

Waldi98

Mit Update 13 wurde kräftig an der Frische-Berechnung bei der Intensität geschraubt. Und nun gibt es ja auch die Taktiken Flanken, Flachen Hereingaben, Über- und Unterzahlspiel sowie Freistöße (das schon etwas länger).

Hier meine angepassten Wochen und Infos dazu:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg360533.html#msg360533

Das Wichtigste: Intensität nicht mehr hart, wenn mindestens ein Spiel stattfindet. Nur in Wochen ohne Spiel habe ich noch 3 solche drin.
Dafür trainieren bei mir nun auch am Sonntag bei der 1. Einheit alle Spieler, nicht mehr nur die Reservisten.

Schalker19

Wollte nur anmerken das die größe vom Kader mit ins Training einfliesen soll ab einer größe von 31 leuten soll sich das negativ aufs trainig auswirken.

Solo1Uwe

Zitat von: Waldi98 am 05. Februar 2022, 17:22:24Mit Update 13 wurde kräftig an der Frische-Berechnung bei der Intensität geschraubt. Und nun gibt es ja auch die Taktiken Flanken, Flachen Hereingaben, Über- und Unterzahlspiel sowie Freistöße (das schon etwas länger).

Hier meine angepassten Wochen und Infos dazu:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg360533.html#msg360533

Das Wichtigste: Intensität nicht mehr hart, wenn mindestens ein Spiel stattfindet. Nur in Wochen ohne Spiel habe ich noch 3 solche drin.
Dafür trainieren bei mir nun auch am Sonntag bei der 1. Einheit alle Spieler, nicht mehr nur die Reservisten.

Hallo. Super gemacht. Nur leider fehlen die Bilder.

Waldi98

Die wurden oben aufgrund der Forenumstellung nicht mehr angezeigt. Am Ende des Beitrags waren sie aber noch. Habe sie nun oben wieder eingefügt.

Solo1Uwe

#149
Danke, auch vorhin gesehen.

Habe allerdings deine alten Wochen so gelassen mit der Intensität. Das klappt mit der Frische immer noch ganz gut nach dem Update. Sehe da keinen Unterschied. Oder liegt es daran das ich in der Oberliga spiele mit Ravensburg? Kann ich mir aber kaum vorstellen.