avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

Mit welcher Intensität trainierst Du? Grün, gelb oder rot? Ich kriege eigentlich nur Frischeprobleme mit englischen Wochen (Rotation) oder wenn ich die Einheiten auf rot trainiere.

EL GRANDE

Die ersten 3 Tage komplett rot (Indiviuelle Fähigkeiten, Pressing usw.) danach gelb.
Ich möchte, dass meine Spieler schnell ihre Fähigkeiten erlernen und so stärker werden.

Auslaufen oder aktive Erholung dürfte aber doch beides richtig sein um die Frische zu steigern, oder ?

SavRoyale

Zitat von: Davos am 20. November 2022, 01:25:37Habe das selbe Problem. Hat schon jemand angepasste Trainingswochen entworfen?  :cool:

Warum wieder angepasste Trainingswochen nehmen? Um sich dann zu beschweren dass das Spiel zu leicht ist? Einfach nicht mehr so viel Einsatz und Pressing geben, selbst rausfinden was Sache ist.

Da wollten wir alle ein schwereres Spiel und dann wird wieder danach gefragt wie das ganze umgangen wird.

Corns

#168
So pauschal finde ich das ungerecht. Jeder schätzt halt andere Dinge an einem Managerspiel. Die einen mögen vor allem die Arbeit mit der Mannschaft: Training, Taktik, Spielsysteme. Anderen ist der Transfermarkt total wichtig. Es gibt auch die Jugend-Fraktion, denen Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Jugendabteilung und den Übergang zum Profi-Bereich heilig ist. Daher sehe ich gar keinen Widerspruch darin, sowohl für einen höheren Schwierigkeitsgrad zu sein (der sich nicht nur am Training bemisst!) als auch gleichzeitig den Wunsch zu haben, das Training weitgehend auszulagern, indem man fertige Wochen nimmt.

Davos

Zitat von: SavRoyale am 01. Dezember 2022, 03:12:36Warum wieder angepasste Trainingswochen nehmen? Um sich dann zu beschweren dass das Spiel zu leicht ist? Einfach nicht mehr so viel Einsatz und Pressing geben, selbst rausfinden was Sache ist.

Da wollten wir alle ein schwereres Spiel und dann wird wieder danach gefragt wie das ganze umgangen wird.
Ich habe mich noch nie darüber beschwert, dass das Spiel zu leicht ist. Bzw. liebe ich es eher daran an Taktik und Transfermarkt zu tüfteln, als mir Gedanken über Training zu machen. Deswegen nehme ich gern vorgefertigte Trainingswochen.

SavRoyale

Zitat von: Davos am 02. Dezember 2022, 16:13:41Ich habe mich noch nie darüber beschwert, dass das Spiel zu leicht ist. Bzw. liebe ich es eher daran an Taktik und Transfermarkt zu tüfteln, als mir Gedanken über Training zu machen. Deswegen nehme ich gern vorgefertigte Trainingswochen.

Verstehe und akzeptiere ich. Frischetechnisch kann man leider rein mit Training nicht mehr Gegensteuern, soweit meine Erfahrung. Da hilft es wirklich nur diverse Regler runter zu stellen (Einsatz, Taktik, Pressing)

Waldi98

Zitat von: Davos am 20. November 2022, 01:25:37Habe das selbe Problem. Hat schon jemand angepasste Trainingswochen entworfen?  :cool:
Nach meinen Tests belasse ich meine Trainingswochen so. Bessere habe ich zumindest nicht hinbekommen.

Bei 1-Spiel Woche geht klappt das mit der Taktik gut:

Nehmt die Zweikämpfe an
2x Punktuell (Pressing und Gegenpressing sind gleichwertig beim Frischeabzug. Jeden Punkt, den man beim einen runterdreht, kann man also bei anderen hochdrehen)
Angriffsfußball mit kurzen Pässen (oder andere mit gelbem oder gar grünem Balken)

---

Wenn man bisschen rotiert und die kaputtesten auch mal wechselt, kommt man in einer englischen Woche damit ordentlich hin (jeweils Samstag vor Mittwoch-Spiel schon damit beginnen):

Wir gehen dieses Spiel konzentriert an
2x Punktuell (1 Spiel besser 2x Stattdessen böse gucken)
Angriffsfußball mit kurzen Pässen

---

Oder man rotiert eben richtig viel durch.

Edwin

Muss ich am Anfang der Saison nur Fitness trainieren oder kan mann auch Vorbereitung oder kein Spiel von Waldi98 dafür benutzen?

Waldi98

Habe zwar schon auf Discord geantwortet, aber falls jemand dieselbe Frage hat:
Dafür ist meine "Kein Spiel"-Woche, richtig. Die Fitness passt damit.

Edwin

Zitat von: Waldi98 am 03. Dezember 2022, 19:44:39Nach meinen Tests belasse ich meine Trainingswochen so. Bessere habe ich zumindest nicht hinbekommen.

Bei 1-Spiel Woche geht klappt das mit der Taktik gut:

Nehmt die Zweikämpfe an
2x Punktuell (Pressing und Gegenpressing sind gleichwertig beim Frischeabzug. Jeden Punkt, den man beim einen runterdreht, kann man also bei anderen hochdrehen)
Angriffsfußball mit kurzen Pässen (oder andere mit gelbem oder gar grünem Balken)

---

Wenn man bisschen rotiert und die kaputtesten auch mal wechselt, kommt man in einer englischen Woche damit ordentlich hin (jeweils Samstag vor Mittwoch-Spiel schon damit beginnen):

Wir gehen dieses Spiel konzentriert an
2x Punktuell (1 Spiel besser 2x Stattdessen böse gucken)
Angriffsfußball mit kurzen Pässen

---

Oder man rotiert eben richtig viel durch.

Was meinst Du genau damit denn ich verstehe 2x Punktuell nicht so ganz?

Waldi98

Bei der Taktik gibt es ja Pressing und auch Gegenpressing. Die Häufigkeit geht dort von "Stattdessen böse gucken" bis "Tag und Nacht". "Punktuell" ist die 4. Einstellung von links.

Ich spiele gerade bei meinem Save immer komplett ohne Pressing und Gegenpressing (also "Stattdessen böse gucken"). Dafür spiele ich (abseits der englischen Wochen) im Normalfall mit dem Einsatz "Es zählt heute nur diese eine Aufgabe" (dritthöchster Einsatz).
Im 1. Jahr 11. in der RL mit einem sehr schlechten Team (Tasmania Berlin, FM-Zocker-File), dann durchmarschiert in die 1. Liga, wo ich 9. bin nach der Hinrunde. Kann also nicht ganz verkehrt sein.

Zumal gekaufte Spieler bei mir in dem Save nur eingesetzt werden dürfen, wenn sie San Marinesen sind. Dazu bisher Spieler aus der eigenen Jugend. Seit dem BL-Aufstieg dürfen da aber auch nur noch Spieler aus San Marino in die 1. Mannschaft aufrücken (6 Jugendcamps dort sind gebaut).


Zeus

San Marino Weltmeister wann?

Edwin

Zitat von: Waldi98 am 23. Dezember 2022, 21:38:18Bei der Taktik gibt es ja Pressing und auch Gegenpressing. Die Häufigkeit geht dort von "Stattdessen böse gucken" bis "Tag und Nacht". "Punktuell" ist die 4. Einstellung von links.

Ich spiele gerade bei meinem Save immer komplett ohne Pressing und Gegenpressing (also "Stattdessen böse gucken"). Dafür spiele ich (abseits der englischen Wochen) im Normalfall mit dem Einsatz "Es zählt heute nur diese eine Aufgabe" (dritthöchster Einsatz).
Im 1. Jahr 11. in der RL mit einem sehr schlechten Team (Tasmania Berlin, FM-Zocker-File), dann durchmarschiert in die 1. Liga, wo ich 9. bin nach der Hinrunde. Kann also nicht ganz verkehrt sein.

Zumal gekaufte Spieler bei mir in dem Save nur eingesetzt werden dürfen, wenn sie San Marinesen sind. Dazu bisher Spieler aus der eigenen Jugend. Seit dem BL-Aufstieg dürfen da aber auch nur noch Spieler aus San Marino in die 1. Mannschaft aufrücken (6 Jugendcamps dort sind gebaut).


Danke, welche taktik spielst du mit San Marino?

Waldi98

#178
Ich spiele mit Tasmania Berlin einfach 4-4-2 Raute (also eine vorgespeicherte Formation).
Die Nationalmannschaft von San Marino hatte ich auch genommen, als sie mich in der 1. Saison wollten. Erst hatte ich da einfach immer den Co-Trainer machen lassen, da ich eh nur auf die Mütze bekam. Jetzt spiele ich dort auch 4-4-2 Raute – und bekomme weiterhin auf die Mütze  :hau:

So viel auch zum Thema:
Zitat von: Zeus am 23. Dezember 2022, 22:05:17San Marino Weltmeister wann?
Ich weiß auch gar nicht, ob ich nach Ende des Vertrags bei der Nationalmannschaft noch die Chance habe, dort weiterzumachen. Vertrag verlängern kann man ja mit dem Verband nicht, und dann bin ich vom Trainerlevel vielleicht einfach zu gut. Keine Ahnung.

zmajo

Zitat von: Waldi98 am 23. Dezember 2022, 21:38:18Ich spiele gerade bei meinem Save immer komplett ohne Pressing und Gegenpressing (also "Stattdessen böse gucken"). Dafür spiele ich (abseits der englischen Wochen) im Normalfall mit dem Einsatz "Es zählt heute nur diese eine Aufgabe" (dritthöchster Einsatz).
Im 1. Jahr 11. in der RL mit einem sehr schlechten Team (Tasmania Berlin, FM-Zocker-File), dann durchmarschiert in die 1. Liga, wo ich 9. bin nach der Hinrunde. Kann also nicht ganz verkehrt sein.

Ich habe in der Regionalliga angefangen und war seitdem stets mit dem gleichen Training / der gleichen Taktik unterwegs. Direkter Durchmarsch in die Bundesliga, dort mit dem schwächsten Team in der ersten Saison 8. geworden und danach dann leider schon Meister (stärketechnisch Platz 14 in der Liga). Mit folgenden Einstellungen:

Spielphilosophie:
Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel


Folgende Werte zwischen 90% und 100%:
- Gegenpressing
- Angriffe durch die Mitte
- Angriffe über außen
- Konter
- Flache Hereingaben
- Ecken Strafraum, Freistöße

Rest (Dribbling, Distanzschüsse, Ecken kurz etc. alles auf 0)


System:
4-2-3-1 (Standard-System)


Taktik:
- Gar kein Pressing
- Gegenpressing relativ hoch eingestellt
- Trotz Flügelspieler ca. 50% Angriffe über die Mitte


Einsatz in der Regio bis zur 2. Liga:
- Als Standard "Springt nur so hoch ..."
- Bei stärkeren Gegnern "Konzentriert angehen"
- Ganz selten mal "Zweikämpfe annehmen"

Damit hat man überhaupt keine Probleme bei der Frische.


Einsatz in der Bundesliga:
- Als Standard "Konzentriert angehen"
- Manchmal "Zweikämpfe annehmen"; aber nie höher

Auch null Probleme mit der Frische; außer mal selten vereinzelt bei einem bestimmten Spieler.


Leider:
- Bei Teams, die ca. 15 Stärkepunkte über mir liegen, gewinne ich teilweise 2:0 oder 3:0. Meistens entscheidet am Ende die Fitness. Bei gleich starken oder schwächeren Teams Richtung 4:0 oder 5:0.
- Gegen Teams mit über 30 Stärkepunkten über mir verliere ich meist knapp. Reicht aber locker für die Meisterschaft.


Also diese Einstellungen scheinen mir zu einfach zu sein. Damit geht es im Prinzip von alleine, insofern der Kader bzgl. der Spielertypen ausgewogen ist.