avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

Also ich finde es spannend und habe beides mal ausprobiert. Bisher habe ich noch nie auf Pressing/Gegenpressing verzichtet und ruhiges Aufbauspiel habe ich auch nie probiert. Bei beiden Tests war mein Team Ajax Amsterdam. Das stärkste Team in den Niederlanden und so editiert, dass das Spiel auch super von der Stärke passt. Haller als stärksten ST, super Flügel, super Zentrum für die Niederlande.

Ich habe zuerst mal Waldis Taktik ausprobiert. Da habe ich in den Niederlanden irgendwo um Platz 10 rumgedümpelt. Die Fitness konnte ich sehr gut hochhalten. Vermutlich war da mein 4-4-2 das Problem oder die eingestellte Taktik.

Bei der Taktik von zmajo stehe ich nach 7 Spieltagen mit 11:11 Toren auf Rang 6 in der Liga. In der CL habe ich gegen Liverpool und die Rangers verloren. Die Fitness ist super. Was mir auffällt, dass man bei 4-2-3-1 ein massives Übergewicht im Zentrum hat, wenn man in der Taktikübersicht ist. Die Verteilung habe ich dort auf 10-20-40-20-10 gesetzt. Von der Ausrichtung habe ich normal und vorsichtig offensiv probiert. Ich erhalte sehr oft die Pechkatze. Dominanz spüre ich aber nicht. Nach der Beschreibung hätte ich erwartet, dass ich mit Ajax alles in Grund und Boden schieße in der Liga. Stattdessen verliere ich sogar gegen Abstiegskandidaten. Mittlerweile bin ich schon am 11. Spieltag und es hat sich nicht viel geändert. Jetzt gerade habe ich gegen PSV Eindhoven ein 0:3,13 errechnete Tore erhalten und 0:2 verloren. In der CL bin ich so gut wie raus.

Jetzt mein letzter Spieltag Ajax 118, Heerenveen 93. Ich mach ne wütende Ansage, da wir wieder verloren haben. Es steht 1:1 in der Halbzeit. Am Ende habe ich 5:2 gewonnen. Dabei hat Haller seine Saisontore 4 und 5 jedoch in der Nachspielzeit geschossen und wir haben den 12. Spieltag. Laufen tut das System gar nicht.

Also mein Selbsttest hat zumindest ergeben, dass ich nicht den Erfolg der anderen habe. Irgendwas scheine ich also falsch zu machen. In der Liga bin ich beim zmajo-System 11 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Bei Waldis System sah es noch schlimmer aus.

angryflo

Ich verstehe das auch nicht direkt. Aber es scheint wohl Kombinationen zu geben, die unter bestimmten Umständen sehr gut funktionieren.
Wenn ich spiele, kann ich auch keinen Durchmarsch machen, vor allem nicht mehr in der NT Edition.

C Hast du vielleicht keine ausgewogene Aufstellung bezogen auf die Charaktere der Spieler ?

zmajo

#182
Die Spielphilosophie (Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel) war bei mir natürlich immer auf 100%. Die Spielerfähigkeiten passend zur Philosophie in der Regionalliga anfangs nur auf 1/5 und in der zweiten Liga auf 3/5. Erst seit der Bundesliga auf 4/5. Dabei besteht mein Bundesliga-Kader zu knapp 50% noch aus Spielern, die auch in der Regionalliga mit dabei waren.

Ist die Frage, ob bei creatief nach 7 Spieltagen die Spielphilosophie dann schon auf 100% war, und auch die anderen Dinge wie Angriffe durch die Mitte. Nach meinem Gefühl sind bei mir die Fitness und die 50% Angriffe durch die Mitte ausschlaggebend. Bei letzterem habe ich fast immer ein Übergewicht. Bzgl. der Fitness bekomme ich häufig nach dem Spiel den Hinweis über die Zeitung, dass sich bei meinem Team am Ende die bessere Fitness bemerkbar gemacht hat. Durch die relativ schonenden Einstellungen beginnt meine Startelf da immer zwischen 90 und 100.

Meinem Kader fehlt es dabei sogar noch an Erfahrung. Ansonsten ist der zwar ausgewogen, aber auch nicht unbedingt minutiös geplant. Grundsätzlich bin ich die Sache eher locker angegangen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Taktik-Held und habe auch nicht die Muße, mir da zu viele Gedanken zu machen. Nur mal die Konter höher oder niedriger gestellt und mal vorsichtig defensiv bis vorsichtig offensiv.

Ich hatte mal testweise in der Bundesliga 10 Spiele im Schnelllauf simuliert. Da fallen die Ergebnisse deutlich schlechter aus; wenn also alles rein dem Co-Trainer überlassen wird. Der startet in der Bundesliga fast immer mit "Defensiv mit langen Bällen", obwohl die Philosophie weder austrainiert ist noch zu den Spielerfähigkeiten passt; setzt Pressing ein, obwohl meine Werte da unterirdisch sind und spielt mehr über Außen. Ich habe meine persönlichen Präferenzen, welchen Spielertypen ich auf welchen Positionen haben möchte (z. B. mag ich keine Anführer auf den Flügeln), aber ich gehe davon aus, dass dies auf das Spiel keinerlei Einfluss hat.

Ansonsten gibt es ja noch zig andere Faktoren. Motivation, Biss etc. spielen ja auch mit rein. Es ist auf jeden Fall positiv und spricht für das Spiel, dass die gleichen Einstellungen nicht generell bei jedem gleichermaßen funktionieren. Bei mir ist es ja auch eher dem Zufall geschuldet. Ich habe da nicht lange experimentiert und geforscht. Einfach mit diesen Einstellungen begonnen, hauptsächlich wegen der Fitness / Frische, und dann dauerhaft so beibehalten, weil es damit exorbitant gut lief.

Ein Problem in der ersten Bundesliga-Saison (8.) waren lediglich die Noten. Die hätten mit dem schlechtesten Team der Liga eigentlich top sein müssen, lagen aber im Schnitt bei 4.0. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Was noch auffällt, ist, dass mein DM in der Bundesliga mehr Tore schießt als mein Mittelstürmer. Aber ich glaube, das ist nicht meiner Taktik geschuldet, sondern ein generelles Phänomen / Problem im Spiel. Davon hatte ich schonmal an anderer Stelle auch von anderen Leuten gelesen.

creatief

Also ich habe jetzt mal die Screens angehangen mit den Daten dazu. Mit den Werten habe ich keinen Erfolg mit der Taktik - spiele die NT-DLC-Version mit eigenem Datensatz.

Die Taktik passt super zum Team - 5 Sterne.
Das Team hat einen perfekten Künstlerindex
Die Taktikten und Trainingswerte sind wie bei zmajo beschrieben fast voll gepusht.
Kondi und Frische sind super. Mit den Trainingsschwerpunkten habe ich drei Frischeeinheiten drin am internationalen Spieltag. Sonst rotiere ich viel.

creatief

Jetzt habe ich einen erfolgreichen Weg im zmajo-System gefunden.

Als stärkstes Team bin ich in Saison 2 wenigstens nach 10 Spieltagen auf dem zweiten Platz. 22 Punkte, 6 Siege, 4 Unentschieden, 19:5 Tore. Zudem in der Europa League mit 9 Punkten nach 4 Spielen Spitzenreiter. Gemessen an der Stärke von Ajax ist das erwartbar. Ich habe allerdings auch nicht die absolute Dominanz, die ursprünglich beschrieben wurde.

Mein Training:
Mo: Gegenpressing - Angriff durch die Mitte
Di: Dribbling - Flanken
Mi: Distanzschüsse - Über-/Unterzahl
Do: Angriff über Außen - Schnelles Umschaltspiel
Fr: Individuell - Freistoß
Sa: Individuell - Individuell
So: Flache Hereingabe - Ecken Strafraum

Meine Änderung zu bisher war, dass ich die drei Regenerationseinheiten gegen Über-/Unterzahlspiel, Dribbling und Distanzschüsse getauscht habe. Dadurch kriegt Ajax die erwartbare Überlegenheit hin. Aber ich performe immer noch leicht unter der Erwartung.

zmajo

Würde mich nun auch näher interessieren, warum das damit bei mir quasi ein Selbstläufer ist. Komme in den nächsten Tagen leider nicht mehr zum Spielen. Spontan sehe ich noch einen eventuellen Faktor: mein Team ist dem Gegner stärkenmäßig in den meisten Fällen unterlegen (habe mir eine Gehaltsobergrenze gesetzt; mein stärkster Spieler ist auf Stufe 11). Entsprechend spielen die KI-Gegner höchstwahrscheinlich in aller Regel mit einer anderen Taktik gegen mich als sie gegen ein ihr stärkenmäßig überlegenes Team spielen würden. Gegen Ajax sind sie wahrscheinlich meist defensiv ausgerichtet; gegen mein Team eher offensiv.

Und eines hatte ich in meinem ersten Post vergessen (sorry): Abseitsfalle trainiere ich auch auf 90 bis 100%. (Dribbling und Distanzschüsse überhaupt nicht).

creatief

#186
Schwer zu sagen, ob die Abseitsfalle das jetzt bei mir beheben würde. Die Saison lief eigentlich so wie sie bei einem guten Managerspiel laufen sollte. Ajax hat das System perfekt trainiert und entsprechend der Stärke gespielt. Ich würde sogar sagen, dass wir teilweise unter den Möglichkeiten gespielt haben und somit das System nicht so gut ist. Bei der Elf des Jahres ist auch nur mein 12.4er IV enthalten. Ein Nachteil von dem System ist, dass Rotation sehr schwer wird. Die Spieler sind einfach nicht müde genug, um nach der 60. Minute ausgewechselt zu werden und auf "Schonung" anzuspringen.

Es gab eine Finalniederlage in der Europa League gegen Tottenham. Die waren mit 133 auch stärker als Ajax mit 122. Zudem haben die einfach mit Kane einen der besten Stürmer. Der große Schwachpunkt im System sind die Flügel und das wird auch oft von den Zeitungen angegeben als Grund für ein Unentschieden oder eine Niederlage.

Ansonsten wurde Ajax mit 20 Siegen, 10 Unentschieden und 4 Niederlagen bei 70:24 Toren und 70 Punkten Doublesieger. Allgemein muss ich sagen, dass mir das zu viele Unentschieden sind und da sicher weit mehr drin sein müsste. Wir schießen zu wenige Tore, obwohl wir die besten Spieler der Liga haben.

Früher war mein System "Angriffsfußball mit kurzen Pässen" auf offensiv. Dazu Pressing, Gegenpressing dauerhaft und alle Taktiken hochtrainiert. Die Aufstellung war ein selbstgebasteltes 3-5-2. Damit war ich früher auch sehr dominant als schwächeres Team sowie auch als stärkeres Team. Nur klappt das auf Version 2.0 nicht mehr wirklich.

Eine Gehaltsobergrenze habe ich nie gebraucht. Ich verlängere auch Spieler für 5 oder 6 Millionen Euro. Dafür verkaufe ich hin und wieder lieber mal einen Spieler, wenn ein attraktives Talent in der Jugend wartet und der Ersatzmann stark genug ist.

Ich werde jetzt in der dritten Saison mal wieder auf 3-5-2 sowie Angriffsfußball mit kurzen Pässen umstellen und gucken, was damit möglich ist. Am Training werde ich dann mal nichts ändern. Nur die Flügel werde ich wieder mehr mit ins Spiel nehmen. Mal sehen, ob das nicht doch besser zu Ajax passt. Eine ultimative Taktik habe ich in WAF noch nicht gefunden.

zmajo

Aus finanziellen Gründen brauche ich im Prinzip auch keine Gehaltsobergrenze. Das habe ich mir aus Gründen der Immersion selbst auferlegt, da Millionen-Gehälter einfach nicht zu meinem (in der Realität) kleinen Verein passen. Im Prinzip schwimme ich jetzt schon trotz gering eingestellter Budgets im Geld und käme sonst wieder direkt an den Punkt, an dem ich mit 20 Punkten Vorsprung Meister werde und regelmäßig das Triple hole. Da macht es mir dann einfach keinen Spaß mehr. Auch hole ich vorwiegend deutsche Spieler und ansonsten nur Spieler aus Benelux und Skandinavien. Ich hatte gehofft, dass es so ein längerer Prozess würde, aber - wie geschrieben - bin ich dann nach dem Durchmarsch trotzdem in der zweiten Bundesliga-Saison bereits Meister geworden. Wäre natürlich irgendwie blödsinnig, jetzt die Taktik umzustellen - das wäre quasi ja ein absichtliches Verlieren. Dann könnte ich im Prinzip auch den Einsatz auf 0 stellen.

Eventuell starte ich demnächst mal ein neues Spiel und probiere mal ein wenig mit den Taktiken herum. Wie geschrieben ist meine aktuelle (bei mir erfolgreiche) Taktik einfach dem Zufall geschuldet. Würde mir aber vorher doch nochmal ein kleines, reines Bugfix-Update wünschen. Da gibt es schon noch einige Bugs, über die man immer wieder stolpert.

creatief

Wobei ich es noch faszinierend finde, dass die Taktik bei mir nicht wirklich Erfolg hatte. Weder gegen stärkere Teams, noch gegen schwächere. Meine Umstellung auf ein gleichmäßigiges auf Flügel und Mitte verteiltes 3-5-2 hat jetzt zum gewünschten Effekt geführt. Meine Stürmer schießen auch endlich Tore.

Nach der Hinrunde mit 17 Spielen gab es 15 Siege, 2 Unentschieden und 0 Niederlagen in der Liga mit 52:12 Toren. In der Champions League war es weniger erfolgreich, sodass ich wieder in die Europa League darf, obwohl mein Team stärker als Bilbao und Nikosia. Mir geht es dabei nicht um die totale Dominanz. Das ist jetzt einfach gemessen an der 120er Aufstellungsstärke ein realistisches Ergebnis. Zudem muss ich rotieren.

Das werde ich jetzt auch nochmal bei einem Regionalligisten ausprobieren. Meine Erfahrungen aus dem internationalen Geschäft mit Ajax lassen mich erwarten, dass ich nicht direkt einen Durchmarsch mache. Das Thema Durchmarsch hat sich bei mir seit dem DLC irgendwie erledigt. Deshalb macht mir das Spiel auch noch Spaß und ist wichtiger, Kaderstärke zu gewinnen.

Wobei ich immer noch gerne mal so ein Durchmarschsystem mal spielen würde, wenn es das wirklich geben sollte. Ich werde jetzt wohl bei meinem angestammten System bleiben und je nachdem wie schwer die unteren Ligen werden noch Pressing mit einbauen.

creatief

Jetzt habe ich eine spannende Beobachtung zu dem Thema Frische und Dominanz gemacht.

Bei Ajax habe ich immer sehr mit dem Teamgeist kämpfen müssen. Der ist immer wieder beim Haufen Individualisten gelandet. Die mir bekannten Hebel (Vertragsverlängerung mit Überzahlung) sowie das Teamgeistevent waren Dauerläufer bei mir, um die Stimmung wenigstens wieder auf professionell zu heben.

Aus einer spontanen Laune habe ich dann ein Angebot von Atletico angenommen. Das Team war oberflächlich gesehen am Ende. Aber der Teamgeist war über 50 - also "einer für alle". Die Frische der Stammspieler war vor Spielen nicht selten bei 20. Positionstechnisch hat der auch gar nicht zu meiner Taktik gepasst. Nur hat das funktioniert und mein System war richtig erfolgreich, obwohl die Spieler teilweise auch 70 Minuten mit Fitness 0 gespielt haben.

Jetzt habe ich bei Atletico nur noch 21 an Teamgeist und somit "Teamgedanke im Vordergrund". Den Teamgeist habe ich noch nicht ganz raus, aber habe mir mal Waldis Auflistung zum Charakter vorgenommen, um zukünftig nur Spieler mit Biss zu holen. Jetzt will ich aber erstmal den Teamgeist verfallen lassen, da ich denke, dass mein fehlender Erfolg am Ende vom Teamgeist kam. Dass Frische so unbedeutend ist, eröffnet natürlich neue Möglichkeiten beim Teammanagement. Ich werde aber auch weiter danach streben, nur Spieler mit Fitness über 80 aufzustellen.

Waldi98

#190
Die Taktik-Werte scheinen zumindest mal recht wichtig zu sein. Ob alle oder nur ein Teil, weiß ich nicht. Aber wenn man ein paar Spieler verpflichtet, gehen die Werte ja erst mal etwas runter. Und dann spielt die Mannschaft nach meiner Beobachtung (und einem kleinen Test) gleich schlechter.

Bei mir sind normalerweise diese 90+:
Konter, Abseitsfalle, Dribblings, Schwalben, Freistöße, Angriffe über Außen und die Mitte, Flanken, Flache Hereingaben sowie Ecken Strafraum.

Pressing und Gegenpressing sind auch meist 80+. Distanzschüsse sowie Über-/Unterzahlspiel werden nur trainiert, wenn der Rest eh schon richtig gut ist.
Ecken kurz und Rückraum eher immer 0.


Theorie:
Bei der Taktik haben die Schieberegler dieser Werte keine Auswirkung auf den Spielverlauf (Bug):
Alle mit Regler unter "Sonstiges" (Konter, Distanzschüsse, Abseitsfalle, Dribblings, Schwalben).
Eventuell wird intern immer so gerechnet, als wäre der Schieberegler ganz rechts. Und wenn dann diese Werte nicht optimal sind, spielt die Mannschaft gleich deutlich mieser.

zmajo

Zitat von: Waldi98 am 03. Januar 2023, 21:48:22Theorie:
Bei der Taktik haben die Schieberegler dieser Werte keine Auswirkung auf den Spielverlauf (Bug):
Alle mit Regler unter "Sonstiges" (Konter, Distanzschüsse, Abseitsfalle, Dribblings, Schwalben).
Eventuell wird intern immer so gerechnet, als wäre der Schieberegler ganz rechts. Und wenn dann diese Werte nicht optimal sind, spielt die Mannschaft gleich deutlich mieser.

Ich hatte ja bislang immer mit der gleichen Taktik gespielt, wie oben beschrieben. Damit wurde der Durchmarsch von der vierten Liga in die Bundesliga mehr oder weniger zum Selbstläufer; und dort dann ebenso die Meisterschaft im zweiten Jahr mit einer der schwächsten Mannschaften der Liga. Zuletzt hatte ich damit teilweise aberwitzige Ergebnisse, zum Beispiel 3:0-Sieg gegen Dortmund bei Stärke von 108 zu 132.

Zur neuen Saison habe ich wegen der selbst gesetzten Gehaltsobergrenze nun vier Stammspieler austauschen müssen. Hinsichtlich der Gesamtstärke hat sich dabei nur sehr wenig geändert. Aber seitdem greift die Taktik nun nicht annähernd mehr wie zuvor. Spiele damit immer noch über meinem Stärke-Verhältnis, aber insgesamt deutlich schlechter.

Dachte nun, dass die Änderung der Spieler hier offenbar einen größeren Impact hatte, als ich dachte. Aber tatsächlich könnte es an deiner Theorie liegen. Ich habe die Werte zwar immer noch alle recht hoch, aber bei Konter bin ich zurzeit nur bei 80%. Das würde zu deiner Vermutung passen.

Komischerweise kann ich Gegenpressing ohne Weiteres mal drei Wochen nicht trainieren, ohne dass der Wert wesentlich abfällt. Bei Kontern hingegen sinkt der Wert deutlich schneller ab. 



Peterle

Hallöchen in die Runde.
Ich hab mir jetzt mal die 13 Seiten hier durchgelesen und versucht hier auf einen grünen Zweig zu kommen.
Habe die verschiedenen System von euch versucht anzuwenden. Was soll ich sagen? Konstant unkonstant!

Was ich allerdings sehr interessant fand ist, als ich eine Partie neu geladen habe um eine neue Taktik zu probieren
bekam ich immer in den selben Spielminuten die Gegentore... und das immer?!
Was ist eure Meinung dazu?

Grüße... 

creatief

Ich habe keine Erfahrung mit laden und neu spielen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass die Gegentore in den selben Spielminuten fallen, wenn man die Taktik variiert. Denn je nach Taktik ändern sich die Spielanteile. Zumindest habe ich über die Saison Unterschiede gesehen je nach Taktik und Spielsystem.

Peterle

Ich lade normal auch nicht neu. Ich habe einfach mal verschiedene Spielphilosophien versucht um zu sehen wie es sich auf das Spiel auswirkt. Dabei hab halt festgestellt das ich in der 4. , 11. und 28. Minute ein Gegentor bekommen habe.
Und das bei 4 Neustarts. Ich find´s merkwürdig!