avatar_Waldi98

Stärkenberechnung

Begonnen von Waldi98, 13. Juni 2021, 11:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Stärkenberechnung in WAF


Schnellinfo (Grafik von automp)
Als pdf: Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.



Grundsätzliches

Die Stärke wird nur aus 2 Faktoren berechnet:
Der Stufe des Spielers und seinen positiven wie negativen Fähigkeiten.
Form und Fitness fließen also auf andere Weise in die Spielberechnung ein.

Die tatsächliche Stärke eines Spielers in der Aufstellung hängt natürlich noch von der genauen Position ab.


Gewichtung Fähigkeiten

Eine Fähigkeit mit ++ ist doppelt so viel wert wie eine mit + (negative geben entsprechend Malus).

Allerdings sind nicht alle Fähigkeiten gleich viel wert. Sie sind je nach Position in 5 Stufen gewichtet:
0%, 25%, 50%, 75% und 100%.

Torriecher wird bei einem Stürmer z. B. mit 100% gewichtet, Manndeckung mit 0% (spielt für seine Stärke also keine Rolle).
Bei einem Innenverteidiger wiederum wird Manndeckung mit 100% gewichtet und Torriecher mit 0%.

Es sei gesagt: Auch wenn eine Fähigkeit nicht in die Stärkenberechnung einfließt, kann sie natürlich im Spiel selbst bei entsprechenden Situationen zum Einsatz kommen. Sie ist also nicht zwingend nutzlos.



Höhere Stufe braucht mehr Fähigkeiten

Um so höher die Stufe eines Spielers, desto mehr Fähigkeiten braucht er, damit seine Stärke nicht unter seiner Stufe liegt. Negative Fähigkeiten ziehen die Stärke natürlich runter.

Ein Spieler mit Stufe 15 muss auf 7 vollwertige Fähigkeiten kommen, um auch bei der Stärke auf 15,0 zu kommen. Umso weiter er darunter liegt, desto schlechter die Stärke. Umso weiter darüber, desto besser.
7 vollwertige sind also z. B. 4, die auf seiner Position mit 100% gewichtet sind, 1 mit 75%, 1 mit 25% und 4 mit 50% (macht 700% = 7 vollwertige Fähigkeiten).


Ein Spieler mit Stufe 1 braucht keine Fähigkeit, um auf Stärke 1,0 zu kommen (er kann also nur über negative Fähigkeiten unter 1,0 sinken). [Ja, in der Hilfe steht 1 Fähigkeit, ist aber offenbar falsch.]

Bei Stufe 2 sind es dann 50%, bei Stufe 3 100%, bei Stufe 4 150% usw. Ab Stufe 15 sind es 700% (die Sonderstufen 16-20 verlangen also nicht mehr Fähigkeiten). Die Maximalstärke eines Stufe-20-Spielers beträgt bei 6 "100%"-Fähigkeiten mit je ++ 21,0 und sollte die Maximalstärke in WAF darstellen.



Im Spoiler sind per Screen für jede Position alle Fähigkeiten und ihre Gewichtung für die Stärke gelistet. Ebenso in der Datei, die es hier als Download gibt.

Spoiler: ShowHide

Formel für Stärkenberechnung (Hauptposition)
Stärke = [Stufe - (Erwartete Fäh * Stärke pro Fäh) + (Stärke pro Fäh * Anzahl Fäh)]

Natürlich habe ich die Formel und alle Werte im Screen selber erschlossen (mithilfe des Glossars). Keine Garantie auf Richtigkeit ;)

In der Excel-Tabelle findet ihr das auch noch mal. Zudem könnt ihr dort in einer Tabelle die gewichteten Fähigkeiten eintragen, um zu sehen, welche Stärke dann ein Spieler mit einer bestimmten Stufe hat (haben wird).

Das Wichtigste in Kürze (oder ihr nehmt die obere Grafik von automp): Umso höher die Zahl in der Tabelle unten, desto besser ist die Fähigkeit auf der jeweiligen Position in Sachen Stärkenberechnung.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Download der Excel-Datei:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Hier noch mal dasselbe per Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/s2ircz41or3uvok/WAF_Staerke-Faehigkeiten.xlsx?dl=0

Englische Version:
Und weil in ein deutsches Forum, in einen deutschsprachigen Beitrag so viele Nicht-Deutschsprachige bis zum Ende eines Beitrags vordringen, hier auch auf Englisch:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.






Einfluss von Fähigkeiten auf Spielertyp

Hat nichts mit der Stärkenberechnung zu tun, aber folgende Fähigkeiten fließen nach meinen Tests neben den Charakterwerten in den Spielertyp mit ein. Jedem Spielertyp sind demnach je zwei Feldspieler- und zwei Torhüter-Fähigkeiten zugeordnet. Hat ein Spieler also zum Beispiel "Technik +", ist er eher ein Künstler (++ erhöht die Wahrscheinlichkeit weiter).
Der Spielertyp ändert sich allerdings während eines Spielstands nicht, auch wenn man eine entsprechende Fähigkeit trainiert, die im Editor zu einer Änderung des Charakters führt. Ob Bug oder Feature, weiß ich nicht (Stand: Update 14).

Spielertyp: Feldspieler-Fähigkeiten / Torhüter-Fähigkeiten
Analytiker: Stellungsspiel, Übersicht / Elfmeter, Freistöße
Anführer: Ausdauer, Zweikampf / Eins gegen eins, Fausten
Künstler: Kreativität, Technik / Paraden, Reflexe
Teamspieler: Ballgewinne, Kurze Pässe / Abstöße, Aktives Mitspielen


In der Hilfe steht Folgendes:
Jedes Icon [für den Spielertyp] existiert in drei Varianten für eine geringe, mittlere oder starke Ausprägung. Dazu kann ein Spieler 18 Punkte für den Charakter und 4 Punkte für zwei Schlüsselfähigkeiten erhalten.



Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Erkenntnisse zum Clubgelände:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Erkenntnisse zu Motivation, Zufriedenheit und Biss:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=372883

Erkenntnisse zum Scouting:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5474.0.html

Davos

#1
Cool, vielen Dnak für diese Liste. Habe ich mir gleich mal ausgedruckt und werde sie bentuzen. Falls es zu Abweichungen/Fehler finde, dann würde ich die ergänzen :bier:

dude_love

Auf soetwas habe ich gewartet. Vielen Dank!

ICE_BREAKER

Vielen lieben Dank! Jetzt kann man doch etwas gezielter trainieren. Hat schon jemand Infos wie sich die Nebenpositionen bzw. Das Erlernen fremder Positionen berechnet?

automp

Zitat von: Waldi98 am 13. Juni 2021, 11:24:43

Die Stärke wird nur aus 2 Faktoren berechnet:
Der Stufe des Spielers und seinen positiven wie negativen Fähigkeiten.
Form und Fitness fließen also auf andere Weise in die Spielberechnung ein.

Die tatsächliche Stärke eines Spielers in der Aufstellung hängt natürlich noch von der genauen Position ab.


Vielen Dank für die super Ausarbeitung! Absolut top und mehr als hilfreich!  :ok:

Eine Frage zur Stärkenabhängigkeit durch die Position am Spielfeld:
Diese wird logischerweise durch die grundsätzlich Position beeinflusst - ob ich den Spieler z.b. als ST oder IV aufstelle. Allerdings ändert sich die Stärke auch innerhalb der selben Position. Wenn ich einen OM z.b. etwas nach links/rechst verschiebe, bleibt er zwar OM, dennoch ändert sich die Stärke geringfügig im Nachkomma-Bereich. Kann man sagen, welche Faktoren dies beeinflussen? Evtl. vom "starken Fuß" o.ä. ?

lachdatte

Hat denn schonmal jemand herausfinden können was die Stufe der Spieler beeinflusst?

Ins negative wie mir scheint auf jeden Fall das Alter, anders ist eine Abwertung Lewandowski´s in der zweiten Saison (beide Jahre jeweils 30+Tore) nicht zu erklären.

Bei Anstoss waren es ja Einsätze/Tore die man da als Richtschnur nehmen kann, zumindest bei meinem Nübel scheint das nicht zu greifen - der sitzt teilweise nur auf der Tribüne und ist nach zwei Jahren Training auf 12,2 oder so ähnlich  :confused:

coco_bo

#6
Kann ich bestätigen, sind zumindest nicht nur Einsätze / Tore. Mein Ersatzkeeper, der meist nichtmal auf der Ersatzbank sitzt, hat in zwei Saisons zwei Sterne zugelegt (von drei auf fünf Sterne, Alter 17-19). Dachte mir, dass junge Spieler mit tieferer Stärke schneller zulegen. Allerdings habe ich auch Spieler im besten Fussballeralter, also Mitte 20, die gut zulegen. Andere bleiben gefühlt ewig stehen. Habe sogar einen 33 jährigen OM der nochmal zugelegt hat. Würde bei dem eigentlich eher eine Abwertung erwarten.

Das Talent soll wohl eine fördernde Wirkung haben gemäss Ingame-Wiki, allerdings hat z.B. mein oben genannter TW nur einen Talentstern.

Was definitiv hilft: In der Wochenübersicht zu Beginn einer neuen Woche den Fokus auf "Kaderverbesserung" legen. Mache ich das, haben bei mir so gut wie alle Spieler einen weissen Zuwachs am Ende der Woche. Mir ist aber nicht klar auf was ich genau verzichte, wenn ich beim Fokus nicht "nächstes Spiel" auswähle.

Waldi98

Berechnung Stärke Nebenposition

Schritt 1: 10% von seiner Stufe werden von der Stärke abgezogen.
Schritt 2: Ab-/Aufschlag durch Fähigkeiten, die er für seine Nebenposition in Abhängigkeit seiner Stufe benötigt.

Beispiel:
Spoiler: ShowHide
Stufe 15, Nebenposition: Linker Außenstürmer
Fähigkeiten: Dribbling ++, Flanken ++, Allein gegen Torwart ++


Schritt 1: 10% von Stufe 15 abgezogen → Stärke 13,5
Schritt 2: 1+1+1+1+0,75+0,75 = 5,5
Nötig für Stufe 15 sind 7 Fähigkeiten. 7-5,5 = 1,5.
Er hat also 1,5 Fähigkeiten zu wenig.
Stärke pro Fähigkeit auf Stufe 15 ist 0,2. → 1,5*0,2 = 0,3.

Diese 0,3 werden nun von der Stärke 13,5 (aus Schritt 1) abgezogen, womit seine Stärke als LAS 13,2 ist.



Letztlich funktioniert die Berechnung der Hauptposition natürlich genauso. In Schritt 1 werden dann eben 0% "abgezogen".
Und für die völlig falschen Positionen sind dann auch Werte hinterlegt, die abgezogen werden – umso weiter weg von der Hauptposition, desto höher der Abzug. Zudem spielt bei Außenspielern der starke Fuß mit rein.


Hier ein Extrembeispiel, bei dem ein Spieler auf seiner Nebenposition dank entsprechender Fähigkeiten stärker ist als auf seiner Hauptposition.
Spoiler: ShowHide

Charles ist Hauptposition Innenverteidiger und als Nebenposition Rechter Außenstürmer:
[attachment id=0 msg=359689]

[attachment id=1 msg=359689]



Zitat von: automp am 14. Juni 2021, 23:02:09
Eine Frage zur Stärkenabhängigkeit durch die Position am Spielfeld:
Diese wird logischerweise durch die grundsätzlich Position beeinflusst - ob ich den Spieler z.b. als ST oder IV aufstelle. Allerdings ändert sich die Stärke auch innerhalb der selben Position. Wenn ich einen OM z.b. etwas nach links/rechst verschiebe, bleibt er zwar OM, dennoch ändert sich die Stärke geringfügig im Nachkomma-Bereich. Kann man sagen, welche Faktoren dies beeinflussen? Evtl. vom "starken Fuß" o.ä. ?
Ja, der starke Fuß spielt auch mit rein. Wenn man einen Rechtsfuß oder beidfüssigen Spieler in Richtung RAV schiebt, ist der Stärkeverlust nicht so dramatisch im Vergleich zu einem Linksfuß (egal ob dessen rechter Fuß total schlecht ist oder nur etwas schlecht).
Wenn man einen nach vorne/hinten schiebt kann das nicht am Fuß liegen. Da scheint dann die Stärke zu sinken, weil er sich weiter vom Zentrum seiner Hauptposition entfernt. Oder eben andersrum: Sie steigt, weil er auf einer falschen Position aufgestellt ist, aber auf der weiter in Richtung seiner Hauptposition geschoben wird.

Waldi98

Die Excel-Tabelle im 1. Beitrag wurde angepasst. Zum einen wurde der Faktor zur Berechnung der Nebenposition in die Formel aufgenommen. Zum anderen die Tabelle mit den Fähigkeiten, und damit auch der Screen, etwas kompakter gestaltet.

Und als Hinweis:
Derzeit zählen bei den Torhütern auch Elfmeter und Freistöße in die Stärke mit rein. "Nur" im Spiel, im Editor ist das nicht der Fall, weshalb ich einen Bug vermute.

Waldi98

#9
Ich packe es mal hier rein. Hat nichts mit der Stärke zu tun, aber mit den Fähigkeiten, die sowohl die Stärke als auch die Spielphilosophien beeinflussen.
Es geht also um den Punkt Spielerfähigkeiten passend zur Spielphilosophie.

Es sei gesagt, dass ich die komplette Formel nicht kenne, das ist also nur ein Teil der Wahrheit.

Diese Fähigkeiten haben meinen Tests zufolge Einfluss auf diese Sterne:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn ich einer Mannschaft keinem Spieler Fähigkeiten gegeben haben außer eine der grünen oben, kam meist folgende Anzahl an Sternen raus (gezählt jeweils die +):

0-7 + → 1 Stern
8-14 + → 2 Sterne
15-22 + → 3 Sterne
23-29 + → 4 Sterne
ab 30 + → 5 Sterne

Wenn also z. B. 15 Spieler im Kader jeweils ++ bei Technik hatten (und sonst niemand etwas), wurden u. a. bei Ballbesitzfußball 5 Sterne angezeigt.

Die Rechnung haut nicht immer hin. Teils erst dann, wenn ich einige Stürmer entfernte. Habe ich andere Positionen entfernt, klappte das in meinem Fall nicht. Also irgendwie zählt die Anzahl der Stürmer, die Gesamtzahl der Spieler oder die Kaderzusammenstellung mit rein. Oder/Und ganz andere Faktoren kommen zum Einsatz.
Aber einen Anhaltspunkt sollte die Tabelle im Screen trotzdem geben.

Die nächste Frage wäre:
Fließen die Sterne dort überhaupt in die Berechnung des Spiels ein oder gibt das nur einen Anhaltspunkt für uns, die Trainerinnen und Trainer? Immerhin ist die Anzeige der Sterne nicht von der tatsächlich aufgestellten Elf abhängig, sondern vom ganzen Kader.
Vielleicht fließen also in die Berechnung nur die tatsächlich aufgestellten Spieler mit ihren Fähigkeiten ein.

Wosinddieeinwürfehin

#10
Klasse Übersicht  :bier:

Zitat von: Waldi98 am 13. Juli 2021, 21:46:39Die nächste Frage wäre:
Fließen die Sterne dort überhaupt in die Berechnung des Spiels ein oder gibt das nur einen Anhaltspunkt für uns, die Trainerinnen und Trainer? Immerhin ist die Anzeige der Sterne nicht von der tatsächlich aufgestellten Elf abhängig, sondern vom ganzen Kader.
Vielleicht fließen also in die Berechnung nur die tatsächlich aufgestellten Spieler mit ihren Fähigkeiten ein.

Ich kann mir eigentlich nur letzteres vorstellen - die Sterne sind nur als Hinweis zu verstehen, wofür die Spieler von den Fähigkeiten her grundsätzlich am besten geeignet sind (und damit vergleichbar zur, allerdings personen-subjektiven, Co-Trainer-Empfehlung im Football Manager, welche grundsätzliche Preset-Taktik passen würde). Eine Variable, die dann noch mal einen direkten Bonus gibt, ist m.E. aus zwei Gründen unwahrscheinlich und wenig sinnvoll: Über die Fähigkeiten, die die Sternanzeige bewirken, kommt ja bereits ein Vorteil ins Spiel, wenn man eine Taktik mit vielen Sternen spielt (da dann verstärkt Situationen entstehen, in denen die Fähigkeiten nutzbringend eingesetzt werden können). Und dann gibt es noch die "Effektivität", die davon abhängt wie gut die Taktik eingeübt ist - ein dritter Parameter ist da für mich overkill und würde das ganze wieder verwässern.

Corns

Schade, dass es keine Abzüge gibt. Denn so ist es ein "viel hilft viel"-System. Wenn ich auf jeder Position jemanden mit fünf oder sechs Eigenschaften habe, füllt sich die Sternanzeige quasi automatisch.

Besser wäre es gewesen, wenn Eigenschaften auch ungeeignet sein könnten, z.B. dass Flanken und lange Bälle nicht gut zu "Angriffsfußball mit kurzen Pässen" passen oder Kreativität nicht zu "Bus vor dem Tor parken". Das heißt nicht, dass positive Eigenschaften schlecht wären. Es heißt nur, dass der Spieler in ein anderes System besser passt.

So reicht aber leider relativ "blindes" austrainieren aller Spielereigenschaften und die Werte steigen wie von Geisterhand.

Davos

Zitat von: Corns am 14. Juli 2021, 14:35:38
Schade, dass es keine Abzüge gibt. Denn so ist es ein "viel hilft viel"-System. Wenn ich auf jeder Position jemanden mit fünf oder sechs Eigenschaften habe, füllt sich die Sternanzeige quasi automatisch.

Besser wäre es gewesen, wenn Eigenschaften auch ungeeignet sein könnten, z.B. dass Flanken und lange Bälle nicht gut zu "Angriffsfußball mit kurzen Pässen" passen oder Kreativität nicht zu "Bus vor dem Tor parken". Das heißt nicht, dass positive Eigenschaften schlecht wären. Es heißt nur, dass der Spieler in ein anderes System besser passt.

So reicht aber leider relativ "blindes" austrainieren aller Spielereigenschaften und die Werte steigen wie von Geisterhand.
Aber genau das was du vorschlägst, wird doch bei WaF umgesetzt?  :kratz: Lange Bälle passen beispielsweise nicht zu Angriffsfußball mit kurzen Pässen, deswegen wird diese Fähigkeit bei der Sternberechnung nicht mitgezählt. Hast du eine komplette Mannschaft, die als Fähigkeiten nichts außer lange Bälle  hat, dann hast du 1 Stern bei allen Taktiken außer Bus parken und Defensivfußball mit langen Bällen.

Oder meinst du, es sollte einen Abzug geben, wenn ein Spieler eine ungeeignete Fähigkeit für die Taktik hat? Das wäre aus meiner Sicht arg unrealistisch, denn warum sollte bei zwei  komplett identischen Spielern der Spieler mit einer zusätzlichen (unpassenden) Fähigkeit schlechter geeignet sein als dessen eineiiger Zwilling ohne diese Fähigkeit?

Matze44

Zitat von: Davos am 14. Juli 2021, 16:47:50
Aber genau das was du vorschlägst, wird doch bei WaF umgesetzt?

Finde ich auch. Die Anzahl der Fähigkeiten ist ja begrenzt. Wenn du alle Spieler gezielt auf die 5-6 Fähigkeiten für ein paar Spielphilosophien aussuchst oder trainierst bist du hier zwar perfekt aufgestellt. Aber der Abzug besteht dann praktisch darin, dass du weniger sonstige Fähigkeiten hast, die abseits der Spielphilosophien den Unterschied machen (Torriecher, Ballbehauptung, Dribbling...).


Corns

Zitat von: Davos am 14. Juli 2021, 16:47:50
Aber genau das was du vorschlägst, wird doch bei WaF umgesetzt?  :kratz: Lange Bälle passen beispielsweise nicht zu Angriffsfußball mit kurzen Pässen, deswegen wird diese Fähigkeit bei der Sternberechnung nicht mitgezählt. Hast du eine komplette Mannschaft, die als Fähigkeiten nichts außer lange Bälle  hat, dann hast du 1 Stern bei allen Taktiken außer Bus parken und Defensivfußball mit langen Bällen.

Oder meinst du, es sollte einen Abzug geben, wenn ein Spieler eine ungeeignete Fähigkeit für die Taktik hat? Das wäre aus meiner Sicht arg unrealistisch, denn warum sollte bei zwei  komplett identischen Spielern der Spieler mit einer zusätzlichen (unpassenden) Fähigkeit schlechter geeignet sein als dessen eineiiger Zwilling ohne diese Fähigkeit?

Ich meine wirklich einen Abzug. Denn jedes gute Feature hat etwas Schere-Stein-Papier-mäßiges an sich. Wenn ich A mache, habe ich bei B einen Vorteil, aber bei C einen Nachteil. Ein mittelmäßiges Feature ist, ich mache A und habe davon nur Vorteile oder zumindest nirgendwo Nachteile (ich hoffe, es ist klar, was ich meine).

Daher wäre ich wirklich auch für einen Abzug, auch wenn das auf den ersten Blick komisch wirkt. Aber auf den zweiten macht es doch Sinn, finde ich. Es gibt Systeme, die passen zu einer Mannschaft und es gibt Systeme, die passen eben nicht. Dann ist das, was zunächst paradox wirkt - nämlich, dass eine positive Eigenschaft negative Folgen hat - gar nicht mehr so verrückt. Wenn ich Spieler habe, die wahnsinnig gut zur Taktik "Bus vor dem Tor parken" passen, kann nicht gleichzeitig der Mannschaftswert für "Angriffsfußball" top sein! Im aktuellen System geht das aber.

Anderes Beispiel, aus aktuellem Anlass: Wenn ich eine Mannschaft habe, die voll auf Viererkette eingespielt ist, tun die sich in einer Dreierkette schwer. Da ist die positive Eigenschaft "spielt super in der Viererkette" negativ für die Taktik "Dreierkette". Und genau das meine ich, daher erscheint mir ein Abzug nicht paradox. Zumindest nicht auf den zweiten Blick.