avatar_Waldi98

Stärkenberechnung

Begonnen von Waldi98, 13. Juni 2021, 11:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: Corns am 14. Juli 2021, 17:31:13
Ich meine wirklich einen Abzug. Denn jedes gute Feature hat etwas Schere-Stein-Papier-mäßiges an sich. Wenn ich A mache, habe ich bei B einen Vorteil, aber bei C einen Nachteil. Ein mittelmäßiges Feature ist, ich mache A und habe davon nur Vorteile oder zumindest nirgendwo Nachteile (ich hoffe, es ist klar, was ich meine).

Daher wäre ich wirklich auch für einen Abzug, auch wenn das auf den ersten Blick komisch wirkt. Aber auf den zweiten macht es doch Sinn, finde ich. Es gibt Systeme, die passen zu einer Mannschaft und es gibt Systeme, die passen eben nicht. Dann ist das, was zunächst paradox wirkt - nämlich, dass eine positive Eigenschaft negative Folgen hat - gar nicht mehr so verrückt. Wenn ich Spieler habe, die wahnsinnig gut zur Taktik "Bus vor dem Tor parken" passen, kann nicht gleichzeitig der Mannschaftswert für "Angriffsfußball" top sein! Im aktuellen System geht das aber.

Anderes Beispiel, aus aktuellem Anlass: Wenn ich eine Mannschaft habe, die voll auf Viererkette eingespielt ist, tun die sich in einer Dreierkette schwer. Da ist die positive Eigenschaft "spielt super in der Viererkette" negativ für die Taktik "Dreierkette". Und genau das meine ich, daher erscheint mir ein Abzug nicht paradox. Zumindest nicht auf den zweiten Blick.
Ja, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus willst. Das sind aber zwei verschiedene Modellierungsentscheidungen. Entweder man will den Spielspaß maximieren ("gutes Feature") oder man will die Realität halbwegs realistisch abbilden. Alle FMs entschieden sich für letzteres, deswegen gibt es dieses Schere-Stein-Papier Prinzip auch bei keinem anderen Fußballmanagern. Stelle ich die 11 besten Spieler der Welt auf, dann habe ich auch nur Vorteile und keinerlei Nachteile - außer vielleicht höhere Gehaltszahlungen, aber das passiert auch wenn ich durch Training aus einem 12,0 Spieler ohne positive Fähigkeiten 12,6er Spieler mit 6 positiven Eigenschaften mache.
Das ist auch tatsächlich realistischer. Denn wenn beispielsweise Nagelsmann als Bayern-Trainer Kimmich verstärktes Kopfballtraining verordnet und der dadurch besser darin wird, dann ist doch Kimmich nicht plötzlich schlechter für die Taktik der Bayern (in WaF-Maßstäben Angriffsfußball mit kurzen Pässen) geeignet als vorher ohne seine verbesserten Kopfbälle, auch wenn Kimmich diese neuerworbenen Fähigkeiten sowohl nach WaF-Maßstäben als auch in der Realität nicht viel bringen wird.

Fletz

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.  :bang:

Das Talent sagt ja eigentlich nur etwas darüber aus wie schnell ein Spieler wieviele Fähigkeiten erlernen kann (welche sich positiv auf die effektive Stärke auswirken).

Gibt es aber neben diesem Talent noch einen "versteckten" Wert der darüber entscheidet wie gut/schnell sich ein Spieler überhaupt entwickelt und Stufenaufstiege hinlegt? Mir ist klar, dass sich Stufenaufstiege durch gutes Training und Einsätze fördern lassen, aber irgnedwie habe ich das Gefühl, dass es noch sowas wie "Entwicklungspotenzial" gibt bzw. habe ich das mal vernommen. Weißt da irgendjemand mehr hierzu?

Pillipinoso

Ich habe bisher zwei Savegames die sich 5+ Jahre in der Zukunft befinden, einer auf dem Standardschwierigkeitsgrad und einen auf "Babo", beide mit Rot Weiß Oberhausen, und in beiden steigen sowohl meine eigenen als auch die Spieler die von der Ki trainiert werden ziemlich genau zu den gleichen Zeitpunkten auf, das ist mir bei Alphonso Davies, Mittelstädt, Andre Silva, Cunha, Bakayokko usw. besonders aufgefallen. Ich habe das Gefühl, so lange sich ein Spieler nicht schwerer verletzt und mehrere Monate ausfällt, bekommt er immer zum gleichen Zeitpunkt seinen Stufenaufstieg, so dass man ihn in jedem Savegame zum gleichen Zeitpunkt kurz vor dem Aufstieg kaufen kann und dann ein halbes Jahr später wieder loswerden kann zum mindestens dreifachen Wert seines Einkaufspreises. Da der Fortschrittsbalken selbst bei ungescouteten Spielern immer ersichtlich ist, kann man so auch auf dem "Babo" Schwierigkeitsgrad durch die Ligen spazieren und im ersten Bundesligajahr ganz entspannt Meister werden. Es gibt keinerlei Risiko, dass der Spieler nicht aufsteigt, sobald der Fortschrittsbalken nahezu voll gefüllt ist (Außer der Spieler ist über 33).
Ein verstecktes oder variierendes Entwicklungspotenzial konnte ich leider nicht erkennen, es könnte aber sein dass sich verschiedene Spieler je nach Persönlichkeit unterschiedlich schnell entwickeln, was ich aber leider bezweifel. Was mir noch dazu einfällt ist, dass Spieler die auf "verbuggten" Positionen wie RM/LM RAS/LAS spielen schlechtere Noten bekommen, weil sie aus irgendeinem Grund keine Tore im Spiel schießen dürfen, und somit nicht richtig in Form kommen und sich nicht so schnell entwickeln wie ein ZM oder ZDM der pro Saison aus irgendwelchen Gründen 15+ Tore macht und jedes Spiel super Noten bekommt.

Fletz

Ok... das ist echt unsexy.

Ich dachte schon es gäbe sowas wie ein verstecktes Talent, weil ich das Gefühl hatte es gäbe untalentierte Spieler (1-2 Sterne) die sich sogar besser entwickeln (=Stufenaufstiege) würden als die besseren Talente. Andererseits wäre das sehr blöd, weil die Talente der Spielre dann total irreführend wären, wenn sich schlechtere Talente abseits der Fähigkeitenskills besser entwickeln könnten.

In der Stärke-Entwicklung gibt es also scheinbar grundsätzlich noch viel zuwenig Dynamik die darüber hinaus auch noch unglücklich transparent ist?

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Pillipinoso am 21. Juli 2021, 12:07:30(...) Ein verstecktes oder variierendes Entwicklungspotenzial konnte ich leider nicht erkennen, es könnte aber sein dass sich verschiedene Spieler je nach Persönlichkeit unterschiedlich schnell entwickeln, was ich aber leider bezweifel. Was mir noch dazu einfällt ist, dass Spieler die auf "verbuggten" Positionen wie RM/LM RAS/LAS spielen schlechtere Noten bekommen, weil sie aus irgendeinem Grund keine Tore im Spiel schießen dürfen, und somit nicht richtig in Form kommen und sich nicht so schnell entwickeln wie ein ZM oder ZDM der pro Saison aus irgendwelchen Gründen 15+ Tore macht und jedes Spiel super Noten bekommt.

Zitat von: Fletz am 21. Juli 2021, 13:12:35(...) In der Stärke-Entwicklung gibt es also scheinbar grundsätzlich noch viel zuwenig Dynamik die darüber hinaus auch noch unglücklich transparent ist?

Meiner Ansicht nach wäre das Noten-Form-System (vielleicht noch angereichert durch einen Einfluss der persönlichkeit) vollkommen ausreichend eine unterschiedliche Spielerentwicklung im Rahmen des Talentes (was die absolute Grenze setzt, aber eben oft ohnehin nicht ausgereizt wird) hinzubekommen - aber dazu muss dann die Balance dort passen.

Fletz

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 21. Juli 2021, 13:56:36
Meiner Ansicht nach wäre das Noten-Form-System (vielleicht noch angereichert durch einen Einfluss der persönlichkeit) vollkommen ausreichend eine unterschiedliche Spielerentwicklung im Rahmen des Talentes (was die absolute Grenze setzt, aber eben oft ohnehin nicht ausgereizt wird) hinzubekommen - aber dazu muss dann die Balance dort passen.

Meiner Meinung nach dürfte die Berechnung des Stufenfortschritts /-rückschritts gerne weitaus komplexer ausfallen.

Dinge die da u.a. ins Gewicht fallen sollten:
-) Anzahl Spieleinsätze
-) Stärke der Liga/Gegner - umso stärker der Spieler ist umso stärker müssen die Gegner sein, damit er was dazulernen kann, andernfalls bremst sich seine Entwicklung/Fortschritt oder stagniert! Umso schwächer der Spieler ist umso schneller kann er bei entsprechenden Niveau auch was dazulernen - das wiederum könnte abhängig davon sein welches Talent der Spieler hat
-) Qualität der Trainingseinrichtung und -personal
-) Motivation (beim Training)
-) Zufriedenheit & Biss in Kombination mit Charaktereigenschaften - bestimmte Typen sind vom Faktor Zufriedenheit stärker beeinflussbar als andere
-) Atmosphäre im Kader
-) Verletzungen


Ich fände es einfach sehr schön, wenn sich Spieler sehr unterschiedlich entwickeln können und manche schnell vorankommen, andere langsam und wieder andere gar nicht.

schleiswig

Zitat von: Fletz am 21. Juli 2021, 16:36:15
Meiner Meinung nach dürfte die Berechnung des Stufenfortschritts /-rückschritts gerne weitaus komplexer ausfallen.

Dinge die da u.a. ins Gewicht fallen sollten:
-) Anzahl Spieleinsätze
-) Stärke der Liga/Gegner - umso stärker der Spieler ist umso stärker müssen die Gegner sein, damit er was dazulernen kann, andernfalls bremst sich seine Entwicklung/Fortschritt oder stagniert! Umso schwächer der Spieler ist umso schneller kann er bei entsprechenden Niveau auch was dazulernen - das wiederum könnte abhängig davon sein welches Talent der Spieler hat
-) Qualität der Trainingseinrichtung und -personal
-) Motivation (beim Training)
-) Zufriedenheit & Biss in Kombination mit Charaktereigenschaften - bestimmte Typen sind vom Faktor Zufriedenheit stärker beeinflussbar als andere
-) Atmosphäre im Kader
-) Verletzungen


Ich fände es einfach sehr schön, wenn sich Spieler sehr unterschiedlich entwickeln können und manche schnell vorankommen, andere langsam und wieder andere gar nicht.

Was mir auch spontan noch einfallen würde:

- Stärke der eigenen Mitspieler
- Ggf. "Heimatnähe" bei jungen Spielern (ein U19-Österreicher entwickelt sich vielleicht in Augsburg besser als ein junger Brasilianer in Kiel)
- Nicht nur die Quantität, auch die Qualität der Spieleinsätze (wichtige Spiele vs. Freundschaftsspiele)
- Spieleinsätze in der Nationalmannschaft

automp

Zitat von: schleiswig am 21. Juli 2021, 16:56:57
- Ggf. "Heimatnähe" bei jungen Spielern (ein U19-Österreicher entwickelt sich vielleicht in Augsburg besser als ein junger Brasilianer in Kiel)

Also Länderübergreifend wird's schon etwas sehr komplex ;)
Wenn der Asiate dann bei Arsenal spielt, ist er vielleicht zufriedener, wenn er eine Wohnung nahe Chinatown hat, statt irgendwo außerhalb...

Ne, im Ernst... Glaube ein guter Anfang wär schon, wenn sich ein deutschsprachiger Spieler z. B. in D,E, AT, CH usw. leichter tut, als in Russland usw. Kennt man ja auch von anderen Managern so ähnlich.

schleiswig

Zitat von: automp am 21. Juli 2021, 19:22:56
Ne, im Ernst... Glaube ein guter Anfang wär schon, wenn sich ein deutschsprachiger Spieler z. B. in D,E, AT, CH usw. leichter tut, als in Russland usw. Kennt man ja auch von anderen Managern so ähnlich.

:ok:

Gromloc

Das Stärkere Gegner bessere Ausbildung generieren ist etwas realitätsfern schau dir die Bundesliga die verleihen ihre gute Talente an kleinere Vereine oder schieben sie in der 2 Manschaft damit sie Spielpraxis bekommen.

Was fehlt sind die Spieler die aus 2 oder 3 Liga in der Bundesliga wechseln und binnen eines Jahres zum Nationalspieler werden.
Gibt ja immer wieder mal welche die plötzlich einen Riesenleistungsschub machen oder umgekehrt völlig abrutschen (Kevin Großkreutz).
Könnte man ja über die Mentalität (Charakter) gut erklären. Spieler XY ist ein super Talent nutzt es zur Zeit aber nicht mit dem richtigen Training und Gesprächen kann man was draus machen. Nach 1-2 Monaten kann dann die Meldung kommen er nutzt sein volles Potenzial oder er möchte sein Talent nicht nutzen.

Bestes Beispiel ist Goosens ist mittleren Alters(für ein Fussballspieler)und hat sich super entwickelt (und war noch mit der beste in dem verwöhnten Haufen).

Fletz

Zitat von: Gromloc am 23. Juli 2021, 11:53:02
Das Stärkere Gegner bessere Ausbildung generieren ist etwas realitätsfern schau dir die Bundesliga die verleihen ihre gute Talente an kleinere Vereine oder schieben sie in der 2 Manschaft damit sie Spielpraxis bekommen.

Spielpraxis ist sowieso das Wichtigste! Aber Spielpraxis in Liga1 ist merh wert als in Liga 2 oder 3. Die werden ja nur verliehen, weil der sportliche Erfolg riskiert wird, wenn man sie gleich in Liga 1 Spielpraxis sammeln lässt.

automp

#26
Ich hatte mir mal die super tolle Stärkenberechnung-Excel von Waldi (zur schnellen Übersicht, wenn ich Spieler kaufen will etc.) nach den Fähigkeitsgruppen sortiert.
Habs jetzt noch ein bisschen überarbeitet und als PDF Sheet zusammengefasst.

Will ich euch nicht vorenthalten, sollte noch jemand was damit anfangen können.

Vorschau:
Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=365662]


Download PDF Datei: >>> [attachment id=0 msg=365662]  <<< (direkt auf die Klammer klicken)

EDIT: aktualisierte Version 01.08.2021 (bei DM hat "Volleys" gefehlt, bei TW "Freistöße" und "Elfmeter" hinzugefügt)

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 14:49:31
Ich hatte mir mal die super tolle Stärkenberechnung-Excel von Waldi (zur schnellen Übersicht, wenn ich Spieler kaufen will etc.) nach den Fähigkeitsgruppen sortiert.
Habs jetzt noch ein bisschen überarbeitet und als PDF Sheet zusammengefasst.

Will ich euch nicht vorenthalten, sollte noch jemand was damit anfangen können.

Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=365662]


Download PDF Datei: >>>  [attachment id=0 msg=365662]  <<<

Da hast Du Waldi98's tolle Vorlage nach allen Regeln der Kunst verwandelt würde ich sagen  :cool: Vielen Dank :bier: Spätestens jetzt ist es Zeit den Drucker auszupacken...

Fischii

Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 14:49:31
Ich hatte mir mal die super tolle Stärkenberechnung-Excel von Waldi (zur schnellen Übersicht, wenn ich Spieler kaufen will etc.) nach den Fähigkeitsgruppen sortiert.
Habs jetzt noch ein bisschen überarbeitet und als PDF Sheet zusammengefasst.

Will ich euch nicht vorenthalten, sollte noch jemand was damit anfangen können.

Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=365662]


Download PDF Datei: >>>  [attachment id=0 msg=365662]  <<<


Tolle arbeit von dir und nartürlich von Waldi98!

Wo kann man denn die PDF Datei Downloaden?

Der link geht leider nicht ...

automp

Zitat von: Fischii am 29. Juli 2021, 19:19:20

Tolle arbeit von dir und nartürlich von Waldi98!

Wo kann man denn die PDF Datei Downloaden?

Der link geht leider nicht ...

Du musst direkt auf die Büroklammer klicken (im Original Post)
Danke, aber die wirkliche Arbeit hat natürlich Waldi98 gemacht! Ich habs nur ein bisschen aufbereitet ;)