avatar_Waldi98

Stärkenberechnung

Begonnen von Waldi98, 13. Juni 2021, 11:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bramfelder SV

Zitat von: Fletz am 21. Juli 2021, 16:36:15
Meiner Meinung nach dürfte die Berechnung des Stufenfortschritts /-rückschritts gerne weitaus komplexer ausfallen.

Dinge die da u.a. ins Gewicht fallen sollten:
-) Anzahl Spieleinsätze
-) Stärke der Liga/Gegner - umso stärker der Spieler ist umso stärker müssen die Gegner sein, damit er was dazulernen kann, andernfalls bremst sich seine Entwicklung/Fortschritt oder stagniert! Umso schwächer der Spieler ist umso schneller kann er bei entsprechenden Niveau auch was dazulernen - das wiederum könnte abhängig davon sein welches Talent der Spieler hat
-) Qualität der Trainingseinrichtung und -personal
-) Motivation (beim Training)
-) Zufriedenheit & Biss in Kombination mit Charaktereigenschaften - bestimmte Typen sind vom Faktor Zufriedenheit stärker beeinflussbar als andere
-) Atmosphäre im Kader
-) Verletzungen


Ich fände es einfach sehr schön, wenn sich Spieler sehr unterschiedlich entwickeln können und manche schnell vorankommen, andere langsam und wieder andere gar nicht.

Folgende Punkte hätte ich reingenommen für Auf- und Abwertungsrunden:

- viele Tore geschossen (+1)
- viele Einsätze gehabt (+1) => z.B. für nicht Stammspieler
- guter Notendurchschnitt (<= 3.0 / minimum 10 Einsätze)
- konstant gute Form (+1)
- erfolgreiche Saison (+1 / über den Erwartungen im Saisonziel)
- viele zu 0 Spiele (+1 Torwart bei <7 zu 0 spielen)
- Vorlagengott (+1 ab 8 Vorlagen zu Toren)
- erstmalige Berufung Nationalmannschaft (+1 zusätzlicher Push)

- Verletzungspech (- 1 / gewisser Zeitraum mit hoher Ausfallzeit)
- kaum Einsätze (-1 / Stammspieler weniger 25 Spiele)
- keine Einsatzchancen (alle Spieler weniger 10 Spiele)
- schlechte Noten (-1 / <= 4.0 bei 10 minimum 10 Einsätze)
- wenig Tore geschossen (Stürmer / schlechte Torquote xy)
- Transferflop (hohe Summe Geld, keine guten Noten / Tore und/oder kaum Spiele)
- Trainingsmuffel (-1 / konstante schlechte Leistungen im Training)

Das sind spontane Ideen, die aber teilweise nur bei halbjährlichen (ich bin Fan davon :engel:) Auf- und Abwertungsrunden funktionieren.

Fischii

Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 19:31:20
Du musst direkt auf die Büroklammer klicken (im Original Post)
Danke, aber die wirkliche Arbeit hat natürlich Waldi98 gemacht! Ich habs nur ein bisschen aufbereitet ;)

Sorry automp.. Manchmal sollte man auch die augen richtig auf machen  :palm: Ich habe schon auf die Büroklammer geklickt, habe garnicht mit bekommen das PDF datei schon runter geladen wurde und sie jetzt 14 mal auf dem Rechner. :palm: :palm: :wand:

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 14:49:31
Ich hatte mir mal die super tolle Stärkenberechnung-Excel von Waldi (zur schnellen Übersicht, wenn ich Spieler kaufen will etc.) nach den Fähigkeitsgruppen sortiert.
Habs jetzt noch ein bisschen überarbeitet und als PDF Sheet zusammengefasst.

Will ich euch nicht vorenthalten, sollte noch jemand was damit anfangen können.

Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=365662]


Download PDF Datei: >>>  [attachment id=0 msg=365662]  <<<

Mir ist eine winzige Kleinigkeit aufgefallen - in der Spalte für die DM fehlt die Fähigkeit "Volleys". Lt. Waldis Liste zählt diese auf der Position mit 0,5. Müsste aber die einzige fehlende Eigenschaft sein - bei allen anderen Feldspieler-Positionen sind jeweils alle 22 Fähigkeiten eingeordnet.

automp

#33
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 01. August 2021, 07:36:49
Mir ist eine winzige Kleinigkeit aufgefallen - in der Spalte für die DM fehlt die Fähigkeit "Volleys". Lt. Waldis Liste zählt diese auf der Position mit 0,5. Müsste aber die einzige fehlende Eigenschaft sein - bei allen anderen Feldspieler-Positionen sind jeweils alle 22 Fähigkeiten eingeordnet.

Hey Danke!!  :bier: Tatsächlich durchgerutscht.

Hier nun die aktualisierte Datei. Ich ersetzte es auch im Original Post

Download PDF: >>> [attachment id=0 msg=365795]  <<< (direkt auf die Klammer klicken)

Vorschau:
[spoiler]
[attachment id=1 msg=365795]

Waldi98

Da ich mit automp einen kurzen Austausch wegen seiner tollen Übersicht hatte, hier eine kleine Korrektur meiner Angaben:

Elfmeter und Freistöße ändern bei Torhütern doch die Stärke (sind mit 100%, "1", gewichtet wie alle anderen Torhüterfähigkeiten auch). Das war bei meinen Tests damals im Editor nicht der Fall, im Spiel selbst aber schon. Hatte das als Bug gemeldet und eben mal getestet: Mittlerweile ändert es die Stärke im Editor und im Spiel (ich hatte damit gerechnet, dass es die Stärke nie ändern soll). Bei den Feldspielern bleibt es aber dabei, dass es keinen Einfluss auf die Stärke hat.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Waldi98 am 01. August 2021, 19:50:54
Da ich mit automp einen kurzen Austausch wegen seiner tollen Übersicht hatte, hier eine kleine Korrektur meiner Angaben:

Elfmeter und Freistöße ändern bei Torhütern doch die Stärke (sind mit 100%, "1", gewichtet wie alle anderen Torhüterfähigkeiten auch). Das war bei meinen Tests damals im Editor nicht der Fall, im Spiel selbst aber schon. Hatte das als Bug gemeldet und eben mal getestet: Mittlerweile ändert es die Stärke im Editor und im Spiel (ich hatte damit gerechnet, dass es die Stärke nie ändern soll). Bei den Feldspielern bleibt es aber dabei, dass es keinen Einfluss auf die Stärke hat.

Interessante Beobachtung. Das wirft dann doch wieder ein Stück die Frage auf, wie diese beiden Eigenschaften bei Torhütern überhaupt wirken - geht es hier um das Abwehren des Balles bei diesen Standards? Oder um den im realen Fußball eher seltenen Fall, dass Torhüter diese Standards aktiv ausführen? Oder gar beides?
Ich hatte bereits ausprobiert, was passiert wenn ein Torwart mit +2 für Freistöße diese ausführt - es funktioniert und auch Tore sind so möglich. Der Animation nach zu urteilen, wird auch die Fähigkeit positiv berücksichtigt. Allerdings ignoriert die automatische Schützeneinstellung des Co-Trainers diese Fähigkeit bei Torhütern (was nichts heißen muss, da die Automatik eh verbuggt ist...) und ganz klar ist mir aber nicht, wieso (wenn es um offensive Aktionen) geht ein Torhüter Bonusstärke erhält, ein Feldspieler aber nicht... Gegen ein defensive Wirkung spricht m.E. aber anderersiets das fehlende Anzeigen der Fähigkeit bei der Parade gegen den Elfmeter- oder Freistoßschuss (und die identische Bezeichung - es läge zumindest der "Elfmetertöter" nahe, wenn es darum ginge)

automp

#36
Zitat von: Waldi98 am 01. August 2021, 19:50:54
Da ich mit automp einen kurzen Austausch wegen seiner tollen Übersicht hatte, hier eine kleine Korrektur meiner Angaben:

Elfmeter und Freistöße ändern bei Torhütern doch die Stärke (sind mit 100%, "1", gewichtet wie alle anderen Torhüterfähigkeiten auch). Das war bei meinen Tests damals im Editor nicht der Fall, im Spiel selbst aber schon. Hatte das als Bug gemeldet und eben mal getestet: Mittlerweile ändert es die Stärke im Editor und im Spiel (ich hatte damit gerechnet, dass es die Stärke nie ändern soll). Bei den Feldspielern bleibt es aber dabei, dass es keinen Einfluss auf die Stärke hat.

Danke nochmal, ich hab das PDF um die besagten Änderungen ergänzt und die Links in den Posts angepasst (jetzt v2_2)  :ok:

Traumdieb78

#37
Gibt es Erkenntnise darüber, inwiefern das Talent eines Spielers Auswirkungen auf seine Level-Geschwindigkeit bei der Gesamtstärke hat?
Mein 5 Sterne RAV (23 Jahre) spielt fast regelmäßig, stagniert aber auf Stufe 11 komplett, während mein 3 Sterne RAS (27 Jahre) in den letzten 2 Jahren von 10 auf 12 gekommen ist. Und er spielt deutlich seltener.

automp

#38
Zitat von: Traumdieb78 am 02. August 2021, 18:13:09
Gibt es Erkenntnise darüber, inwiefern das Talent eines Spielers Auswirkungen auf seine Level-Geschwindigkeit bei der Gesamtstärke hat?
Mein 5 Sterne RAV (23 Jahre) spielt fast regelmäßig, stagniert aber auf Stufe 11 komplett, während mein 3 Sterne RAS (27 Jahre) in den letzten 2 Jahren von 10 auf 12 gekommen ist. Und er spielt deutlich seltener.

Ohne dies genauer beobachtet zu haben, kommt mir vor, dass vor allem Form und Training einen wesentlichen Einfluss auf Stärkenänderung hat. Also auch, wie gut die neu trainierten Fähigkeiten zum Spielertyp passen usw.

Kann mir vorstellen, dass das Talent dann noch ein gewisser Multiplikator für den Fortschritt ist... aber wie hoch der tatsächliche Einfluss ist, weiß man wohl nicht wirklich.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: automp am 03. August 2021, 08:56:22
Ohne dies genauer beobachtet zu haben, kommt mir vor, dass vor allem Form und Training einen wesentlichen Einfluss auf Stärkenänderung hat. Also auch, wie gut die neu trainierten Fähigkeiten zum Spielertyp passen usw.

Kann mir vorstellen, dass das Talent dann noch ein gewisser Multiplikator für den Fortschritt ist... aber wie hoch der tatsächliche Einfluss ist, weiß man wohl nicht wirklich.

Ja, mir scheint die Form auch sehr wichtig zu sein. Und das beißt sich wegen der Noten (die die Form massiv beeinflussen) leider manchmal mit dem Ansatz die Fähgikeiten auf die Position abzustimmen. Ich lerne gerne Spieler auf neue Positionen um, wenn die Fähigkeit und Fuß passen (und idealerweise auch noch die Flexibilität da ist das zu können und zu wollen) - sei es weil das Geld spart, wegen der Spieler-Charaktere-Verteilung passt oder eben, weil die Fähigkeiten eine andere "Idealposition" nahelegen. Leider ist das aber den Noten dann immer sehr abträglich bis mindestens die NP gelernt ist - und mir geht es hier nicht um den grundsätzlichen Effekt, dass eine noch ungelernte Position eher Abzüge auf die Note in einem Spiel gibt. Wenn die Spielerin deshalb der Mannschaft weniger hilft, auf Grund der positionellen Unerfahrenheit Fehler macht oder schlicht unauffällig bleibt - ok. Aber wenn eine Spielerin auf der unbekannten Position im RM ein Tor macht und eine Vorlage gibt, dann ist eine 4,5 nicht gerecht.

Für eine schnelle Stufenentwicklung dürfte damit Umlernen Gift sein.

schleiswig

Zitat von: automp am 03. August 2021, 08:56:22
Ohne dies genauer beobachtet zu haben, kommt mir vor, dass vor allem Form und Training einen wesentlichen Einfluss auf Stärkenänderung hat. Also auch, wie gut die neu trainierten Fähigkeiten zum Spielertyp passen usw.

Kann mir vorstellen, dass das Talent dann noch ein gewisser Multiplikator für den Fortschritt ist... aber wie hoch der tatsächliche Einfluss ist, weiß man wohl nicht wirklich.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, zielte es hauptsächlich darauf ab, wie schnell sich die Stufe bei guter Form / guten Leistungen erhöht. Hier spielt, soweit ich das mitgeschnitten habe, das Entwicklungspotenzial des Spielers die wichtigste Rolle. Hohes Talent und hohes Entwicklungspotenzial kommen meist gemeinsam, aber nicht immer. So können sich also 2-Sterne-Talente schnell und stark entwickeln und sich 4-Sterne-Talente auch mal als "ewige Talente" entpuppen.

Nun kann man über Scouting-Aufträge ja gezielt nach Spielern mit hohem Entwicklungspotenzial scouten. Aber es gibt keine Möglichkeit, bei einem bestimmten Spieler das Entwicklungspotenzial gezielt zu scouten, oder?

Traumdieb78

Ich oute mich jetzt mal: wo sieht man das Entwicklungspotential überhaupt?  :kratz:

schleiswig

Zitat von: Traumdieb78 am 03. August 2021, 13:13:58
Ich oute mich jetzt mal: wo sieht man das Entwicklungspotential überhaupt?  :kratz:

Soweit ich weiß gar nicht - oder wir haben einfach beide Tomaten auf den Augen. Ich wüsste jetzt nur, dass man das Entwicklungspotenzial bei Scouting-Aufträgen als Kriterium festlegen kann. So habe ich dann auch schonmal ein 3-Sterne-Talent mit (mindestens) riesigem Potenzial gefunden. Aber selbst bei Spielern, die man zu 100% gescoutet hat, kann ich nirgendwo deren genaues Potenzial sehen.

Traumdieb78

Zitat von: schleiswig am 03. August 2021, 13:28:53
Soweit ich weiß gar nicht - oder wir haben einfach beide Tomaten auf den Augen. Ich wüsste jetzt nur, dass man das Entwicklungspotenzial bei Scouting-Aufträgen als Kriterium festlegen kann. So habe ich dann auch schonmal ein 3-Sterne-Talent mit (mindestens) riesigem Potenzial gefunden. Aber selbst bei Spielern, die man zu 100% gescoutet hat, kann ich nirgendwo deren genaues Potenzial sehen.

Irgendwie ist mir das System zu schwammig. Es gibt das deutlich sichtbare "Talent" - für mich ist dies doch eigentlich ein klarer Indikator wie weit die Entwicklung eines Spielers gehen kann, oder? Aber während ein Erling Haaland bei mir mit 4 Sternen auf die 15 zusteuert, kommt mein 5 Sterne Spieler nicht über die 11 hinweg.
Wozu braucht es dann einen "hidden" Wert der weder gesehen - noch nachvollzogen werden kann?

schleiswig

Zitat von: Traumdieb78 am 03. August 2021, 13:34:52
Irgendwie ist mir das System zu schwammig. Es gibt das deutlich sichtbare "Talent" - für mich ist dies doch eigentlich ein klarer Indikator wie weit die Entwicklung eines Spielers gehen kann, oder? Aber während ein Erling Haaland bei mir mit 4 Sternen auf die 15 zusteuert, kommt mein 5 Sterne Spieler nicht über die 11 hinweg.
Wozu braucht es dann einen "hidden" Wert der weder gesehen - noch nachvollzogen werden kann?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig umrissen habe und wenn ja, ob das alles exakt so gewollt ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Gedanke dahinter ist, die Spielerentwicklung etwas non-linearer / spannender zu gestalten. Dass also ein 18jähriges 5-Sterne-Talent nicht zwangsweise ein Megastar wird. Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Nur: wenn die Scout im Rahmen eines Scouting-Auftrags das Entwicklungspotenzial erkennen können, dann müsste man dies stringenterweise bei einem komplett gescouteten Spieler ja auch einsehen können.

100% Gewissheit hat man also aktuell nur, wenn man nach Potenzial "Gigantisch" scouten lässt.

Kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege ;-)