avatar_Waldi98

Stärkenberechnung

Begonnen von Waldi98, 13. Juni 2021, 11:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schleiswig

Ich hätte es mir so gedacht, dass das Potenzial bedeutet, welche Stärke ein Spieler maximal erreichen kann - und das Talent, wie schnell er dorthin kommt. Aber hier haben ja schon andere User von teilweise jungen 2-Sterne-Spielern mit Stärke 11 berichtet. Das spricht dann klar dagegen.

automp

Ist "negativer" Fortschritt eigentlich auch normal?
Sehe ich so zum ersten mal

Spoiler: ShowHide

[attachment id=0 msg=367292]

Zeus

Ja, wenn er länger dort verharrt kommt irgendwann die Abwertung.
Kenne ich aber nur bei Spielern, die älter als 32 sind.

automp

Zitat von: Zeus am 25. August 2021, 09:34:55
Ja, wenn er länger dort verharrt kommt irgendwann die Abwertung.
Kenne ich aber nur bei Spielern, die älter als 32 sind.

Ok, danke...
Naja - ich bin als Trainer scheinbar so gut, dass es auch schon mit 24 geht ;)

Es ist halt ein RM... wie üblich bei der Position, mit grauenhaften Noten und kaum Toren/Vorlagen.

schleiswig

Zitat von: automp am 25. August 2021, 10:01:10
Ok, danke...
Naja - ich bin als Trainer scheinbar so gut, dass es auch schon mit 24 geht ;)

Es ist halt ein RM... wie üblich bei der Position, mit grauenhaften Noten und kaum Toren/Vorlagen.

Ich habe mal einen 20jährigen Leihspieler nach einem Jahr zurückbekommen: mit -24 Punkten  :eek:

spike-30

Zitat von: schleiswig am 03. August 2021, 14:06:11
Ich hätte es mir so gedacht, dass das Potenzial bedeutet, welche Stärke ein Spieler maximal erreichen kann - und das Talent, wie schnell er dorthin kommt. Aber hier haben ja schon andere User von teilweise jungen 2-Sterne-Spielern mit Stärke 11 berichtet. Das spricht dann klar dagegen.

Jetzt muss ich mal für ganz blöde fragen, Ihr schreibt immer von einem Potenzial der Spieler aber wo seh ich denn, welches Potenzial ein Spieler hat.
Ist mir so noch nie in einem Spielerprofil aufgefallen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

schleiswig

Zitat von: spike-30 am 25. August 2021, 12:16:00
Jetzt muss ich mal für ganz blöde fragen, Ihr schreibt immer von einem Potenzial der Spieler aber wo seh ich denn, welches Potenzial ein Spieler hat.
Ist mir so noch nie in einem Spielerprofil aufgefallen.

Wenn du einen Scouting-Auftrag vergibst, dann kannst du dort definieren, wie hoch das Entwicklungspotenzial des Spielers mindestens sein muss. Dieses Entwicklungspotenzial ist wohl (mitunter) dafür verantwortlich, welche Stufe ein Spieler erreichen kann. Im Spielerprofil selber kann man das Potenzial leider nicht sehen; auch nicht bei vollständig gescouteten Spielern. Daher erschließt sich mir die Logik auch nicht so ganz. Denn wenn ich einen bestimmten Spieler (der beispielsweise auf der Transferliste steht) scouten möchte, bekomme ich keine Info über das Potenzial. Nur über die Scouting-Aufträge.

Vielleicht aber bin ich hier auch auf dem Holzweg. Wenn jemand mehr weiß - freue mich auch über weitere Infos dazu. Oder falls mal ein DEV über diesen Thread stolpert: bei der Spielerentwicklung / dem Entwicklungspotenzial gibt es offenbar bei vielen Usern noch einige Fragezeichen. Ein kleiner Tipp bzw. ein kurzes Feedback hierzu wäre top (es braucht ja keine ausführlichen Details).

Toto-77

Ich hatte es immer so interpretiert, dass das Potential, das man in den Scoutingaufträgen definieren kann, dem Talent entspricht. :kratz:

schleiswig

Zitat von: Toto-77 am 25. August 2021, 13:55:45
Ich hatte es immer so interpretiert, dass das Potential, das man in den Scoutingaufträgen definieren kann, dem Talent entspricht. :kratz:

Talent (Sterne) kannst du bei den Scouting-Aufträgen ja separat festlegen.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: schleiswig am 25. August 2021, 12:28:28
Wenn du einen Scouting-Auftrag vergibst, dann kannst du dort definieren, wie hoch das Entwicklungspotenzial des Spielers mindestens sein muss. Dieses Entwicklungspotenzial ist wohl (mitunter) dafür verantwortlich, welche Stufe ein Spieler erreichen kann. Im Spielerprofil selber kann man das Potenzial leider nicht sehen; auch nicht bei vollständig gescouteten Spielern. Daher erschließt sich mir die Logik auch nicht so ganz. Denn wenn ich einen bestimmten Spieler (der beispielsweise auf der Transferliste steht) scouten möchte, bekomme ich keine Info über das Potenzial. Nur über die Scouting-Aufträge.

Vielleicht aber bin ich hier auch auf dem Holzweg. Wenn jemand mehr weiß - freue mich auch über weitere Infos dazu. Oder falls mal ein DEV über diesen Thread stolpert: bei der Spielerentwicklung / dem Entwicklungspotenzial gibt es offenbar bei vielen Usern noch einige Fragezeichen. Ein kleiner Tipp bzw. ein kurzes Feedback hierzu wäre top (es braucht ja keine ausführlichen Details).

Auch wenn ich es natürlich nicht ausschließen kann, bezweifle ich, dass das Entwicklungspotential ein eigener, numerischer Parameter ist, der nur im Verborgenen existiert. Nicht das WaF ein Wunder in Transparenz wäre (von daher könnte es gut sein...), aber ich sehe nicht wirklich einen Grund für eine solche zusätzliche Variable. Mit Stufen, Fähigkeiten, Talent, Alter und vermutlich auch einem Einfluss des Charakters gibt es genug modellierende Größen. Was ist dann aber dieses Potential, dass nur beim Scouting auftaucht? Ich vermute, dass es sich um eine mehr oder weniger gute Prognose des Scouts handelt, was der Spieler unter Einbeziehung der vorgenannten Faktoren noch erreichen kann. 

angryflo

#55
Zitat von: schleiswig am 25. August 2021, 12:28:28
Wenn du einen Scouting-Auftrag vergibst, dann kannst du dort definieren, wie hoch das Entwicklungspotenzial des Spielers mindestens sein muss. Dieses Entwicklungspotenzial ist wohl (mitunter) dafür verantwortlich, welche Stufe ein Spieler erreichen kann. Im Spielerprofil selber kann man das Potenzial leider nicht sehen; auch nicht bei vollständig gescouteten Spielern. Daher erschließt sich mir die Logik auch nicht so ganz. Denn wenn ich einen bestimmten Spieler (der beispielsweise auf der Transferliste steht) scouten möchte, bekomme ich keine Info über das Potenzial. Nur über die Scouting-Aufträge.

Vielleicht aber bin ich hier auch auf dem Holzweg. Wenn jemand mehr weiß - freue mich auch über weitere Infos dazu. Oder falls mal ein DEV über diesen Thread stolpert: bei der Spielerentwicklung / dem Entwicklungspotenzial gibt es offenbar bei vielen Usern noch einige Fragezeichen. Ein kleiner Tipp bzw. ein kurzes Feedback hierzu wäre top (es braucht ja keine ausführlichen Details).

Ich habe das so interpretiert, das bei einem sehr großen Entwicklungspotential der Spieler eine geringe Stärke hat und sehr jung ist mit gewissem Talent, so das da noch etwas draus werden kann. -> Potential ist da wurde aber noch nicht umgesetzt.
Beispiel:
Spieler Talent 1 und Stärke 1, 18 Jahre
Spieler Talent 3 und Stärke 5, 19 Jahre
Spieler Talent 5 und Stärke 6, 19 Jahre
...

schleiswig

#56
Zitat von: angryflo am 25. August 2021, 19:58:41
Ich habe das so interpretiert, das bei einem sehr großen Entwicklungspotential der Spieler eine geringe Stärke hat und sehr jung ist mir gewissem Talent, so das da noch etwas draus werden kann. -> Potential ist da wurde aber noch nicht umgesetzt.
Beispiel:
Spieler Talent 1 und Stärke 1, 18 Jahre
Spieler Talent 3 und Stärke 5, 19 Jahre
Spieler Talent 5 und Stärke 6, 19 Jahre
...

Das hört sich im Prinzip sehr plausibel an. Ich habe allerdings mit der Einstellung "Entwicklungspotenzial >= Gigantisch" ein 18jähriges Jahrhunderttalent mit Stufe 12 gefunden. Der dürfte dann ja eigentlich kein so gigantisch großes Entwicklungspotenzial mehr haben; es sei denn die Möglichkeit von Stufe 12 auf Stufe 15 zu kommen liefe unter "gigantisch". Kann schon sein. Ich denke, ihr beide (angryflo, wosinddieeinwuerfehin) liegt hier wohl richtig.

angryflo

Zitat von: schleiswig am 25. August 2021, 20:09:21
Das hört sich im Prinzip sehr plausibel an. Ich habe allerdings mit der Einstellung "Entwicklungspotenzial >= Gigantisch" ein 18jähriges Jahrhunderttalent mit Stufe 12 gefunden. Der dürfte dann ja eigentlich kein so gigantisch großes Entwicklungspotenzial mehr haben; es sei denn die Möglichkeit von Stufe 12 auf Stufe 15 zu kommen liefe unter "gigantisch". Kann schon sein. Ich denke, ihr beide (angryflo, wosinddieeinwuerfehin) liegt hier wohl richtig.

Das können zu 100% nur die Entwickler aufklären, denn die Stufen gehen ja theoretisch bis 20, also von 12 bis theoretisch 20 wäre schon gigantisch. Ich wüsste nur aktuell nicht wie man das hinbekommt, ich würde sagen noch nicht ;-)
Wenn ich als Manager mal alle Level auf maximum habe und mein Clubgelände auf maximum die besten co trainer etc... evtl. ist es dann möglich einen spiel so hoch zu pushen, aber bisher spiele ich nur kleine vereine. Mit dem nächsten Update das kommt werde ich mal einen großen Verein anfangen....

lukas-adrian

#58
Ich wollte was fragen, ob ich es richtig verstanden habe. Ich will mir einen Stuermer kaufen und fange ich an zu ueberlegen.
Soweit ich das verstanden habe, koennen Spieler max. 6 Faehigkeiten haben. Aber es gibt auch Spieler die max. 5 oder weniger Faehigkeiten erlernen koennen, richtig?
Wovon haengt es eigentlich ab, ob ein Spieler ein ++ oder + erhalten kann (Editor oder 2x ein Trainingsziel)?

Hier sieht man, dass dieser Spieler noch 2 Faehigkeiten erlernen kann, aber max. nur 5, habe ich das richtig verstanden?

[attachment id=0 msg=367455]

Hier sieht man, dass der keine neuen mehr erlernen kann, da er schon 6 Faehigkeiten hat, richtig?

[attachment id=1 msg=367455]


Kaufe ich einen Spieler, z. B. 23 und der hat alle 6 Faehigkeiten, aber 1 Talentstern, dann waere es doch besser den zu nehmen, als einen 24 jaehrigen 5 Sternetalent mit 2 Faehigkeiten bei moeglichen 5. Bisher dachte ich immer, wie mehr Sterne um so besser. Oder einen jungen mit wenig Faehigkeiten und dann selber ausbilden, so dass das max. an Staerke dabei rauskommt?

Dann noch eine Frage nebenbei, wie viele Mangerfaehigkeiten sind moeglich, 10?

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: lukas-adrian am 28. August 2021, 04:09:32Soweit ich das verstanden habe, koennen Spieler max. 6 Faehigkeiten haben. Aber es gibt auch Spieler die max. 5 oder weniger Faehigkeiten erlernen koennen, richtig?
Wovon haengt es eigentlich ab, ob ein Spieler ein ++ oder + erhalten kann (Editor oder 2x ein Trainingsziel)?

Hier sieht man, dass dieser Spieler noch 2 Faehigkeiten erlernen kann, aber max. nur 5, habe ich das richtig verstanden?

Soweit ich es verstehe kann jeder Spieler 6 verschiedene Fähigkeiten lernen - unabhängig vom Talent (die Leerstellenzeichen auf dem oberen Bild bedeuten meiner Erfahrung nur, dass in diesem "zugeordneten Körperbereich" - was m.E. eine rein visuell-atmosphärische Geschichte ist - noch keine Fähigkeit gelernt wurde, aber nicht, dass nur ein "Slot" o.ä. frei wäre).

Talentiertere Spieler haben lediglich den Vorteil:
1. Fähigkeiten schneller lernen zu können
2. im "Lernspinnennetz für Fähigkeiten" mehr verschiedene Möglichkeiten/Wege zur Auswahl zu haben (und sich damit passgenauer mit nützlichen Fähigkeiten ausstatten zu können)
3. und - bedingt durch 2. - eher die Möglichkeiten haben werden, Fähigkeiten mit +1 auch auf +2 auszubauen (untalentierte Spieler erreichen die +2 Positionen im Netz oft einfach nicht, da Wege verstellt sind)