avatar_Waldi98

Stärkenberechnung

Begonnen von Waldi98, 13. Juni 2021, 11:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

#60
Dann am besten 5 Sterne Talent mit kaum ausgebauten Faehigkeitigen aber mit mind. 5/6 leeren Slots und dann noch 17 Jahre jung (ueber die Transferliste halt) kaufen. Dann baut man die Faehigkeiten nach Waldis-Tabelle auf und hat dann ggf. mind. einen 13er.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: lukas-adrian am 28. August 2021, 08:32:55
Dann am besten 5 Sterne Talent mit kaum ausgebauten Faehigkeitigen aber mit mind. 5/6 leeren Slots und dann noch 17 Jahre jung (ueber die Transferliste halt) kaufen. Dann baut man die Faehigkeiten nach Waldis-Tabelle auf und hat dann ggf. mind. einen 13er.

Ja, so würde ich auch vorgehen. Fähigkeiten lassen sich gut lernen - und ein wirklich talentierter Spieler wird eher früher als später alle möglichen Slots beleget haben. Nur hat man halt selbst die Kontrolle, wenn noch nicht oder nicht viel erlernt wurde. Daher ist ein Spieler mit "passenden Fähigkeiten" zwar deutlich nützlicher als einer mit den falschen - aber wenn man alles berücksichtigen will (z.B. Nebenpositionen oder Fähigkeiten-Effekte in der Match-Engine) und möglich viele Doppelplusfähigkeiten haben will, sollte man den Spieler selbst ausbilden. Ironischerweise sind dadurch selbst Spieler mit Schwächen interessant - ein leerer Fähigkeitenplatz ist am besten, aber besser eine abtrainierbare Schwäche als eine falsche positive Fähigkeit.

spike-30

Ähm, da muss ich grad mal fragen was denn passiert wenn alle Fähigkeiten erlernt sind und man den Spieler trotzdem noch eine neue Fähigkeit trainieren lässt. Hat das denn schon mal jemand versucht oder kann sagen was dann passiert. Verlernt der Spieler dann evtl. eine vorhandene oder passiert evtl. gar nix.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

lukas-adrian

Das sollte eigentlich nicht mehr möglich sein, du kannst höchstens eine vorhandene mit ++ erlernen.

Fischii

Zitat von: spike-30 am 28. August 2021, 21:01:32
Ähm, da muss ich grad mal fragen was denn passiert wenn alle Fähigkeiten erlernt sind und man den Spieler trotzdem noch eine neue Fähigkeit trainieren lässt. Hat das denn schon mal jemand versucht oder kann sagen was dann passiert. Verlernt der Spieler dann evtl. eine vorhandene oder passiert evtl. gar nix.

Manchmal kommt es vor das Sie auch mal eine Fähigkeit verlieren, aber sehr selten passiert das.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: spike-30 am 28. August 2021, 21:01:32
Ähm, da muss ich grad mal fragen was denn passiert wenn alle Fähigkeiten erlernt sind und man den Spieler trotzdem noch eine neue Fähigkeit trainieren lässt. Hat das denn schon mal jemand versucht oder kann sagen was dann passiert. Verlernt der Spieler dann evtl. eine vorhandene oder passiert evtl. gar nix.

Ist meiner Erfahrung nach nicht möglich - es wird nach Erlernung der letzten neuen Fähigkeit (bzw. der Auflevelung der letzten erreichbaren in eine "++"-Fähigkeit) dann ein Modus aktiviert, der sich Fähigkeiten bewahren nennt.

Zitat von: Fischii am 28. August 2021, 21:24:40
Manchmal kommt es vor das Sie auch mal eine Fähigkeit verlieren, aber sehr selten passiert das.

Meinst Du einen prozentualen Teilverlust, bei dem man dann Zeit zum Wiedererlernen investieren muss?

Das kommt bei älteren Spielern sogar recht oft vor (umso älter desto öfter - und evtl. ist auch der verlorene Anteil dann zunehmend höher - ich hatte bisher 10% oder 20%, aber ich habe auch noch keine Spieler über 36 in der Mannschaft gehabt), hat aber meinem Verständnis nach direkt  nicht mit dem Erreichen der maximalen Fähigkeiten zu tun. Es kann natürlich Spieler mit ausgereizten Fähigkeiten treffen, ich hatte es aber auch schon während noch eine andere Fähigkeit im positiven Sinne gelernt wurde...man sollte dann unterbrechen und erstmal wieder die angezählte Fähigkeit lernen, um weiteren Schaden zu verhindern.
Ob man auch mit der gerade erlenten Fähigkeit erstmal weitermachen kann? Ich bin skeptisch; wenn die verlorene Fähigkeit eine mit +1 Ausprägung ist und man gerade die +2 Ausprägung davon lernt (ja...das ist mir schon passiert...), geht es auf keinen Fall (es wird dann einfach kein Fortschritt gerniert und jedes Arbeiten auf +2 hin ist umsonst, bis +1 voll wieder erlernt) wurde; mit anderen Fähigkeiten hab ichs nicht getestet - das wäre dann tatsächlich eine theoretische, aber recht zufällige Möglichkeit im hohen Alter umzulernen - vielleicht ist es aber auch genau deshalb in diesem Fall ebenfalls so geregelt, dass vor dem Wiederlernen kein Fortschritt für eine neue Fähigkeit erreichbar ist.




Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 01. August 2021, 20:31:56
Interessante Beobachtung. Das wirft dann doch wieder ein Stück die Frage auf, wie diese beiden Eigenschaften bei Torhütern überhaupt wirken - geht es hier um das Abwehren des Balles bei diesen Standards? Oder um den im realen Fußball eher seltenen Fall, dass Torhüter diese Standards aktiv ausführen? Oder gar beides?
Ich hatte bereits ausprobiert, was passiert wenn ein Torwart mit +2 für Freistöße diese ausführt - es funktioniert und auch Tore sind so möglich. Der Animation nach zu urteilen, wird auch die Fähigkeit positiv berücksichtigt. Allerdings ignoriert die automatische Schützeneinstellung des Co-Trainers diese Fähigkeit bei Torhütern (was nichts heißen muss, da die Automatik eh verbuggt ist...) und ganz klar ist mir aber nicht, wieso (wenn es um offensive Aktionen) geht ein Torhüter Bonusstärke erhält, ein Feldspieler aber nicht... Gegen ein defensive Wirkung spricht m.E. aber anderersiets das fehlende Anzeigen der Fähigkeit bei der Parade gegen den Elfmeter- oder Freistoßschuss (und die identische Bezeichung - es läge zumindest der "Elfmetertöter" nahe, wenn es darum ginge)

Ein kurzes Update zum Thema "Was bewirken die Elfmeter- und Freistoßfähigkeiten bei Torhütern?"

Ich hatte als Bug gemeldet, dass die automatische Zuteilung der Schützen für Elfmeter und Freistöße Torhüter mit den enstsprechenden Fähigkeiten ignoriert - und die (wenigstens für mich überraschende Antwort) ist, dass hier kein Bug vorliegt: Die Fähigkeiten wirken defensiv - so befähigte Goalies sind also Elfmeter- bzw. Freistoß"killer", wenn es ums Halten dieser Schüsse geht. Die identische Bezeichnung wie die Feldspielerfähigkeit und die irreführende visuelle Hervorhebung, wenn Torhüter mit dieser Fähigkeit den Standard offensiv ausführen, sollen überarbeitet werden.

Wosinddieeinwürfehin

#67
Vermutlich nur eine Umbenennung, aber seit Update 10 heißt die Spielerfähigkeit "Ballbehauptung" nun wohl "Robustheit"


HerrLange

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 12. November 2021, 09:05:53
Vermutlich nur eine Umbenennung, aber seit Update 10 heißt die Spielerfähigkeit "Ballbehauptung" nun wohl "Robustheit"

Ja, Gerald hat auf Steam bestätigt, dass es nur eine Umbenennung ist: https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/4577340984554171747/

Waldi98

Danke für den Hinweis!
Ich habe die Screens und Downloads im 1. Beitrag angepasst.

Waldi98

Einfluss von Fähigkeiten auf Spielertyp

Hat nichts mit der Stärkenberechnung zu tun, aber folgende Fähigkeiten fließen nach meinen Tests neben den Charakterwerten in den Spielertyp mit ein. Jedem Spielertyp sind demnach je zwei Feldspieler- und zwei Torhüter-Fähigkeiten zugeordnet. Hat ein Spieler also zum Beispiel "Technik +", ist er eher ein Künstler (++ erhöht die Wahrscheinlichkeit weiter).

Spielertyp: Feldspieler-Fähigkeiten / Torhüter-Fähigkeiten
Analytiker: Stellungsspiel, Übersicht / Elfmeter, Freistöße
Anführer: Ausdauer, Zweikampf / Eins gegen eins, Fausten
Künstler: Kreativität, Technik / Paraden, Reflexe
Teamspieler: Ballgewinne, Kurze Pässe / Abstöße, Aktives Mitspielen


In der Hilfe steht Folgendes:
Jedes Icon [für den Spielertyp] existiert in drei Varianten für eine geringe, mittlere oder starke Ausprägung. Dazu kann ein Spieler 18 Punkte für den Charakter und 4 Punkte für zwei Schlüsselfähigkeiten erhalten.


Getestet habe ich das im Wesentlichen über den Editor. Stellt man die Charakterwerte zum Beispiel so, dass er gerade noch Teamspieler ist und bei Änderung eines Charakterwerts zum Künstler wird, dann kann er meist auch mittels "Kreativität" oder "Technik" zum Künstler werden.
Anders gesagt: Wenn ihr einem Spieler eine der genannten Fähigkeiten trainieren lasst, dann könnte es passieren, dass nach dem Erlernen sein Spielertyp ein anderer ist.

automp

#71
Ich habe hinsichtlich Waldi98's neuester Erkenntnisse zu den Charakteren und aufgrund der Umbenennung Ballbehauptung > Robustheit, mal das Übersichts-PDF geändert/ergänzt.

Hier nun die aktualisierte Datei:

Download PDF: >>> [attachment id=0 msg=373356] <<< (direkt auf die Klammer/Dateiname klicken)

Vorschau:
[spoiler]
[attachment id=1 msg=373356]

Fischii

Zitat von: automp am 14. Dezember 2021, 10:33:58
Ich habe hinsichtlich Waldi98's neuester Erkenntnisse zu den Charakteren und aufgrund der Umbenennung Ballbehauptung > Robustheit, mal das Übersichts-PDF geändert/ergänzt.

Hier nun die aktualisierte Datei:

Download PDF: >>> [attachment id=0 msg=373356] <<< (direkt auf die Klammer/Dateiname klicken)

Vorschau:
[spoiler]
[attachment id=1 msg=373356]

Super Arbeit wieder von dir. Danke dafür!

Waldi98

Danke für die aktualisierte Datei! Habe sie gleich im 1. Beitrag oben als Bild eingefügt, und als pdf dort auch hochgeladen.

EL GRANDE

Also ich raffs nicht...wieso ist Haaland als 4 Sterne Talent schon mit Stärke 14,3 am Maximum, während sein Sturmparter als Dominic Calvert-Lewin als 3 Sterne Talent 15,1 Stärke hat ?

  :confused: