WAF und Mac?

Begonnen von Eschte, 12. Juni 2021, 22:11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alesch

Tipp an alle: Ignoriert mal bitte die Knalltüte.

Selbstverständlich tauschen wir uns hier darüber aus, wie wir auf unseren Systemen unsere Spiele zum Laufen bringen.  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Bentho

#16
Zitat von: Eschte am 14. Juni 2021, 10:25:22
ich frage mich, wer hier überhaupt lesen kann? Ich habe geschrieben, dass  WAF nicht unter MacOs funktioniert und ich deswegen Parallels+Windows installiert habe, um es lauffähig zu bekommen.

Falls du nicht weiß was Parallels ist dann halt dich einfach raus und ignoriere diesen Thread. Danke

Ich habe es übrigens gestern abend dann noch mit VMware Fusion als Virtuelle Maschine probiert. Da lief es bei mir dann. :freu: Das kannst Du mal ausprobieren. Für Privatanwender gibts auch ne kostenlose Lizenz von VMware Fusion. Gab so ein paar Schwierigkeiten mit meiner Soundkarte (habe diese dann entfert und noch einmal neu hinzugefügt). Nur mit der Performance bin ich noch nicht zufrieden. Da läuft mein Parallels schon deutlich schneller.  Aber vielleicht ist das ja ne Einstellungssache in VMware Fusion. Würde mich mal interessieren, ob's auch bei wem anders darüber läuft.

Dann ist das von Entwicklerseite sogar vielleicht nur ne Kleinigkeit wegen der Virtuellen Grafikkarte bei Parallels. Schauen wir mal...  :ok:

Shad

Zum thema Mac nicht unterstützt: FALSCH, MacOS ist nicht unterstützt. Windows 10 allerdings schon. Wenn ich über parallels ne Windows 10 Maschine habe, ist das OS faktisch Windows 10, also unerstützt.

@topic: Habs unter Bootcamp laufen, läuft wie ne 1 (intel Macbook Pro 2015). Parallels wär dennoch die kirsche auf der torte, da ich mein dortiges Windows lizenziert habe und mein Bootcamp windows noch nicht [wollte nicht noch eine Lizenz kaufen, da eh nur temporär (hoffentlich)].

bretzel

Zitat von: Bentho am 14. Juni 2021, 14:02:36
Ich habe es übrigens gestern abend dann noch mit VMware Fusion als Virtuelle Maschine probiert. Da lief es bei mir dann. :freu: Das kannst Du mal ausprobieren. Für Privatanwender gibts auch ne kostenlose Lizenz von VMware Fusion. Gab so ein paar Schwierigkeiten mit meiner Soundkarte (habe diese dann entfert und noch einmal neu hinzugefügt). Nur mit der Performance bin ich noch nicht zufrieden. Da läuft mein Parallels schon deutlich schneller.  Aber vielleicht ist das ja ne Einstellungssache in VMware Fusion. Würde mich mal interessieren, ob's auch bei wem anders darüber läuft.

Dann ist das von Entwicklerseite sogar vielleicht nur ne Kleinigkeit wegen der Virtuellen Grafikkarte bei Parallels. Schauen wir mal...  :ok:

Vielen Dank für diesen tollen Tipp – VMware Fusion ist installiert, Windows 10 ist aufgesetzt und erste Freeware-Games wurden bereits angetestet. Auch die VMware Performance konnte ich dank eines YouTube-Tutorials schon etwas verbessern.

Da viele hier schon bei handelsüblichen Windows-System über Abstürze klagen, würde mich mal interessieren, ob ähnliche Erfahrungen schon mit VMware, Bootcamp und Co. gemacht wurden – kann da einer schon etwas berichten?

Sobald das zweite Update da ist, werde auch ich mir das Spiel mal kaufen und dann hoffentlich über meine Erfahrungen berichten. Und falls das Mentality Monster mitliest: Eine Version für MacOS wäre perspektivisch ein absoluter Traum!  :cool:

gwendolan

Paul the tall portiert mittels seiner Software Portingkit (basiert auf Wine) diverse Windows Games für den Mac. Wenn sich genügend Personen bei ihm melden, wird We Are Football vielleicht ins Portingkit aufgenommen.

https://www.paulthetall.com/

Shad

Zitat von: bretzel am 23. Juni 2021, 17:45:21
Vielen Dank für diesen tollen Tipp – VMware Fusion ist installiert, Windows 10 ist aufgesetzt und erste Freeware-Games wurden bereits angetestet. Auch die VMware Performance konnte ich dank eines YouTube-Tutorials schon etwas verbessern.

Da viele hier schon bei handelsüblichen Windows-System über Abstürze klagen, würde mich mal interessieren, ob ähnliche Erfahrungen schon mit VMware, Bootcamp und Co. gemacht wurden – kann da einer schon etwas berichten?

Sobald das zweite Update da ist, werde auch ich mir das Spiel mal kaufen und dann hoffentlich über meine Erfahrungen berichten. Und falls das Mentality Monster mitliest: Eine Version für MacOS wäre perspektivisch ein absoluter Traum!  :cool:

hatte vor dem ersten Update in Bootcamp diverse SPielabstürze, seit dem Update keinen einzigen mehr

Furlong

#21
Zitat von: Shad am 23. Juni 2021, 12:07:06
Zum thema Mac nicht unterstützt: FALSCH, MacOS ist nicht unterstützt. Windows 10 allerdings schon. Wenn ich über parallels ne Windows 10 Maschine habe, ist das OS faktisch Windows 10, also unerstützt.

@topic: Habs unter Bootcamp laufen, läuft wie ne 1 (intel Macbook Pro 2015). Parallels wär dennoch die kirsche auf der torte, da ich mein dortiges Windows lizenziert habe und mein Bootcamp windows noch nicht [wollte nicht noch eine Lizenz kaufen, da eh nur temporär (hoffentlich)].

Bei mir läuft es auch perfekt unter Bootcamp.Ich hoffe das es bald auch unter Parallels läuft.Vielleicht gibt es bald ein Update von Parallels mit der Fehlerbehebung.Aber ich bezweifle das sehr.Weil EIN Spiel nicht läuft!?Ich glaube nicht das Parallels darauf reagiert.So ist Bootcamp die einzige Chance.Ich wünsche mir auch das viel mehr Spiele unter Mac OS laufen würden.Das Apple System ist ja mittlerweile auch schon mehr verbreitet als früher.

Homerclon

Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, das Spiele nicht mehr Exklusiv für Windows entwickelt werden. Aber Apple macht es den Entwicklern auch nicht gerade einfacher mit der Portierung, da hilft eine größere Verbreitung dann nur zu einem gewissen Teil.
Eigene Grafik-API (OpenGL / Vulkan wird (bald?) nicht mehr unterstützt, nur noch Apples eigene Metall-API), nun weg von x86 zu ARM. Haben zwar einen x86-Emulator, aber eine Emulation ist Grundsätzlich langsamer.
Obwohl ich den Wechsel zu ARM nachvollziehen kann, da es die Weiterentwicklung ihrer Software (Betriebssysteme und Apps) vereinfacht, wenn alle Geräte auf ARM setzen.

Apple will alles selbst bestimmen, was auf ihren Geräten laufen darf und was nicht. Sie wollen offensichtlich ein geschlossenes System, wie es bei Spielkonsolen üblich ist. Das ist sehr unsympathisch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Furlong

Zitat von: Homerclon am 24. Juni 2021, 19:03:22
Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, das Spiele nicht mehr Exklusiv für Windows entwickelt werden. Aber Apple macht es den Entwicklern auch nicht gerade einfacher mit der Portierung, da hilft eine größere Verbreitung dann nur zu einem gewissen Teil.
Eigene Grafik-API (OpenGL / Vulkan wird (bald?) nicht mehr unterstützt, nur noch Apples eigene Metall-API), nun weg von x86 zu ARM. Haben zwar einen x86-Emulator, aber eine Emulation ist Grundsätzlich langsamer.
Obwohl ich den Wechsel zu ARM nachvollziehen kann, da es die Weiterentwicklung ihrer Software (Betriebssysteme und Apps) vereinfacht, wenn alle Geräte auf ARM setzen.

Apple will alles selbst bestimmen, was auf ihren Geräten laufen darf und was nicht. Sie wollen offensichtlich ein geschlossenes System, wie es bei Spielkonsolen üblich ist. Das ist sehr unsympathisch.

Apple hatte schon immer ein geschlossenes System.Jede App wird genau unter die Lupe genommen.So ist das bei Apple immer schon gewesen.Fluch und Segen.Aber solange Parallels auf dem Markt ist hat man ja noch viele Möglichkeiten.Man möchte ja nicht auf Anstoss und jetzt WaF verzichten.

overmas

Zitat von: bretzel am 23. Juni 2021, 17:45:21
Vielen Dank für diesen tollen Tipp – VMware Fusion ist installiert, Windows 10 ist aufgesetzt und erste Freeware-Games wurden bereits angetestet. Auch die VMware Performance konnte ich dank eines YouTube-Tutorials schon etwas verbessern.

Da viele hier schon bei handelsüblichen Windows-System über Abstürze klagen, würde mich mal interessieren, ob ähnliche Erfahrungen schon mit VMware, Bootcamp und Co. gemacht wurden – kann da einer schon etwas berichten?

Sobald das zweite Update da ist, werde auch ich mir das Spiel mal kaufen und dann hoffentlich über meine Erfahrungen berichten. Und falls das Mentality Monster mitliest: Eine Version für MacOS wäre perspektivisch ein absoluter Traum!  :cool:


hi, und hast du es mit VMware schon getestet?

bretzel

Zitat von: overmas am 25. Juni 2021, 11:10:33

hi, und hast du es mit VMware schon getestet?
Moin,

jap! Habe nach Update 2 das Spiel gekauft und direkt angefangen. Es läuft wunderbar.

Die einzigen Problemchen die ich habe, entstehen, wenn ich während des Spiels auf mein MacOS zugreifen möchte (z.B. auf Chrome, die Musik-App o.ä.). Hier brauch VMware immer so 20 Sekunden, bis es sich gefangen hat. In einem Fall ist das Spiel auch abgeschmiert, insofern versuche ich möglichst nicht mehr während des laufenden Spiels auf mein MacOS zuzugreifen.

Shad

jemand nach Update 2 schon parallels getestet?

overmas

Zitat von: bretzel am 25. Juni 2021, 14:10:14
Moin,

jap! Habe nach Update 2 das Spiel gekauft und direkt angefangen. Es läuft wunderbar.

Die einzigen Problemchen die ich habe, entstehen, wenn ich während des Spiels auf mein MacOS zugreifen möchte (z.B. auf Chrome, die Musik-App o.ä.). Hier brauch VMware immer so 20 Sekunden, bis es sich gefangen hat. In einem Fall ist das Spiel auch abgeschmiert, insofern versuche ich möglichst nicht mehr während des laufenden Spiels auf mein MacOS zuzugreifen.

okay, vielen Dank, wie groß ist das Programm VMware inklusive Windows auf der Festplatte?

bretzel

Zitat von: overmas am 25. Juni 2021, 15:25:51
okay, vielen Dank, wie groß ist das Programm VMware inklusive Windows auf der Festplatte?
Windows 10 kommt auf ca. 5,8 GB und VMware auf 1,25 GB.

Da mein Macbook nur über schlappe 128 GB Speicherplatz verfügt, habe ich Windows 10 auf meiner externen SSD geparkt. Läuft wunderbar (über USB C).

Habe nun auch das Problem gelöst, dass ich mit dem ständigen Wechsel von VMware zu MacOS (und umgekehrt) hatte. Ich nutze VMware einfach nicht mehr im Vollbild, dann läufts auch wie geschmiert (das Fenster kann man sich ja trotzdem entsprechend breitziehen).

Bentho

#29
Zitat von: bretzel am 25. Juni 2021, 14:10:14
Moin,

jap! Habe nach Update 2 das Spiel gekauft und direkt angefangen. Es läuft wunderbar.

Die einzigen Problemchen die ich habe, entstehen, wenn ich während des Spiels auf mein MacOS zugreifen möchte (z.B. auf Chrome, die Musik-App o.ä.). Hier brauch VMware immer so 20 Sekunden, bis es sich gefangen hat. In einem Fall ist das Spiel auch abgeschmiert, insofern versuche ich möglichst nicht mehr während des laufenden Spiels auf mein MacOS zuzugreifen.

Hast Du Soundprobleme oder läuft WaF problemfrei? Bei mir hakt der Sound und es knistert. Denke aber, dass das ein Problem mit der VM-Soundkarte ist. Auch Performance mäßig habe ich VMWare (glaube ich) wohl nicht richtig eingestellt. Hast Du einen Intel-Mac? Bei mir dreht der Lüfter richtig auf... Wie sieht das bei Dir aus?