Frage zu Transfers, Scouting, etc.

Begonnen von lukas-adrian, 14. Juni 2021, 03:41:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger

Zitat von: kosmo am 26. Juni 2021, 17:27:22
Ich habe mal ne Frage zum Deadline-Day. Soll da irgendwas besonderes passieren? Ich bin jetzt in meiner dritten Saison und der Tag läuft ganz normal durch wie alle anderen :kratz:
Ja, zum einen bekommst du viele deiner Spieler (u.a. die auf der Transferliste) noch für gute Angebote los. Zum anderen kannst du selber noch günstig was abstauben.
Wenn man einen eigenen Spieler nicht loswerden will, klickt man auf das rote "X" und es kommt ein Angebot für den nächsten Spieler von dir. So könntest du an einem Tag noch schnell 3-5 Spieler von dir verkaufen. Ich hatte das inzwischen 2x, habe aber schon 4 Saisons gespielt. Ich weiß nicht woran das liegt, dass mir dieser Deadline-Day nicht jedes mal angezeigt wird.
Corns hatte ja mal die Vermutung, dass nichts passiert wenn der Tag voll ausgeplant ist. Ich habe extra darauf geachtet, dass da nicht eine einzige Tätigkeit an dem Tag stattfindet. Es kam trotzdem kein Deadline-Day.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Corns

Ja, die Vermutung habe ich wieder verworfen!

Trotzdem muss der jedes Mal zuverlässig stattfinden. Selbst, wenn man keine last Minute Angebote bekommt, braucht der User dazu eine Rückmeldung. Und Spieler einkaufen sollte man immer können. Am besten auch mit mehr Auswahl als nur die z.T. üblen Fumpen, die man da angeboten bekommt

Besser wäre eine komplette Transferliste und so eine Art Liveticker oder Anzeige, wenn ein Verein jemanden unbedingt loswerden will.

automp

Wenn ich einem Spieler bei einem mehrjährigen Vertrag, eine "Vertragsauflösung bei Abstieg" gebe:
Dann steige ich im ersten Jahr von der 2. in die 1. Liga auf. Nach der nächsten Saison steige ich aber wieder in die 2. Liga ab... was passiert dann?
Wird der Vertrag aufgelöst oder bezieht sich die Klausel immer auf die Liga, in der ich ihn verpflichtet habe?  :kratz:

Hatte den Fall zufällig schon mal jemand?

Waldi98

Da ich einen Spielstand vor Saisonende und Aufstieg in die 1. BL habe, habe ich das mal getestet:
Spieler in alter Saison Vertrag mit "Vertragsauflösung bei Abstieg" gegeben. In der neuen Saison, in der neuen Liga, steht in der Spielerinfo immer noch die Info "Vertragsauflösung bei Abstieg: Ja".
Sicher kann ich es natürlich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass da im Hintergrund die Info vermerkt ist, dass das nur für die 2. Liga gilt.




Zum Scouting. Ich habe das offenbar bisher falsch interpretiert mit dem Fragezeichen über der letzten Stufe. Vielleicht geht es ja noch anderen so ...
Wenn also ein Spieler auf dem 2. goldenen Stern ein Fragezeichen hat, nahm ich an, dass der Spieler entweder Stufe 11 oder 12 hat - man weiß es eben nicht.

Aber mal mit 2. Mitspieler getestet:
Es ist offenbar so, dass zwar Fragezeichen bei den Sternen sind, die Spieler aber genau diese Stufe auch haben - das Fragezeichen kann man sich also wegdenken (macht ja auch Sinn, denn man sieht ja auch seine genaue Stärke).

Das Fragezeichen soll dann wohl nur zeigen, dass der Spieler bei einer Verpflichtung eine (mehrere?) Stufen verlieren kann. Und umso mehr er gescoutet wurde, desto eher entgeht man diesem Risiko. Ich habe aber schon mehrere Spieler gekauft, die nur teil-gescoutet waren, und nie eine Abstufung erlebt.

ElViento

#19
Was definitiv öfter vorkommt: der Spieler verliert oder gewinnt Trainingsfortschritt durch eine Spielerneubewertung. Angeblich soll er auch mal eine Stufe verlieren, aber das wenn sehr sehr selten. Die Neubewertung findet auch nicht direkt nach dem Transfer statt, sondern erst etwas später.

Zusätzlich wollte SvenBo noch testen, ob fehlendes scouting zu anderen Charaktereigenschaften führen kann. Also dass der Spieler dann ein Anführer statt eines Teamspielers ist etc. Das Ergebnis von dem Test kenne ich nicht.

notes

Ohne Scouting kann es definitiv passieren, dass die Spieler nicht den ursprünglich angezeigten Charakter haben.

Hatte in meinem Team keine Anführer mehr und daher gezielt danach gesucht und während des Scoutings diverser "Anführer" haben die noch ihren Charakter geändert.

automp

Zitat von: Waldi98 am 27. Juni 2021, 11:36:04
Da ich einen Spielstand vor Saisonende und Aufstieg in die 1. BL habe, habe ich das mal getestet:
Spieler in alter Saison Vertrag mit "Vertragsauflösung bei Abstieg" gegeben. In der neuen Saison, in der neuen Liga, steht in der Spielerinfo immer noch die Info "Vertragsauflösung bei Abstieg: Ja".
Sicher kann ich es natürlich nicht sagen...

Hey vielen Dank fürs Testen! Finde ich aber nicht gut gelöst, da gerade Aufsteigern ein Wiederabstieg nicht so selten vorkommt.

Einfache, progammiertechnische Lösung wäre:
Bei Aufstieg fällt die Klausel automatisch raus.

Bezgl. Scouting und Stufe bzw. Stärke... Stimmt die Stärke inkl. Nachkomma immer genau, unabhängig der Scouting Stufe? Das ist schon etwas ungewöhnlich, die genaue Stärke ist dann ja quasi bei jedem Spieler sofort ersichtlich.

Corns

Bzw. müsste es intern als "Liga mindestens" geführt werden.

Entsprechend würde der Eintrag "Ausstiegsklausel bei Abstieg" nur dann angezeigt werden, wenn die aktuelle Liga der "Liga mindestens" entspricht. Und man spart sich das Geeier mit Löschen von Klauseln bei Aufstieg.

Waldi98

Ja, die angezeigte Stärke stimmt immer haargenau.

Es wurden offenbar so programmiert:
Stärke und Stufe ist immer bekannt. Bei einer Verpflichtung kann sich abhängig von verschiedenen Faktoren die Stufe (und damit die Stärke) ändern. Oder es kann sich nur der Stufenfortschritt ändern. Weiß nicht genau. Ich habe in der 2. BL meinen Kader komplett umgekrempelt und viele Spieler ohne großes Scouting verpflichtet. Eine Spielerneubewertung habe ich nie gesehen. Die Spieler kamen mit der Stufe und Stärke an, die ich vorher bereits sehen konnte.

automp

Zitat von: Corns am 27. Juni 2021, 14:30:48
Bzw. müsste es intern als "Liga mindestens" geführt werden.

Entsprechend würde der Eintrag "Ausstiegsklausel bei Abstieg" nur dann angezeigt werden, wenn die aktuelle Liga der "Liga mindestens" entspricht. Und man spart sich das Geeier mit Löschen von Klauseln bei Aufstieg.

Kam mir eben eher umständlich vor.

Dann wäre das Einfachste wohl überhaupt, gleich "Freigabe unter Liga X" bei der Verhandlung festzulegen.

ElViento

#25
Hab mal eine Neubewertung dran gehangen, dabei wurde der Trainingsfortschritt neu bewertet (in diesem Fall positiv für den Käufer). Ein anderer meinte mal, es hätte sogar ne Stärkeveränderung statt gefunden, das habe ich aber nie selber gesehen.

Die Unsicherheit hängt ja auch mit der scouting Stufe des Spielers zusammen.

lukas-adrian

Was ist verwirrend finde ist, ein Spieler hat eine Ausstiegsklausel in meinem Bsp von 110 Mio.
Ein Verein macht ein Abloeseangebot von 125 Mio.
Verkaufen kann ich aber nur fuer 110 Mio. Warum soll dann ein Verein 15 Mio mehr bieten?

Im Anhang sieht man einmal das Angebot und im 2. Anhang das Spielerprofil mit der Ausstiegsklausel.

automp

Ist die aktuelle Scoutingstufe des Spielers eigentlich auch über das Profil ersichtlich oder nur, wenn er auf die Scoutingliste gesetzt wurde?
Es gibt zwar im Spielerprofil das Feld "Bekanntheit", wo ein allgemeiner Satz steht, aber nirgends die konkrete Stufe als Zahl oder Prozentangabe?

HerrLange

Zitat von: notes am 27. Juni 2021, 12:37:36
Ohne Scouting kann es definitiv passieren, dass die Spieler nicht den ursprünglich angezeigten Charakter haben.

Hatte in meinem Team keine Anführer mehr und daher gezielt danach gesucht und während des Scoutings diverser "Anführer" haben die noch ihren Charakter geändert.

Mir passiert das sogar regelmäßig bei Spielern die ich schon zu 90% gescoutet habe und "gut" kenne bzw. "intensiv" beobachtet habe. Ich habe auch das Problem, derzeit keinen Anführer in meinem Team zu haben.

automp

Mir ist gestern folgendes passiert:

Hab einen Spieler ausgeliehen. Schon bei Terminvergabe zur Verhandlung kam der Hinweis: "Verein würde den Spieler bei gutem Angebot verleihen. Ein Verkauf kommt nicht in Frage."
...so weit so gut.

Bei der Verhandlung gibt's dann ja die Option "Kaufoption für Verein". Diese war auf "Nein" und der Button/Schalter konnte auch nicht auf "Ja" umgestellt werden. Schätze das hängt mit dem "Verkauf kommt nicht in Frage" zusammen?!
Hab mich dann geeinigt, der Spieler ist auch für 2 Jahre bei mir im Kader, und siehe da: In der Klausel-Übersicht ist jetzt plötzlich trotzdem ein Haken bei Kaufoption.

Ist das ein Bug oder übersehe ich das etwas?

Übrigens:
Buttons die in bestimmten Situation nicht aktiv sind (wie oben beschrieben) sollten unbedingt ausgegraut o.ä. werden. Ist sonst sehr verwirrend.