Frage zu Transfers, Scouting, etc.

Begonnen von lukas-adrian, 14. Juni 2021, 03:41:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaabis

Servus!

Von Anstoss, glaub auch Sega FM,  bin ich es gewöhnt schon nach Spielstart, in der Vorbereitung der ersten Saison, meinen Kader auf 2-3 Positionen umzubauen. Ist das in WAF überhaupt möglich? Das Scouting ist ja extrem wichtig hier, was ich grundsätzlich erstmal nicht schlecht finde, aber bei Spieleinstieg hab ich so wenig informationen über den Markt, dass es mir scheint das es Glückspiel ist Spieler zu kaufen da man erstmal einige Wochen/Monate scouten muss bevor man den Markt für sinvolle Einkäufe sondiert hat.

Ist das wirklich so , oder stelle ich mich in WAF einfach dumm an?

Bisher bin ich gar nicht über den 2 Spieltag hinaus gekommen bei diesem interessanten Manager. Ich bin es vom Kopf her von Managern irgendwie gewohnt schon zum Start der ersten Saison Einfluss auf den Kader nehmen zu können...
Dabei hab ich eigentlich mal Bock drauf tiefer abzutauchen und zu schauen was sich der Herr Köhler so einfallen lassen hat :)


Petisch

ergänzend zum scouting, macht es überhaupt Sinn die Anzahl der Scouts generell und beim sichten einzelner Spieler zu erhöhen?
Ich hab die Anzahl extrem aufgebläht, aber stelle  gerade fest, dass das gar nicht funktioniert?

[attachment id=0 msg=366226]

Wosinddieeinwürfehin

#77
Zitat von: kaabis am 08. August 2021, 11:03:38
Servus!

Von Anstoss, glaub auch Sega FM,  bin ich es gewöhnt schon nach Spielstart, in der Vorbereitung der ersten Saison, meinen Kader auf 2-3 Positionen umzubauen. Ist das in WAF überhaupt möglich? Das Scouting ist ja extrem wichtig hier, was ich grundsätzlich erstmal nicht schlecht finde, aber bei Spieleinstieg hab ich so wenig informationen über den Markt, dass es mir scheint das es Glückspiel ist Spieler zu kaufen da man erstmal einige Wochen/Monate scouten muss bevor man den Markt für sinvolle Einkäufe sondiert hat.

Ist das wirklich so , oder stelle ich mich in WAF einfach dumm an?

Bisher bin ich gar nicht über den 2 Spieltag hinaus gekommen bei diesem interessanten Manager. Ich bin es vom Kopf her von Managern irgendwie gewohnt schon zum Start der ersten Saison Einfluss auf den Kader nehmen zu können...
Dabei hab ich eigentlich mal Bock drauf tiefer abzutauchen und zu schauen was sich der Herr Köhler so einfallen lassen hat :)

Willkommen im Forum :bier:

Das Scouting ist in der Tat eine langfristige Angelegenheit. Man kann es in Grenzen beschleunigen (mehr Scouts auf einen Spieler ansetzen, Spieler aus Ländern beobachten in denen man den Spielermarkt kennt, vorher Scoutingaufträge erteilen), aber wenn man sich schnell versträken will kommt man zumindest anfangs um etwas "Blindflug" nicht drumrum.


Zitat von: Petisch am 08. August 2021, 11:39:46
ergänzend zum scouting, macht es überhaupt Sinn die Anzahl der Scouts generell und beim sichten einzelner Spieler zu erhöhen?
Ich hab die Anzahl extrem aufgebläht, aber stelle  gerade fest, dass das gar nicht funktioniert?

Die Zahl pro Spieler zu erhöhen geht (aber nur bis zu einer gewissen Grad: eine 1:1-Kumulierung ist nicht möglich; in Deinem Screenshot ist erkennbar, dass ein Scout nur 2 seiner 4 "Beobachtungsslots" auf einen Spieler konzentrieren kann) und es erhöht auch die Scoutinggeschwindigkeit mehr Slots auf einen Spieler zu konzentrieren; allerdings kann es gut sein, dass der Effekt nicht (oder zumindest nicht unbegrenzt) linear ist, d.h. zusätzliche Scouts bringen möglicherweise immer weniger.

Stimmt so nicht, siehe nächster Post von mir...

Petisch

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 08. August 2021, 11:49:22

Die Zahl pro Spieler zu erhöhen geht (aber nur bis zu einer gewissen Grad: eine 1:1-Kumulierung ist nicht möglich; in Deinem Screenshot ist erkennbar, dass ein Scout nur 2 seiner 4 "Beobachtungsslots" auf einen Spieler konzentrieren kann) und es erhöht auch die Scoutinggeschwindigkeit mehr Slots auf einen Spieler zu konzentrieren; allerdings kann es gut sein, dass der Effekt nicht (oder zumindest nicht unbegrenzt) linear ist, d.h. zusätzliche Scouts bringen möglicherweise immer weniger.

Ähm, 2 von 4 Slots?
Wo sehe ich denn das?

Wie handhabt ihr das denn mit dem Scouting? Ich fummel und probiere da gerade wie der erste Mensch rum, weil ich einfach das ganze System schlicht nicht verstehe.
Wenn ich bis zum Ende durchscoute, also bis auch der Charakter kein "?" mehr hat, sind die Spieler meist schon weg oder der Verein will sie auf einmal nicht mehr abgeben (gerade verlängert). Darum hatte ich den Verdacht und die Hoffnung, dass man am besten ein Batallion an Scouts ansetzt, die den Spieler auch zuhause noch stalken  :cool:

Wosinddieeinwürfehin

#79
Zitat von: Petisch am 08. August 2021, 12:17:46
Ähm, 2 von 4 Slots?
Wo sehe ich denn das?

Wie handhabt ihr das denn mit dem Scouting? Ich fummel und probiere da gerade wie der erste Mensch rum, weil ich einfach das ganze System schlicht nicht verstehe.
Wenn ich bis zum Ende durchscoute, also bis auch der Charakter kein "?" mehr hat, sind die Spieler meist schon weg oder der Verein will sie auf einmal nicht mehr abgeben (gerade verlängert). Darum hatte ich den Verdacht und die Hoffnung, dass man am besten ein Batallion an Scouts ansetzt, die den Spieler auch zuhause noch stalken  :cool:

Ok, ich hatte irgendwie Tomaten auf den Augen....Du hast ja 30 Scouts...und ich habe mich bei meinem Versuch eine Formel zu finden bisher von der Tatsache irritieren lassen, dass das Spiel den Abteilungsleiter anscheinend auch (zusätzlich) als einen namenlosen Scout betrachtet. Nachdem ich Deinen Screenshot nochmal mit meiner Ingamesituation abgeglichen habe, denke ich sind die Regeln wie folgt:

1. Der Abteilungsleiter zählt als Extrascout
2. Ein Scout kann drei verschiedene Spieler beobachten.
3. Bis zu 15 Scouts können einen Spieler zusammen beobachten 
4. Sind 70 Spieler auf der Liste, können selbst mit freier Scoutingkapazität keine Spieler in Beobachtung genommen werden, die nicht bereits auf der Liste sind (entfernt man einen Spieler von der Liste, behält man aber die Erkenntnisse über den Spieler den man rausnimmt).

Mein Ansatz ist ein langfristiger - da viele Spieler in WaF gefühlt jede Saison den Verein wechseln, gehe ich auf die Suche nach guten jungen Spielern (Talent, Flexibilität, nützliche Eigenschaften und möglichst Richtung Beidfüssigkeit), die ich dann erstmal in Ruhe scoute ohne einen direkten Wechsel zu initieren. Meine Liste ist also immer recht voll (dehalb bin ich auch auf die 70er-Begrenzung gestoßen) und früher oder später landet dann immer mal wieder einer aus diesem Pool auf der Transferliste... Wenn ich kurzfristig Verstärkung brauche, dann akzeptiere ich günstige Schnäppchen und kürze im Zweifelsfall die Vertragslaufzeicht und/oder baue mir eine Verlängerungsoption ein. Eine Blindverpflichtung pro Transferfenster ist eh nicht schlecht, um die Bewertungsrunde zu triggern...

Petisch

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 08. August 2021, 13:32:22

3. Bis zu 15 Scouts können einen Spieler zusammen beobachten 


wieviele Scouts oder Slots setzt du denn pro Spieler an?Lohnt sich das denn überhaupt, oder nimmst einfach einen Slot und lässt den dann durchlaufen?

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 08. August 2021, 13:32:22

Mein Ansatz ist ein langfristiger - da viele Spieler in WaF gefühlt jede Saison den Verein wechseln, gehe ich auf die Suche nach guten jungen Spielern (Talent, Flexibilität, nützliche Eigenschaften und möglichst Richtung Beidfüssigkeit), die ich dann erstmal in Ruhe scoute ohne einen direkten Wechsel zu initieren. Meine Liste ist also immer recht voll (dehalb bin ich auch auf die 70er-Begrenzung gestoßen) und früher oder später landet dann immer mal wieder einer aus diesem Pool auf der Transferliste... Wenn ich kurzfristig Verstärkung brauche, dann akzeptiere ich günstige Schnäppchen und kürze im Zweifelsfall die Vertragslaufzeicht und/oder baue mir eine Verlängerungsoption ein. Eine Blindverpflichtung pro Transferfenster ist eh nicht schlecht, um die Bewertungsrunde zu triggern...

ok, das hört sich sinnvoll an, danke für die Tipps
Die Bewertungsrunde habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, wann die kommt und warum.
Ich bin noch Generation Anstoss 3 und danach ein riesiges einziges Loch  :shy:

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 08. August 2021, 13:32:22
Du hast ja 30 Scouts...


Meinst das ist übertrieben? :bier:

Wosinddieeinwürfehin

Ich komme mit 5(+Abteilungsleiter) aus, habe aber auch meine Scoutingliste voll und ich manage im Frauenbereich (d.h. kleinere Spielwelt). Wenn es schnell gehen soll, dann setze ich schon die maximalen möglichen 6 ein. Es dauert zwar immer noch einige Wochen, aber es geht schon schneller als mit nur einem Scout. Es ist halt die Frage, wieviel Zeit 15 Scouts dann noch mal einsparen.
Müsste man mal testen... Mein Gefühl sagt mir, dass wahrscheinlich jeder weitere Scout weniger bringt - und man vermutlich am besten klar kommt, wenn man den Dreiklang aus Marktbeobachtung, vorheriger (kostenpflichtiger!) Vorsuche mit Scoutauftrag in einer Liga und dann Einzelbeobachtung mit einigen Scouts geht. Ich lasse momentan nur die Suchaufträge weg (das liegt aber mehr daran, das in WaF die Kosten dafür konstant sind und deshalb bei den Damen in keiner guten Relation zu den Marktwerten stehen)

automp

#82
Hat jemand eigentlich konkrete Auswirkungen von Vorgesprächen herausgefunden?

Natürlich außer der vorab Info, ob der Spieler generell gerne wechseln würde.

Ich habe mal bei einigen Spielern versucht die Transfer Verhandlungen jeweils mit und ohne Vorgespräch zu führen. (speichern/laden) Es war eigentlich immer so, dass er bei der Gehaltsverhandlung mit Vorgespräch dann um 10 Punkte "lieber" gewechselt ist. Der Gehaltswunsch war allerdings meist der selbe.

Gibt's da noch weitere Einflüsse?

Toto-77

Warum kann man bei einigen Spielern die Ablösesumme eigentlich nicht verhandeln, obwohl sie auf der Transferliste stehen?
Ich habe natürlich Verhandlungspunkte und -runden satt.
Screenshot habe ich mit hochgeladen.

Anditweety

Guck mal bei den Spielerinfos ob er eine feste Ablöse in seinem Vertrag hat. Das würde dieses erklären.

Sabu74

Hin und wieder kommt es vor, dass Vereine Spieler (ohne feste AK) nur zu einem bestimmten Preis abgeben, der nicht verhandelbar ist. Vermute es liegt daran, wieviele andere Gebote es gibt oder die KI setzt sich eine Mindestablöse "in den Kopf", so wie wir Spieler manchmal auch.