avatar_vlado777

Diskussionen zu Bugliste & Patches

Begonnen von vlado777, 15. Juni 2021, 20:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: devastator23 am 03. August 2021, 21:29:06
Hallo zusammen,

ich experimentiere mit WaF schon einigermaßen gerne (Original BuLi-Daten) und bin bei vielen Themen noch sehr unsicher. Einige Bugs - oder was ich als Bugs ansehe - habe ich ja auch schon gemeldet. Aber bei vielen Sachen bin ich völlig unsicher und will daher die gelegenheit nutzen, hier mal die eine oder andere Frage an euch zu richten.

Fangen wir mal mit dem an, was mir gerade durch den Kopf spukt:

1.) Ich verkaufe Spieler und verhandle eine Weiterbeteiligung, die teils nucht unerheblich ist. Ich hatte aber noch nie eine Nachricht bekommen, dass ich an irgendeinem Verkauf beteiligt werde. Ich sondiere nicht jede Woche den Transfermarkt, im Gegenteil. Daher kann es sein, dass keiner meiner Spieler weiterverkauft wurde (mit Ablöse) oder dass ich trotz Weiterverkaufs kein Geld erhalte oder dass ich das Geld erhalte, aber nichts davon mitbekomme (ich bin in der luxoriösen situation, nicht auf jede Million achten zu müssen). Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

2.) Mein Co-Trainer darf die Mannschaft zwar nicht auf-, aber einstellen. Dabei setzt er den Einsatz oft niedrig an, "Springt nur so hoch, wie ihr müsst." - weiß zufällig jemand, ob ich ihm da dauerhaft eine andere Vorgabe als "Standard" vorschreiben kann?

3.) Ich habe den Eindruck, dass zu Saisonbeginn ab und an der eine oder andere interessante Spieler vereinslos ist. Hier finde ich zumindest mehr Potential als in der Rückrunde mit auslaufendem Vertrag. Auffallend: Im Januar sehe ich noch interessante Spieler, deren Verträge bald auslaufen, aber im Februar, wenn ich verhandeln könnte, haben alle brav bei ihren Vereinen verlängert. Täuscht mich das oder ist das so komisch?

4.) Die Jugendmannschaften sind nicht sehr gut bestückt - vor allen Dingen quantitativ mangelhaft. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Talente anzuwerben oder zu scouten. Dazu kommt: Ich möchte manche Jugendspieler in die zweite Mannschaft holen, um sie nicht mit 18 zu verlieren. Ich kann aber nirgendwo den Trainer der zweiten Mannschaft verhandeln lassen, kann die Spieler selbst aber cuh nur mit einem Vertrag für die Profis hochziehen und dann in die Reserve versetzen. Übersehe ich auch hier etwas?

5.) Angenommen, ich habe einen Kader von 20 spilern und starte in eine Spielwoche. Am Samstag, beim Ligaspiel, sind vier Spieler verletzt und zwei Spieler gesperrt. Ich würde die leeren Plätze auf der Bank gerne mit Spielern aus der Jugend- oder U23-Mannschaft auffüllen (nur für das Spiel/die Woche/zwei Wochen hochziehen). Bei A3 konnte ich Spieler vier Wochen lang im Profikader "testen". Auch unmittelbar vor einem Spiel. Übersehe ich etwas oder kann ich die Spieler hier nur zu Wochenbeginn permanent verschieben/verpflichten (und dann nach Belieben zu Wochenbeginn zwischn Erster und Zweiter hin- und herschieben)?

Das soll es fürs Erste gewesen sein, ich hoffe, entweder entsprechende Tipps zu bekommen oder vielleicht die Entwicklung ds einen oder anderen Features (mit-)anzustoßen oder zu unterstützen.

1) Eine Nachricht gibt es (vermutlich) nicht; ich habe aber bereits mehrfach nette Zusatzeinnahmen durch den Solidaritätsmechanismus im Buchungsjournal gefunden. Vermute bei den Klauseln geht das (wenn es funktioniert) dann auch geräuschlos...aber ja - eine Nachricht wäre besser, da bin ich bei Dir.

2) Keine Ahnung, da ich meinen Co da nicht ranlasse...

3) Ja, exakt diesen Eindruck habe ich. Manchmal zusätzlich noch den, dass es immer ausgerechnet bei Spielern besonders konsequent und schnell passiert die ich gerade scoute...

4) Jugendtalente abwerben soll lt. Gerald kommen; beim Anheuern für die 2.Mannschaft wüsste ich auch nicht, wie das anders als von Dir beschrieben (per "Umweg" über die 1. und mit "Degradierung") klappt - da man die Einschränkung "Unterschreibt nur für die 1.Mannschaft" bei der Verhandlung nicht wegkriegt oder vorher beeinflussen kann.

5) Geht derzeit nur zum Wochenbeginn (und es gibt keine 4-Wochen-Probe - Jugendspieler also nur dauerhaft nach Vertragsverhandlung); Gerald hat aber bezüglich der oft geäußerten "Wochenunterbrechung" gesagt, dass mindestens das Hochziehen aus der 2.Mannschaft direkt vor dem Spiel als Möglichkeit angestrebt wird (Rest hängt von der technischen Machbarkeit ab). Von einem Comeback der 4-Wochen-Probeverträge ist allerdings nichts gesagt worden - also einen Jugendspieler-Torwart als Nr. 3 in der Hinterhand bleibt vorerst ein gewisses Risiko, da man eine Woche Vorlauf braucht um ihn zu aktivieren.

lachdatte

Ich war längere Zeit nicht hier, entwickeln sich Ersatzspieler immernoch besser als Stammspieler?

dandandan

Zitat von: lachdatte am 05. August 2021, 18:19:48
Ich war längere Zeit nicht hier, entwickeln sich Ersatzspieler immernoch besser als Stammspieler?

habe ich auch schon bemängelt. Von verschiedenen Seiten hieß es, das läge daran, dass die einfach sehr viel schwächer von der Grundstärke her seien?
Mir gefällt das auch, ganz und gar nicht, wie es aktuell ist. (bzw. mit Patch 6 habe ich es noch nicht getestet). Da wird aber ganz sicher was passieren.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: dandandan am 05. August 2021, 20:08:05
habe ich auch schon bemängelt. Von verschiedenen Seiten hieß es, das läge daran, dass die einfach sehr viel schwächer von der Grundstärke her seien?
Mir gefällt das auch, ganz und gar nicht, wie es aktuell ist. (bzw. mit Patch 6 habe ich es noch nicht getestet). Da wird aber ganz sicher was passieren.

Das dürfte ein Rolle spielen (umso mehr noch, wenn man eine starke erste Garnitur hat, deren Stärke über dem "Liga-Limit" liegt - dann wird jeder Zuwachs zur nächsten Stufe sehr langsam) und - im Einzelfall -wahrscheinlich auch, dass Spieler auf dem Platz (auch) nach ihrer Note dort bewertet werden. In der Regel dürfte das letztere für wirklich gut Spieler kein Problem darstellen - aber gerade die offensiven Aussenpositionen haben in WaF ihre Probleme...und jedes Umlernen ruiniert die Spielnoten, bis die Nebenpostion gelernt wurde.

Für mich folgt daraus, dass es weniger so ist, dass sich Ersatzspieler durch ihr Bankdasein schneller entwickeln - eher sind die Zuwächse bei (zu) guten Spielern in der Liga langsamer...und würde man die Ersatzspieler spielen lassen, dann würden sie sich (eine gewisse Qualität vorausgestzt) noch schneller verbessern.

lachdatte

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 05. August 2021, 20:19:18
Das dürfte ein Rolle spielen (umso mehr noch, wenn man eine starke erste Garnitur hat, deren Stärke über dem "Liga-Limit" liegt - dann wird jeder Zuwachs zur nächsten Stufe sehr langsam) und - im Einzelfall -wahrscheinlich auch, dass Spieler auf dem Platz (auch) nach ihrer Note dort bewertet werden. In der Regel dürfte das letztere für wirklich gut Spieler kein Problem darstellen - aber gerade die offensiven Aussenpositionen haben in WaF ihre Probleme...und jedes Umlernen ruiniert die Spielnoten, bis die Nebenpostion gelernt wurde.

Für mich folgt daraus, dass es weniger so ist, dass sich Ersatzspieler durch ihr Bankdasein schneller entwickeln - eher sind die Zuwächse bei (zu) guten Spielern in der Liga langsamer...und würde man die Ersatzspieler spielen lassen, dann würden sie sich (eine gewisse Qualität vorausgestzt) noch schneller verbessern.

Ich befürchte vielmehr, dass die Noten bei spielenden Spielern den Fortschritt bremsen - konnte ich gut bei Spielern wie Nübel beobachten. Spielt der die ersten 2-3 Saisons nicht, dann legt der massiv an Stärke zu. Lässt man ihn spielen entwickelt er sich bestenfalls halb so gut.

automp

Habe folgendes Problem mit den neuen Parametern in regelbarer Aufstellung:

Wenn ich als einzigen Parameter "Fitness" einstelle und bestätige, passiert genau nichts.
Nach meinem Verständnis, sollten doch die jeweiligen Positionen (von der eingestellten Aufstellung) durch Spieler mit der höchsten Fitness besetzt werden.
Passiert aber nicht. Anbei ein Beispiel, wie's genau nach oben beschriebener Auswahl ausschaut. Das sind doch nicht die Fittesten.

z. B. LM und RM auf der Bank haben höhere Fitness Werte als die in der Aufstellung.

Aber bei manchen auf Discord scheint's zu funktionieren?!

dandandan

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 05. August 2021, 20:19:18
Das dürfte ein Rolle spielen (umso mehr noch, wenn man eine starke erste Garnitur hat, deren Stärke über dem "Liga-Limit" liegt - dann wird jeder Zuwachs zur nächsten Stufe sehr langsam) und - im Einzelfall -wahrscheinlich auch, dass Spieler auf dem Platz (auch) nach ihrer Note dort bewertet werden. In der Regel dürfte das letztere für wirklich gut Spieler kein Problem darstellen - aber gerade die offensiven Aussenpositionen haben in WaF ihre Probleme...und jedes Umlernen ruiniert die Spielnoten, bis die Nebenpostion gelernt wurde.

Für mich folgt daraus, dass es weniger so ist, dass sich Ersatzspieler durch ihr Bankdasein schneller entwickeln - eher sind die Zuwächse bei (zu) guten Spielern in der Liga langsamer...und würde man die Ersatzspieler spielen lassen, dann würden sie sich (eine gewisse Qualität vorausgestzt) noch schneller verbessern.

Exakt diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Bsp.: beidfüssiger Dembele zu RAS zu LAS.....Notenschnitt von 4.

schleiswig

Spieler verleihen
Hatte im Sommer-Transferfenster mal testweise fast den halben Kader der ersten und der zweiten Mannschaft zur Leihe auf die Transferliste gesetzt. Ca. 20 Spieler. Keine Megastars, aber da war schon gutes Material dabei; alles taugliche Spieler. Insgesamt nur für zwei Spieler ein Angebot bekommen. Würde es begrüßen, wenn hier noch ein wenig dran geschraubt werden könnte - insofern es nicht nur mir so geht.

schleiswig

Spielerunzufriedenheit bei Transferanfragen
Habe zwei Spieler, die permanent bei einer Zufriedenheit von 0 landen. Immer, wenn sich da mal ein wenig etwas tut, dann kommt von irgendeinem Verein eine unseriöse Anfrage und zack - ist die Zufriedenheit wieder auf 0. Es ist jetzt offenbar behoben, dass die Zusage eines Verhandlungstermins (und erst dann Absage) die Zufriedenheit nicht reduziert. Nun kommen da aber teilweise Angebote von Vereinen, um die sich ein junger Spieler mit Stufe 10 ganz sicher nicht reißen würde (teilweise sehr unrealistische Anfragen). Kann mir also nicht vorstellen, dass ein Bundesliga-Spieler unzufrieden wird, weil er in eine deutlich schwächere Liga wechseln darf. Das soll aber ja wahrscheinlich ja die Logik dahinter sein: ein Angebot eines Vereins bedeutet, dass der Spieler dem Verein schon grünes Licht gegeben hat - sehe ich richtig, oder?

Fragen Real oder Barca an, fände ich das genau so richtig. Spieler will dorthin, darf nicht - also unzufrieden. Aber wenn mit jede Anfrage von irgendwelchen Wald- und Wiesen-Vereinen die Zufriedenheit killt, dann komme ich in arge Schwierigkeiten.

Da entsteht nämlich ein Teufelskreis. Bei starker Unzufriedenheit des Spielers fallen die Angebote anderer Vereine teilweise aberwitzig gering aus. Man kann also gar nicht mehr guten Gewissens verkaufen - und so geht es dann immer weiter.

spike-30

Kann schon jemand sagen ob das Abwerben von Jugendspielern funzt, und wenn ja wie.
Ich habe das heute in meinem alten Spielstand aus Update 5 versucht aber im Jugendbereich war der Button Jugendspieler abwerben nicht anklickbar.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: spike-30 am 07. August 2021, 16:37:21
Kann schon jemand sagen ob das Abwerben von Jugendspielern funzt, und wenn ja wie.
Ich habe das heute in meinem alten Spielstand aus Update 5 versucht aber im Jugendbereich war der Button Jugendspieler abwerben nicht anklickbar.

Es geht nur während der Transferfenster. Man wählt auf gut Glück einen Verein aus (es sollte einser sein, dem man einerseits gute Jugendarbeit zutraut, der aber andererseits auch nicht allzu viel "größer" ist) und vereinbart den Termin - und dann sieht man, wen man abwerben kann. Es sind immer Jugendspieler mit Mindestalter 16, die man dann direkt für die 1.Mannschaft verpflichtet, falls der Berater bereit ist, Kontakt herzustellen, man die Konditionen akzeptiert - und sich dann mit dem Verein über die Ablöse einig wird.

automp

Zitat von: KenjiHarima am 09. August 2021, 13:06:47

Zitat von: emmha am 07. August 2021, 10:54:10
Zuschauerzahlen in der 4.Liga sind total unrealitisch...
daran sollte dringend gearbeitet werden.

Soll mit Patch 7 behoben werden. :-)
Bin schon seit der Urfassung am warten, daher hab ich WaF noch nicht richtig gespielt gehabt. Hoffe, in Patch 7 wirds dann auch gut behoben. Aber glaube dran. ;-)

Woher kommt die Info, dass sich Patch 7 u.a. mit den Zuschauerzahlen befasst?

notes

Ich weiß nicht ob die folgenden Dinge allgemeine Probleme und damit Bugs sind oder an meinem Save liegen (gestartet mit 1.0):

1. Verlängerungen mit Sponsoren funktionieren nicht bei den Banden. Ich kann verhandeln aber das Ergebnis wird einfach nicht übernommen. Ich hatte das auch schon bei vorherigen Versionen und gedacht es läge an den verbuggten Summen (3 stellige Mio Beträge pro Bande) aber die sind mittlerweile alle ausgelaufen. Dennoch klappt es nicht.

2. Ein Spieler will nicht verlängern und daher müsste ich einen Aktionspunkt einsetzen um überhaupt mit ihm zu verhandeln. Soweit so gut.
Nach einem Gespräch mit dem Spieler würde er "jederzeit verlängern". Trotzdem müsste ich noch einen Aktionspunkt einsetzen (Siehe Screenshot).

3. Screenshoten hat bei mir nicht mehr funktioniert. Hab zunächst gedacht es läge an den beiden Monitoren, hat aber auch mit nur einem nicht mehr funktioniert (hab allerdings noch nicht neu gestartet). Ich hab dann schnell OBS angeschmissen und über den Umweg den Screenshot gemacht aber mit OBS hatte ich das Problem, dass der Mauszeiger im Spiel nicht mehr angezeigt wurde (in der OBS Ausgabe war er noch sichtbar).

1 könnte am alten Save liegen, daher die Frage in die Runde ob ihr das Problem auch habt.
2 würde ich definitiv als Bug sehen, 3 ist auch wieder merkwürdiger, vielleicht hat das einer von euch auch schon Mal gehabt...

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: notes am 10. August 2021, 20:07:22
Ich weiß nicht ob die folgenden Dinge allgemeine Probleme und damit Bugs sind oder an meinem Save liegen (gestartet mit 1.0):

1. Verlängerungen mit Sponsoren funktionieren nicht bei den Banden. Ich kann verhandeln aber das Ergebnis wird einfach nicht übernommen. Ich hatte das auch schon bei vorherigen Versionen und gedacht es läge an den verbuggten Summen (3 stellige Mio Beträge pro Bande) aber die sind mittlerweile alle ausgelaufen. Dennoch klappt es nicht.

2. Ein Spieler will nicht verlängern und daher müsste ich einen Aktionspunkt einsetzen um überhaupt mit ihm zu verhandeln. Soweit so gut.
Nach einem Gespräch mit dem Spieler würde er "jederzeit verlängern". Trotzdem müsste ich noch einen Aktionspunkt einsetzen (Siehe Screenshot).

3. Screenshoten hat bei mir nicht mehr funktioniert. Hab zunächst gedacht es läge an den beiden Monitoren, hat aber auch mit nur einem nicht mehr funktioniert (hab allerdings noch nicht neu gestartet). Ich hab dann schnell OBS angeschmissen und über den Umweg den Screenshot gemacht aber mit OBS hatte ich das Problem, dass der Mauszeiger im Spiel nicht mehr angezeigt wurde (in der OBS Ausgabe war er noch sichtbar).

1 könnte am alten Save liegen, daher die Frage in die Runde ob ihr das Problem auch habt.
2 würde ich definitiv als Bug sehen, 3 ist auch wieder merkwürdiger, vielleicht hat das einer von euch auch schon Mal gehabt...

1. Ich kann manuell überhaupt keine Verlängerung von Bandenwerbung anstoßen - allerdings wird es manchmal vom Spiel aus angeboten und dann funktioniert die Verlängerung technisch sauber (und in der Regel mit einem richtig lukrativen Ergebnis). Ich halte aber letzteres für ein Versehen - die automatischen Terminvorschläge scheinen den Unwillen von Verhandlungspartnern (es wurde mir schon eine Verlängerung mit dem Hauptsponsor angeboten, der beim manuellen Versuch ablehnte) oder Limits wie 3 Geldanlagen pro Saison einfach zu ignorieren...daher scheint mir die Bandenwerbungssache ein ähnliches Problem zu sein.

2. Hatte ich noch nicht, aber ja - auch aus meiner Sicht ein Bug.

3. Screenshots mit der "Print Screen"-Taste funktionieren - aber nur wenn ich vorher einmal kurz raus zu Windows und dann wieder rein tabbe (ansonsten kriege ich entweder - nach Neustart - einen Screenshot vom Desktop oder eben genau den Ingamebildschirm, der gerade vor dem letzten Raustabben angezeigt wurde)

notes

Dann schiebe ich das erstmal auf das alte Save.
Bei mir klappen Verlängerungen bisher auch nur, wenn mir der Termin vorgeschlagen wird. Da meine Sponsoren sich durchaus begeistert zeigen ist das OK.
Grundsätzlich hast du aber recht, wenn die Sponsoren zufrieden sind, sollten sie auch auf meine Initiative verhandeln und wenn sie unzufrieden sind (wobei man das irgendwie beeinflussen können sollte, alle Termine besuche ich), sollte es auch durch den Vorschlag keine Verhandlungen geben.

2 packe ich dann mal nach nebenan.

3 das war mir auch aufgefallen, hatte zunächst Windows+Print versucht und dann nur Print aber da auch nur den Starbildschirm zu Gesicht bekommen. Muss ich nochmal versuchen ob es mit Tabwechsel irgendwie klappt.