avatar_vlado777

Diskussionen zu Bugliste & Patches

Begonnen von vlado777, 15. Juni 2021, 20:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

angryflo

Zitat von: automp am 30. August 2021, 20:41:06
Ich werde nicht ganz schlau aus der Aussage von Gerald. Wird nun daran gearbeitet, dass dieser Grundwert für die Zuschauer abgeschafft und die Berechnung anders gelöst wird oder bleibt dieser bestehen?

Das wäre ja katastrophal für eine langfristige Vereinsentwicklung bzw. wenn man einen Klub aufbauen und erfolgreicher machen will.
Außerdem sind Investitionen in Stadion und Co dann für'n Hugo.

Ich zitiere mal seine folgende aussage, eben auch aus diesem Post:
ZitatDas betrifft eine Menge kleine und größere Änderungen. Angefangen beim Pokal, über identische Zahlen durch gleiche Berechnung, bis zu Effekten wie starker Besuch bei bestimmten Vereinen auch in unteren Ligen. Auch eine gewisse langfristige Entwicklung ist vorgesehen.

Von daher denke ich schon, das sich das über die Zeit ändert. Nur wenn du einen Verein in der 1.Liga starten lässt und er nur 5000 Zuschauer eingestellt hat, dann kommen auch nicht wesentlich mehr. Wie die langfristige Entwicklung aussieht weiß ich nicht, sie wird wohl aber ausgehende von dem Wert aus dem Editor berechnet werden ??

automp

#301
Zitat von: angryflo am 30. August 2021, 20:47:23
Ich zitiere mal seine folgende aussage, eben auch aus diesem Post:
Von daher denke ich schon, das sich das über die Zeit ändert. Nur wenn du einen Verein in der 1.Liga starten lässt und er nur 5000 Zuschauer eingestellt hat, dann kommen auch nicht wesentlich mehr. Wie die langfristige Entwicklung aussieht weiß ich nicht, sie wird wohl aber ausgehende von dem Wert aus dem Editor berechnet werden ??

Ich hoffe auch mal, dass dies anders/besser berechnet wird.

Finde die Lösung mit einem, mehr oder weniger "fixen Grundwert", soweiso etwas merkwürdig. Man hätte ja, meiner Meinung nach, genügend Faktoren wie Fan-Basis, Erfolge, Liga bzw. Platzierung, Stadion und Umfeld, Einwohnerzahl usw. um daraus einen komplett dynamischen Wert zu errechnen.

In der Realität ändert sich das Fanaufkommen, je nach aktuellen Erfolg des Klubs, oft auch relativ rasch und kurzfristig.

notes

Ich wüsste nicht mal ob es realistisch wäre, wenn zB Wolfsburg oder Hoffenheim als Serienmeister und regelmäßige Champions League Gewinner nicht auch ein Dortmunder oder Bayernstadion voll bekämen.

Auch wenn sie jetzt davon meilenweit entfernt wären.

Aber selbst wenn das ein realistischer Weg wäre, nähme das auch einen guten Teil des Spielspasses ein Team von ganz unten an die Spitze zu führen.

Die Ausbaumöglichkeiten sind ja eh begrenzt, ich möchte nach vielen erfolgreichen Jahren so ein Stadion auch wirklich regelmäßig voll bekommen. Ich würde da eher das 100000 Stadion auf Island in Kauf nehmen, als das Norderstedt (zufällig mein erster Verein in WaF) trotz Meisterschaft und Champions League Sieg darum kämpft sein <20.000 Stadion voll zu bekommen.

automp

#303
Man muss auch bedenken, dass bei sehr erfolgreichen Vereinen, dann nicht nur Fans aus der eigenen Stadt usw. kommen. Da steigt dann der Einflussbereich.
Außerdem kommen viele schon allein wegen attraktiven Gegnern (z.B. Championsleague usw.) oder auch einfach wegen dem "Erlebnis", bei entsprechend tollem Stadion/Umfeld...

Zudem ist schade, wenn man den doch recht aufwändigen Stadion+Gelände Bereich dann komplett vernachlässigen kann. Soll neben der Optik ja auch was bringen, hier auszubauen.


automp

#304
Zitat von: devastator23 am 02. September 2021, 10:38:35
Es geht nicht darum, ob es ein Blindflug ist. Die Spieler haben auch eine Selbsteinschätzung von sich. Fraglich ist, ob man als Trainer überhaupt Noten sehen sollte (leider kann man ohne Graphik-Modus das Spiel ja nicht mehr verfolgen und sieht gerade von den Abwehrspielern sehr wenig - auch die Notenvergabe sehe ich kritisch, weil sie offensive spieler bevorteilt und damit deren Entwickling stärker voranschreitet als die der Verteidiger). Es gehört ja auch beim normalen Trainer-Spieler-Verhältnis dazu, sich kennenzulernen. Trainer müssen lernen, welche Spieler bei Kritik durch die Decke gehen, Spieler müssen lernen, mit alten Knurrern, die dauernd meckern, klarzukommen und ein "Naja" bei solchen Trainern als Lob aufzufassen, während bei anderen Trainern ein "Alles super!" für unteres Mittelmaß stehen kann.

Die Probleme sind:

1.) Ich kann zwei Mal den gleichen Spieler auswählen (und ihm gleiche oder verschiedene Dinge erzählen).

2.) Der Text zur abgelehnten Kritik bei der Ansprache "Das kannst du besser" wirkt wie eine fußballerische Bankrotterklärung (funktioniert, aber irritiert).

3.) Es gibt einen Bug - und deshalb steht mein Beitrag von oben hier (den Rest erwähne ich nur, damit falls die Halbzeitansprachen schon angefasst werden, ggf. gleich alle vom Entwickler als solche empfundenen Verbesserungen vorgenommen werden können) - durch den Spieler B die an Spieler A gerichtete Kritik beantwortet und mutmaßlich auf sich bezieht oder der Name von Spieler A angezeigt wird.

Ich antworte mal hier, damit die Bugliste nicht noch mehr überfüllt wird.

Die Noten sind ja die essenziellste (und quasi einzige) Möglichkeit, den Spieler zu beurteilen.
Im Fall WaF sowieso... aber auch wenn es eine umfassende 3D Darstellung gäbe, würden sich viele wohl nicht jedes Spiel, komplett in langsamen Tempo anschauen, um die Spieler zu bewerten. (und das vielleicht noch mitnotieren)

Daher finde ich eine korrekte und aussagekräftige Notenvergabe sehr wichtig.

Mit den Ansprachen hast du recht. Die Reaktion soll gar nicht 100% "vorhersehbar" sein aber halt auch nicht komplett zufällig. Diese kann ja von verschiedensten Faktoren (Note, Charakter, Tagesform, andere Spieler usw.) beeinflusst werden.
Was ich mit intransparent meinte war eher, dass ich einfach keine Ahnung habe, was das Spiel macht... ob es überhaupt eine Rolle spielt, was ich zu wem sage, ob es zufällig oder berechnet ist, was es bewirkt usw.


steini2911

Hey bin nicht sicher, ob es ein Bug ist, ich etwas falsch mache oder es hier schon gemeldet wurde aber folgendes:

Meine Managergesundheit ist konstant bei null, sprich ganz unten und im Wochenverlauf bin ich auch ständig krank. Ja, zu Saisonbeginn hatte ich 2-3 recht volle Wochenpläne. Danach allerdings waren sie maximal "normal" bzw. "ruhig". Dennoch sank meine Gesundheit immer weiter in den Keller. Sport habe ich regelmäßig 1x die Woche drin, die letzten Wochen sogar 2x aber auch das hatte absolut keine positiven Auswirkungen...

automp

Zählst du die Trainingseinheiten usw. noch zu deinen Terminen dazu? Die volle Wochen-Auslastung wird leider nur sehr verwirrend und unvollständig angezeigt.

Mehr dazu z.B. in diesem Thread ;)
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5282.msg367662.html#new

steini2911

#307
Öhm, nö, hab ich bisher noch nicht, aber danke für den Tipp/Link. Werd ich jetzt machen. Nur ist das doch tatsächlich ein glasklarer Bug oder? Ich habe eine Kalenderübersicht, die mir jede Woche vor die Nase gehalten wird und unten drunter steht in relativ großer Schriftart "erholsame Woche". Da kann es ja nicht ernsthaft gewollt sein, dass man 3 Untermenüs weiter kopfrechnen muss, ob diese denn wirklich erholsam ist. Zumal man dann ja auch glaube ich nur maximal 2 Termine die Woche vereinbaren kann ohne sich zu verschleißen. Und dann bin ich ja zeitlich zu 7/8 Trainer und nicht Manager. Das kann ja dann nicht Sinn des Spiels sein... Ist der Bug schon in dem anderem Thread gemeldet, weiss das zufällig jemand?

automp

Glaube es ist nicht direkt ein Bug, zumindest wird es von den Entwicklern wohl nicht als solcher wahrgenommen. Bekannt ist es sicher... wurde hier auch schon x-mal diskutiert.
Bin aber ganz bei dir, sollte unbedingt behoben werden! Keine Ahnung wieso das im Spiel derart umständlich abgebildet ist.  :bang:

spike-30

Hab heute mal wieder versucht nach Update 8 mit FM-Zocker 0.5 ob der Transfermarkt wieder geht.
Hab da ja seit einiger Zeit das Problem, dass ich wenn ich Vertragsgespräche mit Spielern führe ich nur Gespräche zum Kauf der Spieler führen kann. Sollte hier in dem Fenster nicht irgendwo auch eine Auswahl sein ob ich einen Kauf machen will oder eine Leihe? Im Vorfeld kam keine Meldung, dass eine Leihe ausgeschlossen sei.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SavRoyale

Zitat von: spike-30 am 10. September 2021, 22:35:58
Hab heute mal wieder versucht nach Update 8 mit FM-Zocker 0.5 ob der Transfermarkt wieder geht.
Hab da ja seit einiger Zeit das Problem, dass ich wenn ich Vertragsgespräche mit Spielern führe ich nur Gespräche zum Kauf der Spieler führen kann. Sollte hier in dem Fenster nicht irgendwo auch eine Auswahl sein ob ich einen Kauf machen will oder eine Leihe? Im Vorfeld kam keine Meldung, dass eine Leihe ausgeschlossen sei.

Das sollte eigentlich der Fall sein, ja. Hast du vom anderen Verein keine Vorgabe (man ist lediglich zu einem Verkauf bereit) und du kannst direkt den Termin festlegen kannst du zwischen Leihe und Kauf umschalten.


spike-30

Zitat von: SavRoyale am 10. September 2021, 22:42:47
Das sollte eigentlich der Fall sein, ja. Hast du vom anderen Verein keine Vorgabe (man ist lediglich zu einem Verkauf bereit) und du kannst direkt den Termin festlegen kannst du zwischen Leihe und Kauf umschalten.

Die Auswahl ist bei mir schon lang nimmer da, wobei ich eh in 9 von 10 Fällen entweder nur Kauf oder Leihe oder halt werder noch als Vorgabe habe.
Ich habe es heut mal versucht mit nem 2. Spieler und wollte von dem leihen aber auch da trotz keine Vorgabe habe ich keinen Auswahlschalter für Kauf oder Leihe.
Was hast du denn gemacht um die Auswahl zu haben und mit welcher Datenbank spielst du denn?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SavRoyale

#312
Zitat von: spike-30 am 10. September 2021, 22:47:11
Die Auswahl ist bei mir schon lang nimmer da, wobei ich eh in 9 von 10 Fällen entweder nur Kauf oder Leihe oder halt werder noch als Vorgabe habe.
Ich habe es heut mal versucht mit nem 2. Spieler und wollte von dem leihen aber auch da trotz keine Vorgabe habe ich keinen Auswahlschalter für Kauf oder Leihe.
Was hast du denn gemacht um die Auswahl zu haben und mit welcher Datenbank spielst du denn?

Update 8 und auch mit FM 0.5, allerdings im Männerbereich. Werde das gleich mal bei den Frauen testen.

Edit: Habe das Feld da auch (siehe Anhang)

Edit 2: Keine Ahnung wie zufällig das ist aber ich wenn ich auf die gleiche Spielerin wie du gehe will mir der Verein sie immer nur verkaufen. Eine Leihe kommt nicht in Frage.


spike-30

Zitat von: SavRoyale am 10. September 2021, 22:50:41
Update 8 und auch mit FM 0.5, allerdings im Männerbereich. Werde das gleich mal bei den Frauen testen.

Edit 2: Keine Ahnung wie zufällig das ist aber ich wenn ich auf die gleiche Spielerin wie du gehe will mir der Verein sie immer nur verkaufen. Eine Leihe kommt nicht in Frage.

Ich habe es jetzt nochmal durchprobiert mit der Originaldatenbank, der Buli-Datenbank und der FM 0.5.  Bei der Original- und der Buli-Datenbank habe ich auch Spieler bei denen ein Verkauf oder eine Leihe ausgeschlossen werden, jedoch habe ich auch Spieler gefunden bei denen die Auswahl möglich ist.

Bei der FM 05 Datenbank jedoch habe ich bei 95 von 100 Spielern immer entweder den Verkauf oder die Leihe oder sogar beides ausgeschlossen gehabt. Aber auch da habe ich dann doch noch eine Spielerin gefunden bei der keine Vorgabe war und auch da ging die Auswahl.

Sobald ich jedoch einen 2. Spieler dabei habe und von dem eine/n Spieler/in verpflichten will kommt immer nur die Kaufansicht und ich kann nicht mehr wählen ob Leihe oder Verkauf.

Kann das bitte mal jemand testen ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SavRoyale

Zitat von: spike-30 am 10. September 2021, 23:39:52
Sobald ich jedoch einen 2. Spieler dabei habe und von dem eine/n Spieler/in verpflichten will kommt immer nur die Kaufansicht und ich kann nicht mehr wählen ob Leihe oder Verkauf.

Acha, jetzt verstehe ich das auch etwas besser. Es geht also vor allem darum wenn du einen Mitspieler dabei hast und von diesen einen Spieler kaufen / leihen willst.

Kann mir gut vorstellen das es da Probleme gibt. Kann ich jetzt auch nicht genau erklären wie ich das meine aber das System wie Transfers von statten gehen ist nicht gut umgesetzt für 2 Spieler.

Könntest du mal versuchen ob es funktioniert wenn dein Mitspieler die Spielerin auf die Leihliste setzt?