avatar_vlado777

Diskussionen zu Bugliste & Patches

Begonnen von vlado777, 15. Juni 2021, 20:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: Danny.74 am 09. März 2022, 15:39:31Mit den Updates hat Gerald eindeutig die EA Gene mit ins Spiel gebracht.

Kann man auch ganz anders sehen.

Ich finde es toll, dass es so regelmäßig Updates gibt, die das Spiel wirklich besser machen.

Und wenn es sowieso regelmäßig Updates gibt, verstehe ich die Enrscheidung, kleinere Bugs, die zwar bekannt sind, aber es eben zeitlich nicht ins Update geschafft haben, noch offen zu lassen.

Das ist heutzutage bei jeder Smartphone-App nicht anders. Das nennt sich agile Software-Enrwicklung. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Ich sehe die Entscheidung, daß auch bei der Entwicklung eines FM so zu machen sehr positiv. Denn man hat gesehen, dass dieses Vorgehen es möglich macht, bestimmte Entscheidungen auch nochmal zu revidieren - siehe Budgets. Außerdem gibt es sofort Feedback, nicht erst bei der Veröffentlichung von WAF 2. Man kann bestimmte Wege direkt ausprobieren und justieren oder eben auch frühzeitig wieder verlassen. Es gibt den direkten Austausch mit den Usern. Insofern passt der EA Vergleich absolut nicht. Da war es nämlich genau anders herum. Jährliche Updates und zwischendurch mehr oder weniger nur Bugfixing. Das ist bei WAF ganz anders. Da stecken in jedem Update echte neue Dinge.

Zitat von: Micha2954 am 09. März 2022, 16:21:48Ich finde WaF entwickelt sich zwar in die richtige Richtung. Ich glaube aber das der Release viel zu früh kam. Ein Early Access hätte dem Spiel gut getan

Das mit dem Early Access ist wohl war. Wenigstens Update 4 oder so hätte dem Spiel zu Release gut getan. Andererseits: Bei dem gewählten Vorgehen ist das Spiel sowieso nie "fertig". Wo zieht man da also die Grenze, wann man es raus bringt?

Micha2954

Ja gut das stimmt natürlich auch wieder. Auf jedenfall macht mir WaF stand heute deutlich mehr Spaß als noch zu release  :bier:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Danny.74

Ich hatte ja geschrieben das vieles ok ist was hinzu gekommen ist aber jedesmal wieder ein neues Spiel zu starten ist schon extrem nervig nur um neue Features zu haben oder neue Bugs.

Ich hoffe mal das aber nun auch mal so langsam gut is mit neuen Klamotten implementieren. Gerald sollte lieber den Bugs aufmerksamkeit schenken und diese minimieren. Aktuell ist es eher so das mit jedem neuen Feature auch Bugs ins Spiel finden.

Unterm Strich, ja die Richtung ist schon so weit ok aber ein fertiges Game am Release wäre mir lieber gewesen.

Micha2954

Auf der anderen Seite ist das natürlich normal in der Entwicklung, erst werden Features implmentiert und dann effektiv Bugfixing betrieben. Wo wir wieder bei Early Access wären
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Danny.74

Bin Baujahr 74 und als ich in den 90ern angefangen hab zu spielen sah das noch anders aus. Klar kamen da auch updates wenn man Glück hatte aber da war nach drei oder vier Updates bei den meisten gut.

Die alten Fußball Manager kamen mit 2-3 Updates aus. Ich weiss heute ist eine andere Zeit aber damals wurde sich beim testen viel mehr Mühe gegeben.

Deswegen hätte ich es begrüßt wenn hier im Forum einige Leute einen Vorabzugriff bekommen hätten die das Game hätten Probe zocken können.

Dies brauchte es aber anscheinend ja nicht weil man uns erzählt hatte das das Game fertig ist und nur noch balancing betrieben werden müsste.

Ist aber nun auch egal und alte Geschichte. Mal sehen wann ich es wieder mal anwerfe. Die Motivation fehlt mir hier aber gerade extrem.

angryflo

Zitat von: Danny.74 am 09. März 2022, 16:42:47Ich hatte ja geschrieben das vieles ok ist was hinzu gekommen ist aber jedesmal wieder ein neues Spiel zu starten ist schon extrem nervig nur um neue Features zu haben oder neue Bugs.

Das ist gar nicht notwendig, ich habe immer noch Spielstände von Release stand die normal weiter laufen...
Nur neue Features müssen sich dann ab und an mit Leben füllen lassen, da es sie ja vorher nicht gab, aber das stört mich nicht.

tobitatze

Geht es nur mir so, dass das Spiel viel zu leicht ist? Ich meine nicht die Verhandlungen (abgesehen von Vertragsverlängerungen von Angestellten, die sich grundsätzlich über den Tisch ziehen lassen), sondern die Spielergebnisse.
Schwierigkeitsstufe schwer, Abstiegskanditat in der untersten deutschen Liga übernommen. Nach 5-6 Jahren Meister und auch international ohne nennenswerte Konkurrenz bei mittlerweile Teamstärke 9.
Es reicht scheinbar, den Einsatz auf eine der obersten 3 Stufen zu stellen und schon sind alle anderen Werte vergessen.

angryflo

Zitat von: tobitatze am 05. Juni 2022, 12:13:44Geht es nur mir so, dass das Spiel viel zu leicht ist? Ich meine nicht die Verhandlungen (abgesehen von Vertragsverlängerungen von Angestellten, die sich grundsätzlich über den Tisch ziehen lassen), sondern die Spielergebnisse.
Schwierigkeitsstufe schwer, Abstiegskanditat in der untersten deutschen Liga übernommen. Nach 5-6 Jahren Meister und auch international ohne nennenswerte Konkurrenz bei mittlerweile Teamstärke 9.
Es reicht scheinbar, den Einsatz auf eine der obersten 3 Stufen zu stellen und schon sind alle anderen Werte vergessen.

Es geht nicht nur dir so, ich finde es  auch viel zu leicht. Ich hoffe da wird noch eine Schwierigkeitsstufe dazu kommen...

tobitatze

Zitat von: angryflo am 05. Juni 2022, 13:40:15Es geht nicht nur dir so, ich finde es  auch viel zu leicht. Ich hoffe da wird noch eine Schwierigkeitsstufe dazu kommen...


Es sind schon viele Dinge verbessert worden, aber so etwas Elementares sollte nach 15 (in Worten: FÜNFZEHN!) Updates nicht mehr problematisch sein. Ich frage mich wirklich, wo die Prioritäten bei Tests und Entwicklungen liegen.

displaced

Haha, ich wäre mal ,froh', wenn ich mal 4-5 Jahre irgendwo im Tabellenmittelfeld spielen würde/könnte. Da muss man ja echt alles falsch machen für.

Habe drei Mal ein neues Spiel angefangen, 2 Mal mit jeweils einem Fünftligisten, 1 Mal mit einem Viertligisten.

Ergebnisse: Jedes Mal exakt die gleichen. Direkter Durchmarsch, meist ohne eine einzige Saisonniederlage, in die BuLi und sofort Meister. Torverhältnis jede Saison immer 100-150 zu 15-25. Ergebnisse gern auch mehrfach pro Saison zweistellig. Den Torschützenkönig hab ich auch immer. Zwischendurch auch mal den DFB Pokal als Viert- oder Drittligist easy gewonnen, lässig auch mal die Bayern im Vorbeigehen mit 8:0 abgefertigt, obwohl die 70 Stärkepunkte mehr haben. Europa auch schon als Zweit- oder Drittligist gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Nach max. 8-10 Jahren stets Teamlevel 12-13, das komplette Gelände ausgebaut, alle Angestellten mind. Level 12 und alles an internationalen Titeln geht sowieso ab der zweiten BuLi-Saison an mich.

Bin ich so gut oder ist das Spiel so schlecht? Hab da so ne Vermutung... :D

RetroTrainer

Ich muss mich outen und kundtun, dass ich in den Spielzeiten, die ich bereits mit WaF verbracht habt, nicht festgestellt habe, es sei zu leicht. Verpasste Aufstiege kamen vor wie auch das Abrutschen nach dem Verkauf wichtiger Spieler. Aber vielleicht habe ich da auch nur noch nicht die wirklich wichtigen Stellschrauben gefunden.  :evil:
Das Hochsetzen des Einsatzes erscheint mir auch als zu übermächtig, weswegen ich davon nicht übermäßig viel Gebrauch gemacht habe.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn im Vorfeld etwas transparenter kommuniziert werden würde, welche Schwerpunkte (z. B.: Transfers, Editor, etc) ein neues Update haben wird. Das hätte für die Entwickler auch den Vorteil, dass wir hier zielgerichteter unsere Ideen und Wünsche mitteilen könnten.

Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ich finde es klasse, dass noch immer so intensiv an WaF gearbeitet wird und wir darauf auch etwas Einfluss nehmen können. WarCraft 3 Reforged zeigt zum Beispiel wie es im negativen Sinne auch laufen kann...

Davos

Zitat von: displaced am 09. Juni 2022, 19:08:42Haha, ich wäre mal ,froh', wenn ich mal 4-5 Jahre irgendwo im Tabellenmittelfeld spielen würde/könnte. Da muss man ja echt alles falsch machen für.

Habe drei Mal ein neues Spiel angefangen, 2 Mal mit jeweils einem Fünftligisten, 1 Mal mit einem Viertligisten.

Ergebnisse: Jedes Mal exakt die gleichen. Direkter Durchmarsch, meist ohne eine einzige Saisonniederlage, in die BuLi und sofort Meister. Torverhältnis jede Saison immer 100-150 zu 15-25. Ergebnisse gern auch mehrfach pro Saison zweistellig. Den Torschützenkönig hab ich auch immer. Zwischendurch auch mal den DFB Pokal als Viert- oder Drittligist easy gewonnen, lässig auch mal die Bayern im Vorbeigehen mit 8:0 abgefertigt, obwohl die 70 Stärkepunkte mehr haben. Europa auch schon als Zweit- oder Drittligist gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Nach max. 8-10 Jahren stets Teamlevel 12-13, das komplette Gelände ausgebaut, alle Angestellten mind. Level 12 und alles an internationalen Titeln geht sowieso ab der zweiten BuLi-Saison an mich.

Bin ich so gut oder ist das Spiel so schlecht? Hab da so ne Vermutung... :D
Passt zwar nicht hier ganz herein, aber mich würde es interessieren, wie du das machst. Auf hohem Schwierigkeitsgrad empfinde ich das Spiel keineswegs als so einfach. Selbst mit hohem Einsatz und perfekt eingespieltem Team haue ich keine 70 Punkte stärkeren Mannschaften mit 8:0 weg. Bin zwar mit Jena auch in die Bundesliga durchmarschiert, aber dort dann "nur" einmal 2.und einmal 3. geworden. Vor allem kannst du doch in den oberen Ligen gar nicht dauerhaft mit hohem Einsatz spielen, weil sonst deine Spieler durch die ganzen englischen Wochen total platt sind. Während du gleichzeitig aufgrund der geringen Budgets (zumindest bei höchster Schwierigkeit) deinen Kader auch nicht endlos breit aufstellen kannst, weil das Geld fehlt  :confused:

SavRoyale

Zitat von: RetroTrainer am 10. Juni 2022, 11:16:52Ich muss mich outen und kundtun, dass ich in den Spielzeiten, die ich bereits mit WaF verbracht habt, nicht festgestellt habe, es sei zu leicht. Verpasste Aufstiege kamen vor wie auch das Abrutschen nach dem Verkauf wichtiger Spieler. Aber vielleicht habe ich da auch nur noch nicht die wirklich wichtigen Stellschrauben gefunden.  :evil:
Das Hochsetzen des Einsatzes erscheint mir auch als zu übermächtig, weswegen ich davon nicht übermäßig viel Gebrauch gemacht habe.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn im Vorfeld etwas transparenter kommuniziert werden würde, welche Schwerpunkte (z. B.: Transfers, Editor, etc) ein neues Update haben wird. Das hätte für die Entwickler auch den Vorteil, dass wir hier zielgerichteter unsere Ideen und Wünsche mitteilen könnten.

Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ich finde es klasse, dass noch immer so intensiv an WaF gearbeitet wird und wir darauf auch etwas Einfluss nehmen können. WarCraft 3 Reforged zeigt zum Beispiel wie es im negativen Sinne auch laufen kann...

Es gibt gewisse Stellschrauben die das Spiel um einiges schwerer machen. Einsatz und Taktik nicht zu exploiten ist essentiell für langfristigen Spielspaß. Das merkt man vor allem in der Simulation gut. Von demher machst du da alles richtig.

Es ist leicht Sachen zu exploiten, sich dann ins Forum zu stellen und zu schimpfen dass das Spiel zu einfach ist. Leider sind einige Spieler nicht in der Lage dazu sich selbst Schwierigkeiten oder Aufgaben aufzuerlegen und da muss das Spiel dann eingreifen.

Dauerhaft voller Einsatz muss z.B. Verletzungs- und Konditionssorgen bis hin zur Unspielbarkeit mitbringen. Das muss vom Spiel aus so funktionieren weil sich Gaming ansich verändert hat. Spieler werden sich selbst den Spielspaß rauben wenn das Spiel sie nicht dazu zwingt spaß zu haben (Langzeitmotivation)

displaced

Zitat von: Davos am 10. Juni 2022, 13:03:55Passt zwar nicht hier ganz herein, aber mich würde es interessieren, wie du das machst. Auf hohem Schwierigkeitsgrad empfinde ich das Spiel keineswegs als so einfach. Selbst mit hohem Einsatz und perfekt eingespieltem Team haue ich keine 70 Punkte stärkeren Mannschaften mit 8:0 weg. Bin zwar mit Jena auch in die Bundesliga durchmarschiert, aber dort dann "nur" einmal 2.und einmal 3. geworden. Vor allem kannst du doch in den oberen Ligen gar nicht dauerhaft mit hohem Einsatz spielen, weil sonst deine Spieler durch die ganzen englischen Wochen total platt sind. Während du gleichzeitig aufgrund der geringen Budgets (zumindest bei höchster Schwierigkeit) deinen Kader auch nicht endlos breit aufstellen kannst, weil das Geld fehlt  :confused:

Ich weiß natürlich nicht, was die ausschlaggebenden Punkte sind. Ich mache es eigentlich immer wie folgt:

Transfers: Ich sortiere die schwächsten Spieler aus, als auch die, die zu viel Konkurrenz haben und suche zu Beginn vertragslose Spieler oder Spieler, die unbedingt weg wollen / auf der Transferliste stehen. Da braucht es gar kein Scouting, sind stets genug von vorhanden und in unteren Ligen sind die Sterne erstmal egal. Da bekommt man leicht Kicker, die 2-3 Stärkepunkte über Ligadurchschnitt und trotzdem bezahlbar sind. So habe ich relativ schnell und easy den stärksten Ligakader beisammen. Bisher haben die Etats immer ausgereicht (natürlich muss man meist an die Grenze gehen) Das wiederhole ich jede Saison angepasst an verfügbarem Guthaben. Ablösen zahle ich erst, wenn es wirklich nötig und möglich ist. Bei den Fähigkeiten achte ich eigentlich nur besonders darauf, 1-2 sehr gute Freistoßschützen im Kader zu haben. Unnormal, was ein Spieler mit Freistoß++ versenkt.

Taktik / Aufstellung: Grundsätzlich ,Spiel zerstören und direkte Pässe'. Ich spiele immer klassisches 4-4-2 mit Raute. Je nach Gegner defensiv (bis gleich stark) oder sehr defensiv (stärkere Mannschaften). Pressing periodisch. Keine Abseitsfalle. Einsatz ist bei mir kontinuierlich bei ,Nur im Wörterbuch...', Härte auf ,... verschafft Euch Respekt'. Eigentlich eine Taktik, bei der man denkt, man gewinnt wenn knapp. Aber bei mir sind Ergebnisse von 6-11:0 absolut usus.

Wenn ich in der 5. oder 4. Liga anfange, hatte ich bisher immer leicht den stärksten Kader bis mindestens zur 3. Ab der 2. steige ich zwar trotzdem weiter auf, habe aber an Stärkepunkten meist erstmal eine Mannschaft mit 100-110. Gewinnen tu ich trotzdem nahezu alles. Ganz selten fliege ich mal im Pokal raus. Ab Liga 1 sollte der Kader etwas breiter werden. Wenn man dann 10% der  Vereinsanteile vercheckt, ist das aber auch kein Problem, ordentliche Spieler für Bank und Tribüne zu bekommen. 

Training: Ich trainiere sehr viel Konter, Standards und Pressing. Wenn in einer Woche keine Spiele sind, baller ich die mit individuellen Fähigkeiten zu (auch zu empfehlen bei den Wochen am Saisonende ohne Spiele), da werden Spieler schnell besser. Kondition brauche ich selten.

Aktuell spiele ich mit Lok Leipzig. Glaube die Stats sind aktuell 130 Siege, paar Remis und 3 oder 4 Niederlagen. Kann auch gern mal ein Savegame hochladen, wenn mir gesagt wird, wie das geht. ;)

Ist also kein Hexenwerk, ich bin kein Pro, das Spiel ist nur sch... programmiert.

Micha2954

Zitat von: SavRoyale am 10. Juni 2022, 13:20:08Es ist leicht Sachen zu exploiten, sich dann ins Forum zu stellen und zu schimpfen dass das Spiel zu einfach ist. Leider sind einige Spieler nicht in der Lage dazu sich selbst Schwierigkeiten oder Aufgaben aufzuerlegen und da muss das Spiel dann eingreifen.


Uff bei solchen Aussagen will ich immer mein Kopf an die Wand hauen....
Wenn man sich gewisse Dinge selbst auferlegen muss, um nur halbwegs eine Herausforderung zu haben, dann ist das kein gutes Gamedesign PUNKT. Da gibt es nichts, nicht mal ein bisschen was zu diskutieren.

Exploits ist halt immer so ne Sache.... Ich hab nur Standard Taktiken benutzt (nicht mal angepasst) und habe mit dem BvB trotzdem über Jahre alles gewonnen was es zu gewinnen gab.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo