avatar_vlado777

Diskussionen zu Bugliste & Patches

Begonnen von vlado777, 15. Juni 2021, 20:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny.74

Ich habe das Spiel jetzt nach dem letzten Update nochmal angefangen nachdem nun auch viel positives geschrieben wurde.

Also ja, man kann es gut spielen so aber eben vieles ist unausgereift oder es erscheint nur mir so aber eben auch noch hier und da immer wieder kleine Fehler.

Alles in allem spielbar ber einen zweiten Teil der Reihe würde ich so nicht wieder kaufen. Allein schon weil es für  das Team um Gerald Köhler scheinbar völlig normal ist zig Updates raus zu hauen und das so zu verkaufen als würde man sein Produkt weiterhin pflegen. Mag sein das einige das auch so sehen aber ich finde es nervig weil nach den meisten Updates muss man neu anfangen damit diese greifen oder aber mit den Updates wurden andere Baustellen aufgemacht.

Ich hätte es lieber gesehen oder ich hätte mir gewünscht das man das Projekt vorher intensiv getestet hätte. Gut möglich das man in den Räumen von WaF irgendwelche Tests gemacht hat aber diese waren dann komplett sinnfrei denn da wäre das alles doch aufgefallen was hier nach und nach so an Bugs gepostet wurde.

Ich persönlich finde diese Entwicklung bei Games sehr schade aber gut, es ist wie es ist aber da möchte ich dann auch meine negativen Erfahrungen äußern.

Wenn dieses Spiel am Release vernünftig programmiert gewesen wäre und vielleicht noch mit 2-4 Updates bearbeitet worden wäre dann wäre ich vollends zufrieden gewesen.

Was aber hier alles verhunzt wurde und auch noch frech released wurde ist schon derbe.

Ich verstehe nicht wieso man hier zb. dieses Forum nicht dazu genommen hat um BETAS spielen zu lassen ?

3-4 Leute aus dem Board hier und man hätte im Vorfeld so vieles sauber programmieren können.

Egal, ich spiels nun weiter und bin gespannt wie sich das nun mit den etlichen Updates entwickelt hat.
 :bier:

SavRoyale

#451
Zitat von: Micha2954 am 11. Juni 2022, 13:28:34Uff bei solchen Aussagen will ich immer mein Kopf an die Wand hauen....

Haben einige hier scheinbar schon zu oft gemacht

Zitat von: Micha2954 am 11. Juni 2022, 13:28:34Wenn man sich gewisse Dinge selbst auferlegen muss, um nur halbwegs eine Herausforderung zu haben, dann ist das kein gutes Gamedesign PUNKT. Da gibt es nichts, nicht mal ein bisschen was zu diskutieren.

Hier geht es nicht um das muss, sondern um das könnte. Ich bin völlig bei euch mit der Aussage das dieses Spiel zu leicht ist. Das habe ich nicht nur öfters an andere User herangetragen sondern teile es so auch Gerald schon seit Monaten mit.

Das ändert aber wirklich rein garnichts daran das man es sich auch selbst mit diversen Auflagen schwerer machen könnte. Und ich habe dabei wirklich nichts dagegen wenn man öffentlich ausspricht das WaF zu leicht ist sondern mit welcher Respeklosigkeit manche erwachsene Menschen ohne Ahnung von Tuten und Blasen das hier tun. Und damit meine ich nicht dich ;)

Zitat von: Micha2954 am 11. Juni 2022, 13:28:34Exploits ist halt immer so ne Sache.... Ich hab nur Standard Taktiken benutzt (nicht mal angepasst) und habe mit dem BvB trotzdem über Jahre alles gewonnen was es zu gewinnen gab.

Willst du jetzt Applaus?

Wiederhole das ganze doch nur mit realistischen Transfers
Verkaufe Spieler die zu gut werden weil sie dann keinen Bock mehr auf dich haben
Verwende keine Aktionspunkte um zu boosten
Arbeite mit der Jugend und verkaufe diese Spieler mit spätestens 20 Jahren

Wie gesagt. Ich gebe euch vollkommen recht. Es ist Aufgabe des Spiels euch bei der Stange zu halten und das tut es aktuell schlecht / gar nicht. Ich kenne das ja selbst. Aber es ist jetzt bei Gott nicht so als wäre es nicht möglich das Spiel für sich schwerer zu machen, das kann mir keiner erzählen.

"Ich habe einen bereits verdammt starken Verein ein bisschen stärker gemacht" verdient jetzt echt keinen Orden.

Micha2954

Zitat von: SavRoyale am 11. Juni 2022, 15:40:48Wiederhole das ganze doch nur mit realistischen Transfers
Verkaufe Spieler die zu gut werden weil sie dann keinen Bock mehr auf dich haben
Verwende keine Aktionspunkte um zu boosten
Arbeite mit der Jugend und verkaufe diese Spieler mit spätestens 20 Jahren


Ich glaube ich hab bis heute noch nicht einen Aktionspunkt ausgegeben, weil ich von Anfang an das ganze System als Mist abgestempelt habe :D

Zum Rest.... Wie gesagt wenn man sich selbst Regeln aufstellen muss, damit es spannend bleibt, dann ist das kein gutes Game Design Fertig. Da kannst du dich auf den Kopf  stellen. Es ist und bleibt scheiße.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

SavRoyale


Micha2954

Zitat von: SavRoyale am 11. Juni 2022, 21:05:27:palm:

Ahja btw... Das geht auch wenn du in Liga 3 anfängst, dauert dann halt 3-5 Jahre länger  :palm:
Macht also kein großen Unterschied  :tuete:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

SavRoyale

Zitat von: Micha2954 am 11. Juni 2022, 21:10:46Ahja btw... Das geht auch wenn du in Liga 3 anfängst, dauert dann halt 3-5 Jahre länger  :palm:
Macht also kein großen Unterschied  :tuete:

Keine Ahnung ob du meinen Beitrag nicht gelesen oder einfach nicht verstanden hast, beides jedoch beendet eine Diskussion da ich mich sicher nicht wiederholen werde.

RetroTrainer

Ich bin recht spät bei WaF eingestiegen, sodass ich viele mittlerweile behobene Startprobleme gar nicht aktiv miterlebt habe. Wer von Tag 1 an dabei war, hat natürlich eine ganz andere "Leidensgeschichte", was den Frust verständlich macht, der zum Teil Bahn bricht.

Ich denke, es besteht bei uns allen Einigkeit darin, dass die Testphase hätte umfangreicher ausfallen sollen und es auch aktuell noch große Baustellen in der Spielmechanik gibt. Erst gestern habe ich wieder ein Team entdeckt, dass über 9 Rechtsverteidiger plus 6 Torhüter verfügt und in zwei Jahren komplett durchgewechselt wurde. Oder natürlich die Amateurvereine, die international groß auf Einkaufstour gehen...

Die Frage ist, wie wir mit dieser Erkenntnis umgehen. Für uns Fans wie auch für die Entwickler wäre es sicher extrem deprimierend, wenn sich jeder Beitrag ausschließlich darum dreht, wie schlecht das Spiel ist, was so ja auch nicht zutrifft. Fakt ist, es wird glücklicherweise noch daran gearbeitet und jeder kann sich in diesen Prozess konstruktiv einbringen. Beispielsweise indem er bei "Bugliste nach Update 15" sammelt, wo es technisch noch klemmt oder sich bei "WaF Userwünsche" überlegt, welche neuen Funktionen das Spielgefühl verbessern könnten.  :schal:

schleiswig

Unter Exploit verstehe ich persönlich jetzt eher, dass man einen klaren Bug ausnutzt. Wenn man beispielsweise aufgrund eines Bugs mit 12 Spieler auflaufen könnte, wird sich wohl keiner, der einen solchen Bugs ausnutzt, über den Schwierigkeitsgrad beklagen. Und bei gewissen Dingen kann man sich ohne Weiteres ein paar Dinge selbst auferlegen, das hatte ich teilweise auch gemacht; beispielsweise habe ich Aktionspunkte, die drei höchsten Einsatz-Stufen etc. einfach ignoriert, weil es mir eben wenig Freude bereitet, als Drittligist den DFB-Pokal zu gewinnen.

Beim Management-Part, der für mich das Wesentliche ist, killt es aber meines Erachtens sehr schnell die Immersion, wenn man sich zu viel selbst auferlegt. Als "Manager" sollte ich ja bestrebt sein, aus den gegebenen Rahmenbedingungen das Maximale rauszuholen - und die Rahmenbedingungen gibt nun einmal das Spiel vor. Wenn ich beispielsweise einen guten ablösefreien Spieler bekommen kann (von denen es einfach zu viele gibt, die man auch fast alle problemlos bekommen kann), dann wäre ich natürlich der absolute Management-Depp, wenn ich für einen gleichwertigen Spieler mein halbes Budget drauf haue würde. Oder ein absurd hohes Angebot für einen mittelmäßig talentierten Spieler ablehnen würde (etc.).

Ein Kernproblem ist ja unter anderem der äußerst einfache Durchmarsch von der vierten in die erste Liga (+ direkter Gewinn der Meisterschaft). Geld ist schnell kein Problem und man kann sich als Aufsteiger relativ easy gleich zu Saisonbeginn den stärksten Kader der Liga zusammenbasteln. Mit dem stärksten Kader ist es dann wiederum nicht mehr ganz unrealistisch, dass man auch gleich weiter in die erste Liga aufsteigt (oder Meister wird). Diesem Problem kann verständlicherweise ein weiterer Schwierigkeitsgrad nicht entgegen wirken, dazu muss sich das komplette System verändern.

SavRoyale

#458
Zitat von: schleiswig am 12. Juni 2022, 16:12:12Unter Exploit verstehe ich persönlich jetzt eher, dass man einen klaren Bug ausnutzt. Wenn man beispielsweise aufgrund eines Bugs mit 12 Spieler auflaufen könnte, wird sich wohl keiner, der einen solchen Bugs ausnutzt, über den Schwierigkeitsgrad beklagen. Und bei gewissen Dingen kann man sich ohne Weiteres ein paar Dinge selbst auferlegen, das hatte ich teilweise auch gemacht; beispielsweise habe ich Aktionspunkte, die drei höchsten Einsatz-Stufen etc. einfach ignoriert, weil es mir eben wenig Freude bereitet, als Drittligist den DFB-Pokal zu gewinnen.

Beim Management-Part, der für mich das Wesentliche ist, killt es aber meines Erachtens sehr schnell die Immersion, wenn man sich zu viel selbst auferlegt. Als "Manager" sollte ich ja bestrebt sein, aus den gegebenen Rahmenbedingungen das Maximale rauszuholen - und die Rahmenbedingungen gibt nun einmal das Spiel vor. Wenn ich beispielsweise einen guten ablösefreien Spieler bekommen kann (von denen es einfach zu viele gibt, die man auch fast alle problemlos bekommen kann), dann wäre ich natürlich der absolute Management-Depp, wenn ich für einen gleichwertigen Spieler mein halbes Budget drauf haue würde. Oder ein absurd hohes Angebot für einen mittelmäßig talentierten Spieler ablehnen würde (etc.).

Ein Kernproblem ist ja unter anderem der äußerst einfache Durchmarsch von der vierten in die erste Liga (+ direkter Gewinn der Meisterschaft). Geld ist schnell kein Problem und man kann sich als Aufsteiger relativ easy gleich zu Saisonbeginn den stärksten Kader der Liga zusammenbasteln. Mit dem stärksten Kader ist es dann wiederum nicht mehr ganz unrealistisch, dass man auch gleich weiter in die erste Liga aufsteigt (oder Meister wird). Diesem Problem kann verständlicherweise ein weiterer Schwierigkeitsgrad nicht entgegen wirken, dazu muss sich das komplette System verändern.

Erstmal danke für deinen Beitrag. Ich dachte echt schon bei WaF ist inzwischen bei Diskussionen jegliche Verständnis für die Meinung anderer flöten gegangen.

Well für mich ist es ein klarer Bug das man bei hohen Einsatz keinerlei spürbaren Konsequenzen hat, daher auch ein Exploit.

Ich verstehe deinen Einwand bezüglich der Immersion. Daran habe ich nicht gedacht, es stimmt aber natürlich. Wobei man auch hier dem Spiel nicht die ganze Schuld geben darf.

Der FMZ Patch spielt da schon sehr negativ in den Transfermarkt und das Geld das die Vereine haben. Die ganzen neuen Ligen und Länder machen es natürlich viel einfacher an chillige Transfers zu kommen als das Basisspiel. Im Baisisspiel hatte ich es schon oft das ich einen Transfer trotz extremen Mehrwert nicht machen konnte da ich keinen Ersatz bekomme.

Man kann dem Entwickler nicht vorwerfen das sie das Spiel nicht um einen Third-Party Patch balancen.

Mal schauen was jetzt passiert, ob und wann da noch ein Patch kommt. So lange wie es inzwischen braucht muss es ja irgendwo eine komplettes Neudesign des Spiels sein.

Danzei

Zitat von: SavRoyale am 12. Juni 2022, 18:58:48Man kann dem Entwickler nicht vorwerfen das sie das Spiel nicht um einen Third-Party Patch balancen.

Mal schauen was jetzt passiert, ob und wann da noch ein Patch kommt. So lange wie es inzwischen braucht muss es ja irgendwo eine komplettes Neudesign des Spiels sein.

Sehr interessanter Punkt. Evtl. kann mir die Frage jemand beantworten. Ist es wirklich so, dass das Spiel ohne das Originaldaten-Paket schwerer ist, weil man z.B. weniger Spieler bekommt usw., weil da muss ich SavRoyale recht geben. Sollte das Spiel nur wegen dem Patch einfacher sein, kann der Entwickler nichts dafür.

Über eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar. Dann würde ich es tatsächlich wieder anpacken. SvenBo hat ja mal ein kleineres Orignialdaten-Paket nur mit den Namen und Wappen herausgegeben. Das würde mir auch völlig reichen. Mehr brauche ich gar nicht.

PS: Bin auch sehr gespannt, was noch als nächstes kommt. Angeblich wird ja im Hintergrund fleißig an Veränderungen gearbeitet, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

SavRoyale

Zitat von: Danzei am 12. Juni 2022, 20:04:07Sehr interessanter Punkt. Evtl. kann mir die Frage jemand beantworten. Ist es wirklich so, dass das Spiel ohne das Originaldaten-Paket schwerer ist, weil man z.B. weniger Spieler bekommt usw., weil da muss ich SavRoyale recht geben. Sollte das Spiel nur wegen dem Patch einfacher sein, kann der Entwickler nichts dafür.

Über eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar. Dann würde ich es tatsächlich wieder anpacken. SvenBo hat ja mal ein kleineres Orignialdaten-Paket nur mit den Namen und Wappen herausgegeben. Das würde mir auch völlig reichen. Mehr brauche ich gar nicht.

PS: Bin auch sehr gespannt, was noch als nächstes kommt. Angeblich wird ja im Hintergrund fleißig an Veränderungen gearbeitet, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

Das weglassen der FMZ Datenbank bewirkt natürlich keine Wunder. Ja es stimmt soweit, weniger Vereine = weniger Spieler = schwierigerer Transfermarkt. Aber das Problem was WaF hat liegt ja nicht rein am Transfermarkt sondern betrifft viele Punkte des Spiels. (Einsatz, Taktik, Training, Spielerentwicklung, Vereinsgelände, Mitarbeiter u.s.w)

Ich persönlich denke es wird trotzdem die unzufriedenen Leute nicht zufrieden stellen und wir müssen wirklich darauf warten wie es weiter geht. Ich wollte lediglich darauf Aufmerksam machen das man auch solche Sachen bedenken muss wenn man das Spiel kritisiert.

Danzei

Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich noch auf das große Update, DLC oder was auch immer geplant ist.   :anbet:

Furlong

#462
Das Spiel wird nur dann schwerer, wenn die Stärken der Spieler bei schlechter Form oder schlechter Fitness runter gehen. So ähnlich wie bei Anstoß.Wenn man bei WaF eine Mannschaft mit Stärke 130 hat gewinnt man alles. Es ist egal wie die Form der Spieler ist.130 bleibt 130.Haben Spieler Probleme mit Moral oder Form könnte aus 130 Stärke dann schnell 112 werden z.b.WaF ist zu viel auf Mannschaftsstärke aufgebaut.Bei Anstoß war auch noch der überheblichkeitsfaktor eine interessante Sache.Aber wichtig wäre das Form, Frische und Moral Auswirkungen auf die Stärke der Spieler hat, und dann logischerweise auf die Mannschaftsstärke.

schleiswig

Zitat von: SavRoyale am 12. Juni 2022, 18:58:48Well für mich ist es ein klarer Bug das man bei hohen Einsatz keinerlei spürbaren Konsequenzen hat, daher auch ein Exploit.

Ja, hast schon Recht. Ist schon eher ein klarer Bug.

Zitat von: SavRoyale am 12. Juni 2022, 18:58:48Man kann dem Entwickler nicht vorwerfen das sie das Spiel nicht um einen Third-Party Patch balancen.

Stimme ich natürlich auch zu. Ich hatte auch mal ohne Zocker-Patch angespielt. Ich hatte im Karriere-Modus am Ende der ersten Saison gleich ein Angebot von einem Erstligisten, da hatte ich dann schon die irgendwie wieder die Lust verloren. Sprich: ich habe ohne den Zocker-Patch nicht wirklich lange gespielt. Da gab es gefühlt schon einen Unterschied (im Vergleich zum Spielen mit dem Zocker-Patch), aber wirklich wesentlich schwieriger war es da auch nicht (bzgl. Transfers etc.).

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Danzei am 12. Juni 2022, 20:04:07Sehr interessanter Punkt. Evtl. kann mir die Frage jemand beantworten. Ist es wirklich so, dass das Spiel ohne das Originaldaten-Paket schwerer ist, weil man z.B. weniger Spieler bekommt usw., weil da muss ich SavRoyale recht geben. Sollte das Spiel nur wegen dem Patch einfacher sein, kann der Entwickler nichts dafür.

Deutlich schwieriger ist es auch im Frauenfußball - man hat in vielen Bereichen gleiche Fixkosten, aber kann sich nicht so leicht am Transfermarkt sanieren.