avatar_dAb

Kalypso zieht sich aus Anstoss 2022 zurück

Begonnen von dAb, 16. Juni 2021, 11:35:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

ZitatGemeinsame Erklärung von Kalypso und 2tainment zu #Anstoss2022:

Die Kalypso Media Gruppe und Entwickler 2tainment haben sich darauf geeinigt, dass sich Kalypso Media als Publisher des langerwarteten Fußballmanagerspiels ,,Anstoss 2022" zurückzieht und eine Lizenz an den Markenrechten an 2tainment vergibt. 2tainment wird das Spiel gemeinsam mit der Community weiterentwickeln.

Das gemeinsame Projekt wurde im Sommer 2020 mit einer von 2tainment durchgeführten Kickstarter-Kampagne erfolgreich gestartet. Im Projektverlauf gab es allerdings Verzögerungen in der Entwicklung und professionell ausgetragene Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten.

,,Nach einer sehr, sehr sorgfältigen Evaluation sind wir für uns zum Schluss gekommen, dass wir uns als Kalypso auf andere Projekte konzentrieren möchten", so Simon Hellwig, Geschäftsführer von Kalypso.

,,Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann.. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen." sagt Simon Hellwig und ergänzt, dass ,,alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für ,,Anstoss 3" erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde."

Stefan Weyl, Geschäftsführer von 2tainment gibt sich optimistisch: ,,Wir respektieren die Entscheidung von Kalypso. Für uns als Entwickler es ist nun viel einfacher, auf die Wünsche der Community einzugehen und allen Fans das heißbegehrte Anstoss 2022 auch zu liefern.
In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen – auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert. "

Quelle: https://www.facebook.com/113831830267079/posts/350385026611757/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Micha2954

Gut das ich mir die Unterstützung verkniffen habe. Das Spiel wird floppen. Davon bin ich überzeugt
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Greeny

#2
...ein ganz und gar typisches Anstoss!

Zitat von: Micha2954 am 16. Juni 2021, 11:40:11
Gut das ich mir die Unterstützung verkniffen habe. Das Spiel wird floppen. Davon bin ich überzeugt

Mal schauen...WAF ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei...

Burnt

Na, da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Bis 2022 ist ja noch etwas Zeit. Vll wirds ja doch noch was...

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk


Micha2954

Aber interessant das sie die Veröffentlichung von Anstoss3 auf gog geteasert haben  :panik:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

dAb

Meine Meinung: 2tainment kann sich jetzt unabhängig von irgendwem ihre Arbeit konzentrieren. Ob das bezahlbar ist und wirklich noch viel geändert werden kann, wissen wir nicht.
Mal sehen welchen Stand sie uns dann präsentieren werden. Aber es ist ja schon mal eine Info und vllt ein Fortschritt. Hoffen wir nur, dass die Beta uns dann nicht alle direkt schockt.
Vor allem bin ich gespannt wie man weiterfährt. Wie man die Community einbindet. Wer die Kommunikation führen wird (Freeky war ja Kalypsomitarbeiter).
Und hoffentlich bezieht man uns hier im Forum auch wieder deutlich mehr ein. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

vlado777

#6
Die sollen A2G auf GoG rausbringen für W10!

Micha2954

Das wäre wirklich ein Traum. Ich hab's leider nie hinbekommen a2g auf win 10 lauf fähig zu machen. Selbst mit ner virtuellen Maschine nicht
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

dAb

Aber "professionell ausgetragenene Differenzen" ist auch klasse. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Hardy


Zeus

Jetzt könnte es was werden.
Aber was war jetzt so schwer daran, das innerhalb von 6 Monaten in irgendeiner Art und Weise zu kommunizieren, die nicht daraus besteht, dass man an einem "neuralgischen Punkt" ist?

Mo180

Maulkorb, schätze ich. Man wollte da wahrscheinlich nichts riskieren und Kalypso hat gefiltert was rausgeht/rausgehen darf. Aber nur meine Vermutung.

JoshToda

Maulkorb wäre jetzt auch meine Vermutung - wer weiß, was da intern alles nicht optimal gelaufen ist. Wie sind die Verkaufszahlen von WAF? Vielleicht waren die Kalypso ja zu niedrig, weswegen sie sich lieber auf anderen Projekte (die vermutlich mehr Kohle generieren) konzentrieren wollen? :kratz:
Wobei die Moderation auf dem Discord ja schon länger ausgesetzt wurde, was ja auch seine Bedeutung hat da Freeky ja gen Kalypso zuzuordnen ist. Viele Fragezeichen - aber ein Ausrufezeichen: Es geht weiter! und hoffentlich auch so, wie es am Anfang gedacht worden war. ich sehe das jetzt wirklich mehr als Chance.

Stormin82

Den Rückzug von Kalypso sehe ich als Chance, um das Thema Anstoss 2022 endgültig ad acta legen zu können.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk


dAb



Zitat von: JoshToda am 16. Juni 2021, 12:25:05
Es geht weiter! und hoffentlich auch so, wie es am Anfang gedacht worden war. ich sehe das jetzt wirklich mehr als Chance.

Ja, hoffen wir es. Ich bin gespannt.

Ab morgen sollen die Keys verschickt werden und am Freitag bekommen wir wohl was zu sehen. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: