avatar_dAb

Kalypso zieht sich aus Anstoss 2022 zurück

Begonnen von dAb, 16. Juni 2021, 11:35:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mo180

#45
Wenn sie Humor haben übernehmen sie ein paar der Sachen die sie geschrieben haben und lassen sie bei A22 auftauchen, würde ich jedenfalls so machen.

debubb

Zitat von: Corns am 16. Juni 2021, 17:49:29
"Dirk" hat Torchance neu rausgebracht, die Nummerierung umgestellt von Jahren auf hochzählende Zahlen und seine letzte Ankündigung wirkte so als ob er nun als Einzelkämpfer weitermacht und es irgendwann auch eine Torchance-Version geben wird.

Dass 2tainment damit noch etwas zu tun hat, bezweifle ich. Mein Eindruck war, dass sie das Thema "Torchance" in dem Moment zu den Akten gelegt haben, wo die ANSTOSS-Lizenz klar war.

Ja das stimmt alles.
Hoffentlich bleibt er weiter dran und entwickelt Torchance Stück für Stück weiter. Als nächstes soll ja das (neue) Livespiel kommen.

Davos

Ich bin vollkomme bei Homerclon. Meine geringen Erwartungen an A22 sind noch weiter gefallen - ins Nichts. Ich denke jeder muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Entwicklung gescheitert ist. Der Rückzug eines Publishers ist nie ein gutes Zeichen. Jetzt ist noch weniger Geld für die Entwicklung da, Kalypso wird wohl seine Vorschüsse zurückfordern etc. Maximal wird man da noch eine enorm unfertige Version auf den Markt werfen...  :heul:

Zitat von: Corns am 16. Juni 2021, 17:59:14
Wenn ich We Are Football-Entwickler wäre, würde ich sofort ein Ereignis programmieren, dass das aufnimmt.

:effe:
Bitte, bitte, schlagen wir das gemeinsam Gerald vor. Das wäre ein schöner Insider!

shearer

Zitat von: Corns am 16. Juni 2021, 17:40:48
Da kann ich dAb nur zustimmen: Tun sie gar nicht! :wave:

Bei Torchance waren sie Publisher, bei ANSTOSS 2022 sind sie Entwickler.

Was allerdings stimmt ist, dass das Spiel, was heute als ANSTOSS 2022 vermarket wird, ursprünglich als Neuentwicklung unter dem Namen "Torchance" geplant war. Die ANSTOSS-Lizenz kam erst später dazu. Aber nochmal, um da sauber zu bleiben: Dennoch steckt da keine Zeile Code aus dem "alten" Torchance drin. Konzept und Programmierung sind neu - daher mein Post vorhin.

Merci euch 2. Danke für die info, wusste ich nicht.

köpper

Bin gespannt wie es nun weitergeht. Kalypso ist raus so viel ist erstmal  klar. Nun wartet alles auf Update#23 des Kickstarter!

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Golwax

Das ist schon harter Tobak - wir reden hier am Ende des Tages über ein Spiel und viele Träume/Hoffnungen von alten Junggebliebenen und jungen Junggebliebenen. Aber weder ein Anstoss 3 auf GoG noch ein "weichgespültes" Statement entschuldigen sechs Monate Stille.

Man muss sich wirklich fragen was hinter den Kulissen so gekracht hat, so dass es nicht möglich war mal eine Zwischeninfo an die Community zu geben. War die bisherige Qualität Kalypso vielleicht nicht gut genug? Wurde 2tainment zu sehr in der Entwicklerfreiheit eingeschränkt? Es hätte tausend verschiedene Möglichkeiten gegeben und 999 davon wären wohl auf Verständnis gestoßen - wenn, ja WENN man sie kommuniziert hätte. Ich fühle mich ein wenig bevormundet wie ein kleines Kind, das nicht mitbekommen soll wenn Mami und Papi sich streiten. Und andererseits kann ich auch verstehen, dass man Diskrepanzen nicht öffentlich austrägt. Keines der Extreme ist jedoch empfehlenswert.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Projektleiter überhaupt ein Gefühl dafür haben wie die meisten Spieler hier ticken und welche Faszination teilweise Anstoss und Co ausgestrahlt haben. Wer es versteht und die Nähe zur Community sucht ist wohl Gerald Köhler mit seinem Team - ohne nun ermüdende Vergleiche mit WaF heranzuziehen, aber ein Grund für mich, dass ich WaF wirklich gerne spiele ist sicherlich das Gefühl, dass sich hier was bewegt und man aktiv mitwirken kann.

Man muss sich wohl zudem fragen wie das Ausscheiden des Publishers und Goldesels sich auf das ganze Projekt auswirken kann. Bleibt nun nur das Geld von der Kickstarterkampagne? Gibt es neue Investoren? Hat 2tainment als Entwicklerstudio überhaupt die Kapazitäten um tatsächlich alle versprochenen Vorhaben in einer passablen Qualität umzusetzen? Und natürlich die wichtigste Frage: Wird nun endlich mehr mit der Community kommuniziert?

Ich denke man wird wohl ohnehin nicht drumherum kommen und die Beta abwarten müssen - aber ich bin vorsichtig skeptisch. Nachdem die Bombe nun geplatzt ist sehe ich nun 2tainment in der Pflicht klare Strategien und klare Ansagen zu kommunizieren. Kein Rumgeiere mehr wie die letzten 6 Monate. Die Marke "Anstoss" hat schon genug gelitten unter der Situation.

JoshToda

Was das Thema Kommunikation angeht würde ich 2t etwas in Schutz nehmen wollen. Freeky als CM sowie die gesamte Kommunikation scheint wohl eher von Seite Kalypso gelaufen zu sein, sofern ich das jetzt alles richtig verstehe. Die möglichen Gründe, ob nun Qualität, Einmischung oder Vorstellungen, sind stand jetzt eine Spekulation, die niemand hilft. Lasst uns den Freitag abwarten und uns dann endlich so einbringen, wie wir es die ganze Zeit wollten. Ob das am Ende dann trotzdem nur Schund wird sehen wir dann. Ich bleibe lieber positiv - dafür liegt mir diese Spieleserie einfach zu sehr am Herzen.

spike-30

Zitat von: Anstoss2005Fan am 16. Juni 2021, 17:53:35
Oha, das ist die schönste Meldung seit langem. Seht ihr, jetzt wird alles wieder gut. Und mal ehrlich, Anstoss ohne Verzögerung? Gibts nur im Paralleluniversum.
Sie sollen A2005 nehmen (so einfach zu verstehen und super Übersichtlichkeit) und es auf den Stand von heute bringen inkl.paar neue features. Das wär's dann schon.  :schal:
Na ich bin ja mal gespannt.

Da kann man nur zustimmen, A2005 war von allen Anstoss-Teilen der Beste weil eben nicht total überladen mit Einstellmöglichkeiten. Alles war schön einfach und übersichtlich.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

vlado777

Zitat von: Corns am 16. Juni 2021, 17:59:14
Wenn ich We Are Football-Entwickler wäre, würde ich sofort ein Ereignis programmieren, dass das aufnimmt.

:effe:

:hui:     :faszinierend:

dAb

Zitat von: spike-30 am 17. Juni 2021, 01:00:59
Da kann man nur zustimmen, A2005 war von allen Anstoss-Teilen der Beste weil eben nicht total überladen mit Einstellmöglichkeiten. Alles war schön einfach und übersichtlich.

Hat es mich also doch nicht ohne Grund so lange gefesselt. :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: spike-30 am 17. Juni 2021, 01:00:59
Da kann man nur zustimmen, A2005 war von allen Anstoss-Teilen der Beste weil eben nicht total überladen mit Einstellmöglichkeiten. Alles war schön einfach und übersichtlich.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich fand Anstoss 2005 immer unterkomplex. Nicht im Sinne von einfach, aber man hatte einfach zu wenig zu tu, gerade im wirtschaftlichen Bereich. Hatte zwar viele gute Ideen wie Investitionspotential und Co. aber der Funke ist da nie richtig übergesprungen

Mo180

Kann sich ja bei allen ein wenig bedienen. Also 3 als Grundlage ist schon richtig aber finde ja auch Anstoss 1 hat auch sehr viel schöne Sachen.

dAb

Zitat von: Davos am 17. Juni 2021, 09:46:26
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich fand Anstoss 2005 immer unterkomplex. Nicht im Sinne von einfach, aber man hatte einfach zu wenig zu tu, gerade im wirtschaftlichen Bereich. Hatte zwar viele gute Ideen wie Investitionspotential und Co. aber der Funke ist da nie richtig übergesprungen

Richtig... Da noch ein paar Sachen dazu bzw. fehlende Funktionen von A3 und es wäre noch besser.
Am Ende des Tages wäre es mein Wunsch für A22.
Deswegen mal schauen was die Beta liefert. Entweder sie wird uns komplett schockieren oder hoffentlich positiv überraschen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Micha2954

Ich bitte den bekannten und großartigen Schamanen Tohuwabohu den großen Manitu des Fußballs zu betören das Anstoss 2022 gut wird  :anbet:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo