avatar_dAb

Anstoss 3 GOG-Version Installation und Einstellungen

Begonnen von dAb, 16. Juni 2021, 11:39:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Daran wird sich auch in 20 Jahren nichts ändern. Die Auflösung ist hardcoded. GoG hat den Auftrag erhalten es kompatibler zu modernen Betriebssystemen zu machen, inkl. leichterer Installation. Höhere Auflösungen hinzuzufügen gehört nicht zu einer verbesserten Kompatibilität.

Man könnte eine Bildschirmlupe (Software-Lösung) nutzen, um den Inhalt des winzigen A3-Fensters besser erkennen zu können.
Eine Bildschirmlupe sollte zum Funktionsumfang von Windows gehören, jedenfalls bei älteren Windows-Versionen tat es das noch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

#226
Wenn man in solch niedriger Auflösung, bei hochauflösenden Bildschirmen, spielt sollte man auch den Vollbildmodus nutzen, mit dem '78 Mustang fahre ich auch nicht auf der Formel 1 Rennstrecke :effe:

Homerclon

Zitat von: köpper am 15. August 2021, 23:21:57
[...] mit dem '78 Mustang fahre ich auch nicht auf der Formel 1 Rennstrecke :effe:
Kann man aber Problemlos tun, man wird nur nicht im Ansatz die Rundenzeiten erreichen. Allerdings würde man auch nicht die Rundenzeiten der Formel1-Wagen aus den 60er erreichen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

spider2MW

So Freunde, nachdem mir die ganze Sache dann doch keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt DIE Lösung für euch, wie man A3 in der GOG-Version im Fenstermodus mit frei wählbarer Auflösung spielen kann. Und die ist folgende...

- Als erstes braucht ihr folgendes Programm: https://www.chip.de/downloads/DxWnd_103223082.html

- Dann ladet ihr euch von hier - https://sourceforge.net/p/dxwnd/discussion/general/thread/044bfffe92/ - aus dem (derzeit) vorletzten Post die Datei "Anstoss 3.dxw" herunter

- Anschließend öffnet ihr DxWnd und importiert dort die Anstoss 3.dxw Datei

- Danach benennt ihr die "ddraw.dll" im Installationsverzeichnis von A3 um, z.B. in _ddraw.dll. Wie auch in dem Forenbeitrag steht wurde an der Datei in der GOG-Version etwas modifiziert, deshalb gibt es mit der vorher geladenen dxw Konfigurationsdatei Probleme

- Im letzten Schritt passt ihr in DxWnd in der dort geladenen Konfigurationsdatei den Installationspfad eures Spiels an und wählt dort die gewünschte Auflösung des Fensters, die A3 bei euch haben soll

...und schwupp, schon kann man A3 z.B. in 1280x1024 Auflösung im Fenstermodus spielen, kann alles super gut lesen und bedienen egal ob man Full HD oder 2k an seinem Monitor hat und nebenbei entspannt andere Fenster wie das Forum hier, Streams oder sonstiges auf anderen Monitoren öffnen. Werde das morgen mal alles im Detail sauber installieren und ausprobieren ob auch alles mit Userdaten, Mods, Editor-Einstellungen und sonstigem klappt, aber für mich wird das Spiel so endlich wieder gescheit spielbar! :-)
MfG - spider2MW

Homerclon

Funktioniert bei mir - CD-Version - nicht.
Entweder bleibt der Bildschirm weiß - mit Ton des Intro, bei weiterhin 640x480 -, wenn ich die ddraw unverändert belasse, oder es kommt die Meldung das die Grafik-DLL nicht geladen werden kann - umbenannte ddraw.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

spider2MW

Die CD-Version liegt mir leider nicht (mehr) vor, deswegen kann ich dazu nix sagen. Wundert mich aber trotzdem, weil laut Aussage in dem Forum soll es ja gehen.

Hab jetzt nochmal alles mit der GOG-Version probiert, Userdaten, Trainingspläne, Euro-Update usw. eingepflegt, Editor angepasst, läuft alles ohne Probleme.

1280x1024 für das Fenster ist für mich auf dem 2k Monitor auf jeden Fall die beste Auflösung, da kann man die Schrift am besten lesen. Direkt mittig auf dem Desktop starten lassen und alles ist fein! :-)

[attachment id=0 msg=366838]
MfG - spider2MW

ichwillnurdownloads

Im Installationsverzeichnis gibt es übrigens eine dxcfg.exe mit der sich einiges umstellen lässt.
Meine Tipps:
Presentation auf Windowed setzen für Randloser Fenstermodus für Sehr viel Angenehmeres Multitasking und Skalierung auf Integer Scaling um selbst bei höheren Auflösungen eine scharfe Schrift zu haben.



spider2MW

Problem dabei ist aber - zumindest bei mir und auch bei den meisten anderen soweit ich das sehe - dass die 640x480 Auflösung bindend ist. Im Fullscreen kommt dann eben das Problem, dass sich alle Inhalte auf anderen Bildschirmen verschieben, wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe. Und das Fenster ist mir einfach zu klein, daher bin ich darüber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn das bei dir funktioniert, umso besser. :-)
MfG - spider2MW

ichwillnurdownloads

Zitat von: spider2MW am 18. August 2021, 15:08:13
Problem dabei ist aber - zumindest bei mir und auch bei den meisten anderen soweit ich das sehe - dass die 640x480 Auflösung bindend ist. Im Fullscreen kommt dann eben das Problem, dass sich alle Inhalte auf anderen Bildschirmen verschieben, wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe. Und das Fenster ist mir einfach zu klein, daher bin ich darüber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn das bei dir funktioniert, umso besser. :-)
Benutzt du eine Nvidia GPU? Wenn ja vielleicht mal im Nvidia Control Panel unter Anzeige -> Desktop-Größe und -Position anpassen die Ganzzahlige Skalierung zu aktivieren. Bei mir ist A3 ne ganz normale Borderless Fullscreen anwendung die halt von 640x480 durch Integer Scaling auf 1080p hochskaliert wird. Andere Fenster wie Browser Videos etc auf meinen zweiten Monitor bleiben auch wo sie sind. Sehr komisch, dass das bei dir anders ist.

BashStar

Hat die GOG Version jemand unter Linux zum laufen gebracht?
Hab versucht es über lutris zu installieren. Editor geht und Spiel startet auch mit Musik, allerdings bleibt der Bildschirm komplett weiß.  :kratz:
Hab dann die .exe aus dem Forum versucht, die mir nur eine Fehlermeldung ausspuckt und alles wieder schließt.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

Homerclon

Zitat von: spider2MW am 18. August 2021, 11:22:58
1280x1024 für das Fenster ist für mich auf dem 2k Monitor auf jeden Fall die beste Auflösung, da kann man die Schrift am besten lesen. Direkt mittig auf dem Desktop starten lassen und alles ist fein! :-)
Damit es zu keinen Verzerrungen kommt, wäre 1280x960 eigentlich besser. Das ist die genaue Verdopplung der Ausgangsauflösung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

RETROALEX

Hab vor ein paar Jahren auch mal DxWnd ausprobiert aber leider nicht die richtigen Einstellungen für A3 gefunden. Sehr gut dass sich jetzt der Macher vom Programm auch mal mit A3 beschäftigt und eine Vorlage mit den Einstellungen erstellt hat.  :ok:

Ich hatte bis jetzt auch noch die Computerbild-Spiele-Version auf dem Rechner, lief ja sonst ohne Probleme. Damit geht die DxWnd-Lösung von spider2MW aber nicht. Startet, kurz Ton, dann geht nix mehr.
Also hab ich mal mein Savegame gespeichert, das Spiel deinstalliert und erstmals die GOG-Version installiert.
Dann wie von spider2MW vorgeschlagen vorgegangen und es startet tatsächlich im größeren Fenster.  :freu: Mit der Auflösung muss ich wohl noch etwas ausprobieren, das sieht bei mir noch leicht verzerrt aus aber jetzt nicht so schlimm als das man es so gar nicht lesen/spielen könnte.

spider2MW

Ich hab ne AMD GPU, aber stelle dann auch mal 1280x960 ein. - Erledigt: Und siehe da, es sieht noch besser aus, danke für den Hinweis! Bin aktuell echt wunschlos glücklich und hab mit meinen Sportfreunden Siegen im 2007/2008 Rückrunden File (leider der letzte bevor sie die ersten 3 Ligen verlassen haben) in den ersten 7 Spielen noch kein Spiel verloren. Macht echt wieder Spaß, nach einigen Jahren mit ein paar Patches nochmal A3 in aktuell maximal möglichem Glanz zu genießen! :-)
MfG - spider2MW

FFlash

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Auflösung und ich glaube in der Tat, dass es mit irgendeiner Grafikkarten-Einstellung zu tun haben muss. Hab ebenfalls AMD und eben in den Radeon Options ganzzahlige Skalierung aktiviert aber das hat nichts gebracht.
Der Workaround wie von Spider beschrieben funktioniert aber die Grafik ist nicht sooo toll wie auf dem Screenshot von "ichwillnurdownloads". Zudem springt das Ganze sofort wieder in die obere linke Ecke sobald ich das Fenster minimiere oder maximiere (siehe Screenshot). Woran könnte das denn liegen, müsste sich doch easy beheben lassen... eigentlich.
Thx

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: