Updates

Begonnen von Mentality Monster, 16. Juni 2021, 18:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langlock

#210
Zitat von: SKra am 06. August 2021, 19:20:01
Hallo zusammen,
eine Frage an alle, die das Spiel über den Epic Games Store gekauft haben: Bekommt ihr das neueste Update auch nicht? Also zumindest bei mir wird das Spiel nicht aktualisiert. :( Vielleicht wurde es ja vergessen, auch über die Server von Epic Games einzuspielen.  :engel:

Ich habs bei GOG gekauft. Auch nix... :gelb:

SKra

Hmm....Also langsam vermute ich stark, dass das Update tatsächlich nur auf Steam hochgeladen wurde.  :gelb:

automp

Update #7 ist wohl online  :cool:

Changelog:

1. Spieler/- Vereinssuche im HUD: Per Button ( oben rechts neben den Assistenten) kommt man nun auf einen Suche- Screen, der ab der Eingabe von 3 Buchstaben sämtliche Spieler- und Vereinsnamen auflistet. Jugendspieler ohne Profivertrag werden bewusst nicht angezeigt.

2. Manageranwesen: Unter Persönliches gibt es jetzt rechts den Bereich "Manageranwesen". Hier hat man die Möglichkeit, ein eigenes, mondänes Eigenheim direkt am Vereinsgelände zu bauen. Vom luxuriösen Haus auf Stufe 1 bis zur prunkvollen Residenz auf Ausbaustufe 3! Das sollte soweit funktionieren, ist aber auch noch work in progress bzw. wird laufend verbessert, gerade im 3D-Bereich.

Außerdem kann man jetzt unter Statistiken=> Land auch bei den Ergebnissen im Pokal und im Ligapokal per Links-Klick den Spielbericht aufrufen.

Dazu haben wir einige Bugs behoben:

- MEDIEN: Serien: Es wurde immer der gleiche Verein angezeigt, unabhängig von der Relevanz der Serie
- SCOUTING: Ehemalige Spieler wurden als gescoutet angezeigt
- SPIELERINFO: Die persönliche Anmerkung wurde nicht immer komplett angezeigt nach dem Speichern
- ABSCHIEDSSCREEN: Falscher Verein wurde angezeigt nach Wechsel
- SPIELERGESPRÄCH: Termine nach Vertragsauflösung finden jetzt nicht mehr statt
- JUGEND: Spieler abwerben: Falsches Logo wurde im Profil angezeigt
- JUGEND: Spieler abwerben: Vereins-Logos wechselten bei Vereinswahl nicht mit
- SPONSOREN: Problem das der falsche Sponsor eine Verlängerung ablehnte behoben
- 2.MANNSCHAFT: Die Aufstellung wird jetzt immer neu generiert sodass auch verschobene Spieler integriert werden.
- WOCHENPLANUNG: Es gab ein ToDo zur Anstellung eines Trainers für die 2., auch wenn es keine 2. Mannschaft gab
- NEUE POSITION: Angezeigte Positionen sind jetzt besser platziert
- SCOUTING: Auch nicht gescoutete Spieler wurden teilweise beim Scrollen durch die Scoutingliste angezeigt
- SCOUTING: Früher gescoutete Spieler wurden nach Vereinswechsel als im Scouting angezeigt
- 1.MANNSCHAFT: Die Eingespieltheit wurde teils falsch angezeigt nach Aufstellung eines neuen Spielers
- ACHIEVEMENTS: Mega- Aufholjagd wurde nicht richtig eingelöst
- DEADLINEDAY: Nach Ablauf der Zeit konnten noch Spieler verkauft werden
- FANS: Anpassung der Fanzahlen in unteren Ligen
- ERGEBNISSE: Das Spiel konnte abstürzen nach Wahl eines Ergebnisses
- TRAINING: Stärke des Co- Trainers und des Managers wirken sich jetzt besser auf die Effektivität des Trainings aus

tobitatze

Leider geht es weiter mit sehr punktuellen Änderungen, während die großen Probleme - insbesondere mit dem unnötigen Zeitfresser Wochenplanung sowie dem wichtigsten Faktor eines Fußballmanagers: Transfermarkt - weiter vor sich herschlummern, größtenteils seit der Erstveröffentlichung des Spiels, obwohl es nach jedem Update entsprechende Problembeschreibungen gab.
Ich muss leider sagen, dass der anfängliche Optimismus bei mir immer mehr der Enttäuschung weicht. Wenn die Kernelemente eines Spiels auch in der 8. Hauptversion noch nicht annähernd gut funktionieren, dann bin ich mittlerweile geneigt zuzustimmen, dass man eher Betatester als Endkunde ist, obwohl man den vollen Preis bezahlt hat.
Aus dem Grund werde ich jetzt erst mal nicht mehr nach jedem Update neu starten und mein Glück versuchen. Bisher hat doch jedes Mal sehr schnell die Ernüchterung eingesetzt, dass es sich noch lange nicht um ein fertiges, vollwertiges Spiel handelt. Ich hoffe, dass sich dies irgendwann in naher Zukunft ändern wird.

schleiswig

#214
Zitat von: tobitatze am 20. August 2021, 22:10:19
Leider geht es weiter mit sehr punktuellen Änderungen, während die großen Probleme - insbesondere mit dem unnötigen Zeitfresser Wochenplanung sowie dem wichtigsten Faktor eines Fußballmanagers: Transfermarkt - weiter vor sich herschlummern, größtenteils seit der Erstveröffentlichung des Spiels, obwohl es nach jedem Update entsprechende Problembeschreibungen gab.
Ich muss leider sagen, dass der anfängliche Optimismus bei mir immer mehr der Enttäuschung weicht. Wenn die Kernelemente eines Spiels auch in der 8. Hauptversion noch nicht annähernd gut funktionieren, dann bin ich mittlerweile geneigt zuzustimmen, dass man eher Betatester als Endkunde ist, obwohl man den vollen Preis bezahlt hat.
Aus dem Grund werde ich jetzt erst mal nicht mehr nach jedem Update neu starten und mein Glück versuchen. Bisher hat doch jedes Mal sehr schnell die Ernüchterung eingesetzt, dass es sich noch lange nicht um ein fertiges, vollwertiges Spiel handelt. Ich hoffe, dass sich dies irgendwann in naher Zukunft ändern wird.

Ich kann den leichten Frust zu einem Teil verstehen. Nun war im letzten Patch (6) für mich persönlich auch nichts dabei, da ich die Suche nicht brauche und mich das Manager-Privatleben überhaupt nicht interessiert. Ich habe aber mitbekommen, dass sich sehr viele andere die Suche gewünscht haben - und diese ist natürlich nicht mal eben an einem halben Tag aufgesetzt. Von daher ist das Update 6 für mich völlig in Ordnung und ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Zudem habe ich nun doch schon einige Stunden an Spielzeit angehäuft und auch da keinen Grund, mich über den Preis des Spiels zu beklagen.

Aber: auch mir würde aktuell die Motivation fehlen, nochmal ein komplett neues Spiel zu starten. Weil es doch noch einige zentrale Dinge gibt, die für mich persönlich noch Spaßbremsen sind. In meinem Fall sind das aktuell im Groben die folgenden Bereiche:

Insgesamt zu einfach
Mit dem HSV in der ersten Saison mit großem Abstand aufgestiegen, in der zweiten Saison unfreiwillig um die Meisterschaft mitgespielt. Erstes Champions League Spiel gegen ManU auswärts mit 4:1 gewonnen, bei deutlich geringerer Teamstärke. Und ich bin weiß Gott kein Taktikfuchs. Ich habe dann in der Champions League teilweise extra mit geringem Einsatz gespielt, damit ich da nicht reihenweise die Schwergewichte wegkloppe und mir zumindest ein wenig Realismus bewahre. Wenn ich da jetzt nochmal neu starte, dann lande ich in der zweiten Saison garantiert wieder auf einem Champions League-Platz.

Talente / Spieler-Entwicklung
Die Welt ist schon nach kurzer Zeit mit Megatalenten und Jahrhunderttalenten überflutet. Auch unabhängig vom Talent gibt es viel zu viele Spieler mit Entwicklungspotenzial >= Gigantisch. Gleichzeitig aber bleiben diese Supertalente in aller Regel bis 21 bei ihrem Heimatverein auf Malta, in Island, China etc. Und dort entwickeln sie sich kaum weiter, so dass bei mir ca. 90% aller Supertalente mit 25 den Status "aus seinem Talent nichts gemacht / zu wenig gemacht" hat. Jahrhunderttalente sollten (meines Erachtens) extrem selten sein, dann aber potenziell auch erwerblich. Wenn so ein Talent lieber zu Real oder ManU will: sehr gut! Aber dann soll es am Spieler liegen und nicht daran, dass der Heimatverein jegliches Gespräch abblockt. Wenn man dann so einen seltenen Spieler bekommen kann, dann wäre man auch bereit, richtig Scheine auf den Tisch zu legen. Was allerdings das nächste Problem ist: man hat derzeit zu schnell zu viele Scheine.

Transfermarkt allgemein
Transferverhalten der KI teilweise irrwitzig. Inter Mailand will meinem LV ausleihen, obwohl in der ersten Mannschaft schon drei LV mit höherer Stärke stehen. Kader der KI teilweise überfüllt etc. Aufgerufene und gebotene Ablösesummen nach oben und unten teilweise unrealistisch. Gefühlt verlangt ein Verein für einen Spieler, der nicht auf der Transferliste steht, immer ca. das Dreifache vom Marktwert. Egal, ob es ein Star eines Top Teams ist oder ein Mitläufer eines Zweitliga-Vereins. Auf der anderen Seite bekomme ich für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen, Angebote in Höhe von 1/4 oder weniger des Marktwertes - die mir dann noch die Zufriedenheit des Spielers killen, wenn ich die ablehne.

Zu wenig Leben um einen herum
Nur ein kleines Beispiel: wenn es beispielsweise bei den Bayern nicht rund läuft und der Trainer fliegt, dann würde ich das gerne mitbekommen. Welcher Trainer ist rausgeflogen, wer tritt die Nachfolge an (jeweils mit Trainerprofil) etc. So könnte man beispielsweise bei Bedarf direkt den (in der Regel ja mit rausgeworfenen) Co-Trainer kontaktieren und selber verpflichten. Ich bräuchte ein wenig mehr Leben in den anderen Vereinen, so dass etwas mehr Atmosphäre aufkommt. Infos über wichtige Aktivitäten, Ereignisse etc. Aktuell finde ich den Ligabetrieb etwas nüchtern.

Zu wenig Feedback
Zu wenig Feedback insgesamt, beispielsweise nach Trainingslagern, nach Ende einer Leihe, zur Spielerentwicklung, zur Spielerzufriedenheit etc.

Zweite Mannschaft
Hier kann man aktuell im Prinzip nur dabei zusehen, wie der Trainer der zweiten Mannschaft einen Bockmist nach dem anderen fabriziert.

Pico2014

#215
Du meinst glaube ich Update 7.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinen Punkten.
Exakt diese Dinge stören mich nämlich auch. Man könnte noch die Fanentwicklung und vielleicht auch die Match-Engine (Torschützen, Außenspielernoten, Torhüternoten, mangelnde Vielfalt) mit dazunehmen.
Grade ein Langzeitspielstand ist so eben wenig attraktiv. Obwohl ja genau das eigentlich die Stärke des Spiels sein sollte. Und ich finde es schon ein wenig schade, dass sich daran eigtl. seit Release nichts wesentlich verändert hat. Das macht mir Sorgen. Es kommen stetig neue Features und Inhalte aber die für einen Fussballmanager essentiellen Mechaniken funktionieren jetzt seit über 2 Monaten immer noch nicht wie es sein sollte. Das führt zu der Frage, warum denn an diesen Punkten auch nach 7 Updates kaum etwas verbessert wird.

Was mir also persönlich total helfen würde, wäre ein Entwicklerstatement zu all diesen Punkten "ist uns bekannt - finden wir auch blöd - wird aber noch 2-3 Monate dauern..".
Zur fehlenden Transparenz hatte sich Gerald mal geäußert aber ansonsten ist mir kein konkretes Feedback zu genannten Punkten bekannt.

Weil Stück für Stück beschleicht einen sonst eben das Gefühl, dass diese, wie gesagt für mich absolut entscheidenden(!), Mechaniken bleiben werden wie sie sind. Aus Gründen.


Sollte es entsprechende Aussagen der devs geben, wäre ich für eine Info wo die zu finden sind dankbar und dann wäre ich auch sofort glücklich^^ Ich warte gerne noch ein paar Monate. Es wäre nur cool zu wissen, ob sich das Warten lohnt.

Nefcairon

Danke.. Euer Feedback hält mich derzeit davon ab, das Spiel zu kaufen  :ok:

schleiswig

Zitat von: Pico2014 am 22. August 2021, 14:48:21
Du meinst glaube ich Update 7.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinen Punkten.
Exakt diese Dinge stören mich nämlich auch. Man könnte noch die Fanentwicklung und vielleicht auch die Match-Engine (Torschützen, Außenspielernoten, Torhüternoten, mangelnde Vielfalt) mit dazunehmen.
Grade ein Langzeitspielstand ist so eben wenig attraktiv. Obwohl ja genau das eigentlich die Stärke des Spiels sein sollte. Und ich finde es schon ein wenig schade, dass sich daran eigtl. seit Release nichts wesentlich verändert hat. Das macht mir Sorgen. Es kommen stetig neue Features und Inhalte aber die für einen Fussballmanager essentiellen Mechaniken funktionieren jetzt seit über 2 Monaten immer noch nicht wie es sein sollte. Das führt zu der Frage, warum denn an diesen Punkten auch nach 7 Updates kaum etwas verbessert wird.

Was mir also persönlich total helfen würde, wäre ein Entwicklerstatement zu all diesen Punkten "ist uns bekannt - finden wir auch blöd - wird aber noch 2-3 Monate dauern..".
Zur fehlenden Transparenz hatte sich Gerald mal geäußert aber ansonsten ist mir kein konkretes Feedback zu genannten Punkten bekannt.

Weil Stück für Stück beschleicht einen sonst eben das Gefühl, dass diese, wie gesagt für mich absolut entscheidenden(!), Mechaniken bleiben werden wie sie sind. Aus Gründen.


Sollte es entsprechende Aussagen der devs geben, wäre ich für eine Info wo die zu finden sind dankbar und dann wäre ich auch sofort glücklich^^ Ich warte gerne noch ein paar Monate. Es wäre nur cool zu wissen, ob sich das Warten lohnt.

Ah, sorry: genau, Update 7. Ja, das Thema mit den Spielnoten wäre auch noch ein wichtiger Punkt. In der Tat wäre es top, wenn man ein paar Infos hätte, wo die Reise hingeht. Ob solche grundlegenden Dinge noch in Angriff genommen werden sollen oder ob das dann eher ein Thema für einen Nachfolger ist. Aber es ist ja nach wie vor ein kleines Entwickler-Team und es ist nachvollziehbar, dass die DEVs aktuell mit Sicherheit ziemlich gut ausgelastet sind.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: schleiswig am 22. August 2021, 17:56:46
Ah, sorry: genau, Update 7. Ja, das Thema mit den Spielnoten wäre auch noch ein wichtiger Punkt. In der Tat wäre es top, wenn man ein paar Infos hätte, wo die Reise hingeht. Ob solche grundlegenden Dinge noch in Angriff genommen werden sollen oder ob das dann eher ein Thema für einen Nachfolger ist. Aber es ist ja nach wie vor ein kleines Entwickler-Team und es ist nachvollziehbar, dass die DEVs aktuell mit Sicherheit ziemlich gut ausgelastet sind.

Nur ein Detail bzgl. Spielernoten - aber ich habe meine Beobachtung, dass das Neulernen von Positionen nahezu grundsätzlich extrem schlechte Noten für den betreffenden Spieler produziert (in meinen Beispiel bekam z.B. ein angehender RM eine 4,5 trotz Tor und Vorlage...) mit dem enstprechenden Save als Bugreport bei THQ eingereicht - die Antwort war, dass das Problem bekannt ist, zumindest solche vorgenannten Extremfälle (z.B. Spieler trifft) nicht sein sollten und Änderungen daran vorbereitet werden.

Ich habe aus diesem und weiteren Bugreports (und ich fasse "Bug" lieber eine Ecke zu weit als zu eng, d.h. für mich fallen da z.B. auch Extremwerte weit jenseits vernünftigen Balancings darunter...) die Erfahrung mitgenommen, dass das durchaus etwas bringt: Ich habe, wenn auch bisweilen mit Verzögerung, immer eine individuelle Antwort bekommen, etwas über den Status des Bugs erfahren ("anerkannt", "bereits bekannt" usw.) ...und einige gemeldete Sachen sind inzwischen verschwunden (auch wenn nicht alle kleineren Fixes immer Eingang in den Changelog finden - und ich mir auch nicht einbilde, dass nun gerade meine Reports immer für den Fix gesorgt haben...).

Ich kann daher nur empfehlen soweit möglich das auf Steam verlinkte Bugmeldesystem zu nutzen (auch wenn mir bewusst ist, dass die Methode Grenzen hat - nicht für alles ist es wirklich möglich vernünftige Saves zu kreieren und fundamentale Probleme wie die zu geringe Schwierigkeit, zu viele Talente oder eine eher planlos wirkende Transfer-KI sind zwar gewichtige Probleme, aber einfach keine Bugs)

angryflo

Zitat von: Pico2014 am 22. August 2021, 14:48:21
Was mir also persönlich total helfen würde, wäre ein Entwicklerstatement zu all diesen Punkten "ist uns bekannt - finden wir auch blöd - wird aber noch 2-3 Monate dauern..".
Zur fehlenden Transparenz hatte sich Gerald mal geäußert aber ansonsten ist mir kein konkretes Feedback zu genannten Punkten bekannt.

Weil Stück für Stück beschleicht einen sonst eben das Gefühl, dass diese, wie gesagt für mich absolut entscheidenden(!), Mechaniken bleiben werden wie sie sind. Aus Gründen.

Sollte es entsprechende Aussagen der devs geben, wäre ich für eine Info wo die zu finden sind dankbar und dann wäre ich auch sofort glücklich^^ Ich warte gerne noch ein paar Monate. Es wäre nur cool zu wissen, ob sich das Warten lohnt.

Es gab immer mal wieder Aussagen, dass kein zweiter Teil in Planung sei und das man das Spiel so lange entwickelt, bis alle zufrieden sind. so oder so ähnlich war glaube ich die Aussage aus dem zweiten "We are Podcast" mit Gerald Köhler.

Ich denke die Entwickler haben intern nun eine große Bugliste und arbeiten daran. Dadurch, das die letzte Zeit "Urlaubszeit" war ging es bestimmt etwas langsamer zu, so wie z.B. auch bei mir im Büro.
Ich bleibe weiter am Ball und freue mich über die Updates die in wahnsinnigem Tempo veröffentlicht werden. Mal ganz ehrlich wo hat man den so einen kurzfristigen Updatezyklus. Ich kenne das bestenfalls mit monatlichen Updates.... ich bin davon überzeugt, das das Spiel in einem Monat schon wieder ganz anders aussieht, also besser.  :freu:

schleiswig

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 22. August 2021, 18:12:14
Ich kann daher nur empfehlen soweit möglich das auf Steam verlinkte Bugmeldesystem zu nutzen (auch wenn mir bewusst ist, dass die Methode Grenzen hat - nicht für alles ist es wirklich möglich vernünftige Saves zu kreieren und fundamentale Probleme wie die zu geringe Schwierigkeit, zu viele Talente oder eine eher planlos wirkende Transfer-KI sind zwar gewichtige Probleme, aber einfach keine Bugs)

Ja, ich habe auch schon ein paar Dinge über das Ticketsystem gemeldet - und auch Feedback bekommen. Das klappt gut soweit. Nur will ich da eben, wie du schon schreibst, keine fundamentalen Dinge zur Spielmechanik einstellen; dazu ist das System natürlich nicht gedacht. Die Entwickler schauen ja immer mal wieder hier vorbei und haben daher sicherlich ein gutes Gespür dafür, mit welchen Dinge viele User noch ein wenig hadern. Ich persönlich hege auch überhaupt keinen Groll. Es kann nicht alles kommen, was man sich persönlich so wünscht. Nur gibt es ein paar grundlegende Dinge, bei denen ich vermute, dass dort mittelfristig bestimmt noch etwas justiert wird (wie beispielsweise das Transferverhalten der KI, die Talente / Entwicklung etc.). Daher lege ich das Spiel jetzt vorübergehend mal zur Seite und warte noch eine Zeitlang ab. Das meinte ich mit (aktuell) fehlender Motivation, nochmal ein neues Game zu starten. Habe erstmal nicht vor, WAF zu deinstallieren ;-)

emmha

Interessant wäre auch zu wissen, wie viele auswärts Fans bei mir im Stadion sind. Vielleicht kann man das zukünftig berücksichtigen. Eine Statisten über die auswärts Fans.

Und unter Taktik, Spieler aufzustellen die die wenigsten Einsätze hatten. Schön wäre hier das die Mannschaft automatisch gefüllt wird mit Spielern die am wenigsten eingesetzt wurden.

Viper73

Sollte nicht irgendwann endlich mal das Budget Update kommen?
Also das man auswählen kann ob man nur 1 Budget hat oder die getrennten?
Hat man davon nochmal was gehört oder ist das schon wieder in Vergessenheit geraten?

Ich hätte einfach gerne ein einziges Budget wie in anderen Managern auch von dem alles eingezahlt und abgehoben wird.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

automp

#223
Zitat von: Viper73 am 26. August 2021, 11:01:50
Sollte nicht irgendwann endlich mal das Budget Update kommen?
Also das man auswählen kann ob man nur 1 Budget hat oder die getrennten?
Hat man davon nochmal was gehört oder ist das schon wieder in Vergessenheit geraten?

Ich hätte einfach gerne ein einziges Budget wie in anderen Managern auch von dem alles eingezahlt und abgehoben wird.

Doch, sollte irgendwann kommen. Ist laut Gerald aber ncht so easy umzusetzen, wie man meinen könnte.

overmas

Hallo Gerald,

wäre es möglich noch einmal die Developer News bei Steam zu aktualisieren? (Dementsprechend die aktuell perspektivischen Updates)

Vielen Dank und Viele Grüße