avatar_dAb

Bugliste nach Update 1

Begonnen von dAb, 18. Juni 2021, 12:59:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soenke93

Es gibt bei den Verhandlungen mit den Bandensponsoren leider immer diesen einen Bandensponsoren, der ein vielfaches von dem bietet, was die anderen bieten. Das sollte dringend gefixt werden!

ulmer02

#46
So, erstmal "Hallo zusammen"

und schön, dass nach fast 20 jähriger Pause mein Anstoß-Gen wieder reaktiviert werden konnte.

Ich habe mich erst einmal in den Editor reingefuchst und mir sind eine Menge Dinge aufgefallen, die aber keine Bugs sind, eher sind es Anmerkungen, verunglückte oder schwierige Funktionalitäten. Diese würde ich erstmal nicht hier zu den Bugs posten, sondern darum bitten mir zu sagen, wo man spezifische Problematiken des Editors anbringen kann, d.h. in welchem Unterforum.

Einen Bug habe ich dennoch gefunden und der betrifft die Datenaktualisierung im Editor. Wenn ich eine Liga erweitere bzw. die generischen Namen ändere, dann entwickelt die Tabelle im inken Frame ein seltsames Eigenleben. Zunächst werden neue Vereinsnamen scheinbar wahllos an andere Einträge geheftet. Erst durch zweimaliges Setzen des Cursors in ein Feld im rechten Frame wird die jeweilige Zeile im linken Frame korrekt aktualisiert.***

Das geht gut, solange man den Bereich "Vereine" nicht über den Button "OK" verlässt. Sobald man das tut und später wieder in den Editor für Vereine geht, stehen im linken Frame wieder die generischen Namen der Vereine, die bereits im Lieferumfang waren. Alle neu hinzugefügten Vereine haben einen leeren Eintrag. Um die korrekte Darstellung der editierten Vereinsliste zu bekommen muss man, wie bereits oben beschrieben, wieder zweimal den Cursor in den rechten Frame platzieren*** und das Zeile für Zeile wiederholen.

Hat man 100 Vereine editiert, kann es durchaus sein, dass das dann nervig wird, weil man nach jeder Speicherung insgesamt 200 mal in den rechten Frame klicken muss, um die Vereinsliste korrekt anzuzeigen.

Das ist m.E. ein Bug, der vermutlich etwas mit der Aktuaisierung der entsprechenden Felder zu tun hat...
Ich editiere und teste den Editor mal weiter, da kommt bestimmt noch mehr...

Erstmal einen dicken Dank an Euch, Gerald und Rolf, die Überraschung ist Euch mal richtig gelungen und es gibt alte Haudegen, die wissen das zu schätzen...

Grüße Olli

*** = Konkret muss der Cursor immer zuerst ins Feld "1.Mannschaft Männer" und dann in irgendein beliebiges zweites Feld platziert werden. Eine zweimalige Platzierung in andere Felder aktualisiert die Namen auf der linken Seite NICHT, es muss immer erst in die erste Zeile "1.Mannschaft Männer" geklickt werden...

raiho

Spiele in der 4. englischen Liga mit Barrow AFC:
- Ich kann den Namen meiner Gegentribüne an einem Sponsoren verscherbeln, obwohl ich gar keine Gegentribüne habe.
- Der Hauptsponsor zahlt aktuell 39.000, der Ausrüster dagegen aber 1,2 Mio und der Ärmelsponsor 440.000. Mittels Anschlussvertrag hab ich für das nächste Jahr 3,9 Mio festen Jahresbezug, ist aber für die 4. Liga viel zu hoch
- kein Bug, aber trotzdem wünschenswert: verkaufe ich sämtliche Namensrechte und stoße damit meine Fans vor den Kopf, sollte das auch entsprechende Auswirkungen haben. Fanzufriedenheit bzw. eigene Beliebtheit sinkt, Ausschreitungen möglich, weniger Heimvorteil,... Aktuell sehe ich da zumind. diese Auswirkung nirgends

mika

#48
im Championslüge Halbfinale nach 10:0 Hinspiel im Rückspiel 0:2 verloren und ausgeschieden~

Zitat von: Soenke93 am 21. Juni 2021, 10:07:42
Es gibt bei den Verhandlungen mit den Bandensponsoren leider immer diesen einen Bandensponsoren, der ein vielfaches von dem bietet, was die anderen bieten. Das sollte dringend gefixt werden!

Wird lustiger wenn du diese Verträge dann weiter verlängerst, aus 7m werden dann fix 40m, freu mich wenn ich die 32m verträge verlängern kann...... währenddessen werden 4k Trikots verkauft von 20 Mitarbeitern für 2k Gewinn und die Mitarbeiter kosten 75k im Jahr pro person~........

Ekel Alfred

Hallöchen zusammen und grüße in die Runde,

bin mir nicht sicher, ob dies ausschließlich bei mir der Fall ist oder auch bei anderen vorkommt, aber sämtliche Einstellungen werden nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Ich mache bspw. immer die Musik auf sehr leise, nach Neustart ist wieder alles auf Standard. Habe auch mal alles komplett geändert, Töne komplett aus, Fenstermodus eingestellt und trotzdem startet WaF dann so wie vom Spiel selbst vorgegeben, meine vorherigen Einstellungen werden nicht übernommen.

Grüße aus`m Pott und einen schicken Wochenenfang.  :bvb:

vlado777

Zitat von: Golwax am 20. Juni 2021, 20:06:43
Ok - das Spiel hat jeden Tag etwas Neues parat.

Ich bin ja - wie in anderen Bug-Reports schon erwähnt - immer noch auf Zypern und hatte in meinem vorherigen Beitrag bereits moniert, dass es offenbar kein "Frischfleisch" iSv Abteilungsleiter gibt bei kleineren Verbänden/in kleineren Ligen.
In der laufenden Woche erhielt ich einen Vorschlag meines Schwerpunkts "Mitarbeiter", dass ich doch einen Ersatz für meinen medizinischen Abteilungsleiter ABWERBEN sollte (was ich übrigens schon einige Male erfolglos selbst initiiert hatte - der Termin wird in der Woche schlichtweg übersprungen).

Das Ergebnis seht ihr im Bild - ganz offenbar suche ich einen Ersatz für mich selbst?  :panik: Leider kann ich nicht sagen was passieren würde, wenn ich die Verhandlungen erfolgreich abschließe, da mir hierfür das Budget fehlt.  :bang:
Übrigens Stichwort Budget: Unter Abfindung steht 650.000 Euro - ich gehe davon aus die Abfindung wird in einem Mal gezahlt und nicht über Jahre hinweg. Die Budgetbelastung rechnet jedoch irgendwas anderes.


Hast du dich ausgetauscht?  :hui:

Micha2954

Mal so ne Frage... Was ist eigentlich mit der 4. Liga passiert ?
Warum haben hab 4. Liga West und Südwest so viele Absteiger ?
Laut WDFV steigen aus der Regionalliga West MAXIMAL 5 Vereine ab in WaF sind es 7. Ich hab erst gedacht, dass liegt vielleicht am fm zocker. Aber mit der original Datenbank ist es auch so
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Kv0th3

Ich habe auch einen kleinen Bug.

Ich habe D. Volkmer, O. Ademi und M. Bird eingewechselt und wollte dann noch die beiden Spieler A. Franco und N. Bretschneider (beide weiterhin im Spiel) für ihre Leistung in Halbzeit 1 leicht kritisieren. Nun scheint sich aber irgendwie der eingewechselte D. Volkmer angesprochen zu fühlen  :kratz:

KenjiHarima

Zitat von: Micha2954 am 21. Juni 2021, 11:58:52
Mal so ne Frage... Was ist eigentlich mit der 4. Liga passiert ?
Warum haben hab 4. Liga West und Südwest so viele Absteiger ?
Laut WDFV steigen aus der Regionalliga West MAXIMAL 5 Vereine ab in WaF sind es 7. Ich hab erst gedacht, dass liegt vielleicht am fm zocker. Aber mit der original Datenbank ist es auch so

Das lässt sich wohl mit der Einstellung im Editor erklären. Dort kann man die "Originalgröße" der Liga angeben (in beiden Fällen müsste 18 stehen). Nun versucht das Spiel an Hand dieser Vorgabe so viele absteigen zu lassen, damit es wieder 18 werden.

Micha2954

Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Erwilljanurspielen

#55
Ein Neulingshallo und erstmal sorry sollte schon jemand die Problemchen berichtet haben!

WAF läuft bei mir GoG-Version mit Patch1 und FM-Zocker DB vom Release.

Zieldissonanz Vorgabe und Behandlung:
Ich habe als Saisonziel Platz 17 (3. Liga) und bin auf Platz 2. Trotzdem bekomme ich Fragen im interview ob ich denke noch lange Trainer zu sein. Meine Antworten sind da "Ich kenne die Mechanismen" oder "Da müssen Sie das Präsidium fragen" etc.
Beim Aufstieg von 4. Liga auf 3. Liga hatte ich auch Platz 17 als Ziel habe aber keine Managerpunkte bekommen (weil Ziel nicht erreicht?).
Unter der Saison schreibt er auch, obwohl ich vor der Platzierung bin, in der Ansprachenauswahl vor dem Spiel ich sei eine Anzahl Punkte HINTER meinem Ziel zurück oder deutlich weniger voraus. Im aktuellen Spielstand bin ich mit 29 Punkten um 19 Punkte über dem 17ten mit 10 Punkten. Die Anzeige bei den Ansprachen sagt aber 5 Punkte über Ziel. Fünf Punkte weniger sind Platz 6 und 7 gerade.
Auf der Übersicht dagegen zeigt er Platz 17 und sauber den Pfeil nach oben, dass ich über dem Ziel bin.

Zweites seltsames Verhalten:
Zwei Spieler von mir haben negativen Stufenfortschritt. Bei dem einen (ein aus einem Zufallsangebot gekauftem Stürmer zum Superschnäppchenpreis) hängt der Stufenvortschritt festgenagelt bei -100 Punkten. Eventuell war er letzte Saison bei -108, das müsste ich noch raussuchen. Er hat volle Form, volle Motivation und schießt gelegentlich sogar Tore. Da er aus einem Schnellkauf war könnte ich mir vorstellen, dass er eigentlich abgewertet hätte werden sollen oder so etwas. Er ist 23, Talent 2, volle Form 10, Motivation 4, Training Top, Stärke 6 und gut 8 Monate im Verein.

Falsche Auswertung Arbeitszeitstatistik in Persönliches:
Am 15. Spieltag zeigt er an ich hätte in der Saison 384h mit "Training", diese Woche 22h verbracht. Das passt, aber bei "Spiele" zeigt er in der Saison 30 (!) Stunden und diese Woche 0h obwohl ich ein Auswärtsspiel habe. Bei "Transfers und Verträge" habe ich in der Saison 164h (!) und diese Woche 12h. Für 4 Stunden Transfer (der mit Bus oder Bahn) und 8h Spieltag wäre diese Zeitangabe passend aber in der falschen Zeile.
Die Stunden "Sonstiges" sind wieder nachvollziehbar.

Gerne kann ich auch ein Savegame liefern wenn das hilft.

:wave:

plattfuss

die aufgabenverteilung wird nicht komplett gespeichert wenn man auf "co trainer bestimmen lassen" klickt, werden alle kategorie reiter zwar sortiert aber nur jenes welches links selektiert ist wird auch gespeichert...
man muss jeden reiter einzeln anwählen und auf "co trainer bestimmen lassen" klicken um alle reiter auch zu speichern

mika

Auch nen netter Bug wenn man mit Spielern auf der Scoutingliste, bei denen man noch nicht das Talent kennt, eine Vertragsverhandlung ansetzt sieht man das Talent bei Termine wenn man bissl runterscrollt unter der Scoutingliste.

creatief

#58
Ich habe mich in der jetzigen Session vor allem mit dem Editor ausgetobt. Das konnte ich vorher durch den bekannten Bug nicht. Version DRM-freie GOG-Variante mit Patch 1.1.

Editor bzw. Editor im Zusammenspiel mit dem Spiel

  • Erstellt man einen neuen Angestellten, werden bei einem bestehenden Angestellten die Kompetenz und das Geburtsjahr überschrieben. Zudem wird er wird vereinslos. Der neue generisch erstellte Mitarbeiter erhält dann genau das Geburtsdatum, die Komptenz etc. wie sie neu überschrieben wurden.
  • Anstatt der erstellten 10 gängigsten Ausrüster spielt Dortmund mit effizienten Trikots designt vom Wirtschaftsprüfer, Schalke hat einen Maschinenbauer und Bayern hat sich als einziger Verein Umbro gekrallt hat. Wenn Ausrüster erstellt werden, sollten einzig diese als Ausrüster auftreten. Ebenso sollte man die generischen Sponsoren aus dem Spiel verbannen können.
  • Stadtnamen können nicht geändert werden. Man kann sie nur löschen und wieder neu anlegen.
  • Löst man Vereine auf, werden deren Spieler vereinslos. Die Spieler werden jedoch nicht als vereinslos im Editor angezeigt und können daher nicht gelöscht werden. Startet man anschließend das Spiel, sind die alle integriert. Daher sind die ersten Wochen gefühlt die Hälfte der Transfers vereinlose Spieler. Man sollte sich die im Editor und vereinslos ganze Welt anzeigen und löschen können.
  • Zur Verschlankung der Datenbank habe ich eine Frauenliga aufgelöst und wollte deren Vereine löschen. Auflösen konnte ich die Liga. Beim Löschen des Vereins kam ein Fehler.
  • Man kann keinen Ligapokal erstellen. Das Feld ist grau hinterlegt.
  • Ist nur die 1. Liga angelegt, können keine Relegationen eingestellt werden. Hier könnte man jedoch per Zufallsprinzip den Gegner für die Relegation auswählen.
  • Viele Relegations- und auch Playoff-Systeme können nicht nachgebaut werden. Das nehme ich aber durchaus in Kauf, wenn das Spiel dadurch stabiler läuft.
  • Da nicht eingebaut kein Bug, aber trotzdem störend. Man kann keine kontinentalen Pokalwettbewerbe in Übersee erstellen. Ich würde aber sehr gerne die CL-Titel von Ozeanien, Asien, Afrika und Nordamerika gewinnen sowie den Copa. Selbes gilt natürlich für die ECL. Hier könnte man wenigstens für die Verbände Pokale erstellen mit denen man das Teilnehmerfeld pro Land und Platzierung festlegen kann.
  • Schwer zu sagen, ob das ein Bug ist. Aber die Integration der Datenbank ins Spiel (ich habe keine Spielerbilder) dauert trotz SSD, 16 GB RAM und einem ordentlichen Prozessor ein paar Minuten. Die Integration der bei mir kaum vorhandenen Frauendaten dauert dabei gefühlt länger als die der umfangreichen Männerdatenbank

Ich hoffe, dass ich meinen mühsam erstellten Datensatz auch weiterhin nach Updates nutzen kann. Das wäre echt bitter, wenn die Stunden an Editierzeit verloren gehen. Auch wenn die Spaß gemacht haben.


Technisch gesehen kein Bug, aber in meinen Augen zu behebende Logikfehler
  • Vereine hauen ihre Toptalente auf die Transferliste und verkaufen sie billig, obwohl sie stärkste Spieler auf der Position sind. Lösbar wäre das mit gestaffelten Mindestablösen - Bsp. U20 + Transfermarkt mindestens 150 - 180 Prozent Marktwert, da die Vereine die Spieler nur verkaufen wollen, um Geld zu generieren. Bei U23 dann 120 - 150 Prozent...
  • Verkäufe von Spielern U30 am Deadlineday für unter 10% Marktwert sollten ebenfalls wegfallen. Besonders, wenn der Spieler dem Verein noch hilft und keine Uths oder Rudys sind.
  • Absolute Weltstars wechseln vereinslos zu mittelmäßigen Vereinen mittelgroßer Ligen. Hier müsste man Anspruch für die Spieler einbauen.Eine Einkaufsgrenze könnte sich aus der Stärke der stärksten Elf berechnen: z. B. Stärkste Elf = 100 --> 100 / 11 = 9,09. Einkaufbar sind beispielhaft Spieler bis +1.5/1.8/2.0 über dem Schnitt. Hier müssten die Entwickler wohl intern die Grenze diskutieren. Es müsste aber verhindert werden, dass ein Neuer einen Vertrag bei einem schlechten schottischen Team unterschreibt und auch nicht mal zu Union Berlin wechseln würde.

Dazu hätte ich wirklich eine Bitte, um das Spiel besser zu machen. Ich möchte keinen Dienstplan-Manager spielen. Es ist echt nervig, wenn dauernd die Angestellten schlechter werden, weil sie nicht ausgelastet sind und ich über die ganze Saison deren Hilfskräfte perfekt bereitstellen muss. Ich spiele inzwischen komplett ohne Mitarbeiter und nehme dadurch eine schlechtere Jugendarbeit etc. in Kauf. Ich hätte hier aber gerne einen HR-Manager, der das für mich übernimmt, sodass ich die nur noch einstellen muss.

tscht

#59
Zitat von: ulmer02 am 21. Juni 2021, 11:16:59
So, erstmal "Hallo zusammen"

und schön, dass nach fast 20 jähriger Pause mein Anstoß-Gen wieder reaktiviert werden konnte.

Ich habe mich erst einmal in den Editor reingefuchst und mir sind eine Menge Dinge aufgefallen, die aber keine Bugs sind, eher sind es Anmerkungen, verunglückte oder schwierige Funktionalitäten. Diese würde ich erstmal nicht hier zu den Bugs posten, sondern darum bitten mir zu sagen, wo man spezifische Problematiken des Editors anbringen kann, d.h. in welchem Unterforum.

Einen Bug habe ich dennoch gefunden und der betrifft die Datenaktualisierung im Editor. Wenn ich eine Liga erweitere bzw. die generischen Namen ändere, dann entwickelt die Tabelle im inken Frame ein seltsames Eigenleben. Zunächst werden neue Vereinsnamen scheinbar wahllos an andere Einträge geheftet. Erst durch zweimaliges Setzen des Cursors in ein Feld im rechten Frame wird die jeweilige Zeile im linken Frame korrekt aktualisiert.*** [...]
Das Problem habe ich auch, allerdings kann ich den Grund dahinter auch nicht erkennen. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Daten i.d.R. trotzdem ins Spiel einbinden lassen und dann auch dort korrekt dargestellt werden.

Zitat von: creatief am 21. Juni 2021, 19:45:54
  • Löst man Vereine auf, werden deren Spieler vereinslos. Die Spieler werden jedoch nicht als vereinslos im Editor angezeigt und können daher nicht gelöscht werden. Startet man anschließend das Spiel, sind die alle integriert. Daher sind die ersten Wochen gefühlt die Hälfte der Transfers vereinlose Spieler. Man sollte sich die im Editor und vereinslos ganze Welt anzeigen und löschen können.
  • Zur Verschlankung der Datenbank habe ich eine Frauenliga aufgelöst und wollte deren Vereine löschen. Auflösen konnte ich die Liga. Beim Löschen des Vereins kam ein Fehler.
Über das Problem bin ich auch schon gestoplert, weil im Editor wahrscheinlich die Formulierung des Hinweises beim Löschen des Vereins missverständlich ist (habe hier zuerst gedacht, dass Spieler und Verein gelöscht werden). Hier muss man leider erst die Spieler und dann den Verein löschen. Hat man das versäumt, bleibt noch die Möglichkeit die Datensätze der Spieler in der SQLite-Datenbank zu löschen.

Zitat von: creatief am 21. Juni 2021, 19:45:54

  • Zur Verschlankung der Datenbank habe ich eine Frauenliga aufgelöst und wollte deren Vereine löschen. Auflösen konnte ich die Liga. Beim Löschen des Vereins kam ein Fehler.
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn reine Frauenvereine gelöscht werden. Ändert man diese Klubs in reine Männerveine oder Vereine, die Männer und Frauenteams an den Start bringen, um, lassen sich diese Vereine löschen.