avatar_Waldi98

Clubgelände

Begonnen von Waldi98, 20. Juni 2021, 16:31:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldi98

Clubgelände


Die gelisteten Effekte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Im Buchungsjournal wird beim Posten Instandhaltungskosten auf 100 € gerundet.

Zusammenfassung Fähigkeiten
Der Bonus über Gebäude für das Lernen von Fähigkeiten hat offenbar ein Limit, das hier erreicht scheint:
Beide Trainingshallen, ein High-Tech-Trainingscenter, je vier Fußballtennisplätze umzäunt und nicht umzäunt, eine Umkleide und 48 Trainingsplätze.

Dann lernen unsere Spielerinnen und Spieler ihr Handwerk nach meinen Tests drei- bis viermal flotter.



Gebäude – Maximal sinnvolle Anzahl – Instandhaltungskosten pro Monat – Baukosten


High-Tech-Trainingscenter – Max. 1 – 7.500 € – 1.500.000 €
Spürbarer Boost beim Lernen von Fähigkeiten. In meinen Tests waren es ca. +15%. Hilft natürlich nur bei den Fähigkeiten, die bei einer Trainingseinheit trainiert werden.
Kondition und Frische sind übrigens mit und ohne dieses Gebäude bei Wiederholung des Wochendurchlaufs exakt identisch. Darauf nimmt es also null Einfluss – das Programm würfelt nicht mal neu. Baut man ein zweites (oder mehr) High-Tech-Trainingscenter, sind alle Werte und der komplette Wochenablauf identisch im Vergleich zu einem vorhandenen Gebäude.


Fußballtennisplatz – Max. 4 – 125 € – 25.000 €
Hier sind 4 von Nutzen, und zwar für alle Fähigkeiten. Bis dahin gab es ein paar Punkte mehr, wenn über Trainingseinheiten Fähigkeiten trainiert wurden. Bei 5 (und auch bei 200) hatten dann alle Spieler den exakt gleichen Fortschritt in einer Woche wie bei 4 Fußballtennisplätzen.

Fußballtennisplatz umzäunt – Max. 4 – 250 € – 50.000 €
Der Fußballtennisplatz für lauffaule Millonarios hat den exakt gleichen Effekt wie der nicht umzäunte. Und ja, viermal ,,Fußballtennisplatz" plus viermal ,,Fußballtennisplatz umzäunt" lohnt sich! Dann darf man sich über einen Bonus von insgesamt etwa 10 Prozent freuen.

Kleinfeld – Max. 4 – 400 € – 75.000 €
Ab und an gibt es einen Punkt mehr bei Taktiken wie Pressing, Konter etc., wenn eine solche trainiert wird.

Trainingshalle Stufe 1 – Max. 1 – 7.500 € – 2.000.000 €
Einen speziellen Effekt bei Kälte, wie in der Info angegeben, gab es bei mir selbst bei -10°C nicht (weder Ko/Fr noch sonst was). Aber ob kalt oder warm, es gab immer einen sehr großen Boost beim Lernen von Fähigkeiten (ca. +40 bis +60% Fortschritt auf den normalen Effekt von Trainingseinheiten).

Trainingshalle Stufe 2 – Max. 1 – 12.500 € – 3.500.000 €
Exakt selber Effekt wie bei der der Stufe 1. Aber auch hier wie beim Fußballtennisplatz: Baut eine Halle der Stufe 1 und eine der Stufe 2 und ihr habt einen zusätzlichen Effekt (wenn auch nicht unbedingt einfach den doppelten).

Auch die Taktiken – von Pressing bis zu den Ecken – werden mit beiden Trainingshallen deutlich schneller erlernt. Realistisch ist das natürlich nicht, wenn man sieht, dass Schalke in einer Turnhalle spielt, aber dennoch nichts auf die Reihe bekommt.


Unterdruckhalle – Max. 1 – 25.000 € – 5.000.000 €
Der Wochenverlauf ändert sich, wenn man eins baut. Die Konditionswerte waren in zwei Tests leicht höher als ohne eine Unterdruckhalle, in einem anderen leicht niedriger. Aber schwer zu testen, wenn die Chance 1/100 auf einen zusätzlichen Punkt pro Tag liegt. Ich denke, dass man aber beim ,,Neuauswürfeln" der Woche schon eine minimal bessere Chance auf bessere Konditionswerte hat, wenn man eine hat. Langfristig sollte es sich also lohnen.

Fitnessstudio – Max. 1 – 10.000 € – 2.000.000 €
Exakt selber Effekt wie bei der Unterdruckhalle. Errichtet also als Erstes das günstigere Fitnessstudio.
Baut man eine Unterdruckhalle und ein Fitnessstudio, ändert sich der Wochendurchlauf wieder. In vier Tests hatte ich von +5 bis -5 Konditionspunkten (alle Spieler zusammen) im Vergleich mit nur einem Gebäude.
Vermutlich gibt es auf den Mini-Bonus eines Gebäudes noch einen kleineren Mini-Bonus oben drauf, wenn man beide hat, der aber aufgrund des generellen Zufallsfaktors schwer zu prüfen ist.

Umkleide – Max. 1 – 750 € – 150.000 €
Die Umkleide gibt im Zusammenspiel mit den Trainingsplätzen einen Bonus auf das Erlernen von Fähigkeiten. Mehr als eine hat dabei aber keine Auswirkung.


Trainingsplatz – Max. 48 – 750 € – 150.000 €
Soll ja die Verletzungswahrscheinlichkeit senken. Das ist etwas schwer zu testen. Auf Fähigkeiten hat es auf jeden Fall einen positiven Effekt (ca. +2,5% pro Trainingsplatz im Zusammenspiel mit der Umkleide).
Wurden auch die anderen Gebäude für die Fähigkeiten gebaut, scheint das Limit an Gesamtbonus bei 48 Trainingsplätzen erreicht zu sein.


Kleines Schwimmbad – Max. 1 (vermutlich) – 12.500 € – 2.500.000 €
Keine Nutzen feststellen können: Ko/Fr bei Verletzten und Genesenen identisch; Verletzungsdauer identisch; kein Effekt bei Einheit ,,Aktive Erholung", ,,Auslaufen", ,,Beweglichkeit", ,,Kraft", ,,HIIT" und Frei.

Luxus-Schwimmzentrum – Max. 1 (vermutlich) – 25.000 € – 5.000.000 €
Siehe Kleines Schwimmbad.



Fanshop – Max. 3 mit Stufe 3 – 4.000 € * Anzahl Stufen – 800.000 €
Die Unterhaltskosten könnten durchaus über eurem zusätzlichen Gewinn liegen!

Bei meinem Test kamen folgende Boni auf den Umsatz raus:
1 Shop, Stufe 1: +0,5% (lohnt ab ca. 185.000 € Gewinn* pro Woche)
1 Shop, Stufe 2: +1,0% (ebenso)
1 Shop, Stufe 3: +1,5% (ebenso)

2 Shops Stufe 3: +2,5% (lohnt ab ca. 300.000 € Gewinn* pro Woche)

3 Shops Stufe 3: +3,0% (lohnt ab ca. 600.000 € Gewinn* pro Woche)

*Gewinn, also Einnahmen abzüglich Ausgaben beim Posten "Fanartikel" im Buchungsjournal.

Wenn man einen Shop voll ausgebaut hat, hatte ich keine weiteren Vorteile, wenn der 2. Shop Stufe 1 oder 2 hatte. Am besten den 2. Shop erst bauen, wenn sich ein Vollausbau lohnt.
Ebenso verhält es sich mit dem 3. Shop.

Mindere Qualität bei den Fanartikeln geht übrigens nicht zulasten der Anzahl abgesetzter Artikel, es erhöht einfach nur die Gewinnspanne – kann aber ein paar unliebsame Ereignisse zur Folge haben.



Restaurant – Max. 1 – 12.500 € – 2.500.000 €
Ihr könnt einen Koch einstellen. Dazu steigert es die Beliebtheit bei den Fans und der Öffentlichkeit sofort nach Bau um je 1 Punkt. Reißt man es wieder ab, verliert man diese Beliebtheitspunkte wieder.

Infozentrum Stufe 1 – Max. 1 – 300 € – 60.000 €
Beliebtheit steigt bei Fans und Öffentlichkeit sofort nach Bau um je 1 Punkt. Bei Abriss je -1.

Infozentrum Stufe 2 – Max. 1 – 600 € – 120.000 €
Beliebtheit steigt bei Fans und Öffentlichkeit sofort nach Bau um je 2 Punkte. Bei Abriss je -2.

Reha-Klinik – Max. 1 – 25.000 € – 5.000.000 €
Verkürzt wie angegeben die Verletzungsdauer, aber nicht bei bereits Verletzten.

OP-Zentrum – Max. 1 (vermutlich) – 20.000 € – 4.000.000 €
Laut Info: ,,Verkürzt Heilung schwerer Verletzungen um 10%". Konnte ich nicht testen. Wenn es wie bei der Reha-Klinik läuft, gilt das nur für Spieler, die sich nach dem Bau verletzen.

Medienzentrum – Max. 1 – 25.000 € – 5.000.000 €
Hat bei mir mit dem nächsten Monatswechsel zumindest schon mal die Zahl der organisierten Fans gesteigert.

Kleine Präsidentenvilla – Max. 1 – 15.000 € – 3.000.000 €
+10 Beliebtheit beim Präsidium. Bei Abriss -10. Ist eure Beliebtheit beim Präsidium z. B. bei 94 und ihr baut eines, steht es bei 100. Reist ihr es direkt wieder ab, seid ihr nur noch bei 90. Die Beliebtheitswerte haben also offenbar ein Maximum von 100, nicht wie bei ANSTOSS 2 und 3, bei denen zwar auch maximal 100 Vorstandsvertrauen angezeigt wurden, intern aber höhere Werte möglich waren.

Große Präsidentenvilla – Max. 1 – 30.000 € – 6.000.000 €
+20 Beliebtheit beim Präsidium. Bei Abriss -20.

Clubmuseum – Max. 1 mit Stufe 3 – 10.000 € * Anzahl Stufen – 2.000.000 €
Ihr dürfte eure Pokale bewundern.

Jugendinternat – Kein Maximum – 1.500 € * Anzahl Stufen – 300.000 €
Pro Etage können 2 Jugendspieler nach Ausstattung (über ,,Jugend" → ,,Jugendinternat ausstatten") dem Internat zugewiesen werden.

Büroetage – Kein Maximum – 1.000 € * Anzahl Stufen – 200.000 €
Pro Etage gibt es Platz für 10 Mitarbeiter.

Würstchenbude stationär – Max. 3 – 750 € – 150.000 €
Beliebtheit steigt bei Fans, Öffentlichkeit und Mitarbeitern sofort nach Bau um je 1 Punkt. Bei Abriss je -1.

Würstchenbude mobil – Max. 3 – 500 € – 100.000 €
Beliebtheit steigt bei Fans, Öffentlichkeit und Mitarbeitern sofort nach Bau um je 1 Punkt. Bei Abriss je -1.


Die Toilette kostet 400 € Instandhaltung pro Monat. Dort konnte ich keinen Nutzen feststellen.
Für jedes Feld Straße werden 50 € Instandhaltung fällig.
Auch die anderen Deko-Objekte kosten etwas Instandhaltung.



Wer sich für diesen Artikel interessiert, dem gefällt auch:

Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Erkenntnisse zu Motivation, Zufriedenheit und Biss:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=372883

Infos zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html

Erkenntnisse zum Scouting:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5474.0.html

Jimi

#1
Wie kann man die Stufen der Gebäude erhöhen (upgraden)? Ich habe das nicht gefunden. Auf der Baukarte habe ich es nicht hinbekommen. Oder geht das gar nicht??? Vielen Dank für eine Antwort Leute!

plattfuss

Zitat von: Jimi am 20. Juni 2021, 17:43:31
Wie kann man die Stufen der Gebäude erhöhen (upgraden)? Ich habe das nicht gefunden. Auf der Baukarte habe ich es nicht hinbekommen. Oder geht das gar nicht??? Vielen Dank für eine Antwort Leute!

einfach das gebäude oben auf das alte drauf setzen

Davos

@Waldi,
ein großes Lob für diese Liste. Die Drucke ich mir aus und hänge sie neben meinen Laptop, damit ich immer darauf schauen kann (ebenso wie auf die Liste mit der Stärkenberechnung)  :bier:

uh_xtc

Klasse Artikel! Vielen Dank!

Ph0xxi

Vielen Dank für diese toller Übersicht  :schal:

Fischii

@Waldi98

Danke erstmal für deine bemühungen!

Sagmal hast du mal getstet wenn man 4 Fußballtennisplatze + Fußballtennisplatz umzäunt + High-Tech-Trainingscenter hat, ob dadurch man einen besseren Boost beim Fähigkeiten Training bekommt?

Danke dir schon mal!

Schönen Sonntag noch...






Waldi98

#7
Ja, wenn du alles davon baust, hast du einen höheren Boost beim Lernen der Fähigkeiten, als wenn du nur das High-Tech-Trainingscenter oder nur Fußballtennisplätze baust.

Optimum erreichst du also beim Bau von:
- High-Tech-Trainingscenter
- 4x Fußballtennisplatz
- 4x Fußballtennisplatz umzäunt
- Trainingshalle Stufe 1
- Trainingshalle Stufe 2

Fischii

Zitat von: Waldi98 am 27. Juni 2021, 13:00:33
Ja, wenn du alles davon baust, hast du einen höheren Boost beim Lernen der Fähigkeiten, als wenn du nur das High-Tech-Trainingscenter oder nur Fußballtennisplätze baust.

Optimum erreichst du also beim Bau von:
- High-Tech-Trainingscenter
- 4x Fußballtennisplatz
- 4x Fußballtennisplatz umzäunt
- Trainingshalle Stufe 1
- Trainingshalle Stufe 2

Danke für die Info!

Das bringt mich ein ganzes stück weiter... :freu:

Waldi98

In meinen Tests habe ich übrigens so 2,5 bis 3 Mal so viele Fähigkeitenpunkte gewonnen, wenn ich all das gebaut habe (im Vergleich zu keinen Bauten).

Fischii

Bis jetzt habe ich gebaut oder war schon vorhanden

- 4 Fußballtennisplatze
- 4 Fußballtennisplatz umzäunt
- Trainingshalle Stufe 1 war vorhanden

Ich teste gerade neue Trainingswochen nach deinen vorbild, in der nach Saison. Ich glaube ich bin auf dem richtigen weg..

dr_snoopy

Hallo, vorerst danke für den Test und für die Auflistung deiner Erfahrungen/Ergebnisse!
Bedeutet das, dass man eigentlich gar keine Straßen, Wege, Parkplatz etc braucht?

Mir ist auch aufgefallen, dass man, wenn man am Kartenrand baut, die Gebäude "zum Nachbarn" bauen kann. Heißt. Nur eine Spalte oder eine Zeile des Gebäudes muss in die Baufläche ragen.

mfg

Waldi98

Ja, Straßen etc. braucht man nicht. Aber ohne sieht halt doof aus ;)

dr_snoopy

Ich baue einfach alles ohne Straßen und die Gebäude am Rand, müssen nur mit einem Feld auf das Vereinsgelände ragen! So gewinnt man noch mehr Space. Mir geht es nicht um die Optik als um die Boni :-D Schade, dass der Parkplatz ZB keine Auswirkung auf die Besucherzahlen haben!

Waldi98

#14
Ja, dafür ist "Anreise zum Stadion" da. Mit ÖPNV, Auto und Flugzeug, was sich auch auf die Zuschauerzahlen auswirken soll.
Aber warum versuchst du Platz zu sparen? Ist doch mehr als genug vorhanden, um alle Gebäude unterzubringen, die Nutzen bringen?