Mein Team - Zufriedenheit ist nur bedingt da - Bitte um Tipps fürs Optimum

Begonnen von kiko82, 30. Juni 2021, 01:24:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiko82

Hi,

ich hoffe, ich bin mir hier sicher, denn meine Anfrage ist vielleicht eher komplex und gleichzeitig recht allgemein.
Vorab: ich habe mich natürlich mit den diversen Tipps von hier und aus dem Netz beschäftigt, versucht diese umzusetzen und auch Trainingspläne entsprechend zu gestalten.
Dennoch bin ich trotz reihenweiser Titel nicht so wirklich mit den Ergebnissen der Mannschaft zufrieden.

Ich habe im Editor ein Team erstellt. 4-5 Spieler hatten eine Stärke von 6-7. Dadurch war ich durchaus das stärkste Team in der 3. Liga.
Es folgten 2 direkte Aufstiege und Saison 3 endete mit dem 3. Platz in der CL Quali. Außerdem durfte ich mich als Zweitligist schon Pokalsieger nennen.

Danach folgten 3 Meisterschaften in Folge, sowie CL Siege und diverse andere der noch vorhandenen Titel.

Meine Top Startspieler haben sich zu 12er entwickelt, einige Jugendspieler und Zugänge haben dies ebenfalls geschafft.
Mit der TOP Aufstellung bin ich bei einer Mannschaftstärke von 135+

Ich habe mir als Trainingspläne den Stimmspatz runtergeladen. Bislang klappt es ganz gut, momentan bekomme ich die Kondition aber nicht über 70 ohne zu hart zu Trainieren.
Neben den vielen Spaziergängen und der Montags-Kondition gibt es in der Saison meist die Trainings für die Taktiken (Pressing & co).
Die Stimmung ist meist gut, die Durchschnittsform auch enorm.

Aktuell sieht mein Kader wie folgt aus (einige Spielernamen sind aus dem persönlichen Umfeld, deshalb bleibe ich mal bei den Spielerstärken^^):

Tor: 12, 10
Li: 12
IV: 12, 11, 11, 5
RV: 11, 10
LV: 11, 9
RM: 12, 10
LM: 12, 11
DM: 12, 12, 8
OM: 12, 12, 10, 10
ST: 12, 12, 11, 10, 9

Dabei sind die meisten Spieler 23 und jünger. Der Rest unter 30.

Meine Standardaufstellung:

--------Tor-------
---IV---Li---IV---
--------DM-------
RM------SP--LM
------OM---------
----MS----MS----

Die Aufstellungen sind dann auch mal etwas variabel, je nachdem ob Spieler mal Praxis haben sollen oder andere Verletzt sind.
So kann ein IV mal für einen AV weichen, eine Umstellung auf 3-4-3 mit Raute, 4-3-3 mit Spielmacher, oder auch mal 2 DM.

Siegeswille befindet sich zw. 9-13, Respekt bei 14, Eingespieltheit 15+, Stimmung 20

Aktuelle Taktik:

  • Normal - kontr. Off.
  • keine spez. Taktik
  • meist über die Flügel zu letzt aber nix
  • Pressing
  • kein Abseits
  • Passpiel K/L 4
  • Passpiel S/R 5
  • Position 2


Es klingt jetzt alles sehr entspannt und tierisch erfolgreich. Dennoch bin ich nicht zufrieden, besonders wenn ich sehe, welche Statisitken hier einige im Laufe der Jahre erreicht haben.
Insbesondere da ich doch die klar stärkste Mannschaft, wird es mir manchmal viel zu eng.
Ich spiele auf Normal mit Textmodus und habe folgende Probleme

Freundschaftsspiele und Pokal- sowie Ligaspiele gegen klar schwächere Gegner gehen viel zu knapp aus
Diese Saison 1:0 gegen ein 50er Team in der 1. Runde gewonnen..., besonders, wenn ich sehe dass das bei den KI Simu Spielen gut klappt und gerne Kantersiege errechnet werden.

Die Mannschaft schießt zu wenig Tore:
Es gibt Spiele mit zweistelligen Chancen, in denen dann max. 2 Tore fallen.
Die meisten Ligatore in einer Saison habe ich mit 79 in der 3. Liga geschossen.
Mein Stürmer (12er) ist zwar 3x Torschützenkönig geworden allerdings nur mit 19, 16 und 11! Toren.

Zu knappe Ergebnisse
In den letzten Saisons gab es knapp über 60 Tore, die letzte immerhin unter 30 Gegentore.
Dennoch ist das in meinen Augen zu wenig für eine starke Mannschaft wie meine, die im Normalfall alle Spiele dominieren müsste.


Sicherlich mag es zu langweilig werden, wenn ich astronomische Werte erreiche aber etwas näher am Realismus und vorallem effektivere Stürmer hätte ich schon gerne.

Letztendlich hoffe ich, dass ihr etwas an der Taktik oder Aufstellung o.ä. seht, die ich doch optimieren kann und mit der alles etwas nachvollziehbarer wird.
Ich bin da sicher nicht frei von Fehlern und könnte ganz bestimmt noch einiges optimieren.

Wenn ihr noch Infos benötigt, dann scheut euch nicht zu fragen. :cool:

Ok, dann erst einmal bis hier hin. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Homerclon

Ist ziemlich simpel: Überheblichkeitsfaktor. Der beginnt zu wirken an, wenn die eigene Stärke (der aufgestellten Mannschaft) die des Gegners um 25 (oder warens 20?) Punkte übersteigt.

Verstärkt bzw. halbwegs erkennbar ist das auch am Respekt-Zähler. Während es bei den meisten Zähler gut ist, wenn dieser bei 15+ steht, sollte Respekt um die 10 liegen.
Bei 15< Respekt, hat dein Team zu viel Respekt (Gegen die sollen wir gewinnen? Niemals!!!). Bei <5 dann genau das Gegenteil, und deine Spieler nehmen den Gegner nicht ernst (Das sind doch keine Gegner, die taugen nicht mal als Sparringspartner!). Die Werte zuletzt genannten Werte sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen, dienen nur als Beispiel.
Der Respekt wird aber nicht nur von der Mannschaftsstärke beider Mannschaften bestimmt, u.a. auch der Erfolg in der jüngeren Vergangenheit spielt mit rein.
Ein 2x CL-Sieger ist eben Respekteinflößender als eine Mannschaft die 5x nur knapp den Abstieg ins Niemandsland verhindert hat.

Und wenn wir schon bei diesen Zähler sind: Siegeswille sollte möglichst bei 20 liegen, wobei nicht zu verhindern ist, das dieser im laufe der Saison fällt. In der Saisonvorbereitung und in der Winterpause füllst du diesen Zähler mit dem Trainngslager Druidenzirkel auf, jeder Besuch bringt +3. Aber nicht 3x oder öfter direkt hintereinander hinfahren, dann bringt es bei mir meist nur noch +2.
Wenn der Siegeswille im Keller ist, und es mehrere Wochen braucht, dann kannst du auch Jakutzk (Sibirien) einstreuen, um diesen Effekt mit dem Abfall auf +2 zu verhindern.
Stimmung sollte nicht über 15 steigen, als Ideal hat sich 12-15 herausgestellt (mit Tendenz zu 12). Den Spielern ist es dann nämlich relativ egal ob sie gewinnen oder verlieren, Spaß haben sie ja trotzdem. Ist ein Nachteil der StimmSpaz Wochen. Mit Kurztrainingslager (KTL, in kurzfristiges Training) kannst du die Stimmung senken, wirkt aber erst ab dem 4. (3?) KTL in der Saison, und jedes weitere, senkt Stimmung um 1 Punkt. Die ersten 2-3 KTL geben ein leichtes Formplus, das 1. KTL der Saison hat noch den größten Effekt.
Eingespieltheit ist auch nicht unwichtig, neben Freundschaftsspielen kannst du dies u.a. durch Trainingsspiele (Trainingseinheit) verbessern. Trainingsspiele sind bei mir einer der wichtigsten Einheiten, die ich quasi immer drin habe.

Es gibt noch etwas, das man beachten muss: Für die Offensive gibts ein Malus, wenn man zu viele Offensiv-Spieler aufstellt.
Als Offensiv-Spieler zähle. Stürmer, Außenstürmer und Offensive Mittelfeldspieler, ebenso Hängende Spitze. Bei Spielmacher bin ich mir unsicher.
Jedenfalls gibts Mali sobald man mehr als 5 Punkte erreicht. Stürmer sind mit 2 Punkte bewertet, alle anderen genannten mit 1 Punkt.

Ein starkes Mittelfeld ist wichtig, da dadurch zum einen mehr eigene Chancen generiert, und weniger gegnerische zugelassen werden. Aber du hast ja schon 5 Spieler im Mittelfeld, da könntest noch durch verschieben der Spieler das Mittelfeld weiter stärken - je nach gegnerischer Mittelfeldstärke.
Die Verteidigung ist dann vor allem dafür da, Chancen die entstanden sind, zu vereiteln.
In A2G hatte das noch besser funktioniert, da haben einige ohne Verteidiger gespielt, und trotzdem kaum Gegentore kassiert.


Ansonsten: Nur weil ein Spieler Stärke 12 oder 11 hat, heißt das nicht das dieser auch gut ist.
Ich hatte schon 12er Stürmer mit einer Torquote von 0,1X, und 10er Stürmer mit einer Torquote von 0,4X. Das gleiche bei Vorlagen.
Ich gehe daher nicht mehr nach der Stärke, sondern zum einen nach Noten (vor allem Defensiv-Spieler inkl. Torhüter), sowie Torquote (bei Stürmer mMn. das wichtigste) und Vorlagen (Offensiv-Spieler).
Noch ein Beispiel das die Spielstärke wenig aussagt: Hatte auch schon einen 12er TW - der sogar angeblich der weltbeste Torhüter sein sollte, laut der Liste die man abrufen kann -, aber wenn ich diesen aufgestellt hatte, hatte ich mehr Gegentore kassiert. Was sich auch in einer schlechten Durchschnittsnote für ihn ausgewirkt hat. Wenn ich meinen 10er Torwart - welcher der Ersatz sein sollte - aufgestellt hatte, kassierte ich weniger Tore und er hatte bessere Durchschnittsnoten. Hab den 10er dann zum Stammtorwart gemacht und noch lange behalten.

19 Tore bedeutet in der Bundesliga eine Torquote von 0,559, im Textmodus ist das ziemlich gut. Der Spielmodus hat darauf nämlich Auswirkung.
Im Textmodus wirst du wohl kaum einen Stürmer bekommen, der mal eine Torquote von 1,X hat, oder auch nur nah ran kommt - vlt. mal für eine Saison. Alles ab 0,5 Stufe ich daher als Top-Stürmer ein. 0,6 oder höher ist bereits sehr selten.
Bei 0,3 bis 0,4 reichts als Ersatz / Joker. Bei weniger als 0,3 wird verkauft / ignoriert.
Man muss aber Achtgeben, die Torquote kann sich im laufe der Karriere verändern. Ich hab schon hochgezogene Jugis verkauft, da sie sich nicht durchsetzen konnten (also Quote von <0,3, nach 2-4 Saisons). Nach ein paar Saisons hatten sie um die Torjägerkanone mitgekämpft, und wenn ich zu der Zeit einen neuen Stürmer brauche, hol ich ihn dann auch zurück.
Die Torquote über die gesamte Karriere ist nicht uninteressant, aber ich schaue immer noch in die Statistik wer im vergangenen Jahr (bzw. gegen Saisonende in der aktuellen Saison) eine gute Torquote innerhalb einer Saison gemacht hat. Wenn dies 2-3x am hintereinander gelingt, ist er ein Kandidat zum verpflichten, egal was die Kariere-Torquote sagt.


Bei Taktik gibts kein Masterplan der immer klappt. Mal funktioniert eine Taktik 2-3 Saisons super, und dann schlagartig funktioniert sie nicht mehr - meist nach einem Saisonwechsel oder kurz danach. Dann muss man eine andere suchen, manchmal reichen geringe Anpassungen, mal braucht es eine größere.


Zur Kondi: Mehr als 50 braucht man gar nicht, von daher ärgere dich nicht wenn du keine >70 erreichst. Wichtiger ist mMn., das die Frische bei >80 liegt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77