avatar_dAb

Bugliste nach Update 2

Begonnen von dAb, 24. Juni 2021, 19:29:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Bitte stellt sicher, dass ihr das offizielle Update bereits installiert habt.

Bitte keine Diskussionen hier, meldet klare Bugs. Seid ihr unsicher, fragt im Diskussionsthread nach.

Meldet die Bugs mit so vielen Informationen wie möglich. Screenshots und klarer Reproduktionspfad sind wünschenswert.

Diskussionen und "keine" Bugs werden von mir aus diesem Thread heraus verschoben.


ZitatChangelog

- Korrekte Spielberichte für die 2. Mannschaft aus dem Vereinsinfo/Saison heraus
- 4 Sekunden mehr Zeit für die Interviews vom Start weg, später mehr mit steigendem Managerlevel für bessere Antworten
- Große Wappen mit 512x512 Pixel werden unterstützt (wie bei den Spielerbildern)
- In der Mannschaftsaufstellung werden während des Matches jetzt gelbe Karten bei den Spielern angezeigt (beim eigenen Team und in der Gegenüberstellung)
- Verhandlungen: Feste Ablöse kann nun richtig verhandelt werden
- Im Spielerinfo wird die Höhe einer vorhandenen Kaufoption auch ausgegeben
- Eigene Spieler können im Spielerprofil jetzt auf die Transferliste gesetzt werden
- Keine Aktionspunkte mehr für eine Halbzeitansprache nötig, Sprecher kann direkt in der Pause gewählt werden, 10 Ansprachen pro Saison möglich
- Hilfe: Filter funktioniert jetzt korrekt
- Training ,,Individuelle Fähigkeiten" hat abnehmende Wirkung, wenn es häufig hintereinander trainiert wird
- Spieler reagieren genervter bei eintönigen Trainingseinheiten (nicht nur schwierige Spieler, sondern auch Spieler mit Erfahrung bzw. hoher Qualität)
- Stadion-Statistik jetzt auch nach Ländern verfügbar
- Abgegebene Spieler behalten zunächst ihren perfekten Scouting-Status
- Fehler übertriebene Bandenwerbungsangebote beseitigt
- Für die nächste Runde qualifizierte Teams werden nun im Pokal hervorgehoben
- Farbliche Hervorhebung der Teams auch in den Tabellen der internationalen Wettbewerbe
- Kein Training bewirkt nun angemessenen Konditionsverlust
- Keine Trainingsverletzungen, wenn kein Training mit entsprechendem Risiko angesetzt ist
- Zuschauereinnahmen in internationalen Spielen korrigiert
- Beim Abwerben von Mitarbeitern eigene Einstufung als potenzieller Co-Trainer entfernt
- Versprechen freier Tag wurde fälschlicherweise eingefordert, auch wenn das Team gar nicht gewonnen hatte; hatte u.a. negative Effekte auf den Teamgeist
- Spieler zum Fanclub schicken: Spalte Tore wird jetzt aktualisiert
- Fehler bei geänderten Sperren nach Verhandlungen beseitigt
- Spieler sind bei der Vereinssuche etwas anspruchsvoller und bei kleineren Vereinen etwas weniger geduldig (erster Tuning-Schritt)
- Reduzierte Unpässlichkeiten und Mandel-OPs (diese auch mit reduzierter Ausfallzeit)
- Weniger Derbys, vor allem in den unteren Ligen, dadurch weniger Karten 



Bei technischen Problemen und Abstürzen ist es zudem hilfreich das Ganze bei THQ mit DxDiag und Spielstand zu tracken.

Zitat von: automp am 09. Juni 2021, 23:02:45
Das wäre noch der Ablauf laut WaF Discord für Bug Reports direkt über THQ Nordic:


How to report bugs:

Follow this guide to submit any bugs you encounter in We Are Football.

Initial steps:

1) Verify files on Steam
2) Upgrade GPU & Windows drivers
        ‣ Nvidia: https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?
        ‣ AMD: https://www.amd.com/en/support
        ‣ Windows: https://support.microsoft.com/en-us/help/4027667/windows-10-update
3) Restart Steam
4) Restart Computer

If bug persists:

1) Head here: https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new
2) Provide information in English-only as this is the only language we can provide support in
3) Provide your email address for follow-ups
4) Include a DxDiag

        ‣ If you are running Windows 7 or higher, go to your TaskBar.
        ‣ Click "Start".
        ‣ Click "Run".
        ‣ In the pop-up window enter DxDiag and click Ok.
        ‣ The DirectX Diagnostic Tool pop-up window should appear.
        ‣ Click "Save all information".
        ‣ A "Save As" window should open.
        ‣ Click "Save". (The file should be saved to your desktop as DxDiag.txt) > Exit the DirectX Diagnostic Tool.

5) Attach the file to your report
6) Answer the following questions
        ‣ How did the bug happen?
        ‣ What did you do when the bug happened?
        ‣ What do we have to do to reproduce the bug?
7) Upload screenshots and/or video if you have any
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Wichtig wäre auch, dass alle die Bugs einheitlich testen. Der Eine nutzt den Bundesliga DLC, ein anderer die "Fantasie-Datenbank", der nächste nutzt das FM-Zocker Userfile.

- Weiß man ob manche Bugs vielleicht lediglich mit dem Userfile auftreten?
- Wie sieht es bei beginn eines neuen Spielstandes mit dem BuLi-DLC aus? Tritt das Problem vielleicht nur in alten Spielständen auf?

Ich denke das ist nicht ganz außer Acht zu lassen.

VG Sven

Corns

Gezogene Kaufoptionen bei Leihen werden nicht dem Transferwert zugerechnet.

Im Screenshot ist der tatsächliche Kaufpreis um 60 Mio. Euro zu niedrig. Dort steht nur die Leihgebühr.

Bramfelder SV

Mein Spiel (Patch 1, FM-Zocker Datenbank) allerdings mit einem Kumpel abgeglichen, der Patch 2 bereits hat.

Auswechslung
Es werden mir zu Beginn und während der Halbzeit (sofern kein Wechsel stattgefunden hat) 5 Wechselmöglichkeiten angekündigt, obwohl nur drei möglich sind.
Statistikzentrale
Es fehlt eine Statistik, in welcher alle Spiele und Tore etc. des eigenen Vereins gezeigt werden. So bin ich in die 1. Liga aufgestiegen und meine Daten tauchen nicht mehr auf und können nur noch bei den Spielern selber angeschaut werden. Genereller Wunsch: Statistik mit eigenem Verein sowie Statistik des Managers (welcher Spieler hat wie oft für den Manager gespielt, welche Liga, wie viele Tore, Durchschnittsnote etc.)
Transfermarkt
Spieler sind auf dem Transfermarkt. Teilweise sagen Vereine, den Spieler aber nicht abgeben zu wollen, verhandeln aber dennoch. Zwischendurch lehnen Vereine auch noch Anfragen ab, trotz Transfermarkt.
Trainingslager
Im Trainingslager sind Kurztrainingslager möglich...

Bramfelder SV

#4
Möglicherweise ein Bug:
Speler von Greuter Fürth letzte Saison geholt. In der neuen Saison klinge ich auf die Details des Spielers und dort steht beim Karriereausblick: Nach vier Jahren Greuther Fürth sucht er eine neue Herausforderung...

Edit: Bei manchen Spielern steht dann, dass sie in Saison 20xx für Summe xx Mio gewechselt sind zu meinem Verein, bei manchen nicht. Generell stehen bei manchen Spielern keine Infos, obwohl sie für Geld gekommen sind und im Anschluss eine große Karriere im neuen Verein gespielt haben.

Transfermarkt
Zudem fällt mir gerade auf, dass ich ein Spieler geholt hatte am 10.07.2021 und irgendwie ist dieser sofort am 11.07.2021 bei einem anderen Verein gewesen und war somit nur einen Tag bei mir.

aka64

Datenbank absurd: selbst nach Einbindung ins Spiel sind Teile nicht aktualisiert. Mal werden die geänderten Werte und mal die neuen gezeigt.

Die DB rötelt rum, als habe sie 100.000 Vereine und 2 Mill Spieler zu verwalten. Strukturfehler?

Einen richtigen Aktualisieren-Knopf, dass wirklich alles aktuell ist, gibt es nicht.

Erst Editor verlassen und Neustart aktualisiert wirklich.

[attachment id=1 msg=361312]

[attachment id=0 msg=361312]

aka64

Datenbank absurd Teil II:

Sobald man anfängt, Stadien zu ändern, hinzuzufügen oder zu löschen, wird's abenteuerlich. Die Daten kommen durcheinander, werden aus den falschen Datensätzen übernommen.

[attachment id=0 msg=361317]

KonniR

Die Absteiger in der 3.Liga - es werden immer noch 5 Absteiger in der Tabelle markiert, es sollten eigentlich nur 4 Absteiger sein. Ob dann auch wirklich 4 und nicht 5 absteigen kann ich nicht beantworten weil ich keine komplette Saison getestet habe.

aka64

Datenbank Teil III:

Bei Startjahr 2021 lassen sich keine Titel 2021 eintragen.

lukas-adrian

#9
Update 2, altes Savegame, FM-Zocker-DB 0.1

Ich kann meinen eigenen Mitarbeiter abwerben.
Hatte ich bisher nur einmal, kann wirklich an der DB liegen

[attachment id=1 msg=361353]

Nauco

Zitat von: aka64 am 25. Juni 2021, 07:45:36
Datenbank absurd Teil II:

Sobald man anfängt, Stadien zu ändern, hinzuzufügen oder zu löschen, wird's abenteuerlich. Die Daten kommen durcheinander, werden aus den falschen Datensätzen übernommen.

[attachment id=0 msg=361317]

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht wenn du alles einträgst und dann auf OK drückst, übernimmt er alles Problemlos. Hatte am Anfang auch gestaunt. Aber die Button zu drücken sehe ich nicht als Problem an.
AJFM
FC Nauco
Untere Verbandsliga Ost

Micha2954

Trainingsfreier Tag nach Sieg funktioniert immernoch nicht.....

Hab ich grad getestet, war ein Tag sogar frei und die Mannschaft hat trotzdem gemeckert
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

KonniR

Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist und ein Bug ist, aber ich bekomme für alle meine 6 Spieler auf der Transferliste seit 2 Saisons kein einziges Angebot und dabei sind die nicht so ganz schlecht.

Saison 1 in Liga 3 aufgestiegen
Saison 2 in Liga 3 im Mittelfeld

Keine einzige Anfrage in diesem Zeitraum für die Spieler auf der Transferliste

Deswegen vermute ich, dass hier etwas nicht stimmt.

Bramfelder SV

Spiel ohne Entlassung
Ich habe während der Saison umgestellt, dass ich ohne Entlassung spielen möchte. Seitdem kann ich kein Sport treiben und auch keine Weiterbildung machen. Ist das so gewollt?

bretzel

#14
Moin Zusammen,

zunächst möchte ich mich bei allen Usern und natürlich auch Gerald bedanken – was hätte ich vor zwanzig Jahren nicht dafür gegeben im ständigen Austausch mit Spielern und Entwicklern zu sein.  :ok: Richtig stark also! Im Folgenden ein paar Bugs, die ich gestern beim erstmaligen Anzocken bemerkt habe. Verzeiht mir bitte, wenn diese bereits genannt wurden.

Ich spiele mit Update 2 und dem aktuellsten FM Zocker Patch mit SC Fortuna Köln in der Regionalliga West. Habe diesen Beitrag fortlaufend aktualisiert, je nachdem was mir so auffiel.

Vertragsverlängerungen
- Ich kann Spielerverträge problemlos verlängern und dabei ihre Gehaltsforderungen so weit runterdrücken, dass ich in ca. 75% der Fälle mit einer Budgetvergrößerung rauskomme. Es handelt sich dabei zudem um jüngere Spieler, so dass wir nicht über Oldies sprechen, die an frühere Leistungen nicht mehr anknüpfen. Habe ich in der Dimension so noch nicht vorher erlebt.
- Biete ich dem Spieler eine Spieleroption an, so erscheint das rote Kreuz auf der rechten Seite. Das erweckt den fälschlichen Eindruck, als wolle er das nicht. Ähnlich zu beobachten, wenn man etwa die Abstiegsabzüge herunterhandeln möchte o.ä.

Transfermarkt
- Vereine möchten Spieler nicht abgeben, dabei stehen die Spieler auf der Transferliste. Macht für mich wenig Sinn.
- Zum Start der Saison habe ich ca. 15 Spieler aus der ersten und zweiten Mannschaft auf die Transferliste gesetzt, habe jedoch kein einziges Angebot erhalten. Die einzigen Angebote erhalte ich nur für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen. (Edit: Inzwischen in der Rückrunde angelangt, mehr Spieler auf die Liste geworfen und noch immer kein einziges Angebot erhalten. Kann daher auch nicht einkaufen; dezent frustrierend)
- Mir wurden in den ersten Spieltagen auf direkten Wege 4-5 Torwärte angeboten. Kein Spieler auf einer anderen Position. Ich begrüße diese Direktangebote zwar, allerdings hätte ich einen Innenverteidiger wesentlich besser gebrauchen können..

Mitarbeiter
- Mein Restbudget ist im Minus, trotzdem schlägt HR mir vor diverse Positionen zu besetzen. Needless to say, dass die Verhandlungen anschließend in allen Fällen ins Leere führen. HR sollte hier mitdenken und ggf. Maßnahmen vorschlagen, die das Restbudget wieder ins Plus rücken – und erst dann mit Mitarbeitervorschlägen um die Ecke kommen..

Medizinische Abteilung
- Möchte ich ein Gespräch mit einem verletzten Spieler vereinbaren, bietet mir die Wochenplanung zusätzliche Verhandlungsrunden an. Für ein einfaches ,,gute Besserung" habe ich diese weder gebraucht, noch wurden sie mir angezeigt, insofern gehe ich von einem Bug aus.

Persönliches
- ,,Sie sind extrem gestresst.": Ich bin ständig unter Stress und kann nicht nachvollziehen warum (Level 1, Fortschritt 48/50). Meine Wochenbelastung liegt stets im grünen Bereich, so wie auch meine Beliebtheitspunkte. Der Fleißbalken ist ebenfalls grün und natürlich treibe ich einmal wöchentlich (automatisch) Sport. Meine bisherige Vereinsbilanz (7/1/4) lässt ebenfalls nicht auf ,,extremen" Stress schließen. Wenn mich die Regionalliga West schon so stresst, wie soll dann die dreifach Belastung mit Pokal und Europacup auf mich wirken? Ich wünsche mir hier etwas mehr Balance oder zumindest eine bessere Erklärung, damit ich gezielt dagegen anarbeiten kann.
- Unter ,,Potenzielle Interessenten" werden mir seeeehr viele Vereine angezeigt und trotz Freigabeklausel im Vertrag (,,Ich kann nach 6 Monaten jeder Zeit gehen") fehlt hier jede Möglichkeit diese Interessenten zu kontaktieren. Ich weiß, dass dadrüber ,,Gerüchte" steht, aber: Was soll mir diese lange Liste an Vereine jetzt nützen, wenn keine Möglichkeit zur Kontaktierung besteht? Zumal die Vereinsliste sich ständig ändert. Das ist mir zu kurz gedacht.
- ,,Weiterbildung": Kein Bug, aber ist auf Dauer doch etwas müßig immer und immer wieder hierfür einen Kalendereintrag machen zu müssen. Dafür ist der Payoff mit einem Punkt häufig doch zu gering. Tipp: Ich würde mich lieber in langfristige Kurse, Seminare o.ä. einschreiben, die über mehrere Wochen andauern, je 2 Stunden pro Woche einnehmen und alles automatisiert ablaufen lassen wie beim Sport treiben, so dass man den Weiterbildung-Button nur noch 1x pro Monat oder so bedienen muss.

Wochenablauf
- Ich war bisschen überrumpelt vom Ligastart in der zweiten Woche, so dass dieser mitten ins Trainerlager fiel. Ich wünsche mir hier eine bessere Übersicht.
- Daran angeschlossen: Kurztrainingslager während eines Trainerlagers möglich.
- Ich habe eine Co-Trainerin eingestellt, die überall im Spiel auch als "Co-Trainerin" bezeichnet wird. Beim Wochenablauf steht jedoch "Ihr Co-Trainer ...".
- Im Falle eines Auswärtsspiels wird für den Vortrag in manchen Fällen das Bus-Symbol eingeblendet, dabei habe ich in den Einstellungen ausgewählt, dass die Spieler am Tag des Spiels mit der Bahn anreisen sollen.
- Der Deadline-Day geht unvermittelt los. Etwas blöd, wenn du gerade kurz nicht hingeschaut hast oder ums Eck gegangen bist. Eine Dialogbox alá ,,Heute ist Deadline-Day. Bist du bereit?" o.ä. fänd ich sinnvoll.

Spiele
- Ich habe fast nur Derbys
- Es fallen sehr viele Gelbe und Gelb-Rote Karten an
- Ich kann 5x auswechseln
- Halbzeit: Wähle ich per Dropdown-Menü Spieler X aus, um ihm eine Ansprache zu geben, entscheide mich dann (noch während der Halbzeit) aber doch dazu Spieler X auszuwechseln, dann bleibt sein Name auf dem Dropdown-Menü bestehen. Klicke ich dann auf fortfahren, so erhält ein anderer Spieler (Spieler Y) die angedachte Ansprache. Der Name von Spieler Y wurde beim Dropdown-Menü aber zu keiner Zeit angezeigt, so dass man hier überrascht wird.
- Ich bin nun in der 2. Saison und habe am 18. Juli wieder früh den 1. Spieltag in der Regionalliga West gespielt, leider fiel dieser wieder direkt in die Vorbereitung und meine Spieler waren viel zu müde. Aber dann wunderte ich mich dann doch: Der 2. Spieltag findet erst am 11. September statt, im Anschluss setzt nach Kalender wohl wieder der gewöhnliche Wochenrhytmus ein.
- Als ich das genannte Spieltag-Problem ursprünglich nachvollziehen wollte, um hier auch keinen Stuss zu erzählen, klickte ich erstmal auf das Kalendersymbol, um in der Wochenübersicht die Spieltage einzusehen – hier werden sie jedoch nicht angezeigt (auch die Freundschafts- und Pokalspiele nicht). Ich konnte den Termin des 1. Spieltages nur anhand der Spielerstatistiken nachvollziehen..

Freundschaftsspiele
- Mir wird zwei Tage vor Saisonende (Juni) empfohlen doch ein Freundschaftsspiel zu vereinbaren. Ich willige ein, kann dann aber in der Auswahlansicht kein einziges Angebot annehmen, weil die Spieldaten bereits in der neuen Saison liegen (Juli).
- Freundschaftsspiele waren bei früheren Managerspielen ein praktisches Mittel, um schnell kleines Geld reinzuspülen. Mir wird nach heimischen Freundschaftsspielen leider nichts über irgendwelche Einnahmen angezeigt. Könnte man ggf., inkl. Zuschauerzahl, ja in der Übersicht im Wochenablauf einbauen, so dass man es danach dann kurz sehen könnte.

Spiel speichern
- Kein richtiger Bug, jedoch unpraktisch: Ich nutze die Autosave-Funktion im Wochentakt, so dass sich hier schnell viele Daten ansammeln. Diese kann ich im Speicherfenster dann aber nur jeweils einzeln löschen und muss das dann auch jedes Mal bestätigen (was okay ist). Würde mir nur wünschen, dass man mehrere Spielstände gleichzeitig markieren und auf einmal löschen könnte. (Und ja, sicher könnte ich in den Spielordner gehen und das dort schneller erledigen; ich möchte auf lange Sicht aber keine Umwege gehen müssen)

Screenshots
- Bug Aktionspunkte: Im Anhang eine Situation, in welcher mir einerseits 6 Aktionspunkte (oben links) und andererseits 0 Aktionspunkte (unten rechts) angezeigt werden. Die 6 wären hier richtig gewesen, der Boost hätte auch funktioniert.
- Bug Auswärtsfahrt: Ich spiele wie gesagt mit dem FM Zocker Patch 0.2. Hier gab es beim Regionalliga West Spiel gegen den FC Hürth wohl eine längere Anreise inkl. Flieger und einer vierstelligen Kilometerzahl .. Liegt vielleicht aber am FM Zocker Patch, i don't know.

In diesem Sinne, vielen Dank an alle, die das Forum am Laufen halten und die stetige Spielverbesserung so für alle erleichtern. Freue mich auf die weiteren Updates!  :bier:

LG aus Hamburg