Schwierigkeitsgrad

Begonnen von Melzinho, 12. November 2022, 13:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melzinho

Hallo miteinander,
ich habe vor kurzem den WAF-Manager entdeckt und war anfangs total begeistert. Mittlerweile bin ich aber echt skeptisch bzgl der Schwierigkeit.
Kurz zur Situation:
Ich habe eine echte Karriere in der Bayernliga Süd beim FC Ismaning begonnen.Erste Saison solides Mittelfeld obwohl eine der schlechtesten Teams in der Liga. Zur kommenden Saison viele vertraglose Spiler geholt. Mannschaft war jetzt von der Stärke im oberen Mittelfeld einzuschätzen. Ab dem Zeitpunkt habe ich am Kader eigentlich nix mehr groß verändert. Mit diesem mittelklassigen Oberligateam bin ich dann aber bis in die zweite Liga durchmarschiert. Und das obwohl mein Team von der Stärkenbewertung eigentlich immer ein Abstiegskandidat war.

Dann nach dem Aufstieg (fand die Situation in Ismaning irgendwie nicht mehr passend) Wechsel zum BuLi-Absteiger Hansa Rostock. Team von der Stärkenbewertung eher im Mittelfeld der zweiten Liga anzusiedeln. Was passiert: Souveräner Aufstieg als Meister mit größem Abstand. Am Kader habe ich außer Verkäufen und der Verpflichtung von zwei Spieler Stärke 8 Nix verändert.
Also rauf mit Hansa in die Bundesliga. Am Kader wieder nichts verändert, von der Stärkenbewertung Platz 18. Nach 14 Spieltagen bin ich jetzt Tabellenführer in der Bundesliga - mit der schlechtesten Mannschaft.

Wie kann denn sowas sein? Geht euch das auch so? Ist das ein Bug?
Spiele übrigens bei allen Winstellungen auf Stufe ,,Babo"...

Irgendwie macht es auch keinen Spaß wenn man einfach alles gewinnt...

Freue mich über eure Rückmeldungen...

LG
Melzinho

SavRoyale

#1
Hallo Melzinho,

freut mich das dir WaF soweit erstmal gefällt. Die Entwickler haben auf Steam bereits bestätigt das sich am Schwierigkeitsgrad des Spiels in Zukunft etwas ändern wird.

Am Montag gibt es eine Ankündigung für WaF. Ich denke und hoffe da werden wir mehr erfahren.

Eine Kleinigkeit noch: Freie Spieler sehe ich persönlich immer als Cheat an. Natürlich kann man es nutzen wenn das Spiel diese Möglichkeit bietet aber man sollte damit vorsichtig sein um sich nicht selbst jeglichen Spielspaß zu nehmen.

grüße

fliegenfänger

Sehr gut, wollte gerade das gleiche Thema aufmachen. Mit Schwierigkeit Mittel als 16. Gesamtstärke mit 13 Punkten Vorsprung aus der Regionalliga aufgestiegen, nun zur Winterpause dort Tabellenführer als 15. Gesamtstärke souveräner Tabellenführer. Schön, dass mit dem Update etwas passieren soll.

creatief

Es macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man sich selbst ein paar Regeln auferlegt. Ein Beispiel wäre, dass der Zukauf von neuen Spielern mindestens für den Marktwert stattfindet. Man kann sein Training auch versuchen so zu gestalten, dass man wirklich alle Taktiken pusht. In meinen Augen wurde da beim Thema Transfers und Finanzen leider auf den falschen Lösungsweg gesetzt von den Entwicklern. Ansonsten ist es aber ein sehr spaßiges Spiel. Das werde ich im Weihnachtsurlaub sicher nochmal rauskramen.

angryflo

Zitat von: Melzinho am 12. November 2022, 13:33:25Hallo miteinander,
ich habe vor kurzem den WAF-Manager entdeckt und war anfangs total begeistert. Mittlerweile bin ich aber echt skeptisch bzgl der Schwierigkeit.
Kurz zur Situation:
Ich habe eine echte Karriere in der Bayernliga Süd beim FC Ismaning begonnen.Erste Saison solides Mittelfeld obwohl eine der schlechtesten Teams in der Liga. Zur kommenden Saison viele vertraglose Spiler geholt. Mannschaft war jetzt von der Stärke im oberen Mittelfeld einzuschätzen. Ab dem Zeitpunkt habe ich am Kader eigentlich nix mehr groß verändert. Mit diesem mittelklassigen Oberligateam bin ich dann aber bis in die zweite Liga durchmarschiert. Und das obwohl mein Team von der Stärkenbewertung eigentlich immer ein Abstiegskandidat war.

Dann nach dem Aufstieg (fand die Situation in Ismaning irgendwie nicht mehr passend) Wechsel zum BuLi-Absteiger Hansa Rostock. Team von der Stärkenbewertung eher im Mittelfeld der zweiten Liga anzusiedeln. Was passiert: Souveräner Aufstieg als Meister mit größem Abstand. Am Kader habe ich außer Verkäufen und der Verpflichtung von zwei Spieler Stärke 8 Nix verändert.
Also rauf mit Hansa in die Bundesliga. Am Kader wieder nichts verändert, von der Stärkenbewertung Platz 18. Nach 14 Spieltagen bin ich jetzt Tabellenführer in der Bundesliga - mit der schlechtesten Mannschaft.

Wie kann denn sowas sein? Geht euch das auch so? Ist das ein Bug?
Spiele übrigens bei allen Winstellungen auf Stufe ,,Babo"...

Irgendwie macht es auch keinen Spaß wenn man einfach alles gewinnt...

Freue mich über eure Rückmeldungen...

LG
Melzinho

Geht mir auch so, es ist zu einfach. Meiner Meinung nach liegt das an dem Einsatz und den zusätzlichen Schüben, die man der Mannschaft geben kann. Damit meine ich Siegesprämie und Motivationspunkte, die man vergeben kann. Ich hoffe, da wird das Balancing noch etwas besser. Aber mir macht das Spiel nach wie vor sehr viel Spaß :-)

Melzinho

#5
Danke für Eure Antworten. Schade dass es anscheinend ein grundsätzliches Problem im Spiel ist..
Schade dass es hier keine Feinjustierung mehr gibt. Meiner Logik zufolge sollte das doch eigentlich nicht so schwierig sein. Die Berechnung der Budgets müsste halt einfach deutlich nach unten angepasst werden. Das würde schon etwas bringen. Dann noch die Wahrscheinlichkeit ein Spiel zu gewinnen nach unten drehen. Schon sollte es passen...
So gewinnt man halt mit einem drittklassigen Team die Champions League...  :bang:  und hat hunderte Millionen auf dem Konto, die man eigentlich gar nicht investieren muss

spike-30

Zitat von: Melzinho am 17. November 2022, 10:13:44Danke für Eure Antworten. Schade dass es anscheinend ein grundsätzliches Problem im Spiel ist..
Schade dass es hier keine Feinjustierung mehr gibt. Meiner Logik zufolge sollte das doch eigentlich nicht so schwierig sein. Die Berechnung der Budgets müsste halt einfach deutlich nach unten angepasst werden. Das würde schon etwas bringen. Dann noch die Wahrscheinlichkeit ein Spiel zu gewinnen nach unten drehen. Schon sollte es passen...
So gewinnt man halt mit einem drittklassigen Team die Champions League...  :bang:  und hat hunderte Millionen auf dem Konto, die man eigentlich gar nicht investieren muss

Ich weiss ja nicht wie du spielst, aber in den Spielständen die ich bisher gespielt habe hatte ich mit einem wie du schreibst drittklassigen Team noch nicht einmal eine Chance die 1. Liga zu erreichen geschweige denn die Championsleague zu gewinnen. Und das noch bei Stufe Normal. Ich finde dass der Schwierigkeitsgrad so genau in Ordnung ist wie er bisher war zumal das Spiel mit den Änderungen beim DLC noch einmal schwieriger geworden ist.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SavRoyale

Der DLC mit den Anpassungen ist inzwischen ja raus und das Spiel wurde meiner Ansicht nach deutlich schwieriger.

Man braucht aber wie gesagt leider den DLC ansonsten ist es aktuell unverändert.

Melzinho

Zitat von: SavRoyale am 17. November 2022, 14:26:56Der DLC mit den Anpassungen ist inzwischen ja raus und das Spiel wurde meiner Ansicht nach deutlich schwieriger.

Das kann ich best#tigen. Nach dem DLC ost es deutlich schwieriger gewprden. So macht es auch deutlich mehr Spaß-

Was mir noch nicht gut gefällt ist jedoch die Balance beim Vorstandvertrauen. Ich bin mittlerweile tatsächlich mit 2 unterschiedlichen Vereinen nach einem Aufstieg direkt wieder abgestiegen. Und ich lag beim Vorstandsvertrauen in beiden Fällen immer über 90%. Wenn bei einem Abstieg nicht einmal der Hauch einer Entlassungsgefahr droht halte ich das für sehr unrealistisch....

Wäre schön wenn hier auch noch nachgebessert werden würde. Denn genau das macht doch auch den Reiz aus - dass man auch mal rausgeschmissen wird und wieder neu anfangen muss...

P.S. Schwierigkeit ist natürlich immer noch auf Babo gestellt...