Allgemeine Fragen - gesammelt

Begonnen von KonniR, 26. Juni 2021, 10:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radoslaw

Zitat von: creatief am 13. Januar 2023, 15:14:18Wie kann ich die Stimmung im Team optimieren? Nur auf die Charaktere gucken? Im Idealfall natürlich genug Reputation haben, damit die Spieler weniger unzufrieden sind?

Ich antworte in der Annahme, du meinst die Zufriedenheit der Spieler, nicht den Teamgeist.

Ich spiele noch mit GOG-Version 1.15. Bin bei einem Drittligaverein mit Teamstärkeplatz 15 und übertreffe regelmäßig das Ziel Klassenerhalt um etwa zehn Plätze (ohne aufzusteigen) Habe es zuletzt geschafft, die Zufriedenheit der Spieler auf 95 zu steigern. Was habe ich gemacht?
1. Für jeden Spieler ermittelt, ob es ein schwieriger Spieler ist, basierend auf der von @Waldi geposteten Definition für "schwieriger Spieler". Konsequent schwierige Spieler verkauft. Nach dessen Verkauf stieg sofort die Zufriedenheit des Teams. Das psychologische Profil der Mannschaft sagt mir nun, dass ich nur noch 5 schwierige Spieler habe und daneben steht ein freundlicher Smiley, i.e. fünf schwierige Spieler zu haben, scheint okay zu sein. Außerdem habe ich nur vier Spieler mit Top Charakter und keine postiven Typen.
Anderer Weg: Im Rahmen der ebenfalls von @Waldi geposteten Möglichkeiten, per Einzelgespräche Eigenschaften zu verbessern, die den schwierigen Spieler womöglich zu einem "nicht-schwierigen" Spieler ändern. Leider fehlt mir hier noch, wie ich "Aufgeschlossenheit" verbessern kann und ich erhalte zu wenige gelb/rote bzw. rote Karten, um Verträglichkeit zu verbessern. 
2. Hatte ich mal für eine Position nur einen Spieler und dann einen zweiten für diese Position geholt, verbesserte sich ebenfalls die Zufriedenheit der Spieler. Ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass nun eine weitere Position doppelt besetzt ist, oder weil ich versucht habe möglichst einen nicht-schwierigen Spieler zu kaufen.
3. Spieler immer loben, wenn sie ein gutes (Note 3.0) oder Superspiel (Note 2.0 oder besser) gemacht haben. Das geht immer bis zu zwei Mal pro 6 Monate. Auch von @Waldi übernommen. Er hat ermittelt, dass man alle 181 Tage loben kann. Bedeutet, dass ein Lob von vor 181 Tagen verfällt und nun kann man nun wieder loben. Wie gesagt, zweimal loben geht pro 6 Monate bzw. 181 Tage. Wenn ein neuer Spieler sofort nach Verpflichtung ein gutes oder super Spiel macht, kann man auch sofort zwei Mal loben. Ich halte schriftlich das Datum fest, wann ich einen Spieler gelobt habe. So weiß ich immer sofort, wann ich ihn wieder loben kann. So sorge ich immer dafür, dass alle Spieler ihre zwei Lobe erhalten. Seit ich das mache, und vor allem sicherstelle, dass ich nicht ein drittes Lob innerhalb von 181 Tagen durchführe, stelle ich ebenfalls eine verbesserte Zufriedenheit der Spieler fest.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

creatief

#166
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir geht es da schon allgemein um den Teamgeist und die Zufriedenheit ist da ein großer und wichtiger Punkt von. Ich habe bei Transfers bisher immer darauf geachtet, dass die Spieler Biss haben. Waldi beschrieb ja, dass zwei Werte auf 0 oder 4 einen Spieler schwierig machen. So Spieler versuche ich zu vermeiden. Das habe ich aber noch nicht voll drauf. Ich berechne das bei meinen Spielern soweit es geht zusammen und werde jetzt auch mehr verstärkt Einzelgespräche ausprobieren.

So allgemein blicke bei der dort vorhandenen Dynamik nicht ganz durch. Jetzt habe ich ein neues Spiel bei Austria Wien angefangen. Woche 1 bis 6 bewegt sich der Teamgeist zwischen 25 und 30. Dann fällt er auf 23. In Woche 11 springt er von 30 auf 55. Ursache? Die Zufriedenheit ist von 23 auf 38 gesprungen. Die sportliche Situation von 5 auf 13. Ich blicke z. B. gar nicht durch, warum "Transfers und Verträge" bei -20 steht. Charatkere ist bei -5.

Rufe ich z. B. Christian Früchtl im Tor auf. So steht bei Motivation "Lange Vertragslaufzeit" und "Ist überbezahlt". Hier gibt es jetzt nichts, wodurch der Vertrag zu negativer Stimmung führen dürfte. Einzig der 10er OM Christian Fitz hat stehen "Ist zu gut für den Verein".

Radoslaw

Zitat von: creatief am 15. Januar 2023, 11:00:33Waldi beschrieb ja, dass zwei Werte auf 0 oder 4 einen Spieler schwierig machen.

Der Vollständigkeit halber: Verträglichkeit=1 ist auch eine Komponente für "schwieriger Spieler".

Zitat von: creatief am 15. Januar 2023, 11:00:33So allgemein blicke bei der dort vorhandenen Dynamik nicht ganz durch.

Ich ebenfalls noch nicht so ganz, aber ein paar Erklärungsversuche kann ich finden. Großer Einfluss scheint zum Beispiel der sportliche Erfolg zu haben. In Woche 6 habe ich in der ersten Runde den Erstligisten Werder Bremen mit 2:0 aus dem DFB-Pokal geworfen. Da stieg der Teamgeist sofort auf 84. Als in der Folgewoche die Liga begann, war ich zunächst oben dabei auf Platz 2 und 3. Ich schien vom guten Teamgeist zu profitieren. Jetzt im Ingame-November bin ich Tabellensechster, in der zweiten Runde am Bundesligisten Greuther Fürth gescheitert und der Wert "Sportliche Situation des Vereins" hat sich von +12 auf -2 verschlechtert. Es sind nur drei Punkte bis auf Platz 3, aber allen scheint nun klar zu sein, dass es erstens im Pokal nicht weitergeht und es mit dem Aufstieg auch dieses Jahr realistischerweise nicht klappen wird. Schon ist die Luft etwas raus, obwohl Ziel ja nach wie vor Klassenerhalt. Ist für mich eine plausible Erklärung für die Entwicklung des Teamgeists.

Ich spiele eher "gründlich", lasse mir also sehr viel Zeit pro Spielwoche. Mit meinem aktuellen Verein bin ich gleich im ersten Jahr von der Regionalliga in die dritte Liga aufgestiegen. Seit dem vier Jahre in Folge Platz 5 oder 6, jeweils mit Ziel Klassenerhalt. Sobald mir für irgendeinen Spieler mehr als der Marktwert geboten wird und ich sehe, dass nicht so bald eine Stärkenaufwertung ansteht, verkaufe ich den Spieler, auch wenn es junge hoffnungsvolle Spieler sind. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich vieleicht schon weiter aufgestiegen. Mir ist aber eine finanzielle Ausstattung und Investition in die Infrastruktur und insbesondere in die Jugendarbeit zunächst wichtiger als weiter aufzusteigen. Der "Teamgeist" stand all die Jahre immer auf "Einer für alle, alle für einen".

Das tolle ist, dass man sich unter "1. Mannschaft" => "Teamfortschritt" => gelbes "Teamgeistsymbol" den Verlauf des Teamgeists des letzten Jahres anzeigen lassen kann und auch die einzelnen Parameter wie Biss, Zufriedenheit, etc. der letzten 50 Wochen sehen kann. 
Biss und Zufriedenheit habe ich in den letzten 50 Wochen immer oberhalb von 30 halten können. In den fünf Jahren habe ich zwei Mal auf anraten unter "Sollte man" ein Teamevent für mehr Biss durchgeführt.
Charaktere und Mannschaft blieben in der Zeit sehr konstant bei -2 bzw. 0.
Transfers und Verträge zwischen -7 und -10. Ich weiß, dass ich einige unterbezahlte Spieler habe, möchte aber nicht unbedingt eine längere Laufzeit vereinbaren. Mehr Geld innerhalb der bestehenden Laufzeit gebe ich nur, wenn sie danach fragen, i.e. wenn das entsprechende Ereignis auftritt.
"Sportliche Situation" war zwischen 4 und -2, mit dem oben genannten Ausreißer bis auf +12 am Beginn der aktuellen Saison (Pokaleuphorie trotz Teamstärkeplatz 15 in der dritten Liga).
"Temporäres" schwankte zwischen +9 und +14.

Hier mal in Kurzform die Werte der sieben Parameter die den Einfluss auf den Teamgeist bestimmen:
Beim Jahrestief    Teamgeist=59: 30,32,-1,0,-9,-2,9
Beim Jahreshoch Teamgeist=84: 33,34,-1,0,-8,12,14
Aktuelle Lage      Teamgeist=66: 32,33,-1,0,-7,-2,11 (3.Liga Platz 6, aus DFB-Pokal ausgeschieden)

Ist eigentlich ein sehr gut ausgeklügeltes System, aber ich brauche wohl selbst auch noch einiges an Zeit, um es besser zu verstehen.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Toto-77

#168
Zitat von: Zobel212 am 15. Dezember 2022, 19:21:28Hallo.

Mal wieder etwas zur Jugend: gibt es dieses plötzliche Erscheinen eines neuen Jugendspielers nicht mehr, den man dann selbst benennen kann usw.? Bei meinem neuen Spielstand bin ich im Jahr 2028 und hatte das noch kein einziges Mal. Sehr schade, denn das war etwas einzigartiges von WaF, wie ich finde.

Ich dachte auch bereits, dass es das nicht mehr gibt, da ich (auch schon vor dem DLC) dieses Ereignis lange nicht mehr hatte.
Jetzt hatte ich es aber gerade wieder. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit heruntergesetzt worden.
Ich spiele mit DLC.


Edit: Das erste war am Ende der Saison.
Jetzt hatte ich direkt wieder das Ereignis im zweiten Monat der neuen Saison.

omugga

Ich bin mir nicht sicher, ob schon jemand gefragt hat, aber ich habe einen ziemlich seltsamen Trend bei der Mitarbeiterzufriedenheit festgestellt. Es scheint alles zufällig zu sein, zum Beispiel hat ein junger Perspektiventrainer mit hoher Arbeitsleistung, Belastbarkeit, langfristigem Vertrag, maximalem Gehalt, nach dem er verlangt wurde, einen sehr niedrigen Zufriedenheitswert. Verbesserte Verträge spielen keine Rolle, Arbeitsbelastung spielt keine Rolle usw.

Wäre dankbar, wenn mich hier jemand in die richtige Richtung weisen könnte, Beifall.