avatar_dAb

Ingame Trailer #02 & #03 - Aufstellung

Begonnen von dAb, 02. Juli 2021, 11:56:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Heute gibt es zwei neue Videos zum Thema Aufstellung. :hui:

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3236054

ZitatAufstellung

Im Spieltagskader wird die Aufstellung für das nächste Spiel bestimmt. Als Basis können moderne Spielstile und Formationen übernommen oder komplett eigene Spielsysteme erstellt werden.

Spieler, die nicht auf ihren Haupt- oder Nebenpositionen eingesetzt werden, erhalten einen Abzug bei der echten Stärke. Form und Motivation wirken sich zusätzlich auf die echte Stärke aus.

Über die Aufgabenverteilung können die Schützen bei Standards festgelegt werden.

Es sind automatisierte Aufstellungen durch den Co-Trainernach eigenen Vorgaben möglich.


AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#1
ZitatGegenüberstellung

In der Gegenüberstellung folgt der Vergleich mit dem Gegner. Hier sieht man welches System der Gegner spielt und die Stärken und Schwächen (Fähigkeiten) der einzelnen Spieler.

Es gibt insgesamt 25 trainierbare Fähigkeiten für Torwart und Feldspieler, die an den modernen Fußball angepasst wurden. Fähigkeiten wie Flugbälle und Druckpassspiel für das moderne Torwartspiel ersetzen beispielsweise Abschläge und Abwürfe. Wir möchten hier dem Spieler mehr Detailtiefe in der Bewertung und Analyse des kommenden Gegner zu Verfügung stellen. Bitte beachtet, das der Screenshot und das Video zum Teil noch Platzhalter-Grafiken beinhalten, so zum Beispiel die individuellen Stärken und Fähigkeiten sowie die Spieler-Symbole.

Den Medizinischen Bereich werden wir zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#2
Mein Feedback hier:

Gefällt mir insgesamt schon ganz gut.
Im Aufstellungsscreen fehlen mir persönlich aber die Fähigkeiten. Die sollten meiner Meinung nach ersichtlich sein. Entweder in der Liste rechts oder in der Aufstellung direkt.
Irgendwie hätte ich auch lieber direkt die Spielerdarstellung (Namen + Fähigkeiten) in der Aufstellung wie in der Gegenüberstellung.

Die Symbole der Fähigkeiten und Standards sollten verbessert werden. Man erkennt nur um was es sich handelt, wenn man mit der Maus drüber fährt. Lieber jemanden 25 unterschiedliche Fähigkeitssymbole erstellen lassen und zudem in die goldenen Ringe noch ein Symbol für den exakten Standard erstellen.


Edit:

Manchmal hilft auch ordentlich lesen. :tuete:

ZitatBitte beachtet, das der Screenshot und das Video zum Teil noch Platzhalter-Grafiken beinhalten, so zum Beispiel die individuellen Stärken und Fähigkeiten sowie die Spieler-Symbole.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

A3

Ja, die Spielerfähigkeiten (Kopfball gut/schlecht, super etc.) finde ich auch sehr wichtig.

3finger

Individuelle Icons der Fähigkeiten und Standards, wäre schon wichtig!
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

MaSiM90

Das mit den Icons für Fähigkeiten wurde ja schon erwähnt, generell sind es mir in der Aufstellungsseite zu wenig Informationen.

Wichtig für mich zu wissen wäre auch, ob es negative Auswirkungen hat, ein ich nenne es mal "seltsames" System zu spielen: z.b. 2-6-2 oder dergleichen. Da es möglich ist, das Team so aufzustellen wäre das sicherlich eine interessante Information.

Und was denke ich noch ein Fehler ist: In der Gegenüberstellung wird beim Gegner der LAV und LAS links angezeigt, die sollten aber rechts angezeigt werden weil es sonst den Anschein erweckt, dass diese auch gegen meine LAV/LM spielen.

lachdatte

Farblich finde ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Icons für Fähigkeiten fehlen, allerdings käme ich persönlich auch ohne diese aus, spätestens zur Winterpause weiß ich auswendig welcher Spieler was kann.
Aber warum steht da 2018? Können wir zeitlich so weit zurückgehen?  :kratz:

köpper

#7
Im ersten Video haben die Spieler aus der Liste ihrer Position zugeordnete Farben (Torwart orange, Abwehr grün, Mittelfeld blau, Sturm rot). Bei der Aufstellung Spielkader sieht man aber die Rückennummern auf der Taktiktafel ohne farbliche Unterschiede. Ist wohl gewollt, aber wer will sowas? :panik:

schleiswig

Top wäre die Möglichkeit, die Ansicht individuell anzupassen. Sprich: vom Spiel werden jede Menge mögliche Spalten bereitgestellt (Stärke, Alter, Rückennummer, Talent, Nationalität etc.) und es lassen sich nach eigenem Gusto Spalten einblenden und ausblenden. Das ist ja eine relativ gängige Sache, ich kann allerdings nicht einschätzen, wie komplex das in genau diesem Fall hier wäre. Man sieht aber ganz gut, dass so jeder seine eigenen Präferenzen hat, welche Infos man sehen möchte (bei mir z. B. Talent und Nationalität - was wahrscheinlich den meisten von euch nicht so wichtig ist). Die Spalten selber definieren wäre meines Erachtens eine ziemlich gute Sache.

dAb

Ja, das fände ich definitiv auch eine gute Idee.
Zunächst einmal sollte natürlich alles, was für die Aufstellung wichtig ist, eingeblendet werden.

Was bringt es mir zum Beispiel wenn ich wo ganz anders Form, Frische und Kondition sehen kann, aber nicht hier wo es vllt relevant ist.

Aber eventuell sieht das auch nicht jeder so, da wäre konfigurierbar und vor allem sortierbar auf jeden Fall gut.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

schleiswig

Zitat von: dAb am 24. Juli 2021, 11:11:54
Aber eventuell sieht das auch nicht jeder so, da wäre konfigurierbar und vor allem sortierbar auf jeden Fall gut.

Ja, genau - sortierbar wäre auf jeden Fall auch super!

Davos

Zitat von: dAb am 24. Juli 2021, 11:11:54
Ja, das fände ich definitiv auch eine gute Idee.
Zunächst einmal sollte natürlich alles, was für die Aufstellung wichtig ist, eingeblendet werden.

Was bringt es mir zum Beispiel wenn ich wo ganz anders Form, Frische und Kondition sehen kann, aber nicht hier wo es vllt relevant ist.

Aber eventuell sieht das auch nicht jeder so, da wäre konfigurierbar und vor allem sortierbar auf jeden Fall gut.
Das fände ich auch eine gute Idee! Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass andere Leute ganz andere Sachen in bestimmten Screens sehen wollen als ich   :bier:

RedStarEcho

rechts die Tabelle CL EL Abstiegsplätze sollen ganz farblich gekennzeichnet sein nicht nur diese dünne striche  :kaffee:

Jimi

Anfangs war ich sehr euphorisch, als die ersten Videos herauskamen, diese Euphorie hat sich allerdings ein wenig gelegt. Ich finde am Design kann man definitiv noch etwas ändern. Hier nochmal ein Bild von der A3-Aufstellung (aus einem YT-Video) mit den schönen blau schattierten Boxen (rechteckig) und den wunderbaren Piktogrammen für die Spielerfähigkeiten.

Ich hoffe, sehr, dass das man sich vom Design noch viel mehr an den Stärken von A3 orientiert.


dAb

Die Fähigkeiten bekommen auf jeden Fall noch ein eigenes Icon und die Trikots sollten auch nur Platzhalter sein.
Ich bin gespannt wie der fertige Screens aussehen wird, vielleicht kann man ja auch darüber dann abstimmen.

Aber ich bin bei dir, diese blauen Icons hatten schon was. Vor allem hat man die Fähigkeiten dann auch direkt im Blick. Das fehlt mir im A22-Screen aktuell noch.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: