avatar_Corns

[ANSTOSS 2022] Menüdesign

Begonnen von Corns, 02. Juli 2021, 14:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Ich denke, der Umfang der gezeigten Screens rechtfertigt es, wenn wir einen eigenen Thread zum Thema "Menüdesign" aufmachen und die Kommentare hier sammeln.

Ich fange mal an.

Positiv

  • Angenehme, helle Farbgebung.
  • Aufgeräumter Eindruck, nicht zu viele Informationen auf einer Seite.
  • Kein Scrollen der Seite, nur innerhalb von Tabellen! Ganz stark
  • Sortierbare Tabellen.
  • Einige Pallinos hier und da.
  • Keine Stock Fotos, sondern eine einheitliche Philosophie.

Verbesserungswürdig

  • Die Button-ähnliche Form mit den parallelen Ober- und Unterkanten und den Halbkreisen rechts und links kommt zu oft vor. Vor allem wirdsie sowohl für klickbare Elemente als auch statische Elemente verwendet. Wenn man z.B. den Mannschaftsvergleich anschaut, denkt man im ersten Moment das wären Schiebregler, die in der Mitte stehen. Das muss man optisch noch trennen, damit klar ist, was man Drücken und Schieben kann und was nicht!
  • Die Screens wirken noch etwas steril. Wie wäre es mit einem eher roughen Look? Dezent ausfranzende Ecken, mit Texturen versehene Hintergründe?
  • Mehr Comic- und Pallino-Design wäre super. Man kann noch ziemlich viele Texte mit Icons ersetzen und so dem sterilen Eindruck entgegenwirken und Screens mit Wiedererkennungseffekt schaffen.
  • Das Menü ist mir zu sehr verteilt. Links die Leiste, oben zwei Leisten mit Reitern und rechts in der Leiste der "Weiter"-Button. Warum gibt es keine Menüleiste unten? Entweder schlicht wie in ANSTOSS 3 oder wie in ANSTOSS 2007?
  • Die Icons für Aufstellung, Menüpunkte, Rückenummern etc. könnten auch im Comic-Design gehalten sein.

SvenBO

Ich finde es teilweise auch etwas steril. Die weißen Hintergründe könnte man zum Beispiel durch das eigene Büro ersetzen. Natürlich extrem verblasst, aber immerhin etwas im Hintergrund.

Für das Stadion ein Screen des Blicks ins Stadion, beim Training den Trainingsplatz usw.

dAb

Ich frage mich, ob die Leiste links verschwindet, sobald man mit Büro spielt? Oder ist es nur so ein Mischmasch wie in A2007?

Ich würde definitiv zweiteres befürworten.

avatar_Corns Was meinst du mit "Stock Fotos"?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Zitat von: dAb am 02. Juli 2021, 14:41:14
avatar_Corns Was meinst du mit "Stock Fotos"?

Stock Fotos sind Agentur- und Fotografenfotos aus Foto-Datenbanken, meist ziemlich geleckt.

Was ich meine, siehst Du in We Are Football. Da gibt es z.B. die Teameinstellung (oder so), manchmal ist es ein Vulkan, manchmal fauler Affe usw. Leider passen die Bilder überhaupt null zusammen. Es sind einfach nur professionelle Fotos oder Grafiken, die mal irgendwo irgendwer erstellt hat und die man kaufen kann. Und so sieht es dann auch aus: wild zusammengestückelt und nicht zu den spieleigenen Elementen wie den Spierlbildern passend.

Wenn die Bilder hingegen alle aus einer Feder kommen und extra angefertigt wurden, wirkt das viel runder. Das macht z.B. den Charme der frühen ANSTOSS-Teile aus. Bei A2G hat man diese ganzen Pixelgrafiken - bei der Taktik, bei den Einstellungen zum Trainingslager bis hin zu den Morph-Gesichtern, die alle im ähnlichen Stil sind.

Mo180

#4
Alle Punkte die Corns gebracht hat. Bin mir nur mit der untere Leiste nicht sicher aber wenn das gut gelöst wird, warum nicht.

Edit: Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen weil es mir gestern nicht so besonders ging und ich muss sagen, ich find es eigentlich schon ziemlich gut. Teilweise könnte man die Ecken noch ein wenig abrunden und ganz, ganz leicht (wirklich minimal) die Deckkraft runterziehen und die Buttons etwas überarbeiten aber find es echt okay. Im übrigen ist da ja ein Hintergrundbild - und seit 2000 hat sich halt designtechnisch auch was getan und unbedingt alles recyceln braucht man jetzt nicht, will schon ein moderneres Design. Ich brauche die Leiste unten persönlich nicht aber ich denke mal die wird eh da sein wenn man die Büroansicht abschaltet und evtl. sogar optional mit Büro. Denke die haben sich schon was dabei gedacht. Achja... Pallino sollte definitiv nochmal etwas überarbeitet werden, ich glaub es sind die komischen Zähne und die Augenform die das ganze ein wenig merkwürdig aussehen lassen. Fehlt aber nicht so wahnsinnig viel, finde ich.

Louis Lavendel

Sehr gute Idee, Corns  :bier:
Wäre auch für mich der Start zum verbessern und ich hatte auch das erste Gefühl, dass es eigentlich ganz gut passt bzw gut aussieht.
Allerdings wie bei dir, sehe ich dann die merkwürdige Menüführung  :kratz:
Man startet links in der Leiste und muss dann mit der Maus nach oben und dann in der Mitte Sachen ändern und dann noch mal oben und dann nach unten rechts für weiter  :bang:
Da wäre ich eindeutig für eine generelle untere Menüleiste mit Untermenü darüber wie in Anstoss 2005.
Die Tabelle rechts brauche ich gar nicht.
Und ja mehr Pallinos sind und auch die passenden Texte - > Nonnenhockey  :love:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

MaSiM90

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ins Menü gehört noch etwas mehr Leben, Vielfalt und Liebe.

Es ist zwar alles wirklich schön aufgeräumt, speziell im Vergleich zum WaF, aber man könnte durchaus noch etwas mehr "Farbe" und Witz reinbringen.

Danny.74

Ganz ohne Scheiß getz, am Ende kann es aussehen wie will solange es nicht so ein Fiasko wird wie WaF.

Jimi

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Menüleiste links besser finde oder "klassisch" am unteren Rand. Ich könnte mich zwar mit der jetzigen Aufteilung anfreunden, allerdings wäre es ganz cool die Option zu haben die Leiste am unteren Rand anzuornen.
Ein bißchen mehr Liebe zum Detail kommt hoffentlich noch, wenn sich die Macher um die Feinheiten im Design kümmern.

lukas-adrian

Mir gefaellt das Desgin besser als in WAF. Die runden Ecken, die Farben, die ganze Aufmachung spricht mich mehr an. WAF ist auch noch weit weg vom WOW-Effekt. Zudem finde ich passt Humor weniger in das WAF-Design als in das von Anstoss.

Fuer mich ist es auch nicht so wichtig ob das Menue unten oder links ist. Ich kann mich daran gewoehnen. Es macht fuer mich bereits einen sehr guten Eindruck. Hoffen wir mal, dass die auch weiterhin den richtigen gehen werden.

Zeus

Ich hatte im Discord schon was dazu geschrieben.

Wird es auch einen Dark-Mode geben?
Ich bin ehrlich, mir gefällt die Oberfläche gar nicht. Diese wirkt völlig steril und jeder Bereich wirkt abgegrenzt von den anderen Bereichen, was die Übersichtlichkeit und Intuitivität verringert.
Bei der Aufstellung sehe ich das Ganze Spielfeld. Das gabs bei Anstoss nicht. Da war immer nur die eigene Hälfte zu sehen und das reichte auch völlig. Meiner Meinung nach kann man im Aufstellungsbildschirm das Spielfeld und die Spielerliste getrost tauschen von der Größe her. Die Spielerliste kommt auch enorm klobig daher. Da wird für 11 Spieler gefühlt der halbe Bildschirm benötigt.
Bei der Gegenüberstellung haben wir dann ein großes Feld mit ganz kleinen Icons drauf. Und warum so abgerundet? Wir reden hier von einem Anstoss, das sollte dann auch nach einem Anstoss aussehen.  Die Informationen rechts könnte man, wie eben Anstoss-Typisch, auch nebeneinander anzeigen (vgl A2G und A3), dann hätte man wieder mehr Platz geschaffen für weitere Informationen (oder Buttons zur Manndeckung o.Ä.)
Auch im Trainingsbildschirm kommt es einem so vor, als ob man einen Krankenhausmanager spielt, völlig steril und hart abgegrenzt. Keine Icons, mal einen Hintergrund mit Pallino o.Ä. - ich bin ehrlich: Das sieht aus wie Arbeit! Excel lässt grüßen.

Das ganze zieht sich fast komplett so durch, mit Ausnahme der Pallinos im individuellen Training! Aber oben drüber haben wir wieder eine klobige, unpraktische Liste, die zwar schön zwischen Sturm-Mittelfeld-Abwehr-Torwart unterscheidet, aber diese Unterscheidung nimmt so viel Platz weg.

Corns

Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Vorschlag für eine Menüleiste gemacht, die ich mal aus den Tiefen des Discord wieder raus gefischt habe.

[attachment id=0 msg=362778]

Und ein Vorschlag für ein Popup, wo man mal noch ein alternatives Button-Design sieht.

[attachment id=1 msg=362778]

Die alten A3-Icons muss man natürlich aktualisieren und vielleicht braucht es auch nicht so viele davon. Es ging vor allem darum zu zeigen, dass man nicht alles mit den immer gleichen Schiebereglern machen muss.

Mo180

#12
Finde ich sehr, sehr cool. Machst du sowas in der Richtung beruflich? Das mit dem dreckigen Look würde mich wahrscheinlich relativ bald nerven aber wenn man per Option so verschiedene Effekte/Texturen ein- und ausschalten könnte wäre sowas doch richtig schön.

Ich finde die Richtung von A22 aber schon ganz okay. Ich mein, ich denke ja auch da sollte noch ein wenig kommen (vielleicht mal den Grünton etwas überdenken und/oder überhaupt etwas weniger Grün verwenden (ja, wir haben verstanden worum es hier geht). Zum Beispiel das Feld links mit dem Porträt mit Vereinsfarben ersetzen und das Feld rechts mit den Wappen farblos lassen dafür eher das Feld mit der Tabelle leicht einfärben um es abzusetzen und mal sehen von man noch ein wenig Farbakzente einbringen kann ohne das ganze zu überfrachten. Vermutlich kommt sowas in der Richtung aber sowieso. Und ja, die besten und kultigsten Icons und Symbole der Reihe kann man wirklich schon aufgreifen und modernisieren bzw. dem vom Team bevorzugten Stil anpassen. Und wie schon gesagt mehr Pallino - und den jetzigen bitte nochmal überarbeiten. Nicht den Fehler machen den sie bei Turtles gemacht haben sondern eher auf die Leute hören wie bei Sonic ;).

Jimi

Zitat von: Corns am 04. Juli 2021, 16:14:43
Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Vorschlag für eine Menüleiste gemacht, die ich mal aus den Tiefen des Discord wieder raus gefischt habe.

Die alten A3-Icons muss man natürlich aktualisieren und vielleicht braucht es auch nicht so viele davon. Es ging vor allem darum zu zeigen, dass man nicht alles mit den immer gleichen Schiebereglern machen muss.

Hey, das sieht echt sehr nice aus - sehr ansprechend!!!  :schal: Diese Konturen im Hintergrund und die Schrift gefallen mir sehr gut und diese Leisten mit den Comicbildern und Pallinos für die verschiedenen Bereiche sind für mich auf jeden Fall ein Aspekt der das typische Anstoss-Feeling ausmacht und rüberbringt! Es wäre Klasse, wenn es am Ende in diese Richtung ginge. :cool: 

Davos

Zitat von: Zeus am 04. Juli 2021, 09:22:28
Ich hatte im Discord schon was dazu geschrieben.

Wird es auch einen Dark-Mode geben?
Ich bin ehrlich, mir gefällt die Oberfläche gar nicht. Diese wirkt völlig steril und jeder Bereich wirkt abgegrenzt von den anderen Bereichen, was die Übersichtlichkeit und Intuitivität verringert.
Bei der Aufstellung sehe ich das Ganze Spielfeld. Das gabs bei Anstoss nicht. Da war immer nur die eigene Hälfte zu sehen und das reichte auch völlig. Meiner Meinung nach kann man im Aufstellungsbildschirm das Spielfeld und die Spielerliste getrost tauschen von der Größe her. Die Spielerliste kommt auch enorm klobig daher. Da wird für 11 Spieler gefühlt der halbe Bildschirm benötigt.
Bei der Gegenüberstellung haben wir dann ein großes Feld mit ganz kleinen Icons drauf. Und warum so abgerundet? Wir reden hier von einem Anstoss, das sollte dann auch nach einem Anstoss aussehen.  Die Informationen rechts könnte man, wie eben Anstoss-Typisch, auch nebeneinander anzeigen (vgl A2G und A3), dann hätte man wieder mehr Platz geschaffen für weitere Informationen (oder Buttons zur Manndeckung o.Ä.)
Auch im Trainingsbildschirm kommt es einem so vor, als ob man einen Krankenhausmanager spielt, völlig steril und hart abgegrenzt. Keine Icons, mal einen Hintergrund mit Pallino o.Ä. - ich bin ehrlich: Das sieht aus wie Arbeit! Excel lässt grüßen.

Das ganze zieht sich fast komplett so durch, mit Ausnahme der Pallinos im individuellen Training! Aber oben drüber haben wir wieder eine klobige, unpraktische Liste, die zwar schön zwischen Sturm-Mittelfeld-Abwehr-Torwart unterscheidet, aber diese Unterscheidung nimmt so viel Platz weg.
Ich bin da ganz bei dir. Ich finde es auch viel zu steril und erkenne da noch kein Anstoss3-(Nachfolger) sondern Torchance wieder (selbst wenn sie nichts vom Code übernommen haben, haben sie sich am Design sehr stark daran orientiert). Wenigstens die Vorschläge von Corns müssen umgesetzt werden, bevor ich mich mit dem Design anfreunden kann...

Was mich übrigens verwundert: An dem Design wurde im Vergleich zur Kickstarter-Kampagne vor einem Jahr nichts geändert. Damals fand das die Mehrheit hier im Forum nicht gut. Jetzt ist der Tenor in diesem Thread gegenteilig. Wie kommt das? Ich kann es mir nur so erklären, dass viele das WaF Design hässlich finden (ich finde es by the way gar nicht so schlecht) und daher jedes andere Design automatisch besser aussieht. Aber "besser" ist halt noch lange nicht gut...