avatar_dAb

Neues Modteam für Discord / Einbindung Anstoss-Jünger

Begonnen von dAb, 09. Juli 2021, 13:50:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Zitat von: köpper am 13. Juli 2021, 22:59:03
Nein, dann wäre es fatal. Ohne Beta gibt es keine guten Testergebnisse. Die Vorabkäufe müssen zur Entbeta mit ins Boot.

Die Regel habe ich nicht gemacht. 😉

Das stand von Anfang an so in den einzelnen Backerstufen bei Kickstarter. Wurde also direkt zu Beginn so durch 2tainment festgelegt.

ElViento

Und vermutlich fänden es die 50€ backer nicht so gut, wenn alle 35€ - ler ebenfalls betas spielen dürfen...

Corns

Wenn Du auf Kickstarter oder Discord fragst, gibt es bestimmt jemanden, der/die bereit wäre, den Beta-Zugang abzugeben.

So wie das letzte Jahr gelaufen ist, war da viel Unmut und Abwendung vorhanden. Würde mich wundern, wenn mehr als 10 bis 15% der Berechtigten am Ende auch tatsächlich bei der Beta dabei sind.

Davos

Zitat von: Corns am 14. Juli 2021, 08:39:18
Wenn Du auf Kickstarter oder Discord fragst, gibt es bestimmt jemanden, der/die bereit wäre, den Beta-Zugang abzugeben.

So wie das letzte Jahr gelaufen ist, war da viel Unmut und Abwendung vorhanden. Würde mich wundern, wenn mehr als 10 bis 15% der Berechtigten am Ende auch tatsächlich bei der Beta dabei sind.
Erreicht man die Leute, die ihren Beta-Zugang abgeben wollen, aber überhaupt? Die sind ja auch nicht auf Discord oder heir im Forum aktiv und werden eine Mail mit Zugangsdaten einfach in den "Gelesen" Ordner verschieben.

Schappi

Ihr weicht jetzt aber alle ganz schön vom Thema ab ;)

jeto

Zitat von: vlado777 am 13. Juli 2021, 14:31:30
Was ist mit ihm? Hab ich was verpasst  :tuete:

Nein, keine Sorge, anfangs lief es mit seiner Diskussionsetikette etwas aus dem Ruder, aber letztendlich hat sich das geändert.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

köpper

Zitat von: Homerclon am 13. Juli 2021, 23:03:36
Keine Sorge, es wurde schon lange kein Spiel mehr wirklich fertig released, auch wenn es nicht mehr als Beta bezeichnet wird.
Das was heutzutage als fertig auf den Markt kommt, schwankt zwischen früher Beta-Version und bestenfalls Release-Candidate.
Wenn man dieses allein 48 Stunden vor Erscheinungstermin veröffentlichen würde so könnte man alleine einen Hotfix, eine Verbesserung für technischen Support, zur Release, veröffentlichen

Homerclon

Zitat von: köpper am 14. Juli 2021, 18:13:15
Wenn man dieses allein 48 Stunden vor Erscheinungstermin veröffentlichen würde so könnte man alleine einen Hotfix, eine Verbesserung für technischen Support, zur Release, veröffentlichen
Da hab ich negative Erfahrungen gemacht, da war aber auch ein anderer Publisher beteiligt - der inzwischen aufgekauft wurde.
Da wurde Beta-Zugang versprochen, und was kam dabei raus? Eine Demo ein paar Tage vor dem Release, und die Fehler die anhand dieser Demo gemeldet wurden, waren teilweise auch mit dem letzten Patch noch drin.


Davon abgesehen, wird für ein echten Beta-Test dafür Unternehmen beauftragt die sich genau darauf spezialisiert haben. Falls ein Publisher eine solche Abteilung nicht bereits direkt im Haus hat. Da allerdings Kalypso ja nicht mehr dabei ist, und 2tainment ziemlich klein ist, wird die eigene QA-Abteilung wohl nicht groß genug sein um das alleine zu stemmen --> Externes QA-Unternehmen.
Beta-Testen ist nämlich mehr, als spielen und dann ein paar Sätze als Feedback abgeben. Selbst hab ich zwar nur die eine oder andere Mod getestet, aber ich hatte mal einen Bericht gesehen wie das bei einem professionellen QA abläuft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Davos

Zitat von: Homerclon am 14. Juli 2021, 19:13:00
Da hab ich negative Erfahrungen gemacht, da war aber auch ein anderer Publisher beteiligt - der inzwischen aufgekauft wurde.
Da wurde Beta-Zugang versprochen, und was kam dabei raus? Eine Demo ein paar Tage vor dem Release, und die Fehler die anhand dieser Demo gemeldet wurden, waren teilweise auch mit dem letzten Patch noch drin.


Davon abgesehen, wird für ein echten Beta-Test dafür Unternehmen beauftragt die sich genau darauf spezialisiert haben. Falls ein Publisher eine solche Abteilung nicht bereits direkt im Haus hat. Da allerdings Kalypso ja nicht mehr dabei ist, und 2tainment ziemlich klein ist, wird die eigene QA-Abteilung wohl nicht groß genug sein um das alleine zu stemmen --> Externes QA-Unternehmen.
Beta-Testen ist nämlich mehr, als spielen und dann ein paar Sätze als Feedback abgeben. Selbst hab ich zwar nur die eine oder andere Mod getestet, aber ich hatte mal einen Bericht gesehen wie das bei einem professionellen QA abläuft.
Es waren ja einige der Leute hier im Forum/der Kickstarter Backer bei der Anstoss 2007 Beta dabei. Die lief zwar nicht so gut, wenn man sich das Ergebnis anschaut, aber 1 oder 2 der daran beteiligten User sind dann doch von QualityFour übernommen wurden und ins professionele QA gewechselt.

dAb

Also bei uns sind die wirklichen Anwender immer die besten Tester...
Morgen gibts ja zumindest den Betatermin, vllt auch die ein oder andere Info dazu mit (aber keine Ahnung). Ich denke aber, wenn dann wirklich ein paar 100 aktiv am Spielen und Testen sind, dann ist das auch mehr als aufschlussreich für die Entwickler.
Leute, die die Beta nur zum Spielen haben wollen, sind selten hilfreich. Aber es gibt ja auch hier einige, die sich immer sehr gut und tief mit sowas beschäftigen. Außerdem gibt es ja auch einige ITler, die mit ihrem Grundschatz und KnowHow auch hilfreich sein können.

Also ich persönlich freue mich riesig auf die Beta und bin gespannt wie sie ablaufen wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MaSiM90

Ist eigentlich schon bekannt ob die Beta einer NDA unterliegt oder wird das dann morgen bekannt gegeben?

dAb

Ich denke, dass genauere Infos erst zum Start der Beta kommen werden.

Aber wenn es morgen das Update gibt, könnt ihr ja gerne alle brennenden Fragen zur Beta in den Thread posten. Wir werden dann mal schauen, dass wir ein paar Antworten bekommen. :)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Anstoss2005Fan

Zitat von: Corns am 14. Juli 2021, 08:39:18
So wie das letzte Jahr gelaufen ist, war da viel Unmut und Abwendung vorhanden. Würde mich wundern, wenn mehr als 10 bis 15% der Berechtigten am Ende auch tatsächlich bei der Beta dabei sind.

Ich hatte 50 investieren und wäre dann gerne ein Beta Tester.  :ok:

Corns

Zitat von: Anstoss2005Fan am 15. Juli 2021, 16:45:18
Ich hatte 50 investieren und wäre dann gerne ein Beta Tester.  :ok:

+1

Dann jetzt noch 14,96 % to go.  :kaffee:

:bang:

Schneiper

Ich teste auch gerne. Egal ob Tropico 6, Anno 1800 oder Anstoß. Glaube ich habe 80€ gezahlt. Aber vielleicht verwechsel ich das mit Anno.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk