A3 nur im Fenster, nicht im Vollbild

Begonnen von Sifo-Dyas, 13. Juli 2021, 18:16:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alesch

Hast du, nachdem du die Skalierung auf 100% gesetzt hast, Windows neu gestartet?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Zitat von: Alemania77 am 15. Juli 2021, 19:14:38
Habe aktuell eine RTX 2060S

Das ist eine NVIDIA. Falls du also auch noch auf der Suche nach dem gestreckten Vollbild bist, steht hier wie man es bei NVIDIA ändert: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4504.msg344994.html#msg344994
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Alemania77

Zitat von: alesch am 15. Juli 2021, 20:01:17
Hast du, nachdem du die Skalierung auf 100% gesetzt hast, Windows neu gestartet?

Hab ich,Anstoss hat´s nach dem 2 mal kapiert.
Danke

Alemania77

Zitat von: dAb am 16. Juli 2021, 12:41:49
Das ist eine NVIDIA. Falls du also auch noch auf der Suche nach dem gestreckten Vollbild bist, steht hier wie man es bei NVIDIA ändert: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4504.msg344994.html#msg344994

Hi,dAb

Danke für den Link, aber bei mir funktionieren die Änderungen nicht, man muss dann wohl mit den Balken leben.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

alesch

Ja, ich. Bei mir ging es dank Homerclons Anleitung.

Wenn du uns genauer beschreibst, was du gemacht hast (ggf. mit Screenshot), können wir versuchen, dem näher auf den Grund zu gehen.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Alemania77

Aktuell hab ich diese Einstellung

Bild "1d6k3m.jpg" anzeigen.

Laut dem Link von Homerclons Anleitung

alesch

Super  :bier:

Okay, mal sehen:
Ich würde mal versuchen, ein Häkchen vor "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen."
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Alemania77

Zitat von: alesch am 16. Juli 2021, 21:28:49

Okay, mal sehen:
Ich würde mal versuchen, ein Häkchen vor "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen."

Hab ich gemacht, aber ändert nix. Oder muss Windows bei jeder Änderung neu gestartet werden?

Eine andere Frage mal am Rande
Würde gern mein Stadion ausbauen (kein Traumstation) was ist hier sinnvoll, und wie viel Plätze. Tipps hierzu sind willkommen.

@dAb
Falls letzteres hier nicht hergehört, bitte in das entsprechende Board verschieben, Danke 

alesch

Neustarten auf jeden Fall immer probieren. Dann ggf. noch ne andere Skalierungsoption versuchen. Und vlt kannst du was anderes als "GPU" auswählen und das klappt?
Probier rum, berichte gerne über Ergebnisse :)
Viel Erfolg.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Alemania77

Zitat von: alesch am 17. Juli 2021, 12:48:47
Neustarten auf jeden Fall immer probieren. Dann ggf. noch ne andere Skalierungsoption versuchen. Und vlt kannst du was anderes als "GPU" auswählen und das klappt?
Probier rum, berichte gerne über Ergebnisse :)
Viel Erfolg.

Außer mit Anzeige und GPU hab ich da keine andere Auswahl.

Alemania77

@alesch

Danke für deine Hinweise.
Es wäre evtl. Hilfreich welche Einstellungen du vorgenommen hast.
z. B.:  dxcfg.exe, Grafikkarte, Falls du auch eine Nvidia hast.
Bin für jede Hilfe dankbar, das mit den Balken nervt es langsam.

Homerclon

Wenn du keine schwarzen Balken haben willst, musst du "Vollbild" auswählen. Dann wird das Bild in alle Richtungen gestreckt, da 640x480 ein Seitenverhältnis von 4:3 hat, wird das Bild dann zu den Seiten verzerrt dargestellt.

Das im Grafiktreiber überhaupt ein Dropdown-Menü ist, wo "GPU" steht, wundert mich. Aber wer weiß was das NVIDIA-Treiber-Team da noch für Pläne hatte.

Wenn das setzen des Hakens bzgl. "Von Spielen und Programmen ..." nicht ausreicht, dann auch noch in der dxcfg.exe herumprobieren.

Ein Laptop ists nicht, oder? Die 2060 Super gabs IIRC auch für Laptops. Falls doch, wird es vmtl. versucht auf der IGP auszuführen, dann bewirken Einstellungen im GeForce-Treiber nichts.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Basho

Zitat von: Alemania77 am 16. Juli 2021, 20:11:40
Aktuell hab ich diese Einstellung

dxcfg.exe:
Display Mode -> Set by Application
Presentation -> FullScreen

Nvidia:
Skalierungsmodus -> Vollbild

Alemania77

Zitat von: Homerclon am 17. Juli 2021, 19:53:01

Das im Grafiktreiber überhaupt ein Dropdown-Menü ist, wo "GPU" steht, wundert mich. Aber wer weiß was das NVIDIA-Treiber-Team da noch für Pläne hatte.


Siehe hier:

Bild "2g2jcy.jpg" anzeigen.

Ein Laptop ist es nicht.

Alemania77

Zitat von: Basho am 17. Juli 2021, 20:02:47
dxcfg.exe:
Display Mode -> Set by Application
Presentation -> FullScreen

Nvidia:
Skalierungsmodus -> Vollbild

Danke dir,damit klappt es  :freu: